Kauf eines neuen PC Systems

Gloggar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
29
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe vor mir nach nunmehr 8 Jahren ein neues PC System zuzulegen. Mein jetziges ist eindeutig für so ziemlich das meiste unzureichend. Da mein System nicht aufgerüstet werden kann, zumindest nicht unter Berücksichtung von Preis /Leistung, habe ich mich für ein neues entschieden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield, COD, Valorant, Ghost Reacon, Division 2, uvA
  • Auflösung ist vom Spiel abhängig ( kompetitiv Spiele eher niedrigere Auflösung da 4k Monitore zu langsam, normale dann gern in 4k oder ggf VR)
  • Hoch ist das mindeste
  • min 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung ist in Planung. CAD langfristig möglich da ich mich für diverse (privat) Projekte wieder einarbeiten möchte, schließlich habe ich es ja mal gelernt. In dem Falle mal sehen evtl Auto CAD wenn es der Geldbeutel her gibt. Unter Umständen werde ich vermutlich auch mal Streamen wollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nicht sein, ebenso lege ich keinen großen Wert auf RGB. Leise hingegen wäre angenehm und als positiv zu betrachten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Langfristig sind 3 Monitore angedacht. Beginnend aber erstmal 2. Mein aktueller (BenQ RL2755) wird der 2. Monitor und für den Haupt habe ich mich nicht entscheiden können. Sehr Wahrscheinlich aber ein 200-240Hz Monitor. Sobald dann das Geld passt kommt ein entsprechender 4K Monitor dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • entfällt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-2800 Euro darf aber gern auch günstiger sein :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah sollte dies erfolgen, da ich bereits seit Anfang des Jahres darauf hin spare.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Im Idealfall kommt er fertig zu mir. Hab einfach nicht die Zeit den selbst zusammen zu bauen und mich mit der Thematik im einzelnen zuvor noch auseinander zu setzen.


Bei Dubaro habe ich folgendes zusammengestellt bzw konfiguriert.
Mixx ID: 611165

Was haltet ihr davon? passen die Komponenten so zusammen?
Ist das Mainboard ok oder hat es ggf nicht die richtigen Anschlüsse?
Gibt es etwas was man Preislich nach unten korrigieren sollte ohne groß Leistung zu verlieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Gloggar schrieb:
Bei Dubaro habe ich folgendes zusammengestellt bzw konfiguriert.
Mixx ID: 611165
Und wie kann man das anschauen?

Da du 4k spielen willst und auch niedrigere Auflösungen mit sehr hohen FPS und Videobearbeitung (schnelle NVME SSD) und Streaming machen willst, benötigst du sowohl ein starke CPU (min. 8 Kerne), als auch eine sehr starke GPU (2080ti)

Ich würde dir bei der GPU raten, wenn es möglich ist, auf die RTX 3080ti zu warten.
 
Setz hier mal einen Link oder zur Not auch einen Screenshot rein.
 
Link zum System wäre besser. Mit der ID ist es kompliziert!

Wie das bei Intel mit dem BIOS Update ist, weiß ich nicht. Weil die CPU erst ab BIOS 7B18v14 geht
 
Mar1u5 schrieb:
Und wie kann man das anschauen?
Du wählst auf der Dubaro Seite einen beliebigen PC, klickst auf "Konfigurieren", scrollst ganz hinunter und gibst in das dafür vorgesehene Feld die ID Nummer ein. ;)

Das ist der PC, den der TO gewählt hat:
Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster

Intel i7-9700K mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
ohne Festplatte/SSD
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
850W Corsair TX850M
kein Laufwerk
Garantie und Service
3 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Preis: 2.673,90
 
Warum wenn es schon Intel sein muss, keine der neuen CPU?
Würde eher auf AMD gehen.
Die Grafikkarte würde ich nicht mehr kaufen, recht teuer, dafür das in diesem Jahr neue Karten kommen.
850 Watt ist übertrieben, 600 reichen hier völlig bei vernünftigem Netzteil.
Eine NVME SSD bringt in den wenigsten Fällen Geschwindigkeitvorteile.
Beim Speicher würde ich eher Crucial nehmen, aber den haben die leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Bei Dubaro habe ich nur diesen i7 gefunden. Den i9 würde ich mir aber klemmen wollen, da mir der mehr Preis es nicht Wert ist. AMD ist generell nicht meins. War und bin seit je her eher Intel Freund. Daher werde ich auch bei Intel bleiben.
 
Ich würde trotzdem schon die 10 Reihe nehmen, wenn es Intel sein muss. Einfach weil HT nochmal einen Leistungschub bringen kann. Der 9700k hat dann das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Geh lieber Richtung Ryzen 3700 + X570 + RTX 2080S
 
Gloggar schrieb:
AMD ist generell nicht meins. War und bin seit je her eher Intel Freund. Daher werde ich auch bei Intel bleiben.
Ich habe hier sowohl AMD-Ryzen, als auch Intel-CPUs laufen. Im Betrieb merkst du keinen Unterschied (bis auf die Performance und natürlich P/L).
Löse dich am besten davon, auf den CPU-Hersteller zu gucken und gucke aufs Gesamtpaket. Und da sind die Ryzen in den meisten Fällen/Punkten eben gerade mal vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nun wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist AMD preislich betrachtet besser im Verhältnis.
Intel hingegen teuer aber bessere Performance,Leistung.

Den I9 würde ich ja zur Not noch mit nehmen aber ich werde nicht auf die nächste Generationen warten. Sei es bei Prozessor noch bei der Graka. Denn wenn ich das mache kann ich faktisch ewig warten. Aus jetziger Sicht verstehe ich aber nicht warum der i7 bzw i9 so schlecht sein soll. (Vom Preis an dieser Stelle mal abgesehen)

Wie sieht es denn mit den anderen Komponenten aus?
Passen diese denn? Kühler, Mainboard etc

Kann man die Version der 2080ti nehmen oder ist die eher Mist?

Wie bereits beschrieben möchte ich nicht OC oder ähnliches. Das System soll so wie es ist gut zusammen passen und funktionieren.
Da ich nun mal in dem Bereich der Meinung bin alle 6-10 Jahre ein neues System für den Preis ist ok. Dieses soll dann aber eben auch funktionieren und gut zusammen spielen.
Klar kann keiner in die Zukunft schauen, aber dennoch ist ja abzusehen das gewisse Teile durchaus ausreichend für die Zukunft sind bzw sein müssten.
 
Gloggar schrieb:
Kann man die Version der 2080ti nehmen oder ist die eher Mist?
Bis auf den Preis ist die gut, aber du brauchst die auch für die gewünschte Grafikleistung. Im September sollte die nächste Nvidia Generation kommen, wo du vmtl. mehr Leistung für weniger Geld bekommen kannst.

Gloggar schrieb:
aber ich werde nicht auf die nächste Generationen warten
Musst du nicht (jedefalls nicht lange), die 10. Generation ist vor ein paar Tagen herausgekommen. (Da brauchst du ein Z490 Mainboard)

Ich würde einen Noctua NH-D15 nehmen.
 
in 4K werden so wenig Bilder ausgegen von der Grafikkarte, kommt auf das SPiel an, aber meist um die 60FPS rum, dass jede CPU die 60FPS ausgeben kann.
Was ich damit sagen will, ob Intel, oder AMD merkst du nicht. Und ich würde für die Zukunft 8Kerne/16Threads empfehlen. und da kommt man auf den 3700X von AMD. Der Intel kostet da einfach 250€ mehr
 
Nein, das hast Du falsch verstanden.

AMD ist preislich und Performance mässig gesehen besser als Intel aufgestellt, nimmt man die neue 10er Reihe von Intel noch nicht hinzu.

Es gibt nur wenige Anwendungsbereiche, wo ein sehr hoher Takt und der Ringbus einen Vorteil bietet. Dieser Vorteil ist jedoch eher als gering einzustufen.

Der i7 bzw. i9 von Intel verbraten mehr Energie für die Leistung, die bspw. ein Ryzen 7 / 9 bringt. Schlecht sollte man bei CPU's nicht sprechen, weder von Intel noch von AMD, jeder Chip hat seine Vor- bzw. Nachteile.
 
Gloggar schrieb:
Sehr Wahrscheinlich aber ein 200-240Hz Monitor. Sobald dann das Geld passt kommt ein entsprechender 4K Monitor dazu.
4k@60Hz schafft jeder aktuelle Prozessor. 240Hz schaffen die wenigsten CPUs. Und genau deswegen würde ich hier ausnahmsweise einen i7 oder i9 10000 nehmen
 
Zurück
Oben