News Cell Broadcast: Bundesweiter Testlauf für Handy-Warnsystem im Herbst

Bei mir daheim auf dem Dorf ist jeden Samstag um 10:00 Uhr Sirenentest und da stört sich keiner dran. Eher beruhigend zu wissen, dass das Ding funktioniert...

Ich selbst hab NINA auf dem Telefon und die Warnungen des DWD bei Sturm/Unwetter funktionieren einwandfrei. Aber NINA überhaupt erstmal zu installieren ist schon eine erhebliche Schwelle, viele Leute kennen die App nicht mal bzw. haben noch nie von der gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Blende Up und Spiczek
Ich vermute, man braucht ein Mobilfunknetz um solche Warnungen zu empfangen?
Falls ja, wird dieser Warntag ohne Warnung an mir vorbei gehen wenn ich zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn man nachts das Handy auf Flugzeugmodus gestellt hat bringt das auch nix wenn man nix empfängt.
 
Wenn das vernünftig läuft und verwendet wird, finde ich es eine gute Sache. Unabhängig davon, dass es 25 Jahre zu spät eingesetzt wird.

Es darf aber nur für wirklich kritische Sachen eingesetzt werden. Wenn da zuviel oder zu oft was kommt, wird es einfach ignoriert und abgeschaltet.

Wenn bei uns die Sirene läuft, denkt niemand an eine Gefahr. Damit werden die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Das einzige an was die Leute dann denken ist, dass irgendwo ein Unfall ist, ein Baum auf der Straße liegt oder in einem Hotel mal wieder die Brandmeldeanlage ein Fehlalarm ausgelöst hat.

Und mal ehrlich, was hätte im Aartal eine Warnung geändert? Der Deutsche Wetterdienst warnt öfter vor hohen oder gar extremen Gefahren. Diese Warnungen sind über verschiedene Wetterapps zugänglich. Wo meistens eben doch nicht so viel passiert. Ob es tatsächlich zu Überschwemmungen kommt und vor allem wie stark die sind, wissen die vorher auch nicht. Vor allem bei den Starkregen Ereignissen, wo überall, auch wenn sonsten kein Gewässer in der Nähe ist, eine Sturzflut entstehen kann, lässt sich so nicht vorhersagen.

Und jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch, hat bei einer hohen oder extremen Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst, schon mal seine Sachen gepackt, und ist für ein paar Tage in ein anderes Bundesland in ein Hotel gezogen?
 
Persi82 schrieb:
Wenn man nachts das Handy auf Flugzeugmodus gestellt hat bringt das auch nix wenn man nix empfängt.
Und CellBroadcast bzw. SMS-Alarmierung darf wegen Datenschutz nicht so konstruiert sein, dass die Basisstation weiß, welches Handy die Nachricht empfangen hat oder nicht, also auch keine Nachsendung, wenn das Handy später eingeschaltet wird.
 
@Vindoriel
Datenschutz ist da das kleinste Problem. Wenn auf eine Notfallwarnung über Broadcasts mit Empfangsbestätigungen von jedem Device reagiert werden würde, würden die Geräte mit ihren Antworten das Netz überlasten. Das wäre beschissenes Design ein System so umzusetzen, dass es sich selbst abschießt.

Und Nachsendung ist gar kein Ding. Die Broadcasts werden mit einer Taktung (Sekundenbereich) wiederholt. Die entsprechenden Meldungen bekommen eindeutige IDs, sodass Geräte nicht bei jeder Wiederholung losgehen. Zudem wird das auch genutzt um ein und die selbe Meldung in verschiedenen Sprachen zu versenden.

Und die Netzbetreiber wissen bzw. können sowieso die Position eines jeden eingewählten Telefons recht genau kennen. Was technisch schlicht notwendig ist um (Daten-)Pakete routen und Funkzellen sinnvoll steuern zu können. Wer da wegen Datenschutz und Cell-Broadcast anfängt zu faseln hat tendenziell schlicht gar keinen Schimmer von Technik und Datenschutzrecht -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Beitrag, R4Z3R und 4 andere
crogge schrieb:
Das haben einige Länder bereits seit 10 Jahren, die technische Umsetzung ist in der Regel kein Problem da Mobilgeräte die entsprechenden Standards bieten.
20 Jahren...
Cell Broadcast, auch SMS-CB genannt, ist ein seit 1999[1] von asiatischen, amerikanischen und europäischen Netzbetreibern eingesetzter Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten ähnlich SMS-MT an alle Empfänger innerhalb einer Funkzelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Aber hei.... wir in der Schweiz nutzen das auch nicht....
Also von da her seid ihr nicht die einzigen Neuländer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, RedSlusher, Spiczek und eine weitere Person
Warnt uns das dann auch vor katastrophalen Fehlentscheidungen durch die Idioten, die sich Politiker nennen? 🤔
Denke eher nicht, sonst wäre da Netz ausgelastet. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Was bedeutet "als Push-Nachricht" ? Würde das nicht sinnvoller als SMS versendet werden, damit noch mehr Geräte kompatibel sind?
 
@ReactivateMe347
Die Kompatibilität ist im GSM-Standard (2G) und allen nachfolgenden Standards definiert und seit den frühen 2000ern in den USA und einigen asiatischen Ländern Pflicht. Daher, es gibt auf den globalen Markt kaum Geräte, die das nicht können, da die Geräte ansonsten global nicht vermarktbar wären.

Und "Push" bedeutet einfach, dass die Basistationen die Nachrichten senden, ohne dass die mobilen Geräte das veranlassen müssen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Frage:
Kann man die Meldungen in seinem Smartphone (Pixel 6) auch ganz ausschalten?

Ich habe keine Lust dauernd Meldungen zu bekommen.

Ich habe gerne so wenig Benachrichtigungen (egal ob Apps, E-Mails, usw) wie möglich, damit wenn ich welche bekomme, diese auch relevant sind.

Ich mach ein bisschen "Digital Detox"
  • E-Mails werden nur noch 2mal am Tag abgerufen
  • alle Gruppenchats sind auf Stumm und werden bei Bedarf angeschaut
  • Apps haben so gut wie keine Benachrichtigungen
  • Wenn's dringend ist, rufen die Leute durch

Probier's aus, ist echt angenehm 👍
 
@Spackibert
Meinst du mich, oder unsere Politiker?
 
Xav schrieb:
Und mal ehrlich, was hätte im Aartal eine Warnung geändert?
Im Aartal gab es eine ziemlich klare Warnung. Sie wurde ja offensichtlich ignoriert, dafür kann aber die Warnung bzw. der Warner nichts.
Xav schrieb:
Und jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch, hat bei einer hohen oder extremen Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst, schon mal seine Sachen gepackt, und ist für ein paar Tage in ein anderes Bundesland in ein Hotel gezogen?
Ich arbeite in der Bauindustrie. Wenn auf einer meiner Baustellen eine Warnung Stufe 3 oder 4 vom DWD reinkommt, dann werden sämtliche Projektleiter, Bauleiter und Poliere darüber informiert. Bei Starkregen werden die Arbeiten einfach gestoppt, bei Windwarnungen werden die Baustellen entweder sturmsicher gemacht oder komplett geschlossen und abgebaut. Muss dann halt am nächsten/übernächsten Tag wieder geöffnet werden, das ist der Preis der Sicherheit.
Keiner braucht rumfliegende Absperrung bzw. die Gefahr, dass nach einem Sturm die Gruben ungesichert offen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Beitrag, lkullerkeks und eine weitere Person
crogge schrieb:
Ich hoffe das Deutschland diese Standards nutzen wird und nicht erneut eine eigene Suppe kocht.
Der war gut :daumen: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei die Umsetzung ja eigentlich keine großen Probleme machen sollte, letztendlich senden die Mobilfunkbetreiber das doch, wenn ich das richtig verstehe.
Sicher besser als eine App. Bin mal gespannt was mein Handy da dann anzeigt.
 
seyfhor schrieb:
Bin mal gespannt was mein Handy da dann anzeigt.
Das wird dich jetzt vielleicht überraschen: dein Handy zeigt das an, was irgendein Heinz in irgendeiner Katastrophenleitstelle eintippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, R4Z3R und GlockMane88
seyfhor schrieb:
Bin mal gespannt was mein Handy da dann anzeigt.
So kann das aussehen.
 
Zurück
Oben