Kann Windows nicht installieren Fehler Ox8004242d

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe große Probleme mit meiner Kiste. Wollte heute morgen Win8 neu aufsetzten und habe Win 8.1 auf USB Stick, also gebootet und wollte meine Evo 840 dann formatieren, dann kommt die o.g. Fehlermeldung und folgender Text :

Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Datentabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden.

Hatte sowas nocht nie und schon des öfteren formatiert. Das Problem ist das anscheined schon formatiert wurde, denn ich kann nicht mehr von der Evo hochfahren...

1. Möglichkeit:
Alle Partitionen löschen und vom Windows-Installationsprogramm neu anlegen lassen

2. Möglichkeit:
Installation im Nicht-UEFI-Modus starten, dann wird MBR akzeptiert.

Und was willst du jetzt wissen? Formatiere die Platte doch einfach mit Hilfe des Windows Installers. Alternative eine Live-Linux-CD/DVD nutzen und dort dann die Platte formatieren.

Kann man Möglichkeit 2 im Bios einstellen ?

@Evil95 - Formatieren ändert an dem Problem nichts, da das Problem am Partitionsstil liegt und nicht an der Formatierung.

Im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' alle Partitionen löschen, so dass dort nur noch 'Nichtzugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.

Bei manchen Motherboards kann man das einstellen -> Handbuch,
ansonsten kann man es zumindest bei der DVD-Installation über das Bios-Boot-Menü steuern indem man den Laufwerkseintrag ohne UEFI davor auswählt, wobei die einfachste Variante sicherlich ist, alle Partitionen zu löschen und neu anlegen zu lassen, wie AdoK soeben geschrieben hat, dann werden Sie bei UEFI-Installation automatisch als GPT angelegt.

Ansonsten sollte dir Google genügend Erklärungen zu dem Thema liefern, ist nun wirklich ausgelutscht das Problem.

Ok, komisch ist nur das ich auf dem Laufwerk keine Partitionen hatte, nur ne zweite Platte mit Daten

Naja, dann würde ich mal sofort die zweite Platte abklemmen, dann kann es gut sein, dass Windows die Startpartition auf diese legen wollte.

Bei der Installation immer nur die Installationsplatte, also deine SSD, angeklemmt lassen, dann kann nichts passieren.

Ok danke euch
Ergänzung ()

So läuft jetzt, komisch als ich dann die Platte gelöscht habe und auf neu ging wurden gleich mehrere Partionen angelegt, hab dann wieder gelöscht und bin auf weiter, jetzt wird installiert

Und dass man bei Vorhandensein von SSD und HDD und der Installation von Windows auf der/ einer SSD nur die/ eine SSD angeschlossen/ angeklemmt lassen sollte - um eben u.a. auch das was dir (nun ) passiert ist zu vermeiden - ist hier zigfach zu finden und darauf wird hier mehrmals wöchentlich hingewiesen.

Sowas hatte ich halt noch nie, mache das ja nicht zum ersten mal und das war heute wie ein Brett vor den Kopf

Das Windows mehrere Partitionen anlegt bei der Installation ist völlig normal..
Hier die Partitionierung meiner 1TB-SSD ...

Anhänge

• Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 296
kenn das hatte ich auch - endweder als boot uefi dvd rw oder nicht uefi dvd rw sprich beide testen

wenn das nicht geht , musst du während der installation wo man Jetzt installieren drück in die cmd console (SHIFT + F10) und dort eingeben :
list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt

das letzte ist optional bei mir hat es schon das clean gebracht

damit sollte dein problem dann gelöst sein

Also ich dreh jetzt gleich durch, Windows wird zwar installiert, dann kommt die Meldung das ich den USB Stick entfernen soll und neustarten. Danach findet die Kiste kein Windows

Reboot ans Select proper Boot device or Insert Boot Media in select Boot device and press Any key

Welche Boot-Reihenfolge ist denn im UEFI eingestellt ?
Da müßte der Windows Bootmanager als erstes eingetragen sein.

weil du die Partionen die er angelegt haz´t gelöscht hast.

nochmal

HDD abklemmen
Von Stivk booten
Alle Partionen löschen und dann anlegen lassen

Das hab ich schon zweimal gemacht, immer wieder das gleiche

Im BIOS habe ich die Evo 840 zum booten angegeben, sonst nix

Da gehört aber der Windows Boot Manger zum booten eingetragen bei einer UEFI-Installation und gerade nicht die SSD.

Omg ich habs, Windows Boot Manager musste ich einstellen im Bios, aber das wusste ich nicht, ich gebe seit zwanzig Jahren nur die Platte ein wo gebootet werden soll, fertig....

Hab ne neue Kiste und wollte wegen Altlasten formatieren....

Zurück
Oben