Kann Windows 10 nicht installieren

1Katze

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo ich kann Windows 10 nicht auf meiner neuen ssd installieren (bin nicht so erfahren in dem Thema) hab einen nicht zugewiesenen Speicherplatz mit 223,6 GB (meine ssd) aber wenn ich dort auf weiter drücken will kommt nix bzw. unten steht Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Details anzeigen das andere Laufwerk ist meine hdd ohne
Windows nur mit spielen… wie kann ich jetzt Windows auf der ssd installieren ?


Jetzt hat es geklappt danke für eure schnellen Antworten habe einfach die hdd abgesteckt und im Nachhinein wieder angesteckt aber nachdem Anstecken musste ich erstmal die Bootreihenfolge ändern dann war alles wieder normal
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1Katze schrieb:
unten steht Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden.
Eine Begründung weshalb nicht installiert werden kann, steht bestimmt auch da.
Eventuell weil der Datenträger im GPT Format ist?
Ah, Bilder nachgeliefert. Danke

Wie hast du denn den USB-Stick erstellt?
Und welche Windows 7/8.1./10 Version möchtest du installieren?
Windows 10 OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Katze
Ponderosa schrieb:
Eine Begründung weshalb nicht installiert werden kann, steht bestimmt auch da.
Eventuell weil der Datenträger im GPT Format ist?
Habe nochmal 2 Bilder angehängt 1 mit den Details und 1 mit den Laufwerken
 
Willst Du es auf der 223GB Partition installieren? Dann musste die Partition auch formatieren und als Partition anlegen. "Neu" anklicken.

Ansonsten alle Partitionen löschen, bis nur noch eine nicht zugewiesene Platte da ist und dann auf "neu" klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Katze und madmax2010
An welchem SATA Anschluss hängt die SSD ?
Die SSD müsste auch als primärlaufwerk eingestellt werden
 
Eine gute Idee ist es immer, alle anderen HDDs und SSDs abzuklemmen, bevor man Windows installiert. Dann kann man auch mal was probieren mit den Formatierungen und löscht nicht aus versehen irgendeine andere Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, 1Katze, TouchGameplay und eine weitere Person
  1. HDD abstecken (Einfach das SATA-Kabel von der Festplatte abmachen)
  2. PC neu boote und die Windowsinstallation starten
  3. Alle Partitionen wie in Bild 2 löschen
  4. Du hast dann nur einen Eintrag mit nicht zugewiesenen Speicher
  5. Dieses für die Installation auswählen.
  6. Auf "Neu" klicken
Klappt das?

Die HDD nach der Fertigstellung der Windowsinstallation wieder anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, 1Katze, madmax2010 und eine weitere Person
sr-71 schrieb:
Die SSD müsste auch als primärlaufwerk eingestellt werden

was nicht stimmt ... kann nur dann Fatal sein wenn der Bootloader wo anders drauf landet.

Daher alles ab und nur die SSD drann ist das beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Katze
Auf jeden Fall die HDD vor der Installation abklemmen !!
Außerdem kommt dieser Fehler wenn der USB-Stick Legacy ist und das System auf UEFI steht oder
genau umgekehrt, Stick ist im UEFI-mode und System steht auf Legacy !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Katze
Der Datenträger ist leer, ganz egal ob hier nun "Bios/legacy(MBR)" oder "UEFI(GPT)".
Gibt's Probleme wegen dem Partitionsschema (MBR/GPT) steht das in der Fehlermeldung.
Aber da sind ja noch zwei leere Datenträger/Partitionen, nur sieht man halt nicht auf welchem
Datenträger diese sind, ob auf dem gleichen.

@1Katze, erstell das Installationsmedium mit dem aktuellen MCT und boote hiervon für
eine UEFI(GPT) Installation. Klemm die Festplatte am besten ab bis nach der Installation.

"Überpüfen Sie das Medienlaufwerk", damit ist der Stick gemeint.
Erstelle diesen nochmals mit dem MCT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und 1Katze
"HD abklemmen" klingt vielleicht etwas gar martialisch ... Es meint, das SATA und/oder das Stromkabel an der vorhandenen HD auszustecken. Das ist aber sehr wichtig, damit Windows den Bootloader nicht auf zwei Platten verteilt (was es gerne tut, vor allem wenn auf der älteren Platte schon Windows drauf ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Katze
Klammer auf…
Wenn ich das erste Bild sehe - »Nicht zugewiesener Speicherplatz auf La« dann kreige ich so was wie die Kalte Wut auf MS den User immer um die wichtigste Information zu betrügen.
Dass bei 2 LW oder mehr da was schieflaufen kann ist quasi vorprogrammiert.
Klammer zu.

Zum Bootsektor: es ist einfach Fakt, dass WIN ohne Kontrolle durch den Anwender den Bootsektor, wenn es die Wahl hat, dahin knallt wo es ihm Passt - Port #0 oder das was es dafür hält.
Dass es manchem gelingt den Bootsektor wirklich auf das LW XY zu bekommen, in Anwesenheit anderer LW, nenne ich fast Glück.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Katze
@cumulonimbus8

da stimme ich dir zu 100% zu. hatte schon öfter das suchspiel: wo ist der bootsektor bei 3-4 platten.
 
Zurück
Oben