Kaputt RAM oder Mainboard?

Sebibue

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich merke wirklich komisch. Rechner start normal Windows 7 64bit! Firefox kann nicht mehr starten, wegen Fehler..! Und auch Bluescreen..( schrecklich). Rätsel...! So, ich muss erstmal mit Memtest84+ an Rechner prüfen, start mit Bootroot USB Memtest84+. Oh weh...! Viel Fehler (ERROR)..:grr:

Ich zeige mein Mobilevideo...

Ich zeige Bilder

Ich versuchte zwei RAM (8GB) errausziehen, steht noch 8GB (Slot A und B). Es meld auch viel ERROR.
Ob ist defekt für RAM oder Mainboard???

Mein Rechner Profil

grüssen
Sebastian

Hallo,
ja da wirst Du wohl nur testen können. Also Ram besorgen und rein damit ;)

Hallo,
Ich wollte jeden RAM testen, aber ASrock Handbuch steht:
"Wenn nur ein Speichermodul oder drei Speichermodule installiert sind
die DDR3 DIMM-Steckplätze auf diesem Motherboard ist es nicht in der Lage zu aktivieren
die Dual-Channel-Speicher-Technologie."
Was meinen Sie?

Sebi

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, Arbeitsspeicher-Module parallel zu betreiben. Hierfür werden separate Busse vom Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Der parallele Betrieb führt zu einer höheren Datentransferrate und einer damit verbundenen Leistungssteigerung.

Es ist kein Problem die nach einander zu testen, nur so kann der eventuelle fehler gefunden werden.

Es ist

Ja, danke..! Memtest84+ start nur ein RAM, prüft noch weiter...! Frag: Wielänge Betrieb Memtest84+ dauert??? für jede RAM???

Sebi

ozelot.junior schrieb:
Würde 5 komplette Durchläufe für jeden RAM vorschlagen. Damit hatte ich bis jetzt ausreichende Ergebnisse. Falls Fehler auftauchen den RAM-Slot einmal wechseln.
Gruß
"5 komplette Durchläufe.." bedeutet für "Pass" oder "Test #5"?
Ich freue mich, um mich helfen..

Sebi
Ergänzung ()

Siehe Bild:

noch weiter ein RAM testen...

Ja noch weiter testen. Die Dauer hängt von deinem System ab. Je nachdem wie lange es braucht die Tests durchzuführen. Zusätzlich sollte alles @stock laufen. Also alle etwaigen Übertaktungen rausnehmen. Plane rühig ein paar Stunden ein ;)

Anhänge

• Memtest86-screenshot.png
    Memtest86-screenshot.png
    11,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior schrieb:
Ja noch weiter testen. Die Dauer hängt von deinem System ab. Je nachdem wie lange es braucht die Tests durchzuführen.
Okay..! Danke...!
Ich melde nächste mal...!! Schönes Sonntag...!

Ich vergesste noch...! Wenn bis 5 Pass testen..! Wie soll ich Memtest84+ stoppen??? Ja, ich weiss, einfach "Reboot (ESC)", start neue.. ich wollte nicht Windows 7 Display starten.
Oder ich schalte PC aus??? Oder..???

Bei "memtest86+" - Version 4.20 - bis Pass#8 laufen lassen - unten Mitte steht dann PASS - zumindest wird darüber Auskunft gegeben, ob die Module OK sind -

es sagt aber weniger darüber aus, ob die Module mit dem Controller / dem MB / dem MB-BIOS / den BIOS-Einstellungen zurecht kommen. Umgekehrt ist es genauso - sind die BIOS-Einstellungen nicht optimal, werden "Fehler" unter "memtest86+" angegeben, die aber keine sind -

mit "ESC" "memtest" abbrechen - MB neu starten -

Hallo allem,
Also, zwei RAM war defekt, rest zwei RAM in Ordnung! Mh...!!
Ob ist 8GB genug??? Oder besser 16 GB?? Oder soll ich neue RAM kaufen??? Welche best..??

Im BIOS unter "DRAM Configuration" > "Command Rate (CR)" = 2N einstellen - hilft meist schon, die Fehlermeldung unter "memtest86+" nicht mehr zu erhalten - dieses ist bei Vollbestückung aller RAM-Bänke oftmals direkt einzustellen -

auf den RAM-Modulen ist die Seriennummer abzulesen - das jeweilige KIT sollte in

DDR3_A1 & DDR3_B1
DDR3_A2 & DDR3_B2

eingesetzt sein -

oder nutze "Load XMP Setting" > Pro le 1 oder Pro le 2

TESTEN

Hanne schrieb:
Im BIOS unter "DRAM Configuration" > "Command Rate (CR)" = 2N einstellen - hilft meist schon, die Fehlermeldung unter "memtest86+" nicht mehr zu erhalten - dieses ist bei Vollbestückung aller RAM-Bänke oftmals direkt einzustellen -

auf den RAM-Modulen ist die Seriennummer abzulesen - das jeweilige KIT sollte in

DDR3_A1 & DDR3_B1
DDR3_A2 & DDR3_B2

eingesetzt sein -

oder nutze "Load XMP Setting" > Pro le 1 oder Pro le 2

TESTEN

Also, ich guck UEFI Bios an, gibt nicht "DRAM Configuration" veränderung, sondern bleibt "Auto" fest! Und find nicht "Load XMP Setting". Ich finde bisher komisch UEFI Bios (Version 2.20). ich zeige zwei Bilder:

UEFI Bios Standart, steht keine "Load XMP Setting" unter DRAM Timing Configuration

UEFI Bios 2 Enter DRAM Configuration

Sebi

Auf die Einstellung klicken - mit "+/-" auf dem Ziffernblock ändern !

Im Augenblick steht unter "CommandRate" = 1N
hier mit "+" auf "2N" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Auf die Einstellung klicken - mit "+/-" auf dem Ziffernblock ändern !

Im Augenblick steht unter "CommandRate" = 1N
hier mit "+" auf "2N" stellen -

Ach..! Ja, auf 2N..!
DDR3_A1 & DDR3_B1 (zwei RAM Module) stecken,
Memtest84+ prüft trotzdem ERROR...!
Ich finde bisher logisch, auch keine Lust! Diese RAM Modulen war schlecht,
lieber kauf frisch...! Ich möchte PC2133 (auch OC) kaufen, warum hat zwischen 8GB und 16GB für Windows 7 64bit unterschieden???

RAM-Modul(e) sitzen wirklich korrekt in der RAM-Bank ? Es reicht 1/10mm und es gibt Probleme -

zum Test andere versuchen - meist hilft auch eine Erhöhung der DRAM-Voltage auf 1,55V-1,60V

oder
9-9-9-27 / TRC 36 / TRFC 110 (127) / CR = 2N / 1333 / 1,60V

wenn ein RAM-Modul eingesetzt ist, CR = 2N eingestellt ist, werden keine Fehler angezeigt ?

Zurück
Oben