Kann Windows 10 nicht auf SSD installieren.

Lennart2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
28
So etwas passiert immer vor Feiertagen.
Rechner 4 Wochen alt, lief bis gestern einwandfrei.
Heute Morgen beim Start Meldung: Automatische Reparatur wird durchgeführt.
danach die Meldung: Rep. kann nicht durchgeführt werden. Nichts ging, keine Reparatur Optionen, Wiederherstellung, Zurückseetzen. etc. nichts ging.
Ich habe dann ein mit AOMEI Backupper erstelltes Image der Erstinstallation zurückgespielt. (Mache ich seit Jahren so)
Restore erfolgreich bestätigt, aber der Fehler tritt nach wie vor auf.
Support angerufen (2 Stunden Warteschleife) gem. Anweisung zwei Speicherriegel ein- und ausgebaut, kein Resultat.
Schließlich schrieb mir der Support, ich solle Windows 10 neu installieren.
das geht aber nicht.
Lief ab wie folgt:

Meldung: um sicherzustellen dass alle Windows-Features richtig verwendet werden können, werden eventuell zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt. Ich bestätigte mit okay.
Es erscheint folgende Meldung: "die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge weitere Informationen zur Installation auf GPT Datenträgern finden Sie auf der Webseite von Microsoft indem sie nach GPT suchen möchten Sie die Installation fortsetzen? Ich bestätige mit okay.

Darauf startet der Installationsvorgang, bricht aber kurz danach ab mit folgender Meldung: es wurde festgestellt dass die EFI Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist formatieren Sie die EFI Systempartition als FAT32 und starten Sie die Installation neu.

Was ist zu tun?

Ich habe mehrere intakte System-Images, die ich zurückspielen könnte und möchte.
Sollte ich die Festplatte (1 500 GB SSD) formatieren?

Die Platte enthält 5 Partitionen, Wiederherstellungspartitionen etc, war bei Kauf des Rechner so konfiguriert.
Da ich immer mit backup/restore arbeite, reicht mir i.P. eine bootfähige Partition C.

Frage: Kann ich die SSD komplett formatieren, ggf. die Partionen löschen und dann Windows neu installieren?
Danach das Image via Restore zurückspielen, oder wie würdet Ihr vorgehen.

Habe natürlich Garantie auf den Rechner aber bei den bevorstehenden Feiertagen wäre ich vermutlich 14 Tage ohne Rechner, das wäre hart. .-) ist mein Jahresurlaub.

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe.

Lennart
 
Was ist mit Partitionen löschen im Windows Setup?

Also im Windows 10 Setup alle Partitionen der Systemplatte löschen. Hier scheint einiges dafür zu sprechen, das Windows 10 nicht mit den Standardpartitionen installiert wurde.

Und andere Platten im System abklemmen, vor der Installation. Es kann sein, das der Bootloader auf einer anderen Platte installiert worden ist oder sich bei neuer Installation dort installieren wird!

Übrigens: Ein einmal auf dem System aktiviertes Windows 10, wird sich bei Neuinstallation auch immer wieder aktivieren, solange die Hardware, sprich Mainboard, nicht gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
»Die Platte enthält 5 Partitionen, Wiederherstellungspartitionen etc. war bei Kauf des Rechner so konfiguriert.
Da ich immer mit backup/restore arbeite, reicht mir i.R. eine bootfähige Partition C.«

Klingt etwas komisch - und nach all Deinen Aktionen - wie viele Partitionen hat sie jetzt?
Wie groß ist sie überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also um ehrlich zu sein, würde ich lieber Partitionen nicht über windows verwalten. Mein Vorschlag: lade dir Partition Wizard Free herunter (ISO) und brenne sie auf eine CD und boote von dort aus.
Das Prog ist recht leicht verständlich und lässt sich gut bedienen. Dann bekommst Du ein Überblick, was mit der SSD los ist

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Du kannst die SSD auf Fehler prüfen und formatieren, bzw. einfach nur löschen, als aktivae primäre wieder anlegen und dann win10 inst. das sollte auf jeden fall funzen ;)
 
Vielen Dank. Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
nach meine ganzen Versuchen ist die Platte in der Tat etwas unübersichtlich geworden.
Also ich habe richtig verstanden:

Ganze SSD prüfen und formatieren
Primäre aktiv anlegen und win 10 installieren.
Dann Imgae zurückspielen. OK?

Kann ich die ISO auch auf einen Stick ziehen? hab kein CD Laufwerk.
 
Was soll es denn werden? Genaue Beschreibung hilft!
»Danach das Image via Restore zurückspielen, oder wie würdet Ihr vorgehen.«
Hast Du das Image jemals irgendwie getestet, das es auch funktioniert?
Für Windows 10 empfiehlt sich https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und die Platte vorher platt machen - geht bei der regulären Installation.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Also ich habe richtig verstanden: eher nein!

Ganze SSD prüfen und formatieren
Primäre aktiv anlegen und win 10 installieren.
Dann Imgae zurückspielen. OK?

Kann ich die ISO auch auf einen Stick ziehen? hab kein CD Laufwerk. Wiederholung: Für Windows 10 empfiehlt sich https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und die Platte vorher platt machen - geht bei der regulären Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja, es sollte auch über die reguläre win install gehen, ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie ein gutes partitionsprogramm wie Partition Wizard Free, ich nutze das schon seit zig jahren.

Lennart2 schrieb:
Vielen Dank. Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
nach meine ganzen Versuchen ist die Platte in der Tat etwas unübersichtlich geworden.
Also ich habe richtig verstanden:

Ganze SSD prüfen und formatieren
Primäre aktiv anlegen und win 10 installieren.
Dann Imgae zurückspielen. OK?

Kann ich die ISO auch auf einen Stick ziehen? hab kein CD Laufwerk.

auf ein externes oder internes DVD laufwerk möchte ich patu nicht verzichten, ein laufwerk kostet extrem wenig und läuft super. man kann die ISO auch auf ein stick ziehen, benötigt dafür aber ein extra programm. selber hab ich das nicht ausprobiert.

also entweder nochmal über die normale win setup probieren oder mit stick
google einfach mal nach "ISO auf boot stick" dann erhälst du hinweise die auf CT führen, wo man anleitungen dafür findet
 
Goatman schrieb:
man kann die ISO auch auf ein stick ziehen, benötigt dafür aber ein extra programm.
Man kann die Iso aber auch im laufenden System bereitstellen (mounten) und die Windows-Dateien und Verzeichnisse auf einen USB-Stick kopieren. Dafür braucht man weder ein externes Tool, noch ein DVD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich frage mich was da mit AOMEI zurückgespielt wurde.
Sofern nicht doch, trotz 2 Stunden Warteschleife, die HW einen weg hat, könnte ich mir vorstellen, dass nach einer Neuinstallation, als Mittel zur Erzeugung der Partitionen, einfach das alte C über das neue gestülpt wird und der Laden wieder läuft.
Den Versuch ist es allemal wert.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was will er mit seinen uralten Image ? Wer weiß was das für eine Windows 10 Version war.
Der Support hat doch gesagt was er machen soll.
Nur bekommt er das mal wieder nicht hin; weil er formatiert in NTFS, wieder formatiert und selbst wenn man sagt nicht formatieren wird wieder formatiert.
Darauf startet der Installationsvorgang, bricht aber kurz danach ab mit folgender Meldung: es wurde festgestellt dass die EFI Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist formatieren Sie die EFI Systempartition als FAT32 und starten Sie die Installation neu.

Was ist zu tun?
Nicht formatieren, nicht formatieren, nicht formatieren!
Die Platte enthält 5 Partitionen, Wiederherstellungspartitionen etc. war bei Kauf des Rechner so konfiguriert.
Da ich immer mit backup/restore arbeite, reicht mir i.R. eine bootfähige Partition C.«
Bei Uefi mit Fat32 Bootpartition gibt es eine bootfähige Partition C: gar nicht mehr.

Windows richtig sauber clean installieren mit löschen von allen Partitionen inkl. kleine Wiederherstellungs, Uefi Fat 32 Bootpartition.
Alle erforderlichen Partitionen legt Windows 10 selbst an in NTFS und die 100MB UEfi Partition in Fat32

Einen aktuellen 1909 Installations USB Stick sollte man sich doch eh aktuell erstellen.

Windows 10 gibt es seit 4,5 Jahren und Installations-Threads + Videos gibt es auch hier und im Web.
Fast jeden Tag poste ich den Beitrag und ob 1709 oder aktuell 1909 ist egal.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi
Habe alles befolgt, aber Windows wird nicht installiert.
Fehlermeldung siehe oben. Dann habe ich ein älteres Image zurückgespielt.. das funktionierte auch, nachdem ich vorher alle Partitionen gelöscht hatte. Über dieses Image habe ich dann ein neues Image installiert, was normalerweise das vorangegangene Image überschreiben sollte. So habe ich es oft genug praktiziert. Jetzt erhalte ich beim Booten die Meldung:
Der PC muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.”

Über die Reparatur Funktionen geht gar nichts. Vermutlich ein Problem mit dem Bootsektor, oder? Wie sollte ich vorgehen?
 
Dann habe ich ein älteres Image zurückgespielt.. das funktionierte auch, nachdem ich vorher alle Partitionen gelöscht hatte. Über dieses Image habe ich dann ein neues Image installiert, was normalerweise das vorangegangene Image überschreiben sollte.
Vergiss mal dein Image erst recht wenn das nicht immer aktuell ist.
Kein Mensch blickt da durch was du da machst.

Meldung: um sicherzustellen dass alle Windows-Features richtig verwendet werden können, werden eventuell zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt. Ich bestätigte mit okay.
Es erscheint folgende Meldung: "die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge
Da musst du doch noch Partitionen haben die du nicht gelöscht hast.
Das sieht doch nicht so aus wie im Bild 7 nur Nichtzugewiesener Platz wenn du da auf Weiter klickst.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Habe alles befolgt, aber Windows wird nicht installiert.
Das ist einfach zu wenig an Erklärung, so kommen wir nicht weiter. Mach Fotos oder Screens.
Windows 10 installieren funktioniert doch immer. Da kann man doch nicht einfach nur sagen "Geht nicht" mach ich halt irgendwas anderes.
Vermutlich ein Problem mit dem Bootsektor,
Der Bootsektor oder genauer die Bootpartitionen werden doch neu erstellt wenn man nur in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: eigentlich doch ganz einfach.
Ich verfüge über ein intaktes image und mein Hauptziel wäre, den Rechner gemäß dieses images wiederherzustellen. Schließlich ist das der Sinn eines Images. Ich habe eine Woche lang Software installieren müssen, um den Stand zu erreichen. Und habe natürlich wenig Lust, das alles noch mal zu machen. Daher wollte ich nach dem Fehler gestern morgen zunächst Windows neu installieren und dann das Image da drüber bügeln. Grundsätzlich eine gängige Methode, die ich schon wer weiß wie oft praktiziert habe bei Problemen. Dieses Mal scheiterte es daran, dass ich Windows gar nicht erst installieren lässt. Möglicherweise ist ja wirklich die SSD defekt. Ich weiß es bald auch nicht mehr.
 
Ich habe oben zu lange gebraucht zum Editieren deswegen hier jetzt:
Dein altes Image brauchst du dann nicht mehr verwenden das mach nur alles wieder kaputt.
Ich habe dann ein mit AOMEI Backupper erstelltes Image der Erstinstallation zurückgespielt. (Mache ich seit Jahren so)
Restore erfolgreich bestätigt, aber der Fehler tritt nach wie vor auf.
Funktioniert doch nicht mehr, also was willst du damit noch.

Man hält sein Backup aktuell und wenn man es dann braucht spielt man es zurück.
Dann Installiert man aber nicht vorher Windows neu. Wozu auch, es ist doch eh immer alles weg.
Ein Backup von einer Neuinstallation, dann noch von einer Uralten Installation, macht doch gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so schwer zu verstehen:


Von heute auf morgen erschien gestern die Meldung:
Windows muß repariert werden, dann: Reparatur nicht möglich.
Als nichts ging, habe ich versucht, ein aktuelles Image zurück zu spielen.
Das Rückspielen klappte, der vorgenannte Fehler trat aber nach wie vor auf.
Habe dann versucht, Win neu zu installieren.
Das klappt(e) aber nicht. Meldung: kann nicht installiert werden...
Daraufhin habe ich das Image mit der Original Werkskonfiguration des Rechners
zurückgespielt, ca. 40 GB. Alles klappte.
Dann habe ich das letzte Image ( eine eine Woche alt) aufgespielt. (ca 300 Gb).
Das Image war verifiziert.

Und nun der o.g. Fehler.... muß repariert werden...
Ich denke ich lass mal die SSD checken.
 
Was will er mit seinen uralten Image ?
Das uralte Image scheint zu tun, das jüngste hat offensichtlich Schlagseite.
Ob er darauf, dem uralten, aufbauen will oder nicht und clena installierne übelassen wir mal Lennart2. Wenn ja kann er dmait gewiss was anfangen.
→ «Von heute auf morgen erschien gestern die Meldung» das genügt mir um von nicht mehr als einem angeknacksten Image aiszugehen.

Wenn kein Abgesicherter Modus mehr tut sehe ich Schwarz und du kannst nur noch zusehen Nuitzdaten und diverse Profil-Unterordner (AppData…) nach Programminstallation zu überschreiben.
Merke: Images muss man schon so viele und so junge haben, dass selbst ein verifiziertes Image[*] das streikt noch durch eine Vorgänger ersetzt werden der einen nicht gar zu weit zurückwirft.

CN8

[*] da mag die Verifizuerung 100-Mal sagen, dass die Dateien korrekt gesichert wurden, sie sagt Null-mal aus, dass diese Dateien auch funktionieren.

PS: Man kann natürlich rumprobieren. Das uralte Image [oder ein neueres das noch tut] aufspielen und seweit Schreibrechte das hergeben mehr oder weniger vieles des beschädigten Images zum Überschreiben nutzen, in der Hoffnung mit Zwischenimages so weit zu kommen, dass der Krug gearde so noch zum Brunnen geht.
Was dan ggf schneller geht - Progs anchinstellierne und evtl. Teile des Profils reaktivieren oder so zu basteln - das liegt bei dir.
 
cumulonimbus8 schrieb:
«Von heute auf morgen erschien gestern die Meldung» das genügt mir um von nicht mehr als einem angeknacksten Image aiszugehen.
Falsch verstanden. Der Fehler trat von heute auf morgen auf, aber vor dem Rückspielen des letzten Images.
Nach dem Rückspülen des Images trat er jedoch weiterhin auf.
insgesamt verfüge ich über 9 images, Die im Zuge der langwierigen Software-Installation entstanden sind. Verifiziert wurden sie durch erfolgreiches zurückspielen.
 
Wenn keines der Images funktioniert - was folgert man? Nicht all die Images können eine so gehörige Macke haben sondern die Basis auf der sie arbeiten sollen.

Also muss es demnach die Hardware sein und kein WIN10-Prolem…
…möglicherweise ein Defekt der bei einer Neuinstallation mangels Treiber nicht auftritt.

Also dummstellen… CMOS resetten und sichere Defaults laden. Damit wir das schon mal ausgeschlossen haben. Dann Versuch-und-Irrtum durch stückweisen Hardwaretausch.

CN8
 
Zurück
Oben