News Katastrophenschutz: Digitales Warnsystem Cell Broad­cast kommt ab 2022

Hat jemand eine Ahnung, warum sie das nicht schon lange eingeführt haben? Gute Lobbyarbeit von den Machern der Warn-App NINA? Die war doch bestimmt genauso teuer - wobei ich auch nicht verstehe, was bei Cell Broadcast 40 Millionen Euro kosten soll.
Bunkeropfer schrieb:
Lediglich das "Neuland"-Argument (die Technik ist ja erst seit 9 Jahren im Einsatz und vielfach "kaum" erprobt, das könnte wieder ziehen - peinlich...
Die Technik ist mehr als 20 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Yuuri schrieb:
Beim Hochwasser hat man absichtlich nicht die Sirenen (da wo möglich) aktiviert, weil man eine Panik befürchtet hat. Die Logik versteht allerdings wohl nur ein Behördler...
Der Grund, der auch logischer ist, war eher, dass Menschen tendenziell in Kellern oder anderen tiefliegenden Räumen Schutz suchen, was im Falle von Hochwasser so ziemlich die schlechteste Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ist ja nicht verkehrt so ein System, vorraus gesetzt es funktioniert dann auch wie gewünscht. Bei uns war der letzte Warntag für´n Po, da kam nichts an.
P.S. kleiner Buchstaben dreher: ;)
es überlastet die Sendeanalgen also nicht
MFG Piet
 
Tja und wieder beweist diese ganze Nummer um Cell Broadcast nur das Politiker keine Ahnung haben worüber sie entscheiden und aus Ego gründen auch keinen fragen der sich mit sowas auskennt. Wie sich Deutschland aus der EU Richtlinie rausgewieselt hat aus fadenscheinigen gründen des Datenschutzes ist ein guter beweis das wir Fachbezogene Politiker benötigen die solche Entscheidungen auch tragen können.

Mich kotzt dieser Technik Aberglaube der Politiker mittlerweile nur noch an jedes mal wenn es ein Problem gibt will man es mit Technik lösen wie eben mit den Warnapps und ignoriert einfachste Standards wo sich Leute viel Gedanken zu gemacht haben. Aber anstelle dann den logischen nächsten schritt zu gehen und jeden Hersteller zu verpflichten diese Warnapps verpflichtend und nicht Löschbar zu installieren wird das optional gelassen. Aber klar Bookings.com kann man nicht deinstallieren oder andere Bloatware.

Aber die nächste Warnapp die keiner kennt kommt bestimmt, geht ja hier nicht um Bevölkerungsschutz sondern um Wirtschaftsförderung das schöne Geld muss eben wieder in die Wirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -=:Cpt.Nemo:=- und BoeserBrot
Ich hatte mich beim Warntag 2020 schon gewundert, wieso hier nichts per Cell Broadcasting kam, ich kenne das aus anderen Ländern, wußte es ist seit Ewigkeiten Teil der GSM Spezifikationen und jedes Handy noch seit vor der Jahtausendwende kann es.

Dann die letzte Woche noch stärker gewundert, daß wir das in Deutschland gar nicht im Einsatz haben. Ich war ungelogen mehrere Tage baff, daß hier wohl irgendjemand meinte es sei eine gute Idee die Sirenen abzubauen und gleichzeitig auf Cell Broadcasting zu verzichten. Am Warntag gab es dafür TICKER im TV Programm. Bei den verantwortlichen hier wundert es, daß hier noch keiner auf die Idee kam Warnungen per FAX rauszuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BoeserBrot, jemandanders und 3 andere
mibbio schrieb:
Der Grund, der auch logischer ist, war eher, dass Menschen tendenziell in Kellern oder anderen tiefliegenden Räumen Schutz suchen
Also wenn die Sirene heult, dann ist in den Keller zu rennen wohl das letzte, was ich machen würde.
PietVanOwl schrieb:
Bei uns war der letzte Warntag für´n Po, da kam nichts an.
War ja auch kein Cell Broadcast im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
@0-8-15 User
Die Anführungszeichen hast du aber schon gesehen? Werde das nächste mal <Sarkasmus/> verwenden :freak:
 
0-8-15 User schrieb:
War ja auch kein Cell Broadcast im Spiel.
Kann sein ja, aber die Sirenen gingen da wohl auch nicht richtig. Ich wohne ca. 450 Meter von der nächsten Feuer- und Rettungswache entfernt es war aber nichts zu hören. MFG Piet
 
ragan62 schrieb:
Senioren haben aber auch Verwandte/Freunde/Nachbarn
die tatsächlich Smartphones besitzen und sie auch benachrichtigen würden.
Erstaunlich, für manche Städter.
Beim Cell broadcast brauchtz es kein Smartphone.
Das geht bei jedem Mobiltelefon.

Und wenn das aus ist, dann macht man halt nen automatisierten Festnetzanruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chartmix, ragan62 und eine weitere Person
das habe ich mal erlebt 2019 in new york, damals wurde in kind vermisst und dann wurde ein "amber alert" rausgeschickt. on
 
Chilisidian schrieb:
Ich habe ein iPhone 12, also mindestens seit dem 6er sind WLAN und Bluetooth im Flugmodus auch dennoch aktivierbar. Es werden aber definitiv keine Anrufe oder SMS empfangen. Der Sinn von einem Flugmodus war ja ursprünglich wirklich mal, dass Flugzeuge nicht von den elektromagnetischen Strahlen gestört werden (auch wenn da ein Risiko nie erwiesen war). WLAN und Bluetooth haben nur eine kurze Reichweite, daher sind die ausgenommen.
Hab ich auch schon getestet in Holland. Hab trotzdem ne Nachricht bekommen.
Ist aber auch scheiß-egal. Das sind ausnahmefälle. Die meisten werden eh erreicht.

Und für die mit nur Festnetz gibt es halt nen automatisierten Festnetzanruf.
Mein gott, dass wir Deutschen immer nur Probleme sehen, bevor wir überhaupt angefangen haben was zu machen 🙄

Mein Vater sagt dann immer: "Wenn man vorher schon Probleme hat, bevor man anfängt, dann kriegt man auch nix hin".
Gilt zwar nicht für alles, aber für vieles passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chartmix, rolandm1 und 2 andere
edenjung schrieb:
Beim Cell broadcast brauchtz es kein Smartphone.
Das geht bei jedem Mobiltelefon.

Und wenn das aus ist, dann macht man halt nen automatisierten Festnetzanruf.
Ich kann mich entsinnen das sogar schon vor 2g usw. Informationen über Cellbroadcasting abgerufen, bzw. empfangen werden konnten. Seltsam das es so lange, defakto ignoriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hier in Österreich ist jeden Samstag um 12:00 Sirenenprobe und auch öfters mal im Jahr werden alle Warntöne durchgespielt (Zivilschutzprobealarm). Die Kinder lernen in der Volksschule(Grundschule) schon was die verschiedenen Tonfolgen bedeuten und was dann zu machen ist. In Verbindung mit Cell broadcast würde ich das schon als wichtig erachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44, LamaTux, 9t3ndo und 4 andere
Chilisidian schrieb:
Es werden aber definitiv keine Anrufe oder SMS empfangen. Der Sinn von einem Flugmodus war ja ursprünglich wirklich mal, dass Flugzeuge nicht von den elektromagnetischen Strahlen gestört werden (auch wenn da ein Risiko nie erwiesen war).
Ja das weiß ich. Ich weiß aber halt auch wie ein Broadcast üblicherweise funktioniert und nur weil du nicht aktiv in einem Netz eingewählt bist, kann dich der Broadcast ja deshalb trotzdem erreichen. Hier ist dann nur die Frage, ob der evtl. eingehende Broadcast trotzdem empfangen werden kann oder ob die Modemhersteller wirklich Empfang- und Senderichtung komplett dicht machen.

