Kann sich das ausgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S'mee

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin ein Halblaie und spiele eigentlich auf der PS5 (hab mir die erste PS kurz nach der Matura gekauft - jetzt habt ihr so ungefähr mein Alter), wenn es gemütlich auf der Couch sein soll.
Einige Spiele jedoch (plattformbedingt bzw vom Modus her) auf dem PC.
Das sind derzeit vornehmlich Dead by Daylight und WoW - die Settings sind bei beiden Spielen auf Ultra. Bei WoW sind aber Schatten und Sichtweite reduziert.

Nun wollte ich mir einen neuen PC zulegen und zwar einen Lenovo
Mir waren die RTX 3070 wichtig, 32 GB (Addons WoW) und eigentlich ein 5700x.

Besagter Lenovo Legion T7 26AMR5 hat aber
1. 5800x
2. 3070
3. 16 GB
4. 512 GB nvme
5. Windows 10 HOME

ABER NUR EIN 550 WATT (nicht näher betitelt, also somit wahrscheinlich kein High-End) NETZTEIL....

Es läuft auf meinem jetzigen PC ein 27zoll ASUS CURVED 2560p Monitor und der wird in näherer Zukunft aber einem 32er weichen. FreeSync wird jedenfalls mit dabeisein, 60Hertz auf jeden Fall.

Sonst muss der PC nur noch Word und Internetshopping beherrschen. 😁

Also.... macht nur mich ein wahrscheinlich im besten Fall Mittelklasse 550er Netzteil nervös, vorallem mit dem 5800er drinnen?

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß Lenovo einen PC verkauft, der höchstwahrscheinlich fürs Spielen genutzt werden wird und dann eine vorprogrammiert Schwachstelle wie ein 550er Netzteil reinsetzt.

Der Preis für den Lenovo liegt im Angebot derzeit bei 1.299,00

Um 1.434,00 bekäme ich von Systemtreff:
5700x
3070
32
512nvme
1tb ssd
750er Netzteil
Windows 11 PRO

Auf den Systemtreff müsste ich 3 Wochen warten, den Lenovo könnte ich mir morgen abholen.

Bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung....

Danke, Linda



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass du den fragebogen nicht gelöscht hast, du hättest ihn aber auch ausfüllen sollen. der ist nicht nur schmückendes beiwerk.

S'mee schrieb:
Nun wollte ich mir einen neuen PC zulegen und zwar einen Lenovo
warum?

ABER NUR EIN 550 WATT (nicht näher betitelt, also somit wahrscheinlich kein High-End) NETZTEIL....
warum befürchtest du da probleme? Lenovo wird da sicher kein unterdimensioniertes NT verbauen.

kann mich nicht erinnern da jemals ein gescheites system gesehen zu haben.

32 was?

welche?

welche?

welches?
 
Ich danke euch für eure Zeit.
Leider finde ich die gewünschten genauen Bezeichnungen der Komponenten nicht in den Produktbeschreibungen der Hersteller.
Meine Frage ergab sich aufgrund des bei euch in einem anderen Thread verlinkten Rechners, der mindestens ein 650er von bequite (die genaue Bezeichnung habe ich mir leider auch nicht gemerkt) vorschlägt.
Wie gesagt, vielen Dank für eure Zeit am WE. Natürlich kann der Thread gerne gelöscht werden, da ich keine weiteren Spezifikationen kenne.

Alles Liebe, Linda
 
Ach herrjeh, da ist aber einiges falsch gelaufen mit dem Fragebogen.
Ich meine, wenn man einen Fragebogen bekommt, den man ausfüllen muss...dann wirft man nicht die Blätter weg, die man "zu viel" findet.

Ansonsten: gut okay Du bist Laie. Seis drum. Das hier ist aber ne Kaufberatung. Und wenn man sich als absolut ahnungsloser Mensch beraten lassen will, kommt das nie gut an, wenn man irgendwie sein gefährliches Halbwissen nutzt, um die "Beratungsstelle" zu dissen ;) - einen 2560p Monitor in 27" gibt es meines Erachtens zB gar nicht 🤔 was soll das sein? Naja und 60Hz...es gibt nichts darunter.

Also entweder Du möchtest unsere Hilfe hier in Anspruch nehmen, dann füll bitte lieb den Fragebogen aus und lass wichtige Stellen wie "Einsatzzweck" und "Budget" nicht weg. Ansonsten kauf Dir einfach, was dein Halbwissen dich glauben macht. Der Lenovo wird für einen OEM "Dumm kaufen und hinstellen" PC schon okay sein. Das wars aber auch schon.

Am WE wollt eauch einer von mir hören, wie geil sein nagelneuer PC mit 11400F CPU und 3070 ist, den er für 2.400€ gerade gekauft hat und damit super happy ist: "ja mag sein, gratuliere und freut mich, aber Du wurdest übelst abgezogen" wollte er nicht hören 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@S'mee:
wenn es keine genauen angaben zur verbauten hardware gibt ist das mMn grund genug das angebot keines weiteren blickes zu würdigen.

warum genau hattest du den fragebogen jetzt nicht ausgefüllt...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben