Kauf neuer Gaming PC unter 3000€

Naught

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren ist es nun endlich soweit und ich werde mir einen neune PC gönnen. Da ich meinen letzten PC auch hier übers Forum zusammengestellt habe und sehr zufrieden war, will ich das ganze auch dieses mal so machen. Da ich selbst absolut keine Ahnung von Hardware habe brauche ich also eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
- von AAA Titeln bis Indie eigentlich alles, Terraria, Path of Exile, Anno 1800, Cyberpunk, Apex Legends. Elden Ring etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- denke in dieser Preisklasse sollte es schon Ultra/hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- wäre es schön auf 100+ zu kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Gaming, Excel, Word und Streaming (Netflix etc.).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise und wenn möglich ohne viel RGB. Sollten bei den Komponenten RGB dabei sein ist das jetzt kein Problem aber ich lege kein Wert auf RGB oder die Optik des PC's. Will hier eigentlich nur Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze noch 2 Monitore die ich auch weiterhin nutzen werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein da ich meinen alten PC weiterhin als 2. Rechner behalten werde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sollte unter 3000 € bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am besten morgen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde den kompletten PC von Mindfactory zusammenbaune lassen.


Ich habe die letzten Tage das Forum durchforstet und schonmal einen Warenkorb bei Mindfactory erstellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216102a4138f5633b6bccdafa659fa67d46745a5d5a4

gerade zu folgenden Komponenten habe ich noch Fragen:

Gehäuse: Hier habe ich einfach eins aus einer anderen Konfiguration genommen, hier gerne auch ein anderes Gehäuse falls es nicht so gut ist.

RAM: eigentlich wollte ich mir hier die Crucial Ballistix nehmen die sind aber leider nicht mehr verfügbar bei Mindfactory, passt das gewählte RAM zum System ?

Netzteil: Ich habe hier die 1000 Watt genommen da ich öfters gelesen habe, dass es zukunftssicherer ist falls man z.B. eine neue Grafikkarte einbauen will .

Prozessor: Hier bin ich unentschlossen zwischen dem 12700 2,1 GHz und dem 12700KF 3,6 GHz, ich plane eigentlich nicht zu übertaken aber der unterschied von 2,1 auf 3,6 GHz scheint mir doch relativ groß.

Mainboard: einfach aus einer andere Konfiguration übernommen, passt es überhaupt zu den anderen Komponenten? Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Kann es zu Problemen führen wenn ich z.B. in 3 Jahren die Grafikkarte austauschen sollte oder sind die Steckplätze hier immer gleich?

generell kann ich sagen, dass ich ausser in seltenen Fällen (Grafikkarte) bei meinen bisherigen PC's nie etwas upgegradet habe. Ich werde die Konfiguration also wohl wie den letzten PC ~ 5-6 Jahre nutzen.


Vielen Dank vorab an alle die hier eine Rückmeldung geben.
 
Netzteil: Ich habe hier die 1000 Watt genommen da ich öfters gelesen habe, dass es zukunftssicherer ist falls man z.B. eine neue Grafikkarte einbauen will .
Jedes Netzteil, das du jetzt käufst, ist spätestens Ende diesen Jahres veraltet mit den neuen PCIe 5 Steckern.

Prozessor: Hier bin ich unentschlossen zwischen dem 12700 2,1 GHz und dem 12700KF 3,6 GHz, ich plane eigentlich nicht zu übertaken aber der unterschied von 2,1 auf 3,6 GHz scheint mir doch relativ groß.
Das ist nur der Basistakt. Der liegt so gut wie nie an, wenn du halbwegs gute Kühlung hast. Boost-Takt ist da wichtiger.
Dennoch kannst du je nach Spiel entweder genauso viele FPS haben wie mit dem KF, in anderen wiederum weniger FPS haben mit dem non-k.

Wenns dir um Zukunftssicherheit geht (eigentlich dummes Wort bei Hardware) wäre allerdings wohl auch eher eine PCIe 4 SSD sinnvoll, gerade wenn man irgendwann das gerade kommende DirectStorage nutzen will
 
bondki schrieb:
Das ist nur der Basistakt. Der liegt so gut wie nie an, wenn du halbwegs gute Kühlung hast. Boost-Takt ist da wichtiger.
Dennoch kannst du je nach Spiel entweder genauso viele FPS haben wie mit dem KF, in anderen wiederum weniger FPS haben mit dem non-k.

ok das wusste ich nicht, in dem Fall würde ich eber auf den 12700 2,1 GHz tendieren.

bondki schrieb:
Wenns dir um Zukunftssicherheit geht (eigentlich dummes Wort bei Hardware) wäre allerdings wohl auch eher eine PCIe 4 SSD sinnvoll, gerade wenn man irgendwann das gerade kommende DirectStorage nutzen will

wäre hier die 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW) eine gute Wahl ?

bondki schrieb:
Jedes Netzteil, das du jetzt käufst, ist spätestens Ende diesen Jahres veraltet mit den neuen PCIe 5 Steckern.

in dem Fall würde es dann wohl eher das hier werden 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold.
 
bondki schrieb:
eher eine PCIe 4 SSD sinnvoll, gerade wenn man irgendwann das gerade kommende DirectStorage nutzen will
Ist das abhängig vom PCIe Standard?

Dachte das läuft auch mit PCIe 3
 
Hab mal deinen Mindfactory Link aktualisiert.