Ein Broadcast ist ja nichts weiter als ein typischer Marktschreier. Ob die Leute hierbei zuhören oder nicht, ist egal. Er brüllt einfach alles in die Welt und wer sich angesprochen fühlen will, der kann entsprechend auch drauf reagieren. Ein Broadcast kann halt also trotzdem empfangen werden, auch wenn die Senderichtung quasi gekappt ist. Aber das ist dann wohl ein Implementierungsdetail oder man müsste schauen, wie der Flugzeugmodus standardisiert ist (heißt ergo wieder, wie implementiert wird). Das "Hintergrundrauschen" verschwindet dadurch ja nicht, nur weil du nicht mehr aktiv antwortest.
0-8-15 User schrieb:
Also wenn die Sirene heult, dann ist in den Keller zu rennen wohl das letzte, was ich machen würde.
Sirenen wurden früher ja oft für Fliegeralarm verwendet. Heutzutage weiß ein Deutscher wohl nur "Sirene = Gefahr". Was er zu tun hat? Keine Ahnung... Es gibt unterschiedliche Warnmelodien bei den Sirenen? Gut zu wissen... Und ja, ich hätte genauso wenig Plan wenn hier ne Sirene losgeht und würde wohl einfach sitzen bleiben und weiter machen, da ich absolut keine Ahnung hab, was ich damit anfangen soll. TV hab ich nicht, Radio hör ich nicht. Also wie empfangen? Mir bleibt hier nur aktiv im Internet mich selbst zu informieren.

Blaulicht ist ja auch nicht gleich Blaulicht. Man kann ja auch von weitem Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen unterscheiden, auch wenn man nichts sieht.

Sowas würde man halt durch einen Cell Broadcast umgehen können, dass bereits Informationen mit versendet werden und wenn der Inhalt nur "Wasser" ist.
Clany schrieb:
Ich kann mich entsinnen das sogar schon vor 2g usw. Informationen über Cellbroadcasting abgerufen, bzw. empfangen werden konnten.
Seit 2G ist es ja "nur" im Standard definiert. Vorher hat dann wohl jeder sein eigenes Süppchen gekocht oder es wurde dann mittels 2G halt bloß mit in den Standard übernommen.

@dgneo Schön. In Deutschland würden wohl alle erstarren, in Panik rumrennen oder ignorieren und sich ggf. über den Lärm beschweren (ist ja schließlich Volkssport). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und edenjung
Clany schrieb:
Ich kann mich entsinnen das sogar schon vor 2g usw. Informationen über Cellbroadcasting abgerufen, bzw. empfangen werden konnten. Seltsam das es so lange, defakto ignoriert wurde.
Jupp.

Wie gesagt die deutschen Politiker wollen immer ne Extrawurst, bzw. die dann auch am liebsten selber machen und in schlechter. anstelle das man sich anschaut, was bei anderen gut funktioniert macht man vieles schlechter selber. Keine Ahnung warum.

Früher hat das auch gut geklappt. Früher (tm) als die engländer ganz groß mit technologie und der industralisierung waren, da haben wir sie auch kopiert, bis zu den Produkten die sie hergestellt haben.
Darum haben die auch "Made in Germany" eingeführt, als Label. Nur irgendwann waren wir halt besser als das Original.
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
Hier in Österreich ist jeden Samstag um 12:00 Sirenenprobe und auch öfters mal im Jahr werden alle Warntöne durchgespielt (Zivilschutzprobealarm). Die Kinder lernen in der Volksschule(Grundschule) schon was die verschiedenen Tonfolgen bedeuten und was dann zu machen ist. In Verbindung mit Cell broadcast würde ich das schon als wichtig erachten!
So kenne ich das aus den Niederlanden auch und auch aus meinem geburtsort in NRW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Clany
edenjung schrieb:
Beim Cell broadcast brauchtz es kein Smartphone.
Das geht bei jedem Mobiltelefon.
Korrekt. Falsche Wortwahl.
 
Déjà-vu Neuland ?
 
dgneo schrieb:
Hier in Österreich ist jeden Samstag um 12:00 Sirenenprobe und auch öfters mal im Jahr werden alle Warntöne durchgespielt ...
dito bei uns in der Stadt, in Rhein-Hessen, auch.
 
Zurück
Oben