News Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda

@MechanimaL word !

Die ewig gleiche Masche vom "bösen Russen" und den anderen eingebläuten Feinbildern und Stereotypen wird langsam echt langweilig ...

Warum sollen die Leute nicht ihr eigenes Weltbild zusammen-puzzeln ?

Wenn es 47% falsch ist vs. vorher 55% - warum nicht ?

Es gibt überall dermaßen viele Verzerrungen und teils echte Wortumdreher oder Lügner, dass es absurd ist und man

in diesem Fall wirklich von "Agenda" reden muss.


Haben die etablierten ÖR Staatsmedien nicht schon genug Budget und Tentakelarme ? ;)

Warum also die Angst ? Die [schaffen das] ! ("aufzuklären")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System Meinungsbildung wurde durch das Internet erheblich verändert, dadurch muss ein neues Gleichgewicht gefunden werden, das dauert und kann turbulent und chaotisch zugehen.
Also ein völlig natürlicher/zu erwartender Vorgang, bloß mglw. nicht im Sinn von Frau Merkel. Ich wünsch ihr viel Erfolg bei der BT-Wahl.
 
Noxiel schrieb:
Zum Beispiel....?

Um nicht immer die Nachrichten über die westlichen Kriege mit tausenden Toten anzuführen, die wirst Du wahrscheinlich dutzendfach kennen, die Inhalte von Merkels letzter Rede im Bundestag fast im Ganzen. Fleißig und unkritisch von den Massenmedien verbreitet.

Ganz besonders zu empfehlen, weil zusätzlich die aktuelle Agenda des "postfaktischen" perfekt karikiert wird, dieser Satz:
"Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick".
 
Was in dieser Thematik durchaus besorgniserregend ist, daß z.B. die AFD als einzige Partei gesagt hatte, daß man sich die Nutzung von Bots beim Bundestagswahlkampf vorstellen kann und erst durch öffentliche Kritik teilweise davon abgesehen hat.
Eine sinnvolle Maßnahme wäre z.B., daß dies für Parteien verboten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wollen sie uns weiter zensieren und wir sollen noch noch der Lügenpresse aka Leitmedien Glauben schenken danke nicht mit mir. Ich bilde mir selbst meine Meinung und lasse mir nicht die auf dem Silbertablett hingereicht Wahrheit geben die ich dann zu glauben habe. Es gibt genügend seriöse Quellen wo man sich Neutral ein Urteil bilden kann, allerdings nicht bei den Leitmedien.
Zur Not gibt es ja noch Vk.Com da wird nix zensiert
 
Hovac schrieb:
[...]
"Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick".

Rein statistisch ist diese Aussage korrekt. Wir haben die beste Gesundheitsversorgung aller Zeiten, extrem niedrige Kriminalitätsraten und eine stetig steigende Kaufkraft, noch dazu die größte Auswahl an Waren und Dienstleistungen überhaupt, ganz zu schweigen vom Frieden in Europa, den viel zu viele als selbstverständlich ansehen.

Die Frage ist nur, ob wir hier vom Wohlstand sprechen oder von irgendwelchen abstrakten Gefühlen. Viele wissen einfach gar nicht, wie gut es ihnen eigentlich geht. Was nicht heißt, dass es keine Probleme gäbe.
 
@ MechanimaL
Dein Beitrag ist ziemlich wirr (aus meiner Sicht) und schwer nach zu vollziehen.
Lass mich raten: "Du bist ursprünglich in Ost - "Deutschland" geboren und bereits mehr als 35 Jahre alt?"
"1.4 Milliarden falsch Meldungen" wo hast Du denn diese Zahl her? Gibt es dazu einen seriösen LINK?
 
freak01 schrieb:
@OdinHades:

Altersarmut, Obdachlosigkeit Dunkelziffer und so

das ist nur die Spitze der Spitze des Eisbergs ...

Gibt's alles, gab es alles, wird es immer geben. Ohne Belege ist es aber sehr mühselig, darüber zu diskutieren.
 
OdinHades schrieb:
Rein statistisch ist diese Aussage korrekt. Wir haben die beste Gesundheitsversorgung aller Zeiten, extrem niedrige Kriminalitätsraten und eine stetig steigende Kaufkraft, noch dazu die größte Auswahl an Waren und Dienstleistungen überhaupt, ganz zu schweigen vom Frieden in Europa, den viel zu viele als selbstverständlich ansehen.

