Kauf eines fertig Gaming PCs

JoSae

Cadet 1st Year
Ich will mir einen PC zusammenstellen. Hoffe, da kann wer helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • es genügen Full HD (1920x1080)
  • Grafik muss nicht perfekt sein, bin schlechtes gewohnt xD Spaß beiseite...
  • es genügen 30 FPS, besser 60 (bin übrigens kein Ballerspielefan, solltet ihr vielleicht wissen:/ Bin fast ausschließlich Singleplayer)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, bin aber mit 30 fps schon zufrieden(sollte aber für den Preis natürlich mehr sein).
Später Videobearbeitung, aber sicher kein 4k (ich möchte später filmen, wie ich meine Skulpturen anfertige).
Hauptsächlich brauche ich ihn dieses Jahr, um mein Buch zu layouten, da Affinity an meinem Laptop dauernd abschmiert und Words keine Alternative mehr für mich ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre cool, leise sollte er auch gerne sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
irgendeinen ganz normalen Monitor, das steht gerade nicht zur Debatte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500. Für den Preis möchte ich aber auch schon was erwarten können >:(

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, um es hinter mir zu haben. Brauche ihn aber erst im Sommer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich nutze momentan memorypc.de. Selber bauen...lieber nicht... Papa hat kaum Zeit, den will ich nicht nerven.

Hab mich bei memorypc.de für den hier entschieden:

GAMING PC Intel Core i5-10400F 6x 2.90GHz | 16GB DDR4 | RTX 2060 12GB | 480GB M.2 SSD​

Preis momentan: 1417,30 €
(18% verbilligt. Bleibt das so? Ist das ein dauerhafter Sale, um Kunden anzulocken, oder ist der nur temporär verbilligt(da steht nämlich nirgends was von)?)

Gehäuse:
Sharkoon RGB LIT 100 - Glasfenster

Netzteil:
be quiet! System Power 9 CM - 700W
teilmodular - 80 PLUS Bronze
>(700 Watt, hab ich gelesen, ist besser)
Ist das da auch ok oder eher nicht:? SQ-WHITE Silent - 700W - 80+

Mainboard:
MSI B560M Pro-VDH WIFI
>(hier kenne ich mich gar nicht aus..Diese stehen noch zur Auswahl: (sollte nicht zu teuer sein)

MSI H510M-A Pro​

MSI Z590 Plus+ 113,90 €​

MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI+ 152,90 €​

MSI MPG Z590 Gaming Carbon WIFI+ 255,90 €​

ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI+ 241,90 €​

CPU:
Intel Core i7-10700KF, 8x 3,80Ghz
Achtung: Keine Funktion bei Onboard Grafik!
Bitte immer eine Grafikkarte wählen!
>(hab einen Vergleich von den Prozessoren gefunden und mich daran gehalten)
Würde sonst auch der reichen:? Intel Core i7-10700, 8x 2.90Ghz)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
>(3060 würde ich schon gerne nehmen) hier gibt es noch 3050 und 3060Ti

Kühlung Intel:
Super Silent Cooler - SQ-Power 125W (Intel)
>(keine Ahnung) Es gibt noch:

Silent Tower Kühler: XILENCE M504D+ 4,90 €​

be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler+ 11,90 €​

Arbeitsspeicher:
32GB DDR4 RAM 2666 MHz
(2x 16GB - Dual Channel)
>(32 sollte es sein, 16GB wäre ja nur doppelt so groß wie mein Laptop o.O) Oder lieber das hier: ?

32GB DDR4 RAM 3200 MHz High Speed​

SSD M.2 Speicher:
250 GB Samsung 980 M.2 SSD NVMe
(Lesen: 2900MB/s | Schreiben: 1300MB/s)
>(bräuchte ich eine größere?)

1. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD
2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte
>(2.Festplatte könnte ich ja vielleicht später immer noch anbauen lassen)

Betriebssystem: ohne Windows
>(hole ich mir irgendwo billiger)

>(externes Laufwerk habe ich noch irgendwo rumliegen)

Captain Mumpitz schrieb:
Begründung? der 5600 leistet genau das selbe und in günstiger.
meint ihr damit den Prozessor? Kann ich aber irgendwie nicht mehr auswählen
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
würde das auch ohne schon reichen?

Tschuldigung, mal so nebenbei, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Computern, ich bin dumm xD

Die beiden CPUs leisten genau das selbe. Den höheren Takt merkt man quasi in keinem Szenario, höchstens beim Benchen.

JoSae schrieb:
Das geht in Ordnung. Nimm doch einfach die HDD raus. Dann bist du bei 1458,60€.
Wenn du Speicherplatz knapp wird, solltest du eher eine SSD nachrüsten. Die Zusatzoptionen vom Shop sind aber größtenteils unverschämt teuer.

Der normale 5600 erfüllt seinen Zweck.

Anhänge

• Screenshot (359).png
    Screenshot (359).png
    37 KB · Aufrufe: 185
JoSae schrieb:
Ob (Ryzen 5600 und 6700xt) oder (Intel 12400f und 3060ti) gibt sich nicht wirklich viel.
Ich würde keine aktuelle Karte mit nur 8GB Speicher haben wollen.

