Hallo zusammen,
ich habe heute nach langer Pause einmal wieder Kaos in der neuesten Version installiert.
Alles soweit ok.
Doch nun kommts:
Ich ändere die /etc/X11/xorg.conf - statt "vesa" "nvidia" (die nvidia-Treiber sind installiert)
Außerdem ergänze ich in der letzten Zeile
Modes "1920x1080"
Ein einziges Mal habe ich die richtige Einstellung erlebt, aber nach reboot
kommt immer wieder die vesa-Einstellung mit geringerer Auflösung.
Warum bleibt die Änderung der xorg.conf nicht bestehen, sondern ist nach reboot wieder in der alten Einstellung?
Ich habe auch schon, wie ich es bei ArchLinux mache, ohne xorg.conf das System gestartet,
aber die Auflösung, die bei ArchLinux vollkommen korrekt kommt, ist bei Kaos nicht zu erstellen.
Was ist da los ? Chaos bei Kaos - so kann man das bezeichnen, es sei denn, es gibt eine einfache und überzeugende Lösung,
die ich im Moment nicht sehe.
Hat jemand mit Kaos Erfahrung und kann mir bei dem Problem behilflich sein?
Danke im voraus für Hinweise, Tipps oder Hilfe.
Gruß
Manfred
ich habe heute nach langer Pause einmal wieder Kaos in der neuesten Version installiert.
Alles soweit ok.
Doch nun kommts:
Ich ändere die /etc/X11/xorg.conf - statt "vesa" "nvidia" (die nvidia-Treiber sind installiert)
Außerdem ergänze ich in der letzten Zeile
Modes "1920x1080"
Ein einziges Mal habe ich die richtige Einstellung erlebt, aber nach reboot
kommt immer wieder die vesa-Einstellung mit geringerer Auflösung.
Warum bleibt die Änderung der xorg.conf nicht bestehen, sondern ist nach reboot wieder in der alten Einstellung?
Ich habe auch schon, wie ich es bei ArchLinux mache, ohne xorg.conf das System gestartet,
aber die Auflösung, die bei ArchLinux vollkommen korrekt kommt, ist bei Kaos nicht zu erstellen.
Was ist da los ? Chaos bei Kaos - so kann man das bezeichnen, es sei denn, es gibt eine einfache und überzeugende Lösung,
die ich im Moment nicht sehe.
Hat jemand mit Kaos Erfahrung und kann mir bei dem Problem behilflich sein?
Danke im voraus für Hinweise, Tipps oder Hilfe.
Gruß
Manfred