News Katastrophen-Warnung: Deutschland erhält Cell Broadcast bis 2022

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
"Und als Letzter am heutigen Abend: Applaus für Deutschland"

wow-amused.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kitsune-Senpai, n8mahr und 35 andere
Schade dass wieder (zum drölften Mal) kein Hinweis auf das verpflichtende EU-Alert geschieht, wodurch es bis 2022 stehen muss... Nix mit "Reaktion auf Hochwasser-Katastrophe". Es kommt in Deutschland weil die EU es ab dann vorschreibt, sonst würde sich hier genauso niemand bewegen. Wie in den letzten Jahrzehnten auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 416c, n8mahr und 66 andere
@Yuuri Gab es nicht gerade genau im Rahmen dieses EU-Alerts zunächst eine Ausnahme speziell für Deutschland, die eine Umsetzung unter dem Vorwand "Wir haben ein äquivalentes System (NINA App etc.)" nicht notwendig gemacht hätte?

Nicht, dass Cell-Broadcast nicht von Anfang an die sinnvollere Variante gewesen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, DaChicken, aid0nex und 8 andere
Ach wie nett, man will bis 2022 etwas einführen das seit Jahren Standard sein müsste und nur deswegen nicht gekommen ist weil irgendwelche Politiker ihren Freunden fette Steuergeldergeschenke zukommen lassen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, nosound, aid0nex und 7 andere
Da auch jeder die Nina-App nutzt. :freak:
CB ist schon in Ordnung, aber wenn da keiner aufn roten Knopf drückt bringt das auch nüchts.
Nina stört mich am meisten das ganz Deutschland wegen Corona orange ist. Warum kann man das nicht einfach mal ausblenden und sich auf das wesentliche Konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, McConsington und Zockmock
Nein, nein, nein. Das geht mir hier alles viel zu schnell.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, DaChicken, aid0nex und 5 andere
Naja der Wikipedia Artikel ist schon recht alt. Mit Nina und anderen Apps haben wir es ja schon laut EU Umgesetzt. Aber nun soll es noch mehr werden und auch wieder zunehmend eine Sirenen Warnung mit durchsagen geben. Ich habe nochmal per Zufall Videos von dem Tsunami in Japan gesehen. Da wird bei Gefahr richtig ramba zamba gemacht. Wer dann noch schläft ist selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aklaa
Ich finde es einfach praktisch. Wenn in meiner Gegend irgendwas passieren sollte, was mich in Gefahr bringt direkt eine Push Nachricht erhalten. In den USA schon ewig Gang und Gäbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, racer3, Autokiller677 und 3 andere
Deutschlands Plan war das mit APPs umzusetzen. Leider haben viele Leute diese APPs nicht installiert oder diese sind dann nur auf eine Homezone eingeschränkt die wiederum nicht triggert wenn ich mich woanders aufhalte. Daher ist Cellbroadcast einfach das viel bessere System da es nicht vorrausetzt das der Nutzer eine APP installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, n8mahr, storkstork und 4 andere
ich wusste nedmal was von dieser NINA App....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, pseudopseudonym, racer3 und 4 andere
Bringt einem allerdings auch nichts, wenn die Funkmasten zerstört sind.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
So ein Cell Broadcast ist schon das bessere, das Handy dreht komplett ab.

Ich war 2019 mit Freunden in San Francisco und wir haben einen Erdbeben-Alarm darüber bekommen. Das Handy hat 5 Minuten in voller Lautstärke getönt und vibriert. War aber zum Glück nur eine Erinnerung an das Erdbeben 1989 und Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, TechFA, xexex und 5 andere
So sehr ich das begrüße, muss ich mich schon fragen, wieso erst jetzt nach einer Katastrophe werden diese Schritte unternommen, obwohl es in anderen Ländern schon seit Jahren eingeführt und erprobt sind?

Was ich auch bemängele oder eher Fassungslos macht, dass nach dem letzten desaströs verlaufenden Warntag 2020 kaum bis nix passiert ist um die Situation zu verbessern. Spätestens da hätte auffallen müssen, dass wir in Sachen Warnung der Bevölkerung erheblichen Nachholbedarf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Damien White, Shririnovski und eine weitere Person
DekWizArt schrieb:
Bringt einem allerdings auch nichts, wenn die Funkmasten zerstört sind.. ;)
Die Warnung soll ja auch VOR einem Katastrophenfall kommen. Außerdem laufen viele Basisstationen bei Stromausfall noch eine Weile auf Batterie/ Generator weiter.
Tatsächlich bringt CB nichts bei kaputten Glasfaserkabeln zu den Basisstationen. Was aber nur im Extremfall und lokal passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, n8mahr, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Ich verstehe nach wie vor nicht wieso man nicht lieber weiterhin auch auf analoge Kommunikations- & Warnlösungen setzt. Sprich sirenen und funk, ob nun CB, Amateur oder ähnliches.. nicht umsonst haben viele Geländewagenfahrer noch CB Funk in ihren Fahrzeugen, so auch mein Jeep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und aklaa
Ach und kürzt CellBroadcasting bitte nicht mit CB ab, CB = Citizen Band
 
Wie gern würde ich hier jetzt einfach das "what a time to be alive"-Meme posten, aber das verstieße ja gegen die Forenregeln und das wäre irgendwie seltsam von einem Mod. Entspricht aber genau meiner zynisch-sarkastischen Einstellung, die ich mittlerweile bei solchen Meldungen habe.

DekWizArt schrieb:
Ach und kürzt CellBroadcasting bitte nicht mit CB ab, CB = Citizen Band

CB = ComputerBase, mein Lieber! ☝️ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Spiczek, 416c und 13 andere
Gomlot schrieb:
Ich habe nochmal per Zufall Videos von dem Tsunami in Japan gesehen. Da wird bei Gefahr richtig ramba zamba gemacht. Wer dann noch schläft ist selbst Schuld.
Kann ich bestaetigen. Das Mobile muesste schon im Auto liegen damit man es nicht hoert. Es gab letzthin wegen den Regenfaellen in Kanagawa eine CB Meldung um 2 Uhr Morgens und es hat niemand mehr geschlafen. Vielleicht werde ich auch irgendwann verstehen wieso ein Fruehwarnsystem das seit Jahrzehnten standardisiert ist nicht flaechendeckend zeitnah eingefuehrt wird. Und selbst heute immer die gleichen infantilen Argumente dagegen kommen.
DekWizArt schrieb:
Bringt einem allerdings auch nichts, wenn die Funkmasten zerstört sind.. ;)
Fruehwarnsysteme sollten prinzipbedingt VOR einem erwartetem Ereignis warnen wenn die Infrastruktur noch intakt ist und genug Zeit ist um sich in Sicherheit zu bringen (mehrere Stunden vorher). Denke nicht das Postwarnsysteme eine hohe Akzeptanz haben duerften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Spiczek
Zweigleisig fahren ist besser : Funkmasten und Sirenen mit Notgeneratoren / Akkus und Solar ausstatten damit im Ernstfall auch eindringlich gewarnt wird und die Kommuntikation für Betroffene gesichert ist . Macht besonders für schwach besiedelte Gebiete sinn

Die etwas ältere Bevölkerung hat leider nicht immer das Handy in der Tasche :)

Nächste Idee kompetentere Landräte in Krisenstäben einsetzen die nicht an diesem Tag nur eventuell telefonisch erreichbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben