Kann OC so bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi,

habe mein System wie folgt Übertaktet:

HTT:244
Multi: 11
Takt: 2685Mhz
HT-Takt: 976 (244x4)
V/Core: 1.55V (std. 1.40V)
Ram: 192Mhz (Teiler 333)

Temperatur: Idle: 39°C Last: 48°C

Habe alles schon auf stabilität überprüft, läuft alles ohne Fehler und Stabil!

Nun meine Frage ist, kann ich das jetzt ohne Probleme so laufen lassen?

Ich meine mit dem V/Core?

Ist der noch okay?

Oder ist es besser ich lasse ihn auf 2640Mhz und 1.5V laufen? Wäre das für die CPU besser?

2640 MHZ @ 1,5Volt halte ich für sinnvoller! Die 0,05Volt mehr wegen 45MHz lohnen sich nicht!
Aber es ist bissel blöd das dein Ram mit weniger als 200MHz läuft, da verschenkst du bissel an Performance.

folgendes könnte vieleicht mehr bringen:
HTT: 255MHz
Multi 10x
Takt: 2550MHz
HT-Takt: 1020
Ram: 213MHz (DDR333)

Wieviel macht denn dein Speicher mit?
Speziel bei Games die viel Daten aus dem Speicher nachladen (BF2, WoW, Oblivion) profitieren von einem höheren Ramtakt. Müsstest du aber genau testen. Wo es auf reine CPU Power ankommt sind die 2640MHz natürlich schneller als die 2550MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, der Ram wird aber durch einen besseren Cpu-Takt mehr unterstützt, inwieweit sich dann mit deiner Konfig aufhept weiß ich jetzt nicht so ohne weiteres.
Ich würde da nicht mehr viel basteln wenn das so läuft und ein glücklicher Übertakter sein.

Je weniger Vcore auf die Dauer, desto gesünder für die CPU.

Macht der RAM nicht wirklich mehr mit? Ohne den RAM-Teiler würdest du noch ein bisschen mehr an Performance rausquätschen können. :D

mFg tAk

Hi,

Ja also das mit der CPU habe ich mir schon gedacht!

Was den Speicher angeht, habe ich mit Everest getestet und er war nur minimal langsamer bei Lesegeschwindigkeit und sogar was schneller bei Schreibgeschwindigkeit!

Denke ich setz runter auf HTT 240x11 1.5V

Habe auch schon auf 245x11= ca. 2700Mhz ausprobiert, aber da kann ich nit mehr Vcore geben! Bei 1.55V ist ende bei dem Board, voll scheiße!

Dem Ram hab ich 2.7V gegeben ist das in Ordnung?

Hi,

achso ja dann ist es sowieso besser ich lass sie auf 1.5V laufen.
Wenn ich die paar Mhz mal brauch kann ich ja immernoch auf 2685Mhz wechseln sollte ja nicht soo schlimm sein bei 1.55V oder?

Aber an sich mal ne Frage, ist der OC Wert den ich erreiche mit meinem Venice 3500+ den akzeptabel/gut oder eher nicht? Man kann sagen ich hatte ihn bis 2700Mhz!

Ich hab die gleiche CPU amd 64 3500+ Venice.

bios einstellungen
Multi 10x
HTT: 270MHz
HT-Takt: 800MHZ
Ramteiler: DDR 266
Vcore: 1.45V

ergebniss
cpu Takt: 2700MHz
Ram: 180MHz
HT takt: 1080MHZ

und läuft stabil!!

versuch mal meine einstellungen !

Ja gut, wegen 15mhz braucht man nicht ein Funktionierendes System über den Haufen werfen.

Achso ich hab das mal mit Everest getestet mit 2.6V und 2.7V und hab gesehen das ich im Speicherbenchmark etwa 100MB bei Schreib-und Lesegeschwindigkeit mehr hatte, deshalb hab ich ihn auf 2.7V gelassen!

Sollte ja nicht sehr schädlich sein für ihn, oder?

P.S Habe mein Prozzi derzeit auf folgenden Einstellungen laufen:

Übertaktung: 2640Mhz

CPU: 3500+
HTT: 240
Multi: x11
CPU-Takt: 2640Mhz
HT-Teiler: x4
HT-Takt: 960Mhz
Teiler: 333
RAM-Bus: 188Mhz
V/Core: 1.5V
CPU-Typ: 4100+
C&Q: Enable
CR: 1T
Timings: 2-3-3-7
Temp.: Idle: 35-39°C Last: 48-51°C
3DM06: 1026

Falls noch irgendwas anzumerken ist, bitte schreiben!

Meint ihr ich kann die Ram Timings verschärfen? Hab mal gehört wenn der Takt niedriger ist als normal kann man die Latenzen ein wenig herunterstellen. Stimmt das?
Wenn ja soll ich versuchen von 2-3-3-7 auf 2-3-3-6? Mit den Latenzen is das immer blöd wegen den Neustarts, wenn man was falsches einstellt muss man immer direkt nen CMOS Reset durchführen, das find ich nervig!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben