Kaos verbreitet bei mir Chaos

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute nach langer Pause einmal wieder Kaos in der neuesten Version installiert.
Alles soweit ok.
Doch nun kommts:
Ich ändere die /etc/X11/xorg.conf - statt "vesa" "nvidia" (die nvidia-Treiber sind installiert)
Außerdem ergänze ich in der letzten Zeile
Modes "1920x1080"

Ein einziges Mal habe ich die richtige Einstellung erlebt, aber nach reboot
kommt immer wieder die vesa-Einstellung mit geringerer Auflösung.

Warum bleibt die Änderung der xorg.conf nicht bestehen, sondern ist nach reboot wieder in der alten Einstellung?

Ich habe auch schon, wie ich es bei ArchLinux mache, ohne xorg.conf das System gestartet,
aber die Auflösung, die bei ArchLinux vollkommen korrekt kommt, ist bei Kaos nicht zu erstellen.

Was ist da los ? Chaos bei Kaos - so kann man das bezeichnen, es sei denn, es gibt eine einfache und überzeugende Lösung,
die ich im Moment nicht sehe.

Hat jemand mit Kaos Erfahrung und kann mir bei dem Problem behilflich sein?

Danke im voraus für Hinweise, Tipps oder Hilfe.

Gruß
Manfred

Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen, habe aber zu KaOS eine Frage:
Klappt bei dieser Distro denn die Verbindung mit einem Router per WPS?
Damit hat Linux so seine Probleme.

Hallo wesch2000,
zu dieser Frage kann ich dir leider keine Antwort liefern, da mein PC per Kabel mit dem Internet verbunden ist.

Ob bei Kaos /etc/netctl vorhanden ist, weiß ich im Moment nicht.
Denn damit kann man auch Internet per WLAN erhalten.

Aber ich bin nun sehr gespannt, ob MegaPaulBart mit dem Link eine Lösung zur Verfügung stellen konnte.

Sobald ich das getestet habe, melde ich mich wieder.

Danke schon einmal für diesen Hinweis.

Gruß
Manfred

Das ein Linux natuerlich auch per WiFi zum Internet kommt hat nix mit WPS zu tun. ;)
Und ja, KaOS hat netctl als Programm zur Konfiguration und Verwaltung von Netzwerkprofilen.
798250

WPS sollte man eigentlich garnicht einsetzen. Einfach u.U. unsicher.
Schoen nachzulesen hier.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1801211.htm

ich habe nur keine lust 25 zeichen als schlüssel einzugeben. per wps hat es nur bei xubuntu 19.04 und manjaro geklappt.

ManBla schrieb:
Fazit: kein Erfolg - schade.

Kannst du denn sichergehen und nachsehen, ob der gpumanager bei dir läuft, wenn du das Flag rausnimmst und ob er nicht mitstartet bei einem Reboot wenn das Flag reinmachst?

Zusätzlich kann mit dem Befehl cat /proc/cmdline nach einem Reboot überprüft werden, ob der Boot-Parameter auch richtig hinterlegt wurde.

Falls der gpumanager laufen sollte, kannst mal probieren dich an dem hier zu orientieren: https://askubuntu.com/a/813827

Viel Erfolg!

Netzwerk auswaehlen und Key eingeben.
WPS ist deaktiviert auf meinen privaten Routern.

Fuer mal so schnell unter Freunden haben wir hier unsere offenen Gastnetze.

wps ist bei mir auch deaktiviert und selbst wenn ich es mal vergessen sollte kommt trotzdem niemand auf meinem router
und wie gesagt habe ich keine lust meine 25 zeichen eizugeben.

So, ich habe nun doch alles hinbekommen.
Zuerst habe ich nvidia deinstalliert, nouveau ist ja standardmäßig dabei.
Dann die xorg.conf beseitigt.

Und nun erscheint Kaos in der Auflösung 1920x1080.

Das einzige, was noch nicht ganz funktioniert, ist die komplette Eindeutschung.
In den Systemeinstellungen ist alles, was Regional betrifft, auf Deutsch eingestellt.
Die /etc/locale.gen ebenso.
Die /etc/locale.conf und die vconsole.conf auch.

Ich muss wohl noch genauer nachschauen bei ArchLinux, was noch zusätzlich
geändert werden muss.

Euch allen danke ich für eure Geduld mit meinen Problemen und den Tipps und Hilfen.

Gruß
Manfred

Korrektur:
Die xorg.conf wird weiter ohne mein Zutun erstellt und verhindert den normalen Zugang zum Desktop.
Nur wenn ich Kaos bis level 3 booten lasse, dann die xorg.conf lösche, kann ich
systemctl start sddm eingeben und ich gelange auf den Desktop.

Das Thema ist also doch noch nicht vom Tisch.

Gruß
Manfred

Habe gestern mal schnell KaOS in eine VM installiert. Wollte anschließend die Updates installieren. Das scheiterte aber, da die Signatur eines Paketes korrupt war. Also Spaß machen sieht anders aus. Ein ähnliches Problem hatte ich vor Kurzem auch bei Manjaro. Da hatte die Person, die die Pakete signiert hatte, nur "Low Trust". Ich verstehe die Linuxwelt nicht. Was Vernünftiges wird wohl nie dabei herauskommen.

Ein log von Xorg wurde noch nicht gepostet - vielleicht steht da etwas interessantes ?

ManBla schrieb:
was noch nicht ganz funktioniert, ist die komplette Eindeutschung
Werden die Pakete überhaupt mit den deutschen (oder internationalen) Texten ausgeliefert ?
Wegen der Größe gibt es doch überall Sprachpakete für man-pages, office, browser, desktop - nicht nur bei ubuntu - bei einer neueren Distribution werden vielleicht nicht alle Pakete bereitgestellt.

Bei Arch gibt es zB man-pages-de

Fazit: alles in Ordnung.

Grund: ich habe einfach Kaos noch einmal neu installiert.
Und weil der Installer Calamares ist, war es kein Problem, auf einen Bootloader zu verzichten,
denn mein Hauptbootloader stammt von ArchLinux.

Auf einem USB-Stick habe ich eine Arch-Install-iso, die habe ich nach der Installation von Kaos
gestartet, Kaos gemountet, arch-chroot /mn/ eingegeben und dann
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausgeführt, das Menu dann in die grub.cfg von ArchLinux übertragen,
und dann startete das neu installierte Kaos, und das auf einmal problemlos.

Ich weiß nicht, was bei der ersten Installation passiert war oder ob ich da einen Fehler gemacht habe.
Aber nun ist das Problem jedenfalls vollkommen gelöst.

Dank an alle, die sich um eine Lösung der ursprünglichen Probleme bemüht haben.

Nun kann ich doch zufrieden sein (auch was das Eindeutschen angeht).

Gruß
Manfred

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
und klappt bei KaOS nun die Verbindung per WPS oder muss man den Schlüssel händisch eingeben?
Hattest du Probleme bei der Installation von Updates?

1. Mit WPS habe ich noch nie am PC zu tun gehabt, zumal ich Kabel-Verbindung habe.
Am Notebook - da steht die ConnectBox von UnityMedia nur 3 m entfernt, habe ich per netctl
kein Problem, Verbindungen herzustellen.
2. Ein Update-Problem gibt es mit der linux-firmware, da scheint etwas nicht zu stimmen,
aber alle andere Pakete konnte ich nach und nach dennoch installieren.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben