Kann seit der neuen Win 7 Installation nicht von USB Stick booten

eeasy

Cadet 3rd Year
Liebe Menschen,

ich habe zusätzlich zu meiner Festplatte jetzt einen SSD-Speicher angeschlossen und darauf Windows in Windeseile installiert. Jetzt sehe ich aber meine Ubuntu Partition nicht mehr im Startmenü und hab das hier testen wollen
http://linuxkp.de/tipps/grub-wiederherstellen-nach-einer-windows-installation/

Also meinen USB-Stick (mit dem ich auf anderen PCs booten kann und auch schon gebootet habe) mit Ubuntu hergenommen, und PC neu gestartet (mit den selben BIOS-Einstellungen wie immer). Fehlermeldung Datenträger entfernen! Neustart: Taste Drücken!. Hab in Google die ersten 10 Links geklickt und keine Lösung gefunden. Da die Menschen hier immer unmenschliches Wissen auftischen, das man durch stundenlanges Googeln auch nicht findet, probiere ich jetzt hier mein Glück :D

lg

Hast Du bei der Installation der SSD die HDD abgeklemmt, (NEIN)
Dann kannst Du alles neu aufsetzen weil alles durcheinander gekommen ist.

Das ist reparabel. Du musst nur grub neuinstallieren. Da gibs im wiki von ubuntuuser eine gute anleitung, welche ich auch schon genutzt habe. Kannst du ja mal nach googlen.

die Frage ist eher, welchen Datenträger sich das BIOS als erstes aussucht, ob dieser eine bootfähige Partition besitzt und auch INT13 kompatibel ist.

Wenn beide HDDs eine bootfähige INT13 Partition haben, muss man im BIOS natürlich die richtige Einstellung treffen. Der Linux Bootloader wird aber nicht in den Windows Bootloader automatisch übernommen.

Bei der Grub Neuinstallation aufpassen: es gibt Grub & Grub2 -> Bitte nicht verwechseln !! ;)
Dein Link mit der Wiederherstellungsanleitung war für ein Grub-Loader gedacht.
Grub2 nutzt aber nicht mehr alle Stages von Grub(1) ...

Ich empfehle dafür die Supergrub-LiveDisk.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
die Frage ist eher, welchen Datenträger sich das BIOS als erstes aussucht, ob dieser eine bootfähige Partition besitzt und auch INT13 kompatibel ist.

Wenn beide HDDs eine bootfähige INT13 Partition haben, muss man im BIOS natürlich die richtige Einstellung treffen. Der Linux Bootloader wird aber nicht in den Windows Bootloader automatisch übernommen.

Beide HDDs sind bootfähig, so wie der USB-Stick. Der USB-Stick wurde als erste Boot-Quelle ausgewählt.

Danke MiesMosel, werde es damit sofort probieren :)
Ergänzung ()

Auch Supergrub kann ich nicht vom USB Stick aus starten, selbe Fehlermeldung...

eeasy schrieb:
Auch Supergrub kann ich nicht vom USB Stick aus starten, selbe Fehlermeldung...

Die Supergrub-iso sollte man als CD brennen & dann booten.
Dann kann man damit seinen Grub/Grub2-Bootloader wiederherstellen.
Ob Du dann den Bootloader auf dem Stick wiederherstellen kannst, weiß ich nicht.
Ausprobieren ;)

Gruß, TM

je nach Mainboard hast du auch die Möglichkeit über ein extra Bootmenü das entsprechende Laufwerk auszuwählen.

Evtl. hilft es, mal die "USB-Legacy Unterstützung" im BIOS zu aktivieren oder deaktiviern ...

Mein Problem ist, dass ich derzeit kein optisches Laufwerk habe und dementsprechen nur vom USB-Stick booten kann. Und im BIOS brauch ich nix umstellen, es hat ja 2 Tage vorher auch noch funktioniert, weil ich schon vor einigen Monaten eingestellt habe, dass er zuerst vom USB-Stick booten soll, dann erst von der Festplatte. Und das tut er auch, weil die Meldung immer nur kommt wenn der Stick drinnen ist. Und der Stick funktioniert aber bei anderen PCs, und andere Sticks funktionieren bei meinem PC nicht. Seltsam, dass bisher niemand im Web dazu eine Lösung gefunden hat...

Sag mal welche Board hast fu denn mit welcher BIOS-Version. Weil das einzige was mit zu deiner beschreibung noch einfällt, ist bei der EFI aktiviert für Bootmedien. Das heißt nur EFI-Bootloader können starten.

Zurück
Oben