Kauf einer R9 290 (X?)

Hakubi

Newbie
Hallöchen,
ich will mir eine Radeon R9 290 (X – muss ich schauen, ob das Geld reicht) zulegen und wollte fragen, ob 1) das Mainboard es aushält und 2) der Prozessor nicht allzu viel drosseln wird. Der wird so oder so ersetzt, wäre auch hier über Kaufempfehlungen glücklich!

Mainboard: ASUS M5A78L-M
Prozessor: 6x 3.3 GHz AMD AM3+ FX-6100
(jetzige Graka: 1024 MB Radeon HD7770)

Danke!

Wie immer, da es gerne vergessen wird: WARUM?

Gibt es etwas, das nicht läuft? Oder langsam ist? Neben Mainboard wäre auch Netzteil gut zu wissen.

lg
fire

@Hito: hä? Was nimmst du meine Signatur? Der TE hat gar keine :) Aber sonst, ja meine Signa ist veraltet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte läuft selbstverständlich auf dem Mainboard. Der Prozessor kann in Spielen, welche besonders die CPU fordern, natürlich bremsen. Dafür wirst du aber einige nette Effekte dazuschalten können. Was spielst du denn derzeit, oder was ist dein bevorzugtes Genre. Mit dieser Information lässt sich das besser abwägen.

Jedes Mainboard mit passendem PCIe-Slot ist kompatibel, das Netzteil solltest du uns aber nennen. Das Netzteil ist der Knackpunkt: hersteller? modell?

Ist deine Signatur noch aktuell? wenn ja, dann brauchste eher eine Netzteil.

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: td_sysos, width: 125"]
pixel.gif
GehäuseTyp:[/TD]
[TD="class: td_sysos"]Midi[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 125"]
pixel.gif
pixel.gif
Marke:[/TD]
[TD]
pixel.gif
Bitfenix Shinobi[/TD]
[/TR]
[TR]
pixel.gif
pixel.gif
Netzteil:[/TD]
[TD]
pixel.gif
CP4 Silent[/TD]
[/TR]
[TR]
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Leistung:[/TD]
[TD]
pixel.gif
pixel.gif
460 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Kühlung:[/TD]
[TD]
pixel.gif
pixel.gif
140er Lüfter[/TD]
[/TR]
[TR]
pixel.gif
pixel.gif
Bauart:[/TD]
[TD]
pixel.gif
ATX[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nenn uns doch bitte folgendes:

Was spielst?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Priorität hat Qualität bei dir? Spielst du lieber auf normal oder muss es z.B. immer Ultrahoch sein.
Dein Budget? Hier entweder dein gesamtes Budget für CPU, Mainboard, Grafikkarte, NT, RAM oder eben Budget für gewisse Gruppen z.B. CPU / RAM und Grafikkarte / NT.
Welches Netzteil (Typbezeichnung) ist in deinem derzeitigen Rechner verbaut?
Kommt evtl. ein Verkauf deiner Komponenten infrage um so mehr Geld für zukünftige Hardware zu haben?

Zu beachten ist meiner Meinung nach (hab selbst seit 3 Wochen eine Gigabyte R9 290), dass die Karten schon extrem warm und teilweise sehr laut werden. Du solltest daher vorher unbedingt nach Tests suchen, falls diese Kriterien für dich wichtig sind.

Mich persönlich stört die Temperatur von 90°C bei Spielen wie Far Cry 4 + der Staubsaugerlärm den speziell meine Grafikkarte verursacht schon ziemlich. Letztendlich versuche ich gerade die Grafikkarte wieder zu verkaufen, da die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Der Kühlerwechsel kostet mich schlappe 80€ (Raijintek Morpheus + Silentlüfter) + Arbeitsaufwand + Garantieverlust. Allem in allem hätte ich mir dafür prima ne leise (ggf. mit Spulenfiepen) GTX 970 von Nvidia holen können, die weniger Strom verbraucht und kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe nicht daran gedacht euch etwas mehr Infos zukommen zu lassen.