Viele Leute empfehlen aus Prinzip nur immer Intel und Nvidia. Völlig egal, was gerade Phase ist. (Überzeugt mich ebenfalls nicht)

Die NV1 SSD ist nicht so toll.

JoSae schrieb:
Sehr gut. Mach das so.

JoSae schrieb:
War auch völlig ok.

Anhaltspunkte:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde keine aktuelle Karte mit nur 8GB Speicher haben wollen.

Er spielt nur auf Full HD und vermutlich auch nur mit einem 60 Hz Monitor.

JoSae schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • es genügen Full HD (1920x1080)
  • Grafik muss nicht perfekt sein, bin schlechtes gewohnt xD Spaß beiseite...
  • es genügen 30 FPS, besser 60 (bin übrigens kein Ballerspielefan, solltet ihr vielleicht wissen:/ Bin fast ausschließlich Singleplayer)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
irgendeinen ganz normalen Monitor, das steht gerade nicht zur Debatte.

Ja, da hat eine 3060ti eher ihre Stärken. Um das jetzt mal ohne große Worte einzuräumen.

JoSae schrieb:
1.500. Für den Preis möchte ich aber auch schon was erwarten können >:(
Mit allen zuletzt Genannten wirst du unter Garantie zufrieden sein.

JoSae schrieb:
Überall wird einem was anderes vorgeschlagen...
Die Vermutung habe ich schon länger. Ist wohl der Grund, weswegen hier so viele abhauen nach 1 Posting.

Zwirbelkatz schrieb:
Viele Leute empfehlen aus Prinzip nur immer Intel und Nvidia. Völlig egal, was gerade Phase ist. (Überzeugt mich ebenfalls nicht)
Hab ich gemerkt. "Ich mag Nvidia mehr, also empfehle ich dir das." Und erklären tun sie das nicht...
Zwirbelkatz schrieb:
Ob (Ryzen 5600 und 6700xt) oder (Intel 12400f und 3060ti) gibt sich nicht wirklich viel.
hab ich auch schon gemerkt.

Kann man dir denn noch weiter helfen? Ich wäre sogar bereit, meine Meinung zu begründen ... ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Sehr gut. Mach das so.

Meinst du, es gibt noch irgendwas, das ich ohne Sorge verändern könnte, um bisschen Kohle zu sparen?🙆‍♀️ Ich warte sonst auch mal bisschen Pfingsten, vielleicht gibts da noch ein paar Rabatte.

Zwirbelkatz schrieb:
Würde mich vielleicht eher für die AMD Grafikkarte entscheiden. Mein Laptop hat auch eine, und der hat immer sein Bestes getan xD Begründen könnt ichs also auch nicht, aber nur, weil ich nicht viel Ahnung habe. Hab zwar recherchiert, aber jetzt wieder alles vergessen👌 Mit ner 3060ti würd ich aber nochmal etwa 10 Euro sparen, und das wär schon was

Zuletzt bearbeitet:
JoSae schrieb:
Meinst du, es gibt noch irgendwas, das ich ohne Sorge verändern könnte
Bezogen auf 1675666

Ist nicht ganz billig, aber die Teile passen und die Leistung ist gut.

Es wird Händler geben, die den 12400f und die 6700xt für 100-200€ weniger anbieten. Dafür mit schrottigem Mainboard, schlechtem Kühler, Gammel-Netzteil, wackeliger SSD usw. usw.

Beispiel:
Preislich gutes Angebot (abgelaufen), in dem dann erst mal für 150€ (sinnvolle) Upgrades vorgeschlagen werden
https://www.mydealz.de/deals/gaming...-ram-500gb-ssd-nvme-b550-wifi-6490eur-1974693

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

Ich hab nochmal überlegt, und ja, ich will doch ganz gerne etwas weniger ausgeben.
Vor allem bei der Grafikkarte dürfte ich sicher sparen, weil ich selbst mit 30fps zufrieden wäre (und soooo viel spiele ich nun auch wieder nicht)
Wichtig ist nur, dass er später für ein bisschen Videobearbeitung(wie gesagt, kein 4K) taugt und ich ein Buch mit ca 800 Seiten + 100 Zeichnungen mit Affinity Publisher layouten kann, ohne dass das Programm abstürzt.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich hier noch verändern kann/darf, um ein bisschen zu sparen?
Zb an der SSD (ist Samsung wirklich nötig?), am Kühler oder Netzteil?

Bin jetzt bei 1.348,90 € Bitte nicht mehr, bitte weniger ._.
Ich muss mir demnächst eine Airbrush + Kompressor besorgen, und wollte daher beim PC etwas sparen. Fühl mich jetzt schon besser mit dem Preis, aber gerne noch etwas darunter.

Sonst schlagt einfach einen ganz neuen vor, sollte aber natürlich kein Schrott sein x) Ich brauche aber wirklich nicht das beste Zeug x) Wenns gar nicht geht, dann nehm ich diesen hier halt ._. (hab hier nur die Grafikkarte geändert)

https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=5029{1}1345171

(ID: 1684081)

1651690594188.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben