Karte Defekt

elvis2k1

Lt. Junior Grade
Hallo

ich vermute mal es liegt zu 99% an der karte aber ich kann auch falsch liegen

Ich hatte bis vor kurzem bzw jetzt wieder

MB: EVGA Z97 FTW
CPU: I7 4790k
GPU: 970 G1
NT: Bequiet E9 680W CM

hab mir ne vega 64 ins system gebaut lief auch Tag 1 staple spiele Benchmarks usw.
Tag 2 Crash Crash.... nicht mehr stabile

Neues Netzteil eingebaut ( thermaltake 730w )
selbes verhalten Tag 1 alles gut Tag 2 übersteht die Karte keine Minute in einen Benchmark.

ich gehe mal davon aus das die karte das problem ist auch wen das verhalten komisch ist...

nachdem die 970 wieder drin ist läuft alles wie früher ohne Probleme gibt es noch andere mögliche Ursachen/erklärungen ?

Mit Thermaltake hast du nicht gerade ein Schnäppchen gemacht, die vertreiben hauptsächlich Elektroschrott.
Wäre mir nicht sicher ob das mit den Lastspitzen der Vega klar kommt, auch wenn 730W drauf steht.
Welche Serie ist das genau?

Den richtigen Treiber installiert ? :)

Erläutere genauer, was du unter 'Crash' verstehst. Das e9 in 680W reicht ohne Weiteres, um auch eine nicht manuell-angepasste (UV/OC) V64 zu betreiben.

Vielleicht iss ja was anderes nun instabil !?

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Ansonsten hilft auch gerne mal ein Mainboard BIOS Update.

danke erstmal für die antworten

Mit crash meine ich beide bildschirme werden schwarz Treiber lädt neu AMD Meldung kommt Wattmann lädt Standard Einstellungen nachdem unerwartet beendet.....

zum Thermaltake Netzteil es war im laden vor ort das einzige mit CM was mir wichtig war habe nur gute Tests dazu gefunden bzw allgemein gute rezessionen
es ist genau genommen das Thermaltake 730w smart
da ich auch mit dem Bequiet die selben fehler habe halte ich es für unwahrscheinlich das beide Netzteile defekt/zu schwach sind

treiber habe ich 3 verschiedene probiert immer das gleiche den neusten beta und 2 ältere zb den letzten WHQL treiber

BIOS ist auf dem Board das aktuellste PCIE Einstellungen muss ich mal probieren sonst werde ich die karte vermutlich zurücksenden an Mindfactory..

elvis2k1 schrieb:
zum Thermaltake Netzteil es war im laden vor ort das einzige mit CM was mir wichtig war habe nur gute Tests dazu gefunden bzw allgemein gute rezessionen
es ist genau genommen das Thermaltake 730w smart
Es gibt kein aktuelles Thermaltake smart 730W, das is steinalt und hat nicht mal ATX 2.4

https://geizhals.eu/thermaltake-smart-730w-atx-2-3-sp-730pcweu-a700227.html
https://geizhals.de/thermaltake-smart-se-730w-atx-2-3-sps-730mpcbeu-a902297.html

Beides sind kein Empfehlung und die positiven Reviews hätte ich gerne mal gesehen.
Wer auch immer dir den Elektroschrott verkauft hat gehört geteert und gefedert.

elvis2k1 schrieb:
da ich auch mit dem Bequiet die selben fehler habe halte ich es für unwahrscheinlich das beide Netzteile defekt/zu schwach sind
https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-680w-atx-2-4-e9-cm-680w-bn199-a677398.html
Das E9 ist von 2011 und mittlerweile 8 Jahre alt.

emeraldmine schrieb:
Selbst geupped ? Auch die Defaults geladen und gespeichert ?

ja siebst aktualisiert und alles Default kein OC läuft alles auf standard
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Es gibt kein aktuelles Thermaltake smart 730W, das is steinalt und hat nicht mal ATX 2.4

https://geizhals.eu/thermaltake-smart-730w-atx-2-3-sp-730pcweu-a700227.html
https://geizhals.de/thermaltake-smart-se-730w-atx-2-3-sps-730mpcbeu-a902297.html

Beides sind kein Empfehlung und die positiven Reviews hätte ich gerne mal gesehen.
es mag ja sein das das NT evt nicht dem entspricht was du gerne hättest aber es produziert die gleichen fehler wie das Bequiet glaubst du an einen doppel defekt ?

es ist übriegend dies
tests bitte
https://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Smart_SE_730W_Test_Review-
https://www.overclockers.com/thermaltake-smart-730-power-supply-review/
https://thinkcomputers.org/thermaltake-smart-series-430w-and-730w-power-supplies-review/4/
https://elchapuzasinformatico.com/2013/04/review-thermaltake-smart-se-730w/6
wen du jetzt sagst trotzdem Müll zeige mir bitte einen Test von dem Netzteil abrät es mag sein das es besseres gibt aber das NT sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ein ATX 2.3 Netzteil kauft man einfach nicht mehr, das Ding hat nicht mal die 80 PLUS Zertifizierung und Technik verbaut die nicht mehr zeitgemäß ist. Das erste Review ist offline, das zweite zeigt durchaus negative Punkte auf (Shuts down with a (max 12 V load) 12 V crossload at 40 °C ) und das dritte Review redet auch von schlechter Restwelligkeit. Mal davon abgesehen, dass diese Reviews mit Standards aus dem Jahre 2012 erstellt wurden, welche längst überholt wurden. Dieses Netzteil ist höchstwarscheinlich nicht für die Spannungslasten einer modernen Grafikkarte und erst recht nicht ner Vega 64 gedacht. Anhand der beiden vorhandenen Netzteile kann ich also nicht ausschließen, dass es an der Spannungsversorgung scheitert. Ne Vega 64 ist nicht mit einem Netzteil aus dem Jahre 2013 zu betreiben, da hat sich einiges an der Technik getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Chillaholic schrieb:
n ATX 2.3 Netzteil kauft man einfach nicht mehr, das Ding hat nicht mal die 80 PLUS Zertifizierung
ähm es hat 80plus bronze
ich habe auch nicht gesagt das die test sagen es ist das beste tollste und sonst was...
aber kein test sagt das irgendwelche Spannungen/Toleranzen nicht eingehalten werden klar da stimme ich dir zu es könnte auch am NT liegen aber schon unwahrscheinlich da sie teilweise sogar im idle (desktop) gecrasht ist mit beiden NTs

ich hätte auch ein BQT mit cm genommen aber im laden gab es aktuell wo ich da war BQT alle ohne CM 450W 500W 550W was mir zu wenig war und ich will CM Das termaltake war das einzige was grade da war und mit BQT habe ich definitiv schon 2 defekte gehabt also auch nicht die besten erfahrungen

elvis2k1 schrieb:
ähm es hat 80plus bronze
Quatsch hat es nicht, das hat "durchschnittliche Effizienz >87% (Hersteller)" und kein unabhängiges Zertifikat.
Dass überhaupt noch wer dieses veraltete NT als Neuware verkauft ist bemerkenswert.

Chillaholic schrieb:
Quatsch hat es nicht, das hat "durchschnittliche Effizienz >87% (Hersteller)" und kein unabhängiges Zertifikat.
Dass überhaupt noch wer dieses veraltete NT als Neuware verkauft ist bemerkenswert.

gut stimmt ich habe das 87% effizenz logo mit dem 80plus logo verwechselt

nichtsdestotrotz das du von dem NT aufgrund deines Bauchgefühls nix hälst hab ich verstanden...

wen du mir einen Test zeigst der das mit Fakten untermauert sonst ist das ne persönliche Meinung beide NTs lassen ne 970 unter last stabil laufen aber selbst im idle ist mir die V64 mit beiden NTs abgestürzt aufgrund dessen halte ich es einfach für extrem unwarscheinlich das es an beiden NTs liegt...

hätte ich das BQT 550 gekauft würdest du jetzt sagen ja kann zu wenig sein wie gesagt beide netzteile defekt ist deine meinung

ich werde sie heute abend nochmal in nen anderen Rechner testen aber ich vermute das Corsair NT ist dir da auch nicht genehm.....

elvis2k1 schrieb:
hätte ich das BQT 550 gekauft würdest du jetzt sagen ja kann zu wenig sein wie gesagt beide netzteile defekt ist deine meinung
Nein ein aktuelles 550W BQ hat absolut keine Problem mit den Lastspitzen einer Vega 64, da es für moderne GPUs ausgelegt ist und nicht auf veraltete Technik setzt.
Dass es im Idle abstürzt hast du im Eingangspost übrigens nicht erwähnt.
Dass man den Verbrauch einer GTX 970 unter Last mit einer Vega 64 nicht vergleichen kann sollte klar sein.

Beim Bequiet darfst Du nicht vergessen, dass das auch schon ein paar Tage alt ist. Hast Du die CPU overclocked? ggf mal zu stromsparzwecken rausnehmen und in Default laufen lassen. Die Vega 64 ist ein Stromfresser.
Kann aber auch ein Defekt der Karte sein. Geht erst, und dann nicht mehr könnte auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches schließen lassen. Hast Du mal hinsichtlich Temp der Vega 64 geschaut? Vielleicht wird sie auch einfach zu warm?

Chillaholic schrieb:
Nein ein aktuelles 550W BQ hat absolut keine Problem mit den Lastspitzen einer Vega 64, da es für moderne GPUs ausgelegt ist und nicht auf veraltete Technik setzt.
Dass es im Idle abstürzt hast du im Eingangspost übrigens nicht erwähnt.
Dass man den Verbrauch einer GTX 970 unter Last mit einer Vega 64 nicht vergleichen kann sollte klar sein.

stimmt natürlich die Crashs im Idle hab ich anfangs nicht erwähnt weil sie selten waren und ich abstürze in Games/Benchmarks beliebig verursachen konnte das ne Vega64 mehr strom zieht stimmt natürlich ich wolte mit den 970 Last vergleich nur auf die Vega abtürze im idle anspielen und da ist selbst die vega sparsam

Smartin schrieb:
Beim Bequiet darfst Du nicht vergessen, dass das auch schon ein paar Tage alt ist. Hast Du die CPU overclocked? ggf mal zu stromsparzwecken rausnehmen und in Default laufen lassen. Die Vega 64 ist ein Stromfresser.
Kann aber auch ein Defekt der Karte sein. Geht erst, und dann nicht mehr könnte auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches schließen lassen. Hast Du mal hinsichtlich Temp der Vega 64 geschaut? Vielleicht wird sie auch einfach zu warm?

ich habe nix OC alles auf Standard Temp der Karte blieb immer unter 80C
defekte Lötstellen?? ist das nicht ehr etwas was alte karten haben die ist jetzt 3 tage hier

wie gesagt ich teste es heute Abend noch in einen anderen Rechner sozusagen NT Nr3 sollte es dort das selbe sein ist wohl die Wahrscheinlichkeit hoch das es die Karte ist

Zuletzt bearbeitet:
Einen Defekt kann sie ja theoretisch trotzdem haben.
Ich würde aber eher trotzdem beim Netzteil ansetzen. Gut ist ja, dass Du es vermutlich auf diese zwei Bereiche einschränken kannst, da die 970 läuft.
Ggf. noch die Frage, hast Du die Grafiktreiber richtig deinstalliert? Ich meine hinsichtlich Nvidia zu AMD ("Systemwechsel")?
Ich würde mir ein gutes NT holen, auch mit Reserve. zB ein 750W / 850W Straight Pro. Da solltest Du Ruhe haben.

am Treiber liegt es glaube nicht erst deinstalliert Neustart neuer rauf Neustart das sollte eigentlich nicht das problem sein NT mal sehen der laden hier vor ort will es natürlich nicht zurücknehmen... aber wie gesagt nt würde ich eigentlich aktuell ausließen....

Ich kann nur aus meiner jüngsten Erfahrung berichten. Ich hatte ein 700W Bequiet NT, das sicher so 8 Jahre auf dem Buckel hatte. Habe mir keinen Kopf gemacht. Erst fing es bei einzelnen Spielen an, dass ich Abstürze hatte (allerdings richtige, also der Rechner ging komplett aus, und startete von selbst wieder neu), dann wurden es mehrere Spiele und nach etwa einer Woche hatte ich sogar einen solchen Absturz unterm Tippen einer Email.
Neues Bequiet Straight Power 850W rein, und seit dem keine Probleme mehr. Logisch war es teilweise auch nicht, denn komischerweise hatte ich im Prime-, Furmark-, etc. -test keine Probleme oder Abstürze. Manche Sachen lassen sich auf den ersten Blick auch nicht nachvollziehen. Was Du aber nicht vergessen darfst, die Vega 64 zieht schon deutlich mehr Strom (110W mehr als eine 1080 und immer noch mehr als eine 1080Ti).
https://www.golem.de/news/radeon-rx...-und-durstig-mit-potenzial-1708-127610-7.html
Da wird schon mindestens ein 600W NT empfohlen.
Du kannst ggf. auch mal in die Ereignisanzeige schauen. Gibt es da vielleicht eine Fehlermeldung, denn Dein Rechner stürzt ja zumindest nicht komplett ab? Vielleicht liegt das Problem ja wirklich irgendwo in den Softwaretiefen oder irgendeinem Konflikt, der sich durch den Wechsel aufgetan hat?

aus der ereignis anzeige werde ich nicht direkt schlau die Fehler führen beim öffnen zum fehler :P evt weil karte und Software nicht mehr vorhanden....

habe sie jedenfalls jetzt auch im anderen Rechner gehabt 3tes NT (Corsair TX650M) selbes spiel....

Zurück
Oben