Kauf dieses iMacs sinnvoll?

PhoenixEX

Lieutenant
Hi,

also meine Freundin will sich das

Apple iMac 21,5" Retina 4K 2017 3,0/8/1TB SATA MNDY2D/A​

gebraucht durch ne Freundin kaufen.
Der Preis wäre knapp 1100€

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Mac fast so gut wie garnicht auskenne, mit Hardware wiederum schon.
Im Internet habe ich das Modell gefunden
HIER

Ich persönlich halte von der Hardware nichts vorallem für diesen Preis....

CPU ohne Hyperthr.
8 GB RAM
1TB HDD Festplatte....((anstelle einer SSD)

Kurz gefasst, die Ausstattung ist Mager.
Nun weiß ich aus iPhones, dass die Hardware meisst optimal mit der Software angepasst wird.

Desweiteren habe ich in wiki mal nachgeguckt, dass das Betriebssystem macOS Sierra (10.12) -_> das aktuell auch installiert ist mind. 2GB Ram benötigt.
Der Rechner hat allerdings nur 8GB RAM.
Das sind aber typischerweise die minimalwerte, ich würde mal sagen 4GB RAM sollten Pflicht sein.

Wäre dann aber die Frage, reicht dieser Arbeitsspeicher noch aus?
Was Sie mit dem Rechner machen will:

Arbeiten(Office)
Surfen
Nebenbei Musik hören

Und Frage:
Würdet Ihr den Rechner für 1100kaufen? --> diese Frage richtet sich wirklich nur an die iMAC Kenner
Ich finde es total überteuert aber typisch Apple....die Preise bleiben immer oben

Und Ja ES MUSS ein MAC sein

LG

Schon mal gegengecheckt, was vergleichbare Macs kosten?
Das wäre meine erste Recherche.

Ich persönlich würde mir keinen 5 Jahre alten Rechner kaufen, egal ob Mac oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, PhoenixEX und tollertyp
Auf keinen Fall.
Einen aktuellen M1 imac gibts neu für 1200.-.
Ansonsten m1 mac mini + Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, Gizzmow, Chris3344 und 3 andere
Wird ziemlich sicher für Office und Surfen reichen, aber ob ich dafür 1100 für das Gerät ausgeben würde, eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Völlig irrelevant, da kein M1, sondern Intel CPU. Tote Plattform. Kein Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, s0ja, tidus1979 und 4 andere
PhoenixEX schrieb:
Kurz gefasst, die Ausstattung ist Mager
Für das Geld schon. Aber es ist halt ein iMac, da gelten andere Regeln, weshalb man das nicht einfach mit einem PC vergleichen kann, zumindest preislich. Einfach, weil die Käufer schlicht keinen PC wollen. Jetzt ist halt die Frage was man stattdessen so auf dem Markt bekommt. Zb einen M1 Mac Mini mit 4K-Bildschirm. Was ich in diesem Fall vorziehen würde. Dem seine Ausstattung ist zwar ebenfalls mager, aber der wird zumindest länger unterstützt als das Ding aus dem letzten Jahrzehnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, PhoenixEX und tollertyp
Ach, du hast ja PhoenixEX, den TE zitiert, hier stand Müll.

Aber um es sinnvoll zu machen:
Ja, definiitv eher einen Mac Mini.

Kann man den auch hinten an Monitoren durch Vesa-Mount befestigen?

tollertyp schrieb:
oder warum schrebt er das selbe wie du am Ende? ;-)
Ich habe meinen Beitrag verfasst, als hier noch kein einziger Beitrag stand. Erst nach dem Abschicken sind bei mir hier alle anderen aufgetaucht. Das wir beide dieselbe Idee haben ist jetzt auch nichts ungewöhnliches.

Mich schreckt die 1TB Festplatte ab, damit ist das Ding grottenlahm.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, PhoenixEX und tollertyp
Für 1100 Euro würde ich keinen Intel Mac mehr kaufen. Das beste an dem Gerät ist das Display und selbst das wäre mir heute zu klein.

Wenn ein Mac dann am besten einen Mac Mini M1 und ein 27 Zoll Display dazu. Dann ist Sie bestens ausgestattet. Und spart evtl. noch ein paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, PhoenixEX und poolk
redjack1000 schrieb:
Mich schreckt die 1TB Festplatte ab, damit ist das Ding grottenlahm.
Mich schreckt am ehesten das ab:
PhoenixEX schrieb:
Und Ja ES MUSS ein MAC sein
Wenn es für office, surfen, und Musik hören ein Mac sein muss dann scheint ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis ohnehin kein Rolle zu spielen, daher von mir aus JA kaufen!

Unabhängig davon macht Apple für mich seit dem M1 hautpsächlich im Notebookbereich Sinn bzw sind seinen Windows/x84 Pendants überlegen. Meine Empfehlung, wäre ein neuer Macbook Air M1 und optional zum späteren Zeitpunkt externen Monitor dazu wenn 13" für office und surfen nicht reicht.

Tatsächlich schreibe ich diesen Beitrag von einem iMac-Modell mit der oben benannten Konfiguration (Erbstück aus der Familie). Das 4k-Display ist toll, die eingebauten Lautsprecher sind in Ordnung und insgesamt ist es kein schlechtes Gerät. Aber für 1100€ viel zu viel Geld. Gerade für ein fünf Jahre altes Gerät zu teuer. Dazu kommt die langsame HDD und die recht gering bemessene Menge an RAM. Die Ladezeiten sind zum Teil knackig, selbst kleinere Klicks brauchen spürbar länger bis zur Reaktion und mir ist schon öfters im Office-Betrieb, d.h. Libre Office, ca. 6 Tabs im Browser offen, Good Notes und eine kleine Videokonferenz per BigBlueButtom via Browser, der RAM ausgegangen. Da brauchte die HDD erstmal 20-30 Sekunden um die überschüssigen Mengen aus dem RAM zu swappen, während dessen hing der Rest der Software und in der RAM Auslastung war der Speicherdruck im roten Bereich.

Für 600€ mag das Teil in Ordnung sein und mit etwas Bastelgeschick (Displayverklebung lösen und neu verkleben) lassen sich die HDD und der RAM tauschen. Dann wäre das Gerät auch noch für 5 Jahre Mac OS (Schätzungsweise gibt es noch so lange offiziellen OS-Support) in Ordnung.

Mein 13" MacBook Air M1 rennt dem Ding aber weg und hat 1300€ gekostet. Sie soll lieber in dieser Richtung nach einem MacBook schauen, wenn es denn ein Mac werden soll.

Falls du konkrete Fragen zu dem Gerät hast, kann ich dir diese gerne beantworten, sitze schließlich davor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, wtfNow, Mickey Mouse und 2 andere
ich tendiere dazu, @wtfNow zuzustimmen ;)

bei den Preisen darf man ja nicht Magic Keyboard&Mouse vergessen und neben den technischen Daten kommt es ja (vielleicht) auch auf die Optik hauptsächlich des Monitors an.

die Frage ist eigentlich: wie lange soll das Teil genutzt werden?

nichtsdestotrotz halte ich den aufgerufenen Preis für (viel) zu hoch.
Diesen Preis würde ich nicht zahlen, auf keinen Fall! Einen iMac mit Intel CPU und "nur" 8GB RAM vielleicht schon, WENN es denn Gründe dafür gibt.

mac ist ohne frage eine gute wahl, aber der neue (also aktuelle) 24zoll imac ist nur unwesentlich teurer. und dank m1 auch performant!

tollertyp schrieb:
Ach, du hast ja PhoenixEX, den TE zitiert, hier stand Müll.

Das habe ich leider nicht ganz verstanden...

wtfNow schrieb:
Unabhängig davon macht Apple für mich seit dem M1 hautpsächlich im Notebookbereich Sinn bzw sind seinen Windows/x84 Pendants überlegen.
Warum sollte es bei den Anforderungen keinen sin machen. Wenig Stromverbrauch, lautlos und sehr schnell...... Was spricht aus deiner Sicht im Desktop Bereich dagegen?

PS: Ich nutze selbst einen x86 Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich bekomme das Ding hier online für die Hälfte .. utopisch

Anhänge

• C620A026-0846-422C-8100-D35E9D373133.png
    C620A026-0846-422C-8100-D35E9D373133.png
    1,7 MB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, poolk und PhoenixEX
Der Preis ist schlicht und ergreifend viel zu hoch. Ich hab kurz mal ebay und ebay-kleinanzeigen überflogen, realistisch sind wohl eher um die 600,- € für so ein Gerät.

Wie andere schon sagten, besser einen M1-Mac holen. Bei Apple direkt kann ich die Refurbished-Geräte empfehlen: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac

Die sind von "richtiger" Neuware nicht zu unterscheiden, aber dafür eine Ecke günstiger.

Mal ne Frage bezüglich Thunderbolt Anschlüssem am iMac oder Mac mini
Gibt es den sofern ich einen separaten Monitor kaufe einen HDMI/DVI to Thunderbolt Anschluss?
Oder brauche ich einen Adapter dafür?

Und vorallem, wofür genau brauche Thunderbolt 2/3 oder wie Sie alle heißen bei einem MAC?
Was decken die den damit alles ab?

Zurück
Oben