Das ist mein kompletter Computer zurzeit:

Prozessor:6x 3.3 GHz AMD AM3+ FX-6100
Grafikkarte:1024 MB ATI Radeon HD7770
Arbeitsspeicher:16 GB [2x 8GB] DDR3-1333
Festplatte / SSD:3,5" 2,0 TB S-ATAIII
Betriebssystem:Nicht enthalten
Optisches Laufwerk:22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler:70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard:ASUS M5A78L-M/USB3
Gehäuse:Raidmax Tornado schwarz
Netzteil:650W 120mm SILENT

2 Monitore, ein 2560 x 1440, ein 1920 x 1200.

Ich spiele gewöhnlich Online-Spiele, aber auch solche wie Skyrim und neuere Spiele wie die aktuellsten Teile von Dragon Age und Far Cry. Da würde ich gerne so viel rausholen wie möglich. Mit dem jetzigen System bin ich zwar zurfrieden, aber ich möchte echt gerne einen Augenschmaus haben, wenn ich meine Spielchen spiele. :) Und da ich zu 99% mit Kopfhörern spiele, ist die Lautstärke nicht so wichtig.

Budget ist eigentlich nicht gecapped, ich könnte mir aber nicht alles auf einmal holen. Außerdem hätte ich es doch gerne etwas billiger. Mit einer Ausbildung bekommt man noch nicht so viel rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du den 1333er Speicher weiter verwenden - das eine Prozent zum 1600er wirst Du messen - aber nicht merken mMn.

Falls der Boxed Kühler im neuen System (siehe Post 5) zu laut sein soll - nimm einen 25-30€ Kühler - reicht locker.

Würde an deiner Stelle erst mal nur die Grafikkarte austauschen und schauen, ob es mit dem vorhandenen Netzteil läuft.

Wenn die Lautstärke egal ist, diese hier: http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

Über ein CPU Update kann man immer nachdenken, gerade bei Online Spielen. Ist aber mMn. erst einmal nicht zwingend notwendig.

In dem Fall würde ich tatsächlich schauen, dass du dir als erstes einen vernünftigen Kühler holst, den CPU übertaktest (sofern du weißt wie das geht) und direkt das NT und die Grafikkarte tauscht.

Ich würde folgende Komponente vorschlagen:

MSI GTX 970 4G
beQuiet Straight Power 10 - 400 Watt
Thermalright HR-02 Macho Rev (A. oder B)

Mit dem Thermalright Macho kannst du dann später, sofern du das Befestigungsmaterial aufhebst, auch ein zukünftiges Intel System kühlen und musst somit den Kühler kein zweites mal kaufen.

Du schlägst ihm hier eine 350 € Karte vor, wobei er noch nicht einmal weiß ob sein Budget für ne R9 290X (ab 300 €) reicht :rolleyes:

Je nach Budget:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Oder natürlich die schon verlinkte Vapor

Hier noch der CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/

Hast du evtl noch genauere Infos zum Netzteil?
Evtl mal ein Foto vom Typenschild

Also, 300€ ist recht knapp an der Grenze, aber machbar!
Von den drei vorgeschlagenen R290 - welche wäre im Grunde die beste? Mir machen +/- 30 Euro nicht viel aus, solange man etwas besseres bekommen kann.

Ich könnte erst später ein Bild schicken, da ich gerade nicht zuhause bin.

Mit einer X hätte ich auch keine Probleme, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du der den CB-Test angeschaut?
Ansscheinend nicht ;)
Die beste, aber auch teuerste ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Wenn dir die Lautstärke aber nicht so wichtig ist, dann kannst du dir aber den Aufpreis sparen und eine der anderen beiden nehmen.

Ich wollte es mir später genauer angucken! Aber es hat sich auch erledigt, danke dir und euch für die Hilfe!

Bart S. schrieb:
Du schlägst ihm hier eine 350 € Karte vor, wobei er noch nicht einmal weiß ob sein Budget für ne R9 290X (ab 300 €) reicht :rolleyes:

Ja schlage ich weil er oben sagt, dass sein Budget nicht "gescapped" ist. Wenn er nen Budget festlegt, werde ich auch gerne was empfehlen was im Rahmen liegt. Die MSI GTX 970 4G ist natürlich im moment die am häufigst empfohlene Grafikkarte hier im Forum.

Es gibt aber natürlich auch günstigere Karten z.B.

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Diese ist dann auch schon recht ordentlich.

Aber das Thema hat sich scheinbar ja doch erledigt ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben