News Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagsdebatte-merkel-schimpft-ueber-internet-trolle-1.3262752

"Merkel unterstütze daher die Initiative von Justizminister Heiko Maas (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU), gesetzlich gegen Hasskommentare im Internet vorzugehen "und alles zu unternehmen, dies zu unterbinden, weil das unseren Grundsätzen widerspricht". "

Auch die AFD entspricht nicht den Werten dieser Herrschaften und ihrer Parteien, da kann man sich ja jetzt schon denken was kommt.

Frau Merkel hat den Boden des Grundgesetzes sowieso schon lange verlassen mit ihrer Türkei Politik:
Warum wohl gibt kein Embargo gegen die Türkei (wie gegen Russland) obwohl auch deren Soldaten ohne Zustimmung auf fremden Boden agieren und der Staatschef fernab der Demokratie handelt?
 
OdinHades schrieb:
Rein statistisch ist diese Aussage korrekt. Wir haben die beste Gesundheitsversorgung aller Zeiten, extrem niedrige Kriminalitätsraten und eine stetig steigende Kaufkraft, noch dazu die größte Auswahl an Waren und Dienstleistungen überhaupt, ganz zu schweigen vom Frieden in Europa, den viel zu viele als selbstverständlich ansehen.

Die Frage ist nur, ob wir hier vom Wohlstand sprechen oder von irgendwelchen abstrakten Gefühlen. Viele wissen einfach gar nicht, wie gut es ihnen eigentlich geht. Was nicht heißt, dass es keine Probleme gäbe.

Ist doch nicht wahr. Es gab Zeiten, da hat Dir die Krankenkasse etliche Dinge bezuschusst, die du heute nicht mehr bezahlt bekommst. Wir haben heute den höchsten Steuersatz. Jedes Jahr werden eine halbe Millionen Fahrzeuge gestohlen, 1.2 Millionen Fahrräder wurden zusätzlich als gestohlen gemeldet, jedes Jahr wird 150.000 Mal in Gebäude eingebrochen, Tendenz steigend und Du willst mir erzählen, dass die Kriminalitätsrate extrem niedrig ist?

Die große Auswahl an Waren haben wir ausgebeuteten Billiglöhnern im Ausland zu verdanken: freu Dich!

Du solltest vielleicht erst einmal in das entsprechende Alter kommen um anderen etwas über abstrakte Gefühle erzählen zu können im Zusammenhang wie es früher einmal war.
 
So lächerlich das ganze. Worte tun nicht weh. Keinem, jemals, irgendwo. Es meinen irgendwelche Leute das sie weh tun, aber die sollten erstmal lernen mit sich selber klarzukommen. Hatespeech/Hassrede ist für mich das Unwort überhaupt.
 
Lasst euch nicht von den Medien so mitreißen. Immer skeptisch sein. Was die Wahlen angeht.... Weg von der Gesichtswahl, lieber Aktionswahl. Das heißt, benutzt den Wahlomat und wählt eine Partei nach Inhalten. Der Wahlomat kostet euch eine halbe Stunde Zeit. Also total simpel.
 
Kartenlehrling schrieb:
.
Hier wird von Propaganda Meldunge gesprochen, zb. RT ist da ganz Gross.


http://www.ardmediathek.de/radio/Eu...rste/Video?bcastId=342024&documentId=38775488
Tschechien: Virtuelle Kreml-Propaganda
Ein guter Beitrag, aber auch genauso einseitig.
Alle Großmächte und Staaten lenken "ihre" Medien. Der "gute" Westen ist nicht besser als der "böse" Osten.

Bzgl Deutschland ist es mir schon klar das Frau Merkel die Beine schlottern.
Die etablierten Parteien handeln bedingt durch Lobbyarbeit vorrangig nach den Interessen der Industrie (und des eigenen Vorteils), und weniger im Sinne des einfachen Arbeitnehmer und Bürger. (zB Anteil Krankenkassenbeitrag, nur eines von vielen). Oder die alljährliche Fälschung (ja was anderes ist es nicht) der Arbeitslosenquote.

Das dann vor allem (Rechts-) Populisten das "neue" (Neuland) Medium Internet nutzen und gewisse Menschen dafür empfänglich sind ist es doch kein Wunder das div Bullshit verbreitet und geglaubt wird. Man sieht ja den neuen Aufschwung des rechten Spektrums europaweit.

Ich als Sozialarbeiter habe quasi tagtäglich mit Menschen zu tun, welche zB vom Jobcenter sanktioniert wurden, mit Behörden, die ihre eigenen Gesetze nicht kennen, und Willkür zu kämpfen haben.

Ich habe bereits dieses Jahr gefühlt mehr Termine mit Anwälten für Sozialrecht, Widersprüche formuliert, Formulare auf Grundsicherung etc gehabt als das Jahr zuvor.
Auch Kollegen, welche seit 20 Jahren oder mehr dabei sind geht es ähnlich.

Rein statistisch geht es uns immer besser, nur leider trifft das eher auf die sog. "oberen 10.000" zu, welche ihr Vermögen mehren.
 
Ganjaware schrieb:
Frage: "Wo haben Sie denn diese Information her?"
Antwort: Biste dumm ?.... das stand imn Internet!!!!

Solche, oft extrem dämliche Kommentare, lese ich aber auch immer häufiger auf meine Nachfragen auf offensichtliche falsche Aussagen.

In der Psychologie habe ich oft den Begriff: "Spiegelraum"
gelesen, eine Meinungsbildung findet demnach für solche Menschen nicht mehr statt.
Echt, du bildest dir deine Meinung wie nochmal? Ich vermute mit hilfe sogenannten "Seriösen Presse"....Er gibt keine einzige große Zeitung in Deutschland welche nicht schon mal des Lügens überführt wurde. Und jeden Tag sind diese Blätter voll von Halbwahrheiten und einseitigen Berichterstattung. Grade Menschen welche sich an anderen Stellen informieren versuchen AKTIV sich eine Meinung zu bilden, ander als du hier versuchst anzudeuten, sind es grade die, die Meinungslosen Zombis, welche jeden Tag das konsumieren was ihnen die Presse vorgibt.
 
Jede Forum von "Nachbearbeitung" oder "Fake" der Nachrichten nützt nur dem jenigen der diese bearbeitet/verbreitet !
Es wird mit allen Mitteln versucht falsch Meldungen in Umlauf zu bringen und warum ? Um der "anderen" Seite zu schaden !
Sieht man ja in der Politik !
Bei den Medien wird nur einseitig Dokumentiert ! Westen/NATO: gut / Russland/Rest: schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie nicht, dass das etwas neues sein soll. Wo doch die professionelle Politik selbst schon lange an allen Zahlen und Fakten vorbei gemacht wird. Auch und gerade von den etablierten Parteien.
Statt mit Vernunft und Augenmaß zu handeln, wird nur auf Emotionen und Hysterie gesetzt. Z.B. die Terror-Angst über alle Maße hinaus geschührt, um unnötige, nutzlose und gefährliche Überwachungs- und Zensurmaßnahmen einzuführen. Wahlweise auch gerne mal mit Neonazis, Kinderschändern oder anderen, emotional aufgeladenen Reizthemen begründet.
Die Menschen wollen sich fürchten und die Politiker geben ihnen Furcht. Furcht vor "Überfremdung", Furcht vor Kriminalität, die angeblich immer mehr außer Kontrolle gerät usw. usw.

Und da versucht uns jetzt unsere Kanzlerin weiß zu machen, dass es sie wundert, wie die Bevölkerung, nicht nur in Deutschland, auch im Internet auf alle möglichen reißerischen Fake-News herein fällt, die nur auf Emotionen abzielen und Fakten ignorieren? Dass sie daraufhin bescheuerte Entscheidungen treffen, für Brexit, Trump oder AfD stimmen, auf die absurdeste russische Propaganda hereinfallen usw. usw.?

So wie ich das sehe, ernten unsere Politiker hier nur, was sie selbst gesäht haben. Jahrzehnte der populistischen, irrationalen Politik haben die Bevölkerung daran gewöhnt, wider alle Vernunft zu handeln bzw. zu wählen. Jahrzehnte, in denen ihnen nur vorgekaut wurde, was sie hören wollen, nicht was wirklich passiert. Von "Killerspielen" über "Hassprediger" bis zu "Problembären". Diese aufgebauschte Unvernunft sucht sich jetzt nur eigene, neue Kanäle im Internet.
Das einzige Problem, das unsere Politiker damit haben könnten ist, dass es jetzt nicht mehr nur ihre eigenen blödsinnigen Absonderungen sind, auf die sich die Leute stürzen, und das Ganze sich selbstständig gemacht hat.

Ich sehe allerdings leider auch keinen Weg, der aus dieser Spirale des irrationalen Populismus wieder heraus führt. Den Menschen wurde das logische, sachliche Denken gezielt abtrainiert. Das wieder umzukehren, dürfte nahezu unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
...ja ich verstehe Menschen die sagen Grundgesetz:
HE! Artikel 5!!!
!!!jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort
Lügen sind aber keine Meinung, sondern allenfalls Postulate.
"Das Gras ist grün" stellt ja auch keine Meinungsäußerung dar ;-)
Insofern sind Fake-News allenfalls von der künstlerischen Freiheit geschützt...
 
OdinHades schrieb:
Wir haben die beste Gesundheitsversorgung aller Zeiten, extrem niedrige Kriminalitätsraten und eine stetig steigende Kaufkraft, noch dazu die größte Auswahl an Waren und Dienstleistungen überhaupt, ganz zu schweigen vom Frieden in Europa, den viel zu viele als selbstverständlich ansehen.

Mit dem besten Gesundheitssystem kommst du wohl 20 Jahre zu spät. Wenn man betrachtet welche Möglichkeiten man heute hat und was tatsächlich bezahlt wird, dann ist das Gesundheitssystem schlechter geworden. Auch gibt es Leistungen die nicht mehr bezahlt werden weil einfach zu teuer ... Und trotzdem wird das System von Jahr zu Jahr teurer. Und andere Länder haben uns auch schon lange überholt (Niederlande, Belgien, Schweiz, Norwegen, Dänemark).

Bei der Kiminalitätsrate erzählst du auch nicht die Wahrheit. Es gibt eine Dunkelziffer ohne Frage. Wir können leider nur von den Offiziellen Zahlen reden. Ja da sinkt die Kriminalitätsrate in den letzten JAhren. Was du aber verschweigst (Fake-News-Niveau), dass die Kriminalitätsrate auf hohem Niveau sinkt. Bis 1993 war die Zahl der Registrierten Strafttaten pro Kopf geringer als jetzt!

Kaufkraft gewinn hin oder her. Du vernachlässigst schonmal den Extremen unterschied zwischen Ost und West und Statistitiken zeigen nur einen Teil der Wirklichkeit. Die Schere Arm-Reich geht immer weiter auseinader. Du hast immer mehr Menschen die davon rein gar nicht profitieren.

Ja es gibt mehr Sachen, aber ist das jetzt wirklich besser? Es gibt auch viel mehr Müll auf dem MArkt stichwort "Geplante Obsoleszenz" oder nochz bessere gleich mit Schadstoffen vollgepackte Produkte.

Und Frieden in Europa? Ähm gab es da nicht erst vor kurzem die Annektion der Krim und soweit ich weiß ist immer noch Bürgerkrieg in der Ukrainie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganjaware schrieb:
...ja ich verstehe Menschen die sagen Grundgesetz:
HE! Artikel 5!!!
!!!jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.!!!
Doch da gibbet noch
Absatz 2: Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre

Also da wird es eben kompliziert, ob es euch passt oder nicht.

Jetzt musst du nur noch erklären was Fake-News mit Rehct der persöhnlichen Ehre zutun hat!

Übrigens ist die Argumenation eh wiedersprüchlich! Wenn tatsächlich Gesetze greifen, dann bräuchte man auch keinen neuen Plan/Gesetze gegen Fake-News.
Das gleiche gilt auch gegen Hass-Beiträge. Es gibt ausreichend gesetze gegen Beleidigung und Co. Sie müssen nur umgesetzt werden. Aber das gefällt den Leuten die gegen Hass-Beiträge sind nicht, weil viele Beiträge die sie stören noch gar keine Beleidigung, Volksverhetzung oder Co. sind.
 
@KillerGER87

Mal davon abgesehen, dass reine Linkbeiträge ziemlicher Käse sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Postfaktische_Politik

Soviel zum Nachdenken auf den Nachdenkseiten. Damit ists dort nicht weit her...

PS: Mhh schwups ist der Beitrag weg auf den man sich bezieht. -.-

@Wunschiwusch
Z.B. wenn ich als Journalist schreibe (weil mir deine Nase nicht passt): Der Wunschiwusch isn ganz blöder, muffelt und hat ganz komische Vorlieben im Schlafzimmer.

Ist a) gelogen, sprich Fake (geh ich jetzt mal von aus. :D) und b) verletzte ich damit deine Würde, was nach deutschem Gesetz eine Straftat wäre. Allein die Unwahrheit (je nach dem was man jemandem andichtet) kann da an sich schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche Murksel einfach mal ab, das sie weiß worum es geht.. Die nimmt das doch nur mit auf, weil ihre Berater das mal erwähnt habe, das das im Wahlkampf für ein bißchen mehr Scheinnähe zum Bürger führen könnte.

Wäre keine Wahl, dann wäre das wie immer Neuland..
 
wunschiwunsch schrieb:
Bis 1993 war die Zahl der Registrierten Strafttaten pro Kopf geringer als jetzt!

Dafür war damals z.B. die Zahl der Morde und Mordopfer doppelt so hoch, bei deutlich niedrigeren Aufklärungsquoten. Und das schließt Morde mit terroristischem Hintergrund mit ein.

Es gibt da eine ausgesprochen positive Entwicklung in den letzten 20 Jahren, aber das ist offensichtlich nicht das, was die Leute hören wollen.
Sie wollen sich fürchten. Sie wollen ihren subjektiven Eindruck, dass immer alles schlimmer wird, bestätigt haben. Und die Politik gibt ihnen was sie wollen.

Deshalb werden völlig ohne Not und ohne jeden Hinweis, das es irgendwas nutzen würde, verzweifelte Notstandmaßnahmen wie z.B. die VDS und heimliche Onlinedurchsuchung eingeführt. Trotz der extrem erfreulichen Entwicklung der letzten 20 Jahre, in denen trotz Verbreitung von Internet und Mobiltelefonen die schwerste Form der Kriminalität immer mehr zurückgegangen ist und wir ganz ohne solche extremen Überwachungsmaßnahmen sich stetig verbessernde Aufklärungsquoten über 95% haben.

Vernunft, Zahlen und Fakten haben einfach keine Bedeutung mehr. Dafür haben unsere Politiker mit ihren reißerischen Populismus gesorgt. Die Medien haben, ganz ohne irgendwelche Verschwörungstheorien, auch einen Anteil daran. Einfach weil sich Katastrophenmeldungen viel besser verkaufen. Eine BILD mit der Schlagzeile "Niemals lebten wir sicherer in Deutschland! Niemals entkamen weniger Mörder ihrer gerechten Strafe!" würde sich einfach nicht so gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware: Ich behaupte auch nicht, dass es Gefährlich in Deutschland ist, wobei für Asyl-Suchende glaube schon, das PRoblem war nur, dass ich die darstellung von OdinHades so nicht stehen lassen kann, dass die Politik so super toll ist und die Regierung uns nicht anlügt über die Tatsächliche Lage im Land.

