News Katastrophenschutz: Digitales Warnsystem Cell Broad­cast kommt ab 2022

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Kazuja und 6 andere
Na wow, dass hätte auch echt eher (wieder) kommen können... Aber gut, immerhin. Cyber-Hilfswerk? Joar, wieso nich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kitsune-Senpai, aid0nex und 8 andere
Bin grundlegend ja zufrieden damit, dass es kommt.

Eher wäre super gewesen!

Aber ganz im Ernst... hier bei mir geht jeden Samstag die Waldbrand Sirene für den wöchentlichen Test an. Zuverlässiger, prähistorischer Kram. Aber der tut.

So! stelle ich mir Katastrophenschutz vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Hyourinmaru, DerNiemand und 19 andere
Das einzige was wirklich hilft wären Sirenen wie sie früher in sehr großer Zahl vorhanden waren.
Heute sind viele abgeschaltet oder abgebaut.

Digital? alles gut und schön, aber......

1. Nachts ist das Handy bei den meisten Stumm, die wollen ja schlafen = Alarm wird also nicht gehört bzw SMS gelesen
2. es gibt sehr viele Menschen die kein Handy haben, was sollen die tun?

Solange es Idioten (ja ich nenne die Idioten) gibt die sich beschweren das 2 mal im Jahr die Sirenen zu Testzwecken heulen es wäre zu laut und sie wollen ihre Ruhe wird sich da nichts ändern.

Sirenen kann man nicht so einfach abschalten, kann man eigentlich nicht überhören und stellen für mich persönlich die größte Sicherheit dar im Bezug auf Katastrophen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Roesi, AxelFoley und 43 andere
Finde die Entscheidung gut und das beste ist, es ist noch nicht mal purer Aktionismus.

Warum nur muss immer erst etwas gewaltig schlimmes passieren, bevor hier gehandelt wird - wieder mal typisch deutsche Behördenlogik.
Obwohl hier die liebsten Hinderungsgründe eigentlich entfallen. Es kostet nur 40 Mio. € und der Datenschutz ist auch eingehalten (SMS an alle erreichbaren Geräte ohne Rückmeldung).
Lediglich das "Neuland"-Argument (die Technik ist ja erst seit 9 Jahren im Einsatz und vielfach "kaum" erprobt, das könnte wieder ziehen - peinlich...

FWSWBN schrieb:
1. Nachts ist das Handy bei den meisten Stumm, die wollen ja schlafen = Alarm wird also nicht gehört bzw SMS gelesen
2. es gibt sehr viele Menschen die kein Handy haben, was sollen die tun?
Der Cell-Broadcast umgeht die Stummschaltung (laut Implementierung in GSM-Standards).
Außerdem ist das Ganze nur eine zusätzliche Möglichkeit, die Menschen zu warnen. Man kann da dann nur noch hoffen, dass die gewarnten Menschen diese auch weiter geben und sich (ob Familie oder nicht), auch um ihre älteren Mitbewohner/Nachbarn kümmern...jaja, gibt da tatsächlich einige Idioten, welche...

BTW: Bin bei mir mit im Katastrophenschutz ehrenamtlich tätig. Satelliteninternet, Sat-telefonie, ... Vielleicht wird as ja jetzt genehmigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kitsune-Senpai, aid0nex und 25 andere
Dann schläft man mit in ears ein und hört die Sirene auch nicht, ich hab damals auch das Beben in NRW verpennt, wenn man es so nimmt wird man immer wen nicht erreichen. Wichtig ist aber das die App halt völliger Blödsinn ist und man so jetzt wenigstens per Push die Leute benachrichtigen kann.
Viel wichtiger ist das auch richtig und zeitnahe informiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, qappVI und chartmix
@FWSWBN In der Regel plärrt das Ding, egal ob stumm oder nicht. Muss es sogar wenn ich richtig informiert bin.

Für mich schwer zu akzeptieren dass das Thema Cell Broadcast dermaßen verpennt wurde.

Wurden für die Digitalisierung nicht extra neue Ministerien geschaffen? Sind die noch dabei ihre Bleistifte zu spitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AlexanderKiel, Hurricane.de und 8 andere
Schon mal was von Buschfunk gehört? Also ich kann es begrüßen. Auch wenn nicht alle Beteiligten ein Mobiltelefon besitzen. Wenn der Großteil der Betroffenen eine Info bekommen wird es der gute alte und durchweg zuverlässige Buschfunk schon richten.