PCIe 4.0 SSD bringt dir nur was wenn du die Bandbreite auch zum arbeiten benötigst. Die gewählte Evo 970 Plus PCIe 3.0 reicht zum zocken vollkommen. Ansonsten reicht ein 850W Netzteil ebenso. Außer du willst dir so nen 650W Klopper einer kommenden RTX4090 ins System hauen.

Für den Fuma2 Kühler bräuchtest noch ein passendes S.1700 Montagekit, wenn es denn eines gibt. Hab dir deshalb mal den Esports 34 DUO mit Kit genommen. Bei WQHD würde auch eine günstigere 3080 reichen und musst du entscheiden ob es dir bis zu 500€ Aufpreis Wert ist, wegen 10% Mehrleistung. Ggf. zu einer 6800XT oder 6900XTXH greifen.
Ergänzung ()

ah zum Prozessor, die 2.1GHz beim i7-12700 non K, das ist nur der Standard Takt un boostet bei entsprechender Belastung hoch bis auf 4.8GHz auf allen Kernen, zumindest bei den großen P-Cores. Der 12700 non K reicht vollkommen und kannst dir den Aufpreis zum K-Modell sparen, wo du übrigens auch nen Z-Board noch benötigst, wenn du diesen auch übertakten möchtest. Die 400-500MHz übertakten lohnen da kaum bis gar nicht vom Mehrverbrauch des Stroms und der höheren Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
ah zum Prozessor, die 2.1GHz beim i7-12700 non K, das ist nur der Standard Takt un boostet bei entsprechender Belastung hoch bis auf 4.8GHz auf allen Kernen, zumindest bei den großen P-Cores. Der 12700 non K reicht vollkommen und kannst dir den Aufpreis zum K-Modell sparen, wo du übrigens auch nen Z-Board noch benötigst, wenn du diesen auch übertakten möchtest. Die 400-500MHz übertakten lohnen da kaum bis gar nicht vom Mehrverbrauch des Stroms und der höheren Abwärme.

ja es wird der 12700er werden da ich eh nicht übertakten will.

Iguana Gaming schrieb:
PCIe 4.0 SSD bringt dir nur was wenn du die Bandbreite auch zum arbeiten benötigst. Die gewählte Evo 970 Plus PCIe 3.0 reicht zum zocken vollkommen. Ansonsten reicht ein 850W Netzteil ebenso. Außer du willst dir so nen 650W Klopper einer kommenden RTX4090 ins System hauen.

das Netzteil habe ich auch bereits angepasst und mit dem 850W ersetzt, mit der SSD werd ich mir überlegen und ggf anpassen. Aktuell sieht die Zusammenstellung so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fead21442f1f417814da565ad329f9a94b29f863b8

welcher RAM wäre noch zu empfehlen, der RAM im Warenkorb ist jetzt 80 € teurer geworden da er nur noch 1 mal auf Lager ist.
 
kannst auch den hier nehmen, nimmt sich nicht viel und bei der Grafikkarte willsde wegen nur 10% Mehrleistung bleiben ? die 90€ würde ich mir von der 980pro zur 970pro SSD auch sparen.
 
kannst auch den hier nehmen, nimmt sich nicht viel und bei der Grafikkarte willsde wegen nur 10% Mehrleistung bleiben ? die 90€ würde ich mir von der 980pro zur 970pro SSD auch sparen.

Also bei der Festplatte würde ich dann auch eher zu der 970 tendieren wenn es fürs gaming keinen großen Unterschied macht.

Bei der Grafikkarte wäre ich bereit den Aufpreis zu zahlen, welche 3080 würdest du denn anstelle der 3080 TI vorschlagen ?
 
würde wohl die Zotac Trinity mit 12GB nehmen, wurde auch eben erst im Preis gesenkt von Mindfactory, kostete vor 15mins noch 1099€ - https://www.mindfactory.de/product_...eForce-RTX-3080-TRINITY-12GB-LHR_1450577.html

wobei die 10GB unter WQHD wohl auch dicke reichen würde, musst du wissen ob es dir die 170€ Aufpreis wert ist: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3080-x3-lhr-n30803-106x-1810va44h-a2724929.html?v=l&hloc=de
Ergänzung ()

und 500€ Aufpreis von der Inno3D 3080 zur MSI 3080Ti sind es wegen 10% Mehrleistung nicht ansatzweise Wert
Ergänzung ()

mit der 3080 12GB Variante sind es sogar nur 6% Mehrleistung zur 3080Ti laut CB GPU Performance Index
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System so lange verwenden willst und maximale Leistung erwünscht ist, warum dann keinen R7 5800X3D?
Das ist das beste der bestehenden Plattform und ist zum Gaming halt perfekt.
Und 8 Kerne werden auch noch in 5 Jahren reichen.
 
Croftout90 schrieb:
Wenn du das System so lange verwenden willst und maximale Leistung erwünscht ist, warum dann keinen R7 5800X3D?
Das ist das beste der bestehenden Plattform und ist zum Gaming halt perfekt.
Und 8 Kerne werden auch noch in 5 Jahren reichen.

Liegt einfach nur daran das ich Intel bevorzuge.

Iguana Gaming schrieb:
würde wohl die Zotac Trinity mit 12GB nehmen, wurde auch eben erst im Preis gesenkt von Mindfactory, kostete vor 15mins noch 1099€ - https://www.mindfactory.de/product_...eForce-RTX-3080-TRINITY-12GB-LHR_1450577.html

hab mich jetzt am Ende doch für die 12 GB 3080 entschieden und die 300 € gespart.

PC wurde auch gerade bestellt, vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben