Karriere vs. Freizeit

safeThePlanet schrieb:
5k brutto bzw. 3k netto ist kein Einstiegsgehalt der IT, nirgendswo in DE.

Ähm doch? Ich dachte 100k sind mit ein paar jahren BE mittlerweile Standard. Die Inflation liegt bei 10% pro Jahr, da müssten doch auch die Gehälter etwas steigen.

Die Gehälter im ÖD sind auch eine Katastrophe für ITler. 40k zum Einstieg und 60k nach 15 Jahren BE mit Bachelorabschluss. Für Soziale Arbeit oder mit 4,0-Durchschnitt mag das in Ordnung sein, aber sonst? Wie zum Teufel finden die bloß Leute?
 
blubberz schrieb:
Ähm doch? Ich dachte 100k sind mit ein paar jahren BE mittlerweile Standard. Die Inflation liegt bei 10% pro Jahr, da müssten doch auch die Gehälter etwas steigen.
Nein, nicht wirklich, nur in sehr gefragten Jobs. Sonst musst du dafür auch erstmal einiges an Arbeitserfahrung mitbringen.
 
Schon erschreckend wie niedrig die Gehälter in Deutschland selbst für hochqualifizierte, selbst in der IT sind. Einfach nur traurig. In den USA verdienste ja schon als Handwerker 80k.
 
USA und DE zu vergleichen hinkt aber auch ein wenig.
Dort ist das Leben allgemein viel teurer, man muss für Kranken- und Arbeitslosenzeit selbst vorsorgen, Krankenversicherungen gibt es auch nicht unbedingt und wenn dann meist an einen Arbeitsplatz gekoppelt.
Arbeitsplatz weg, Krankenversicherung weg.
Das einzige was staatlich etwas geregelt ist, ist die Aktien-unterstützte Rente.
 
MortyMcFly schrieb:
Dort ist das Leben allgemein viel teurer

Also Häuser und Lebensmittel und generell irgendwelche Waren sind billiger (auch weil dort keine Steuern anfallen).

Dass man mit einem halbwegs vernünftigen Job ein eigenes Haus besitzt ist in den USA Standard. In Deutschland sogar mit 100k utopisch. Naja, Drecksland eben.

In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg, wenn du deinen Job verlierst. Du bekommst 1 Jahr ALG1 und dann darfst du von deinem ersparten Leben und musst die Krankenversicherung selber zahlen (ist bei mir so, ich habe noch erspartes und deshalb kein Anspruch auf ALG2).
 
blubberz schrieb:
Also Häuser und Lebensmittel und generell irgendwelche Waren sind billiger (auch weil dort keine Steuern anfallen).
Allgemein gesprochen ist das einfach nur falsch. In der Bay Area hausen auch die ITler mit 200-300k Einkommen oft in einfachen, nicht sonderlich großen Wohnungen. Für New York und andere Großstädte gilt das selbe.
In Regionen mit guten Jobs, vor allem wenn man nicht am Anfang dort ist sind Häuser, vor allem für die Ausführung, teurer als bei uns. Ich habe dort gearbeitet bei einem weltbekannten IT Konzern und keiner meiner Kollegen, auch nicht der Direktor, hatte ein Haus. Und das war noch nichtmal die Bay Area.

PS: Ob es eine Mehrwertsteuer gibt hängt vom Bundestaat ab. Auch Vermögensteuern auf Besitz gibt es in verschiedenen Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180, BeBur, Pummeluff und 4 andere
Kenne das auch eher so, nicht umsonst haben viele New Yorker 2 Jobs, oder pendeln aus Newark o.Ähnlichem.

In Kanada ist es etwas entspannter.

In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg, wenn du deinen Job verlierst. Du bekommst 1 Jahr ALG1 und dann darfst du von deinem ersparten Leben und musst die Krankenversicherung selber zahlen (ist bei mir so, ich habe noch erspartes und deshalb kein Anspruch auf ALG2).

Da hast du allerdings recht, es aber nicht mal das ersparte sein sondern es reicht schon aus verschiedenen Gründen keinen Anspruch zu haben. (U25 muss in dann in der Regel zurück ins Eltern Haus und diese müssen den ALG2 Antrag stellen und verdienen zu viel)

Ist jetzt aber nicht nur ein ALG2 Problem, wer kein ALG1 bekommt, der muss auch in die Selbstversicherung.

Ausnahme ist natürlich, man fällt noch unter die Familenversicherung der Eltern oder Ehepartner
 
blubberz schrieb:
In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg, wenn du deinen Job verlierst. Du bekommst 1 Jahr ALG1 und dann darfst du von deinem ersparten Leben und musst die Krankenversicherung selber zahlen (ist bei mir so, ich habe noch erspartes und deshalb kein Anspruch auf ALG2).
Der Punkt daran ist aber: Du kannst das von deinem Ersparten zahlen, dann solltest du das auch tun.
Wenn du aber kein Erspartes mehr hast oder direkt in ALG-II landest, bekommst du auch wieder die Krankenkasse bezahlt. Das hast du in den USA nicht.

Ob man das Ersparte mit Schonbeträgen etc versehen sollte steht auf einem anderen Blatt (bin ich durchaus für), aber prinzipiell ist das Ersparte da, um schlechte Zeiten zu überbrücken. Ist da nichts mehr, hilft hier der Staat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
blubberz schrieb:
In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg, wenn du deinen Job verlierst. Du bekommst 1 Jahr ALG1 und dann darfst du von deinem ersparten Leben und musst die Krankenversicherung selber zahlen (ist bei mir so, ich habe noch erspartes und deshalb kein Anspruch auf ALG2).
In einem Jahr lässt sich aktuell in Deutschland keine neue Stelle als ITler finden? Egal, was Du unter ITler genau verstehst.

Ab Anfang/Mitte 50 mag das durchaus ein Problem werden, wenn man sich vorher in der Firma jahrzehntelang "nur" um ein proprietäres System gekümmert hat.

Wenn Du dann nur als Privatier von Deinem ersparten lebst, ist der GKV Beitrag auch nicht riesig.
 
In einigen Regionen liegt die Armutsgrenze in den USA bei ~80k - 100k. Miete für ein Zimmer gerne mal paar tausend Euro. Krankenversicherung auch mal schnell vierstellig.

blubberz schrieb:
In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg, wenn du deinen Job verlierst. Du bekommst 1 Jahr ALG1 und dann darfst du von deinem ersparten Leben und musst die Krankenversicherung selber zahlen (ist bei mir so, ich habe noch erspartes und deshalb kein Anspruch auf ALG2).
Und in den USA zahlt dein AG oft die KV und wenn du arbeitslos wirst kannst du dir die direkt nicht mehr leisten bzw. musst dann die absurd hohen Kosten selber zahlen falls du krank wirst. In den USA können sich Menschen oft ihr Insulin nicht leisten. Insulin! Im übrigen ist deine Aussage natürlich falsch, dass die KV weg ist, wenn man arbeitslos wird, sowas kann dir nur in den USA passieren.
Du scheinst eine ganz schön verschobene Vorstellung von den USA zu haben. In den USA würde es dir in deiner Situation je nach Bundesland schlechter oder viel schlechter gehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und MortyMcFly
BeBur schrieb:
Im übrigen ist deine Aussage natürlich falsch, dass die KV weg ist, wenn man arbeitslos wird, sowas kann dir nur in den USA passieren.
Wer soll die KV denn in dem Beispiel zahlen, wenn man nach ALG II zuviel Eigenkapital hat um H4 zu bekommen? Dann muss man die KV ebenfalls selber tragen. Bei der GKV sollte das in dem Fall nicht wirklich ein Problem sein (Mmindestbeitrag ohne EInkünfte derzeit ca. 167€/Monat). Wer natürlich vorher in der PKV war, hat selbst mit einem Basistarif u.U. ein Problem.

Oder man sucht sich, da man ja keine EM-Rente bezieht, einen passenden Mini-/Teilzeitjob, in dem man sozialversicherungspflichtig wird.
 
gymfan schrieb:
Wer soll die KV denn in dem Beispiel zahlen, wenn man nach ALG II zuviel Eigenkapital hat um H4 zu bekommen? Dann muss man die KV ebenfalls selber tragen.
Ja? Das widerspricht sich doch nicht mit meiner Aussage. In den USA sind knapp 10% der Menschen nicht krankenversichert. GoFundMe ist in den USA eine große Platform, über die Menschen Spenden sammeln können. 33% der Spenden dort gehen an Menschen, denen Geld für ihre Gesundheitsversorgung fehlt Link.

66% der Menschen in den USA, die Bankrott gehen, gehen aufgrund von Gesundheitsproblemen bankrott Link.

A new study from academic researchers found that 66.5 percent of all bankruptcies were tied to medical issues —either because of high costs for care or time out of work. An estimated 530,000 families turn to bankruptcy each year because of medical issues and bills, the research found.

Other reasons include unaffordable mortgages or foreclosure, at 45 percent; followed by spending or living beyond one’s means, 44.4 percent; providing help to friends or relatives, 28.4 percent; student loans, 25.4 percent; or divorce or separation, 24.4 percent.

Kündigungsschutz so wie hier kennt man in den USA nicht Link. Du bist krank? Komm zur Arbeit oder werde gefeuert, vereinfacht gesagt Link.

Can you be fired for being sick?​


Everyone needs a sick day every now and then. Some people get sick more than others. And some people get sick to the point that they fear being fired.

Well, as always, it depends.

Under federal law, there is no law that protects sick people from being fired. There is also no law that provides sick people with paid sick leave.

That leaves us to rely on other laws for sick-leave protection.

Employment in America is mostly at-will employment. For those that don’t know, at-will employment means that you can be fired for any time and for any reason.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Ja? Das widerspricht sich doch nicht mit meiner Aussage.
Doch, wie sein Beispiel zeigt. Zahlt er in dem Fall in Deutschland nicht privat weiter (ALG1 zu Ende und kein ALG2/H4, da zuviel Eigenkapital), ist die KV in Deutschland auch weg.

Wenn Du schon etwas passendes zitieren willst, dann allenfalls die Sache mit der Notfalltarif aber nicht irgendwelche US-Sachen, die nichts mit dem deutschen Gegebenheiten zu tun haben, auf die blubberz verweist und die Du zitiert hast.

In Deutschland wird die komplette KV erst dann wieder übernommen, wenn man H4-berechtigt ist.
 
gymfan schrieb:
Doch, wie sein Beispiel zeigt. Zahlt er in dem Fall in Deutschland nicht privat weiter (ALG1 zu Ende und kein ALG2/H4, da zuviel Eigenkapital), ist die KV in Deutschland auch weg.
Soweit ich weiß stimmt das nicht und ich habe es gerade auch nochmal im Internet nachgeschaut siehe z.B. hier oder hier.

Was passiert, wenn ich die Krankenkassenbeiträge nicht zahle?


Erst einmal nicht allzu viel, denn mit der Einführung der Versicherungspflicht können Nichtzahler auch nicht mehr aus einer Krankenversicherung geworfen werden. Demnach sammeln sich zunächst Mahnungen in den Briefkästen Zahlungsrückständiger.


Irgendwann wird sich dann der Zoll beim Nichtzahler melden, denn er kontrolliert nicht nur Gepäckstücke nach Überseereisen, sondern ist in Deutschland auch die Vollstreckungsbehörde des Bundes für die Krankenkassen.
Auch wenn du privat versichert bist greifen diverse Mechanismen und man kann jedenfalls nicht aus der Versicherung heraus fallen:

Fall 3: Sie sind privat versichert​


Beziehen Sie Harz IV oder Sozialgeld nach §12 Absatz 1c Satz 4-6 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) gilt:
  • Ist der Beitrag der Krankenkasse so hoch, dass er dazu führt, dass Sie hilfebedürftig werden, halbiert sich der Beitrag für Ihre Krankenversicherung. Dazu müssen Sie eine entsprechende Bestätigung Ihres Sozialleistungsträgers bei Ihrer Krankenkasse vorlegen.
  • Ist die Krankenkasse nach der Halbierung immer noch zu teuer, übernimmt der Sozialleistungsträger den Anteil, den Sie nicht aufbringen können. Können Sie sich Ihre Krankenkasse so oder so nicht leisten, übernimmt der Sozialleistungsträger die Kosten einer gesetzlichen Krankenversicherung. In diesem Fall müssen Sie bei Ihrer privaten Krankenkasse den Wechsel in den Basistarif verlangen, damit die Kosten der Versicherung nicht höher sind als der Betrag, den der Sozialleistungsträger zahlt.

gymfan schrieb:
Wenn Du schon etwas passendes zitieren willst, dann allenfalls die Sache mit der Notfalltarif aber nicht irgendwelche US-Sachen, die nichts mit dem deutschen Gegebenheiten zu tun haben
Den Zustand in den USA habe ich so ausführlich dargelegt, weil blubberz die USA, einen der asozialsten westlichen Staaten, so abgefeiert hat:
blubberz schrieb:
Dass man mit einem halbwegs vernünftigen Job ein eigenes Haus besitzt ist in den USA Standard. In Deutschland sogar mit 100k utopisch. Naja, Drecksland eben.

In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg, wenn du deinen Job verlierst.
"In Deutschland ist auch die Krankenversicherung Weg" ist also doppelt falsch, weder ist sie hier weg und in den USA ist es viel schlimmer, schlimmer als man sich das als Europäer vorstellen kann.
 
Soweit ich weiß stimmt das nicht und ich habe es gerade auch nochmal im Internet nachgeschaut siehe z.B. hier oder hier.

Das hat er auch nicht gemeint. Er meint vermutlich das man sich ohne ALG2 Bezug für die ca. 150 € im Monat Pflicht versichern muss.

Und ja, der Zoll vollstreckt das. War selbst mal kurz davor.
 
brettler schrieb:
Das hat er auch nicht gemeint. Er meint vermutlich das man sich ohne ALG2 Bezug für die ca. 150 € im Monat Pflicht versichern muss.
Dann hab ich keine Ahnung, warum er mir zweimal widersprechen musste und zudem explizit schreibt "die KV ist dann weg". Ich bin offen für die Aufklärung eines Missverständnisses, für mich ist "KV ist dann weg" eine absolut glasklare Formulierung die bedeutet, dass man dann nicht mehr krankenversichert ist, mir fällt bei bestem Willen keine vernünftige andere Interpretation ein.
 
blubberz schrieb:
Ähm doch? Ich dachte 100k sind mit ein paar jahren BE mittlerweile Standard. Die Inflation liegt bei 10% pro Jahr, da müssten doch auch die Gehälter etwas steigen.
Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet jemand mit solchen Gehaltserwartungen langzeitarbeitslos geworden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
brettler schrieb:
Das hat er auch nicht gemeint. Er meint vermutlich das man sich ohne ALG2 Bezug für die ca. 150 € im Monat Pflicht versichern muss.

Und ja, der Zoll vollstreckt das. War selbst mal kurz davor.
Genau, in dem Fall bleibt nur noch das Vermögen zu nehmen und das Land schnellstmöglich zu verlassen.
 
BeBur schrieb:
Den Zustand in den USA habe ich so ausführlich dargelegt, weil blubberz die USA, einen der asozialsten westlichen Staaten, so abgefeiert hat:

Was ist an den USA asozial? Dass man für seine Arbeit anständig entlohnt wird? Dass der Staat einem nicht die Hälfte von seinem ohnehin kargen Lohn wegnimmt? Dass man nicht horrende Gas-, Strom- und Spritpreise zahlen muss? Dass man nicht in eine Rentenversicherung einzahlen muss, wo man erst ab 70 in Rente gehen kann und dann ohnehin in Altersarmut landet? Dass man seine Meinung frei äussern darf?
 
blubberz schrieb:
Dass der Staat einem nicht die Hälfte von seinem ohnehin kargen Lohn wegnimmt?
Nennt man Sozialstaat. Is nich alles perfekt, aber allemal besser als in den Staaten. Bist du (egal warum) angewiesen darauf bist du dort mal ganz schnell am Ende. Hat Covid mit all seinen Folgen ein ums andere mal sehr deutlich gezeigt.
blubberz schrieb:
Dass man seine Meinung frei äussern darf?
Darfst du in Deutschland doch einwandfrei. Nich umsonst haben die ganzen Intelligenzverweigerer ja seit Jahren das Recht ihre Illusion der fehlenden Meinungsfreiheit öffentlich zu äußern, ohne dafür belangt zu werden. Immer diese haltlosen Argumente...
blubberz schrieb:
Dass man für seine Arbeit anständig entlohnt wird?
Wird man? Glaub das sehen einige anders da drüben. Außer natürlich die Kapitalisten, die das System bevorzugt. Viele andere darben am Hungertuch mit Zweit- und Drittjobs. Nicht alles is schlecht, aber eben auch nicht vieles gut. Wenn du die Staaten so toll findest und Deutschland so schlecht dann wander doch dahin aus, wirst ja sehen, ob es deinem Leben zuträglich ist. Wär ja zu wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Khaotik, fahr_rad und 7 andere
Zurück
Oben