Frage mich allerdings wieso zum Hänker es über 10 Jahre nach der letzten Flutkatastrophe gedauert hat bis sich in dem Bereich etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chartmix, Mort626 und 3 andere
FWSWBN schrieb:
Sirenen kann man nicht so einfach abschalten, kann man eigentlich nicht überhören und stellen für mich persönlich die größte Sicherheit dar im Bezug auf Katastrophen.
Was machst du denn, wenn du eine Sirene hörst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Evil_Owl, w33werner und 5 andere
Cell Broadcasting, hab mich 2003 bei meinem Handy schon gefragt was das in den Einstellungen ist. Deutschland nutzt wirklich bisher gar nichts richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Computerfuchs, Thaliya und 11 andere
Die Frage ist überhaupt wer verlässt sein hab und gut wenn draußen die Welt Untergeht ? Nur wenn ich mir absolut zu 100% sicher wäre das eine Flutwelle im anrollen wäre würde ich mich in mein KFZ setzen und mich irgendwo in Sicherheit bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Cell Broadcasting musste ich irgendwann mal im S3 abschalten weil da immer irgendwelche Fehlercodes drüber gesendet wurden.
Wüsste auch nicht wie viele das mitbekommen bzw. mit Verstand wahrnehmen.
 
Der letzte Warntag 2020 ging kräftig in die Hose.
Man hat es jetzt in 10 Monaten nicht geschafft das Problem zu lösen.
Stattdessen verschiebt man den nächsten Warntag lieber auf 2022.
Jetzt hat man die Katastrophe und versagt wieder.
Und erst jetzt entscheidet man sich für ein System einzusetzen welches andernorts bereits erprobt ist.

Wenn man in meinem Wohnort heute Sirenen hören würde, müssten die meisten (jüngeren) Menschen wohl erstmal googeln was welches Sirenensignal überhaupt bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlexanderKiel, w33werner und 12 andere
Cell Broadcast + Sirenen, würde bei mir angekommen.

Apps nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knecht_Ruprecht, Computerfuchs und 9 andere
Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.

Aber sind wir mal ehrlich, was hätte ne Vorwarnung genützt?

Wenn du eine Nachricht aufs Handy bekommen würdest, dass es gleich zu ner Überschwemmung kommt, und dein Haus in 5 Stunden wahrscheinlich nur noch ein Schutthaufen ist...würdest du es glauben, deine 7 Sachen packen und verschwinden?

Ich denke die meisten würden sowas nicht wirklich ernst nehmen. "Ach, bei mir passiert schon nix.", bis das Wasser dann da ist. Aber dann ist es zu spät. Also ich wüsste auf Anhieb nicht ob ich es ernst nehmen würde. Im 3. Stock fühle ich mich einerseits ziemlich sicher, andererseits ist der nächste Fluss nur ein paar hundert Meter entfernt. Wenigstens gibt es keine Berge, die den Effekt verstärken.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Und man kann das, was man daraus gelernt hat, mitnehmen, und beim nächsten mal besser vorbereitet sein.

Sobald das ganze ein Menschenleben rettet, hat es sich schon gelohnt. Aber wirklich viel ändern wird es vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Lowcas, Rockstar85 und 2 andere
Freejack35 schrieb:
Viel wichtiger ist das auch richtig und zeitnahe informiert wird
Wurde es die Warnkarten für die betroffenen Gebiete waren Dunkellila markiert. Es gab entsprechende Warnungen im Rundfunk.

Es wurde einfach angenommen dass die angesagten Niederschlagsmengen nicht so hoch ausfallen....

Das Problem ist dass Aktuelle Worst-Case zenarien, welche vor 20-30 jahren erstellt wurden , nicht mehr zutreffend sind. Was vor 20-30 jahren Worst-Case war, wird in Zukunft Normal sein. Unsere Enkelkinder werden das Wetter was für uns Extrem ist als normal empfinden.

Die Politik diskutiert über die 1,5° marke die Wissenschaft diskutiert ob wir unter 3° bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ShiftyBro, noki2 und 2 andere
Sehr sinnvollbund klappt auch bei Gästen. Hatte es mal bei einem Urlaub in den Niederlanden erlebt wegen Strömungswarnung am Strand, da hatte es Tote gegeben.
In Kombi sehr sinnvoll, denn bei einer Sirene weiß man auch nicht was los ist. z.B. früher (tm) war die Sirene in meiner Heimatstadt ein Alarm für die Feuerwehr zum Einsatz zu kommrn, d.h. kein Nichtfeuerwehrmann hätte sich was dabei gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und edenjung
Kalsarikännit schrieb:
Wurden für die Digitalisierung nicht extra neue Ministerien geschaffen? Sind die noch dabei ihre Bleistifte zu spitzen?

Es handelt sich um ein CSU-geführtes Ministerium. Was erwartest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, qappVI, McConsington und 10 andere
Daß es jedes Mal erst einen medialen Aufschrei braucht, um nicht die Lösung einzusetzen, an der Unternehmen am meisten verdienen, sondern die am nützlichsten für die Bevölkerung, ist ermüdend und frustrierend. Gut, haben die Medien ihre Rolle als vierte Gewalt wieder erfült. Trotzdem sollte es nicht so ablaufen. Daß man nicht über sämtliche Technik Bescheid wissen kann, ist nur natürlich, aber dann soll man sich doch wenigstens von Leuten wie dem CCC beraten lassen, die etwas von der Materie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, qappVI, HageBen und 12 andere
Zurück
Oben