Die Frage ist nur, ob wir hier vom Wohlstand sprechen oder von irgendwelchen abstrakten Gefühlen. Viele wissen einfach gar nicht, wie gut es ihnen eigentlich geht. Was nicht heißt, dass es keine Probleme gäbe.

Danke, einer der wenigen sinnvollen Beiträge in einem Thread, der wie so oft bei solchen Themen unerträglich zu lesen ist.

freak01 schrieb:
@OdinHades:

Altersarmut, Obdachlosigkeit Dunkelziffer und so

das ist nur die Spitze der Spitze des Eisbergs ...


Du hast die goldene "3-Problematiken-beschreibende-Wörter-in-die-Runde-geworfen-Ananas" gewonnen.

Meine wären Reifenplatzer, Atomkrieg, Fusspilz. Reicht nur zu Platz2, i assume.



...wenn das alles so weiter geht haben wir in 10 Jahren wieder Sonntags einen Mopp aufm Markplatz, der irgendwelche ungeliebte Ansichten vertretende Menschen abfackelt. Und Götzenbilder seiner gewählt und geliebten autoritären Anführer anhimmelt. Gerade in den letzten 2 Jahren hab ich das Gefühl, dass sich weniger die Politiker, unerwarteter Weise mehr die Gesellschaften gerade der westlichen Industrienationen soziokulturell zurückentwickeln. das Netz befeuert dies imho mitunter sehr. Aber gut, da wären wir wieder bei Gefühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die leute wieder alle drauf reinfallen due blubbert davon doch nur weil sie sich wieder zur wahl stellt wenn die jetzt kein zeitdrück hätte würd die da nich 1 wort zu sagen.

Genauso wie die leute mit der türkey sachen unzufriedensind erst nie was sagen jetzt wo die wahl is kommen die entscheidungen
 
Hat der Spiegel nicht vor kurzem bekanntgegeben dass er 135 MA entlassen muss? Freier Markt und Globalisierung macht echt keinen Spass wenn man auf der Verliereseite steht ich sags euch Leute :D
 
fanatiXalpha schrieb:
ja, und was ist mit den Fake-News die wir von seriöser Seite bekommen?
[...]

Ja ja, die alleinigen Wahrheitsinhaber, kurz "Lügenprääässe-Schreihälse" ...

https://www.youtube.com/watch?v=syhSPznkfUU

Auf konkrete Fragen gibt es seitens der dummen Schreihälse nur Ausflüchte, Pauschalisierungen und Wischwaschi-Geschwätz ohne Inhalt.
 
xuserx

Zapp sehe ich mir auch regelmäßig an. Denn dort wird nicht nur, wie in deinem Beispiel die Dummheit so einiger Mitbürger aufgezeigt, sonder auch das Verhalten von so einigen journalistischen Tätigkeiten.

Zum Thema.

Eine Gesellschaft hat immer die Politik und Regeln die sie sich verdient hat. Warum sollte zB Ikea Steuern zahlen, wenn trotzdem die Kunden mit dem Wissen des nicht Steuern zahlen dem Laden Milliarden Umsätze bringen?

Warum sollte Apple Steuern zahlen, wenn die Kunden diesen Laden trotzdem zu einem der reichsten gemacht haben?

Warum sollte ein Uli Hoeneß bei gut 28 Millionen Steuerhinterziehung ein schlechtes gewissen haben, wenn unzählige Menschen aus Politik und Gesellschaft diesen trotzdem hofiren und irgendwas von insgesamt 5 Millionen Spenden und Förderungen faseln, die Hoeneß insgesamt geben hat?

Warum sollte eine Türkei nicht auch die Todesstrafe wieder einführen, wenn Europa dicke Geschäfte mit Länder macht, die die Todesstrafe praktizieren? USA, Saudi Arabien.....

Oder auch passend für dieses Forum (Computer)
Warum sollte Intel, die schon mehrfache Verurteilung wegen Marktmissbrauch eingestehen und nicht weiter leugnen, wenn der Kunde dieser Firma trotzdem weiterhin Rekordumsätze beschert?

Ja, es ist immer besser mit dem eigenen Balken im Auge den Splitter im Auge des anderen zu sehen. Bloß keine Eigenverantwortung zeigen. Lieber mit dem eigenen Balken im Auge auf den anderen einschlagen.

Warum sollte man kritische Beiträge ernst über Facebook ernst nehmen, wenn es dann heißt: Diskutieren sie mit uns auf unserer Facebook Seite?

Eine wirklich kranke Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es tonnenweise Fakenews die sich im Internet verbreiten und wie das Experiment "Stille Post" von Abschreiben zu Abschreiben verändert.

Aber auch das ist Meinugnsfreiheit. Das gab es schon immer und wird es imemr geben.

Die Dummheit/Faulheit oder Naivität der Menschen kann man nicht unter Gesetzesverbot stellen.
Davon haben nämlich auch die ganzen Parteien in all den Jahren profitiert (zB. "Ich wähle SPD, weil das schon meine Eltern gemacht haben" oder von Leuten die Politik und Entwicklung nicht verfolgen und sagen: "der Politiker so und so hat eine gute Arbeit gemacht").

Aber anstatt endlich mal die Politik der Realität anzupassen, wird nur versucht das Meinugnsbild durch gesteuertes "Filtern" zu kontrollieren.

Vor nur 5 Jahren hätte ich Jeden für verrrückt gehalten, der das behauptet. Aber leider ist das nicht mehr von der Hand zu weisen.
Man will nur konforme Meinungen, verschweigt klare negative Entwicklungen in der Gesellschaft und verharmlost stets.

Deshalb die breite Wut in ganz Europa auf die pc-Kaste, die den Karren in den Dreck gefahren hat und nun nicht mehr herauskommt, aber verzweifelt versucht so weiterzumachen. Bis eben LePen, May, Hofer Trump dran sind. Und immernoch wird es hier in Deutshcland nicht verstanden....

Vorallem hier sollte man wissen, das man die mEinung des Volkes nicht dauerhaft "von oben heraufkommandieren sollte". Aber anscheinend wrd man ab einer gewissen länge der Amtszeit blind oder gar größtenwahnsinnig.


Da möchte ich doch glatt eine Fragerunde an den von mir geschätzen Henryk M Broder anfügen:
"Henryk M. Broder - "Meinungsfreiheit in Deutschland" | Regionalkonferenz Heidelberg 2016"
https://www.youtube.com/watch?v=2m3bgkg_WB0
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Zum Beispiel....?

Reicht es etwa nicht aus wenn die News gefühlte Fakes sind?

Hier ein schönes Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=g4f5ewIYYuQ

Und noch ein wenig transatlantische Propaganda von 2002:

bushkrieger1_mit_w.jpg

Und noch ein wenig deutsche Leitkultur von 2014:http://web.de/magazine/gesundheit/k...egenueber-frauen-tipps-sichere-wiesn-30078706
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Das sollte wohl ein Witz sein von dir @Tobi4s.
Hier wird von Propaganda Meldunge gesprochen, zb. RT ist da ganz Gross.


http://www.ardmediathek.de/radio/Eu...rste/Video?bcastId=342024&documentId=38775488
Tschechien: Virtuelle Kreml-Propaganda

Der Beitrag ist aber auch schöne westliche Propaganda.
Hier wird durchgängig pro westlich und pro NATO berichtet.
Wenn man sich allerdings die Kriege der USA/NATO anschaut, dann waren es ausnahmslos Kriege ohne UN-Mandat oder sofern es eines gab, hat man gegen die UN-Resolution verstoßen. Wenn man völkerrechtswidrige Kriege führt und diese Länder ins Mittelalter bombt, sind die USA definitiv an den Flüchtlingsströmen schuld.
Dass es einen neuen Kalten Krieg gibt, ist auch nicht ganz so abwegig, wenn man Russland u.a. mit einer einseitigen Kündigung des ABM-Vertrages seitens der USA und der ständigen NATO-Osterweiterung provoziert.
 
Sehr interessant. Dann sind wohl jetzt sog. "Fake-News" und "Haßbeiträge" die vorgeschobenen Gründe die Meinungsfreiheit im Netz einzuschränken.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele, eigentlich nicht verwerfliche Meinungsäußerung dem zum Opfer fallen werden.

Will die Politik denn dann auch gegen verfälschte oder falsche Beiträge in z. B. Printmedien vorgehen?
 
Versteh nicht was merkel damit nun bezwecken will, sie hatte doch schon vor geraumer Zeit von den sozialen Medien verlangt mehr zensur zu betreiben, vor allem gegen die Kritiker ihrer Flüchtlingspolitik und gegen das Aufzeigen der Probleme , die dadurch in der Geselschafft entstehen.
Zuckerberg hat dem doch zugestimmt. Von daher hat sie doch schon ihre zensur die sie wollte.

hier ein guter artikel darüber klick mich
 
Zurück
Oben