Kaputte SSD Karte was benötige ich

MelliS

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben ich habe vor 3 Jahren einen PC von meinem Freund zusammen gebaut bekommen enthalten:
- Netzteil 500W Be Quiet! Pure Power 11cm
-CPU Kühler 155mm Be Quiet! Pure Rock 2 Silver (S-1700
- DIMM DDR4 16GB/3200 G.Skill AEGIS 2 x 8 GB
-Geh. 5Miditower Sharkoon VS4-V
- CPU Intel S-1700 i5-12400 Box ---- alles von ARLT ich weiß nicht was er von sich noch verbaut hat.

Dieser lief ohne Probleme bis vor 6 Wochen dann von heute auf Morgen ist nichts mehr gegangen.
Mein Freund ist vor 9 Monaten verstorben daher kann ich diesen nicht fragen.

Also Nachbar PC Typ gefragt er hat nachdem das BIOS immer nur auf ist und ich nimmer auf den Rechner an sich zugriff nehmen konnte -- SSD Karte kaputt. (Samsung Model: MZ-V7S1To)

Er hat sie ausgebaut und mir gegeben.
Nun läuft der PC mit "Datenträger C" (HDD)

... Windows 10 hat mein Nachbar mir draufgemacht ich wieder alles soweit aufgebaut, aber mit der Datenmenge stimmt was nicht. Ich Fotografiere arbeite mit DarkTabel und noch ein paar Programmen.

Der PC wenn er hochfährt ist nicht gleich nutzbar der Datenträger C läuft 10-20 minuten auf 100% - siehe Fotos

Wenn er fertig ist kann ich den PC normal nutzen daher verschiedene Foren offen haben bzw bei FB spinnt er dann und das ist ihm zu viel.

WAS brauche ich, was kann, muss ich machen? Mein Sohn kennt sich nicht gut aus aber zusammen bauen das wäre kein Ding, meinte er (er hat seinen PC auch zusammen gebaut) Nur weiß er nicht was für ein Problem meiner nun hat und was ihm fehlt.

Auf der SSD Karte war alles -- und nur auf dem Datenträger C waren meine Fotos.

Ich hoffe ich konnte meine Frage richtig stellen. Wenn ich es wo anders einstellen muss - bitte sagen ich verstehe hier nur 2% von dem was als Forum Vorgaben dran standen....

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby - bisher Lightroom und DarkTabel und ZonerFotoStudio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nur das er geht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor von BENQ LCD Monitor Model GL2580-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€????????????????
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe keine Ahnung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• photo_2025-07-24_21-09-05.jpg
    photo_2025-07-24_21-09-05.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 907
  • photo_2025-07-24_21-12-24.jpg
    photo_2025-07-24_21-12-24.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Da hat dein Nachbar aber ganz schön daneben gegriffen. Eine HDD als Systemdatenträger ist extrem langsam.
Du benötigst eine neue SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KarlsruheArgus, madmax2010 und eine weitere Person
Daher hier meine Frage, also langt es wenn ich genau so eine wie schon drin war nochmal kaufe?
Diese einbauen alles von der HDD.. rüber ziehen ausser die Fotos?
Dann geht er wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MelliS schrieb:
Also Nachbar PC Typ gefragt er hat nachdem das BIOS immer nur auf ist und ich nimmer auf den Rechner an sich zugriff nehmen konnte -- SSD Karte kaputt.
Kannst Du bitte diesen Satz aufdröseln? Ich meine, neu formulieren oder zwei, drei Sätze daraus machen.

EDIT: Nee, brauchst Du nicht, ich hab's jetzt verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AB´solut SiD, MelliS und eine weitere Person
Du solltest schleunigst Deine wichtigen Dateien wie die Fotos, Dokumente usw. sofort noch woanders hin sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, AB´solut SiD, madmax2010 und 2 andere
dx1 schrieb:
Kannst Du bitte diesen Satz aufdröseln? Ich meine, neu formulieren oder zwei, drei Sätze daraus machen.
Es ist nur das BIOS aufgegangen, ich hatte keinen Zugriff mehr auf meine Daten Fotos etc.
Der Nachbar meinte das meine SSD Karte kaputt sei- hat diese ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Danke, da hab ich wohl zu spät nachgetragen, dass ich es doch noch verstanden habe.