Gerade wenn es um die Soziale Balance geht, ist Deutschland eindeutig in einer Degativentwicklung. Aber natürlich erzählt uns das die Union nicht, weil Konservative Politik eher auf die Wirtschaft ausgercihtet ist als auf den kleinen Bürger... (genau wie Liberale und die SPD macht auch nur noch koservativ-liberale Politik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man sollte seine Meinung immer mit Informationen von beiden Seiten bilden... pro Russland oder pro USA News... seriöse Presse oder News von Seiten aus dem Netz...

Was die Wahrheit ist kann man sowieso nicht mehr wirklich unterscheiden, gelogen wird überall... selbst bei Bildern und Videos kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie gefälscht oder in falschen Zusammenhang gebracht werden... Man kann fast nur noch nach Motiven hinterfragen...

Auch hab ich noch keine Nachrichtensendung oder Show gesehen, die sich die Arbeit macht, die bösen Lügen aus dem Netz anhand von Quellenanalyse zu diskreditieren... oder Webseiten wie propagandaschau zu diskreditieren... oder "Verschwörungstheorien" zu diskreditieren (nicht Schwachsinn wie Reptoids oder Chemtrails)

Auch hab ich keine Nachrichten gesehen, die bspw. Putin / ISIS / Erdogan / Assad / etc. Interviews auf deutsch übersetzt zeigt... Seh ich mir z.B. solche Videos von Erdogan an, stelle ich fest, dass der ein Spinner ist... Sehe ich mir solche Videos von Putin an, stelle ich fest, dass er auf mich intelligenter als Merkel wirkt und sehr gut argumentiert... Obwohl ich "links" bin und Russland dennoch für einen genauso unmenschlichen und "rechten" Staat wie die USA halte, die AfD/Pegida Anhänger für Spinner halte, halte ich die deutsche Presse dennoch für Lügenpresse...

Gesehen hab ich z.B. Videos im Netz gesehen, die z.B. zeigen, wie in den ZDF Nachrichten ein Videoausschnitt von vollen Stadien mit 10000den Anti-Russland-Demonstranten gezeigt wird und in Wahrheit zeigt ein anderes Video, dass nur ein kleiner Bereich eines fast leeren Stadions gezeigt wird... oder ich lese sowas hier...
https://propagandaschau.wordpress.c...i-und-das-trollniveau-in-den-ard-nachrichten/
...und stelle fest... da könnte auch was dran sein...

Das zeigt mir nur wie wichtig eine neutrale glaubhafte Presse wäre und welchen Einfluss die auf Wahlergebnisse hat...
Vielleicht sollte jede Partei die in den Bundestag kommt einen eigenen Sender bekommen, da würden die Diskrepanzen wenigstens auffallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann überall nachlesen, dass es bei der sozialen Balance bergab geht und auch Politiker sehen das und sprechen darüber. Allein über die Gründe gehen die Meinungen weit auseinander ebenso über Lösungen dazu. Die Tatsache allein wird jedenfalls nicht generell geleugnet.
 
Mustis schrieb:
Z.B. wenn ich als Journalist schreibe (weil mir deine Nase nicht passt): Der Wunschiwusch isn ganz blöder, muffelt und hat ganz komische Vorlieben im Schlafzimmer.

Ist a) gelogen, sprich Fake (geh ich jetzt mal von aus. :D) und b) verletzte ich damit deine Würde, was nach deutschem Gesetz eine Straftat wäre. Allein die Unwahrheit (je nach dem was man jemandem andichtet) kann da an sich schon ausreichen.

Ja und falls es Gegen Gesetze verstoßen sollte, dann brauche ich keine neuen Zensurgesetze dafür!
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Die Tatsache allein wird jedenfalls nicht generell geleugnet.

NAja zumindest ist es soweit, dass die Bundesregierung Armutsberichte schönen lässt um dem Volk nicht die nakte harte Wahrheit erzählen zu müssen, dass sie versagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben