Kann W7 nicht auf meiner OCZ installieren

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir heute eine SSD von OCZ gekauft. Und zwar das Modell Agility 3 mit 120 GB. Ich habe die SSD an einen SATAII - Anschluss angeschlossen (und sonst nix mehr ausser DVD-Laufwerk). Wenn ich die Windows 7 CD einlege kann er die SSD nicht formatieren. Demnach kann ich Windows 7 nicht installieren.

Ich habe die SSD mit Gparted in NTFS formtiert. Ging ohne Probleme. Konnte danach W7 installieren. Allerdings startet W7 nicht und bricht den Start ab. Sollte Reperaturfunktion nutzen. Diese kann aber keine Lösung finden.

Was mache ich falsch ? AHCI ist im BIOS eingeschaltet

stelle im Bios mal den SATA-Mode auf Raid.
Musste ich bei nem 770er Brett auch mal machen.
Evtl. gehts dann auch bei dir

Und ich würde außerdem das Windows 7-Setup die Partitionierung machen lassen.

habe das gleiche Board mit einer Vertex2 am laufen und keine Probleme weder im IDE oder AHCI Modus.

ATI SB7xx/SB8xx RAID driver
1. Extract the file and Copy all files to the floppy. (USB Stick geht auch
2. Press F6 to install driver through the floppy when booting and loading RAID function.
den für windows7 runterladen!

Warum das unter Windows7 erforderlich sein soll ist mir schleierhaft. vor allem, da AHCI ja
direkt unterstützt werden soll.
Aber ich habe es beim 770 er und 870er Chipsatz auch schon erlebt.

der nächste PC dann bitte Intel

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert beides nicht. Weder mit dem Treiber, noch mit der Umstellung auf RAID. Bei der RAID Einstellung hängt sich das System weg und friert ein !

Ich würde sie mal an nem anderen PC über die Datenträgerverwaltung mal initialisieren und dann nochmal probieren.

wäre nicht die erste SSD die den bach runter geht.
OCZ hat Diagnose Software die vom Stick läuft, wenn du keinen anderen Rechner hast

habe die platte gerade umgetauscht und die gleiche nochmal bekommen. Händler hat die erste getestet und meinte sie wäre in ordnung. aus kulanz dann trotzdem umgetauscht.

bin noch am recherchieren. Wie muss ich denn genau optimalerweise vorgehen um die SSD als Systemplatte einzurichten und darauf window 7 64 bit zu installieren ?
Ergänzung ()

so wie es scheint, kommt mein board nicht mit ssd in verbindung mit ahci klar. Mit der Einstellung IDE kann ich die SSD aber als Systemplatte nutzen

Dann stelle man auf AHCI um, aber start vorher man den MSAHCI auf Start zum Bootzeitpunkt umstellen, entweder in der Registry Start auf 0 stellen oder im CMD.EXE (als Administrator starten!) :
sc Config msahci Start = Boot

Mache dir keine Gedanken später einfach auf AHCI umstellen, Windows 7 hat Standard den AHCI Treiber installiert, zumindest wars bei mir so. Viel Spaß mit der SSD.

komische Sache. Habe gerade mal Windows in IDE Modus installiert. Danach nochmal den AHCI Modus. Nu geht beides.

Komisch ist nur: Im IDE-Modus ist W7 in ca. 13 Sekunden hochgefahren. Im AHCI-Modus braucht er gut 25 Sekunden. Ist doch auch nicht richtig , oder ?

Du musst wenn schon auch die passenden AHCI Treiber vom Mainboard (AMD) installieren, zZ nutzt der noch den Standard Microsoft AHCI Treiber. :)

Alternate 2
Zurück
Oben