Kauf von WIN 7 oder warten auf WIN 8?

Ich würde jetzt kein Win7 mehr kaufen, sind ja nurmehr wenige Monate bis zur Veröffentlichung von Win8. Mit der SSD kannst ja dann auch solange warten, dürften bis dahin im Preis auch noch weiter sinken.

Die Probleme werden wohl eher an fehlerhafter Hardware bzw. fehlerhaften Treibern liegen. Hattest du die Bluescreens, etc. denn schon immer oder erst seit einigen Tagen/Wochen/Monaten?

Also mein System sieht folgendermaßen aus :

AMD Phenom 9950 2,6 GHz mit 4GB Ram 800MHz, MoBo ASRock N68-S, 500GB HDD Hitachi Deskstar, NVidia 9500 GraKa.
Vista DVD ist vorhanden.

DIe Probleme habe ich in den letzten Monaten immer öfters.

Zitat:
Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
Gibt es dafür ein Vorgehenskatalog hier im Forum oder sonst wo im Netz?
Mit einer 2. HDD im PC hatte ich noch nie zu tun.
Da muß ich wohl im BIOS die Laufwerke als Master und Slave anmelden ?

Was meinst du genau ?

Ich meine ob ich Schritt für Schritt wo nachlesen kann wie ich z. B. im BIOS bestimmte "Schrauben" drehen soll etc. Also wie ein Laie wie ich gewisse Tricks und Tips umsetzen kann. Falls es ein Tutorial dafür gibt würde ich mich gerne einlesen bevor ich dann die neue HDD einbaue.

tagchen schrieb:
AMD Phenom 9950 2,6 GHz
4GB Ram 800MHz,
ASRock N68-S
500GB HDD Hitachi Deskstar,
NVidia 9500 GraKa.
Vista DVD ist vorhanden.

Ich meine ob ich Schritt für Schritt wo nachlesen kann wie ich
z. B. im BIOS bestimmte "Schrauben" drehen soll etc.
Also wie ein Laie wie ich gewisse Tricks und Tips umsetzen
kann.
Falls es ein Tutorial dafür gibt würde ich mich gerne einlesen
bevor ich dann die neue HDD einbaue.

Das Modell ?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=N68-S

Neue HDD an richtigen Sata Port.
Meinst du das Bios Update - Bioseinstellungen?
Normalerweise braucht man nichts weiteres einstellen.

Vista "sauber" installiert werden.
Nur das Notwendigste anschließen.
PS/2 oder USB Tastatur /Maus ?
z.B.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-BIOS-Einstellungen-1329925.html

Die "alte" Vista HDD erstmal weglassen. (kann man später dranhängen!)

Ist deine alte HDD eine Sata oder eine IDE Platte ? IDE breiter Stecker, Sata dünner Stecker. Hast du Sata brauchst du im Bios nix ändern.

edit: ok da die neue Platte sicherlich Sata hat, ist es eigentlich egal.

Btw. geh mal ins Bios und wähle die Option "Load Setup Defaults" oder so ähnlich und teste dann nochmal ob die Bluescreens immernoch kommen.

bazooExcalibur schrieb:
kauf dir WIN 7, du wirst begeistert sein....Vista is nix dagegen,,,hatte es selber...

rofl ... stimmt, sind schon welten ... ;)
die sympt. werden sicherlich von der hardware verursacht & nicht vom OS.
stand kürzlich vor der gleichen entscheidung & habe mich doch für W7 entschieden,
da ich aus diversen berichten zu W8 das OS sicherlich überspringen werde. ^^

tagchen schrieb:
Ich meine ob ich Schritt für Schritt wo nachlesen kann wie ich z. B. im BIOS
bestimmte "Schrauben" drehen soll etc. Also wie ein Laie wie ich gewisse
Tricks und Tips umsetzen kann.

Im Link steht auch von Bios Update...
OPTIONAL...nicht unbedingt erforderlich !

Wichtig !
Den Hinweise des Herstellers beachten!
PC User überlassen, der sich damit auskennt.

...bringt halt einige Verbesserungen bezüglich
Hardware-Erkennung und Stabilität.
Man braucht nur das aktuellste Bios.

Könnte ich denn bei solch einem Angebot in der Bucht bedenkenlos zugreifen?

Artikelnummer: 180931991976

WIN 7 Prof. für 40€ ?

jup, kann man machen.

ich würde an deiner stelle trotzdem aber eher auf windows 8 warten.

Ja denn für 10EUR mehr wirst du wahrscheinlich schon Win8 als Update bekommen (Neuinstallation ohne vorherige Vista-Installation möglich!)

Tja, die Meinungen gehen auseinander, wie so oft ;)

Ich denke, dass ich wohl in den nächsten Wochen einige neue Hardware kaufen werde (MoBo, i5-3450 Intel CPU, 8 GB Ram) und dann mal schauen. Ich tendiere dazu mir dann günstig die WIN 7 Prof. zu holen und den PC damit neu aufzusetzen.

Win8 würde ich auch nur nehmen, wenn man das vorher einmal ausprobiert hat. Für mich persönlich ergeben sich durch die etwas holprige Metro-Integration im Destop-Bereich mehr Nach- als Vorteile, weshalb ich ganz klar weiterhin auf Win7 setzen würde. Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Bei neuen Versionen warte ich normalerweise jedoch sowieso zumindest das erste Service-Pack ab, das dann die meisten Kinderkranktheiten beseitigt.

Ich würde auch einfach die Testversionen installieren. Man kann den Testzeitraum von Win 7 auch mehrfach verlängern.

Bzgl. Win 8 müsstest du halt selbst testen, ob es dir gefällt. Derzeit sieht es wohl so aus, dass ca. 75% der Leute, dies es getestet haben, es als Schrott und Rückschritt empfinden, während es 25% als toll empfinden. Da kann dir niemand sagen, in welcher Gruppe du dich befindest.

Win 7 gibts eigentlich jetzt recht für für 39€, da würd ich gar nicht lange überlegen wenn du auch mal mit deinen PC arbeiten willst.

Wenn Du Dir jetzt Windows 7 kaufst, kriegst Du Windows 8 dann wohl für 14 Euro. Also wenn Du nicht so lange warten willst, kannst du schon jetzt loslegen. FAlls Du ein Touchscreengerät hast, sind die 14 Euro für Windows 8 bestimmt lohnenswert!

Zurück
Oben