Kantenflimmern in Spielen

B-Side

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hey Community,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC, ich habe in allen Spielen (PUBG, Rocket League, Battlefield..) seit kurzem extremes Texturenflimmern an den Kanten. Sehr stark bei Objekten auf Entfernung, Häuser- und Fensterkanten, Zäune.. aber auch bei der Charakterumrandung selbst.

Mein System:
Intel Core i5 7600K
Palit GeForce GTX 1060
MSI H270 Gaming M3
16GB Ballistix DDR4 2400MHz
500W Netzteil
1TB HDD + 2TB HDD

Versucht hab ich bis jetzt:
-ältere und neusten NVIDIA Treiber, auch vorher mit DDU deinstalliert
-anderen Monitor und anderes HDMI Kabel
-Grafikkarte gegen neue getauscht
-RAM Riegel einzeln getestet
-Alle verschiedenen möglichen Einstellungen im Nvidia Treiber sowie auch Ingame (Hatte ich sowieso auf Standard und Problem trat vorher auch nicht auf)
-Festplatte formartiert und Windows 10 neu installiert
-Alle sonstigen Treiber aktualisiert
-CPU Diagnose Tool von Intel laufen lassen, ohne Fehler

Hoffe ihr habt noch paar Lösungsansätze, hab bereits mit MSI Kontakt aufgenommen, die bezweifeln aber das es am Mainboard liegt. HDD, CPU und Netzteil wurden noch nicht getauscht, würde für mich aber keinen Sinn ergeben wenn der Fehler von da kommt.
 
Kantenglättung hast du wohl genutzt? Treten die problem auch mit dsr auf?
Screenshots wären hilfreich
 
Kantenglättung passiert in der GPU ... daher fällt auch das Mainboard und alles andere raus ...

Ich weis nicht an was du so dabei denkst was die GPU macht.

Warscheinlich ist bei einem Treiberupdate oder dem Windows Update einfach die Kantenglättung geändert worden im Nvidia Treiber ( oder geforce experience ist noch drauf das macht das gerne auch selber ) oder ingame.

Welche Modi der Kantenglättung hast denn alle Probiert ... oder läuft geforce experience ?
 
Viele hochauflösende Spiele sind, mit den im Spiel selbst angebotenen Gegenmaßnahmen (Anti Aliasing), nicht flimmerfrei zu bekommen.

Im Treiber kann man qualitätiv hochwertigere Anti-Aliasing Modi einstellen.
Wenn es die Framerate zulässt, kannst Du dem Flimmern auch mit VSR (Virtual Super Resolution) zu Leibe rücken.

Link dazu bei Nvidia.
 
Hey, erstmal danke für die Antworten. Screenshot kann ich heute wenn ich zuhause bin machen. Ich hab in den Einstellungen alles mal hochgedreht was mit AA zu tun hat auch Supersampling, brachte aber keine sichtbare Verbesserung. Aber ich brauchte ja vorher die Einstellungen auch nicht und da war noch kein Flimmern.
 
So sieht das bei mir aus. Auf einem einzelnen Bild bzw. Screenshot ist es schwer zu erkennen da kein Bildablauf erfolgt, deswegen hier die GIFs. Die anderen Dateien sind zu groß, verlinken kann ich es aufgrund Spam-Schutz nicht..

Flimmern 2.gif
 
Du hast DDU im abgesicherten Modus ausgeführt?
Du hast GeForceExpiereince nicht installiert und konfiguriert?
Physics GPU ist nicht iGPU (Nvidia Systemsteuerung)?
 
Zurück
Oben