Kauf eines neuen PC Systems

Gloggar schrieb:
Passt dieser denn auch gut auf den neuen Sockel? Weil der Typ ja nicht mit angegeben wird.
Ja, passt:
Die Kühler-Montage auf Intels neuer Plattform LGA1200 (Codename Comet Lake S, Z490 Chipsatz) funktioniert ident zu den LGA115x-Sockeln (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156). Daher sind sämtliche Noctua Kühler, die LGA115x unterstützen, auch voll zu LGA1200 kompatibel und bedürfen keines Montage-Upgrades.
Quelle: Noctua

Es sollte alles für den Einbau der Komponenten dabei sein.
 
Sehr schön, dann bedanke ich für eure Hilfe. Werde allen Anschein nach das gute Stück wohl doch selbst zusammen bauen und mich bei Fragen gern wieder an euch wenden.
Ergänzung ()

Kurze Frage nochmal
Habe leider nicht gesehen das das Netzteil nicht vorhanden ist. Kleinere auch nicht so wirklich.

Würde dieses denn auch passen? Ich weiß ist leicht übertrieben in der Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und JollyRoger2408
Ja 1000 watt ist verfügbar :D

Wie gesagt nehme gern das 1000er sofern es passt.
Ergänzung ()

Danke habe ich gleich mal zu den Favoriten gelegt :D

Wenn dann die Teile da sind kann es Stück für Stück los gehen
 
So die Bestellungen sind nun überall raus und nun heißt es warten.
Glücklicherweise habe ich dank dem Tipp mit Cyberport auch das Gehäuse bekommen welches dort ebenfalls auf Lager ist.

Unterm Strich ist nun folgendes raus gekommen:

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Gehäuse:
be quiet! Dark Base 700 Midi Tower +
be quiet! Lüfter Silent Wings 3 - 140mm PWM
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Prozessor: Intel Core i7-10700K 3,80 Ghz (Comet Lake) Sockel 1200 - boxed
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200

Ich komme auf rund 1700 Euro ohne Graka und bin soweit zufrieden. Ich hoffe natürlich das die Leistung dieses Systems mit dem Preis dann für sich spricht aber ich bin da guter Dinge.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lieferprobleme)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mar1u5
Die 1. Teile sind angekommen.

Mainboard (man ist das schwer :D)
Prozessor
CPU Kühler (war leicht erschrocken von der größe,ob das dann noch rein passt :D)
Win 10 vom bekannten

RAM und SSD sind auf dem Weg.
Graka ist bereits hier seit 2 Jahren und hat vermutlich nur auf diesen Moment gewartet.

Tower sowie Netzteil habe ich nun das 2. Mal bestellen müssen.
Bei Cyberport lag ein System Fehler vor. Das Netzteil war nicht wie angezeigt auf Lager. Habe heute mit dem Support telefoniert (Wartezeiten waren ok aber die Musik echt ein Graus). Nach Prüfen meiner Daten erhielt ich Auskunft und konnte telefonisch stornieren. Eine Bestätigung habe ich binnen 3 min im Postfach gehabt (anders als bei den Negativ Bewertungen geschrieben).
Das Be Quiet 850 Watt war bzw ist auf Lager. Dieses sofort mit dem Tower bestellt (diesmal Express in der Hoffnung morgen alles da zu haben).
Ergänzung ()

Hätte da mal noch eine Frage zur Anbringung der Gehäuse Lüfter.
Hab jetzt viele Videos geschaut zum Thema Airflow. Doch so wirklich schlüssig bin ich mir da noch nicht, was wohl ganz einfach dem Mangel an Erfahrung zu Grunde liegt.

Im Dark Base 700 sind Standard mäßig 2 Lüfter. (Silent Wings 3)
2 weiter Lüfter habe ich dazu bestellt und zerbreche mir derzeit den Kopf über deren AUfteilung.
Klar ist auf der Rückseite wird oben 1 verbaut, bleiben 3.

Meine Überlegung wäre jetzt, auf der Oberseite 1 verbauen und in die Front die übrigen 2 nach unten.

Heißt hinten 1 Lüfter Luft raus
Oben 1 Lüfter Luft raus
Front 2 Lüfter Luft rein


Macht das Sinn oder wäre eine andere Aufteilung besser?
Mainboard wird nicht invertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich gehe davon aus, dass die serienmäßig verbauten Lüfter so angeordnet sind: 1x vorne rein, 1x hinten raus. Ich würde die beiden zusätzlich gekauften Lüfter vorne einblasend montieren. D. h., du hast dann 3x vorne rein, 1x hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben