Kauf eines neuen PC Systems

Ich erkenne die Logik dahinter leider nicht...
 
Ok. Wenns auf 5 % mehr fps ankommt...
 
Ok, dann würde ich theoretisch auf den i9 10900k warten und ein anderes Mainboard und Lüfter nehmen. Preislich liegt das ganze dann ja unterm Strich bei plus minus 0.

Nur müsste ich dann bei Mindfactory bestellen, da diese die Teile haben und auch die Montage anbieten.(Wobei 150 Euro nicht ohne sind).

Dann mach ich mal eben eine Liste bei denen und stell die hier rein ob das alles so dann passt.
 
Gloggar schrieb:
Ok, dann würde ich theoretisch auf den i9 10900k warten und ein anderes Mainboard und Lüfter nehmen.
Der i7 könnte auch reichen. Der wurde aber von Computerbase noch nicht getestet. Du solltest auf jeden Fall einen sehr guten Kühler verwenden. Tests hierzu gibt es auch auf Computerbase
Ergänzung ()

Firesign schrieb:
Ok. Wenns auf 5 % mehr fps ankommt...
Frametimes sind bei Intel etwa 15% besser, FPS ca. 18% besser
 
wäre denn eine Tray Version schlimm? oder sollte man wof bzw box nehmen?
 
Ihr sprecht über FPS und frametimes bei einer CPU und 4K?
Da wird es zwischen 300euro CPU bis 600euro CPU keinen Unterschied geben
Mit keiner Grafikkarte kommt er über 100fps in AAA Titeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gloggar schrieb:
wäre denn eine Tray Version schlimm? oder sollte man wof bzw box nehmen?
Die Boxed Version ist zu bevorzugen:
1590488183045.png

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue32

Ich habe das doch richtig verstanden, dass du bei 240 Hz spielen willst, oder?
 
Genau kompetitive Spiele oder schnelle shooter auf geringer Auflösung dafür mit 240hz und normale Spiele bei denen die fps nicht zu wichtig sind dann 4k um die Schönheit voll auszukosten
 
Wie gesagt, für Spiele bei 4k@60Hz wird sogar meistens ein Ryzen 3600 ausreichen (Da bist du im GPU-Limit). Bei Full-HD mit 240Hz solltest du aber eine sehr starke CPU und GPU verwenden. Da du sowieso auch Streaming und Videobearbeitung etc. vorhast, würde ich dir eine CPU mit 8 Kernen empfehlen (Ryzen 7 3700X oder i7 10700k).

Benchmarks zum 10700k habe ich noch nicht gesehen. Man kann die voraussichtliche Leistung aber zwischen 9900k und 10900k einordnen (Siehe Link zum Benchmark oben)
 
Hallo @Gloggar

bei Dubaro gibt es auch schon PC`s mit den neuen Intel-CPU`s.
Du musst nur die richtige Ausgangskonfirugation wählen.
Z.B.:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10600K-mit-RTX2070Super::4391.html

Anmerkung:
Würde jetzt keine Graka für ca. 1200€ kaufen, wenn in ein paar Monaten neue rauskommen, die die gleiche Leistung bei deutlich billigerem Preis bringen, oder du zum gleichen Preis deutlich mehr Leistung bekommst.
Ist aber meine private Meinung.
 
ich verwette meinen hintern dass du bei 240hz zu 60hz anfängst zu kotzen.

nehm doch den mittelweg und einen 21:9 3440x1440 120/144hz IPS Gsync monitor.

dann hast duaus beiden welten etwas uzznd das sollte auch für competetive reichen solange du damit kein geld verdienst..
 
Guten Morgen,

ich habe nochmals eine Nacht drüber geschlafen und mich zu folgendem entschieden

Core i7-10700K für 449 bei caseking
ROG Strix Z490-E Gaming für 310 bei caseking
970 Evo Plus NVMe SSD für 239 bei caseking
Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) für 169 bei notebooks billiger
Noctua NH-D15 für 90 bei caseking
be quiet! DARK BASE 700 für 165 bei notebooks billiger
be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W für 138 bei notebooks billiger

Die Grafikkarte wird eine GTX 1050ti welche ich mal geholt hatte um meinen PC aufzurüsten (ging damals nicht wegen bios Sperre im Mainboard).
Kann ich diese denn auch in dieses Setup anschließen?

Sobald dann die neue Gen draußen ist wird diese umgehend ausgetauscht.

Gibt es diesbezüglich Einwände?
Eventuell habt ihr auch noch alternative Kühler, da der Noctua optisch nicht so mein Fall ist und der schwarze ist leider nirgends verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gloggar
Der "Noctua NH-D15 chromax.black" ist bei Amazon verfügbar: klick
... und auch bei uns in Österreich bei E-Tec: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=297023

Die GTX 1050 Ti kannst du natürlich als Übergangslösung verwenden.

Die "Samsung 970 Evo Plus" ist mMn unnötig teuer und bei Caseking noch mal extra teuer. Bei MF wäre sie um über 30,- günstiger: https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1292800.html

Als Gehäuse hätte ich eher das Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03) genommen.
 
Sehr schön dann werde ich den black nehmen :D
Passt dieser denn auch gut auf den neuen Sockel? Weil der Typ ja nicht mit angegeben wird.

Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Liegt diese bei oder muss die extra bestellt werden?
wenn ja welche wäre denn zu empfehlen?

Oh hab bei der Evo gar nicht so genau hin geschaut, na dann werde ich wohl mal bei mind noch bestellen.

Beim Gehäuse finde ich das Be Quiet schöner aber hier wird wohl nur der Geschmack entscheiden.
Überlege nur zum Gehäuse gleich einen 3. evtl 4. Lüfter mit zu bestellen oder wäre das übertrieben vorn 3 Lüfter und hinten 1 Lüfter zu verbauen?
 
Gloggar schrieb:
Passt dieser denn auch gut auf den neuen Sockel? Weil der Typ ja nicht mit angegeben wird.
Ja passt. Noctua hat angegeben dass alle Kühler für 1151 auch auf 1200 passen.

Gloggar schrieb:
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Liegt diese bei oder muss die extra bestellt werden?
Ist dabei.

Gloggar schrieb:
Überlege nur zum Gehäuse gleich einen 3. evtl 4. Lüfter mit zu bestellen oder wäre das übertrieben vorn 3 Lüfter und hinten 1 Lüfter zu verbauen?
Ich würde vorne ein paar Lüfter (3 oder so) reinblasen lassen und hinten einen rausblasen lassen.
 
Dann deckt sich das ja mit meiner Vorstellung über die extra Lüfter.

Super dann bestell ich mal den ganzen Kram :D

Sollte ich noch irgendwas an zubehör haben oder ist alles dabei was ich so brauche? Bis auf Werkzeug natürlich
 
Zurück
Oben