Frage in die Runde: Wäre so ein Fall nicht auch was für einen freiwilligen Helfer aus der Liste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und MelliS
MelliS schrieb:
also langt es wenn ich genau so eine wie schon drin war nochmal kaufe?
Du brauchst eine M.2 PCIe NVMe 2280 SSD wie eine Lexar 790 in der Größe deiner wahl.

MelliS schrieb:
Diese einbauen alles von der HDD.. rüber ziehen ausser die Fotos?
Diese baut man ein, nur reines Kopieren geht da nicht, es müsste entweder alles auf die SSD geclont werden mit nem passenden Programm, oder man installiert Windows auf die SSD neu.

MelliS schrieb:
Dann geht er wieder?
Ja dann ist er wieder schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MelliS
nutrix schrieb:
Du solltest schleunigst Deine wichtigen Dateien wie die Fotos, Dokumente usw. sofort noch woanders hin sichern.
ich habe Zwei Externe Festplatten. Alle Daten der SSD Karte waren nicht wieder herstellbar. Daher danke dir mache ich gerade alle 3 Tage. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, nutrix, AB´solut SiD und 2 andere
Mal genz ehrlich:
Wenn er dir eine HDD als Systemplatte empfielt/einbeut/installiert, bewage ich zu bezweifeln, das die SSD wirklich kaputt war... Kam auch schon vor, aber das ist doch schon selten. SSDs, vor allem die höherwertigen, sind recht robust.
Da hat sich vielleicht nur 'n Software-Problem der Quere gestellt...

Will ihm aber nix untrerstellen, kenne ihn nicht!

Anyway.
Ja, kannst irgeneine M.2-SSD kaufen, die sollten alle funktionieren, und auch alle besser sein als die HDD.
Die gleiche wirst du wohl, wenn überhaupt, nur noch rel. teuer bekommen, da die nicht mehr hergestellt wird und schon lange div. Nachfolger bekommen hat.
Wenn du ne genauere empfehlung brauchst meld dich nochmal.

Und selbst ne HDD sollte nicht sooo lahm sein. Das kann auch auf einen defekt dieser hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MelliS

K-551 --ich kenne mich komplett nicht aus muss daher alles glauben was mir gesagt wird und ich nicht "online" ergoogeln kann. Daher danke dir dann gehe ich mal in die Richtung bisy --danke dir ich frage mal in der Liste nach.​

Denn ich kenne mich komplett nicht aus.

MelliS schrieb:
Daher hier meine Frage, also langt es wenn ich genau so eine wie schon drin war nochmal kaufe?
Ja.

MelliS schrieb:
Samsung Model: MZ-V7S1To
Und da die alte noch Garantie hat, nimm Kontakt mit Samsung auf. Im Idealfall bekommst du die ersetzt.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MelliS
@redjack1000 ---- mein Freund ist verstorben. Seine Familie lässt mich nicht in sein Haus daher komme ich nicht an die Rechnung. Dennoch danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich würde die Telefonnummer im 2. Bild entfernen.
Datenschutz und so.
Ergänzung ()

MelliS schrieb:
mein Freund ist verstorben.
Mein aufrichtiges Beilid an der Stelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000 und MelliS
Skudrinka schrieb:
Ich würde die Telefonnummer im 2. Bild entfernen.
Datenschutz und so.
Danke. OK dann schau ich nach Hilfe in der Liste. Denn ich bin komplett überfordert. Vielen lieben dank für die Anregungen und Hilfe Stellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, dx1 und Skudrinka
Samsung 970 EVO Plus, war da nicht was mit fehlerhafter Firmware, die nach recht kurzer Zeit den Flash zerstört hat ohne Update?

EDV-Leiter -- War die Frage an mich gerichtet? Ich hab keine Ahnung.
Ergänzung ()

@Cyberwar bitte, ev kannst du dir mein Problem ansehen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann das Windows auf der neuen SSD am besten auch neu installieren. Dann gleich auf Windows 11 setzen, 10 bekommt bald keine Updates mehr.
Such dir einen CB Helfer in der Nähe oder lass es von einem echten Fachmann ( keine selbsternannten) machen.
Der PC ist ansonsten noch sehr gut.
Wenn du das Budget hast, nimm gleich eine größere SSD und schmeiß die lahme HDD komplett raus.
Vorher unbedingt alle Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelliS
Zurück
Oben