Win 7 oder Win10 für alten Rechner?

cp03515

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
Versuche gerade meinen lange ungenutzten Rechner wieder zum Laufen zu bringen.
Er ist grob geschätzt 5 Jahre alt.
Gehäuse: Asus H Office
Netzteil: Cougar A350
Lüfter: Alpina Pro Rev.2
Hauptplatine: Asus MSA 7BL-M LX wobei das S bei MSA auch eine 5 sein könnte.
Der Prozessor kann kein schneller sein, aber ich hatte 16 GB DDR3 Ram und eine 128 SSD eingebaut und würde auf eine 2 TB NAS-Festplatte zugreifen, daher wäre der Rechner ausreichend für meine Office Arbeiten zu Hause.

Würdet ihr auf einen solchen Rechner Win 7 oder Win 10 installieren?
Ich habe einen funktinierenden und zwei kaputte Laptop der jüngste defekte ist gerade ein Jahr alt. kann ich davon einen Product-key verwenden oder muss ich den für den alten Rechner den ich ohne Betriebssystem gekauft hatte, neu kaufen?
 
cp03515 schrieb:
Würdet ihr auf einen solchen Rechner Win 7 oder Win 10 installieren?
Windows 10, denn win7 hat nichts mehr auf nem PC zu suchen der am Netz hängt.
Ergänzung ()

cp03515 schrieb:
kann ich davon einen Product-key verwenden
klar kannst auch die Keys von den Kaputten verwende, sofern du die hast
Ergänzung ()

cp03515 schrieb:
Er ist grob geschätzt 5 Jahre alt
Die Hardware ist eher fast 10 Jahre alt, aber nicht desto trotz, win10 funktioniert darauf auch Problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Win 7 ist "End of Life" und steht nur noch zur Diskussion wenn der Rechner nicht mehr am Netz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
je nachvgrafikkarte windows 8 oder 10
16 gb und die 128er ssd wird bei w20 auch knapp da sich das neuerdings schon 32 gb mal so genehmigt
 
die aktuelle w10version mag manche Karten nicht mehr, auch wenn offiziell sogar dx9 unterstützt wurde
w8 krallt sich auch ned ungefragt mal 32gb von der ssd, hyberfile und pagefile bei 16gb ram sin ned wenig, ahci aus ssd und hdd kann auch zum thema systemhänger werden
jeder shutdown / schnellstart oder s3 , standby, da mittagspause, schreibt mal locker bis zu 16gb auf die ssd, da kommt trim, wear leveling, oder garbage collection ganz schnell an die grenzen bei 128gb ssds,
das ist ne grösse aus der 32bit rechner zeit, deren op ist u.u. auch recht knapp und gar nicht auf derartige schreibmengen ausgerichtet
 
Ich installiere ca. 20x Windows 10 in der aktuellsten Version und hatte bisher nie derartige Probleme, der Verbrauch an Speicher ist auch nicht viel geringer, bei einer Installation eines kundentypischen Systems sind von 120GB gerade mal rund 45 belegt, daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Da Win 8 mittlerweile sogar noch weniger unterstützt wird als 7, sollte man keine diesbezüglichen Empfehlungen mehr aussprechen. Und was Ausfälle angeht, auch wenn in den genannten Fällen viel auf die SSD geschrieben wird, ich habe gerade noch eine SSD aus einem älteren Rechner ausgeschlachtet, die von 2012 oder 13 sein müsste,
eine alte Corsair mit Sandforce Controller, die lebt immer noch! Insgesamt haben ich eine minimale RMA Quote bei allen SSDs.
 
Also beim klassischen reinen Officeuser sehe ich auch nur selten ne halb voll belegte 120GB SSD. Wenn dann noch Bilder und Musik dazu kommen mit allem drum und dran wird ne 120er knapp.
Ich empfehle natürlich auch keine 120er mehr, weil die 250er fast gleich viel kosten, aber im Zweifel gut investiert sind, aber dennoch nicht immer nötig.
Und sooooo viel wird da auch nicht geschrieben.
Meine 1TB HauptSSD hat 27k Stunden und knapp 60TB geschrieben. Das sollten auch kleine SSDs schaffen, aber ich bezweifle, dass die so ne hohe Schreiblast haben (und bei mir ist das schon nicht viel). Oft sind das einstellige TB Leistungen bei Office-PCs. Braucht man sich imho wirklich gar keine Gedanken machen^^

Das sind so ganz typische Office-SSDs:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1624806396797-png.1095709/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1624825409408-png.1095840/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cdi_samsung_830_pro-png.1092412/
 
cp03515 schrieb:
{...] Rechner wieder zum Laufen zu bringen.
Er ist grob geschätzt 5 Jahre alt.
Also 2016 zuletzt im Betrieb. Da gab es aber schon Windows 10. Und "wieder" zum Laufen bringen, heißt ja, dass dort schon mal ein Betriebssystem installiert war. Worauf ich hinaus möchte: Wenn dort vor fünf Jahren bereits ein Windows 10 mit gültiger Lizenz, z.B. Upgrade von Windows 7 auf 10, installiert war, reicht nun einfach wieder eine frische Windows-10-Installation. Vorausgesetzt, die Lizenz wird inzwischen nicht anderweitig eingesetzt.

Solltest Du keine freie Lizenz haben, müsste eine neue gekauft werden.

cp03515 schrieb:
Der Prozessor kann kein schneller sein,
Welcher ist es denn genau?

cp03515 schrieb:
Würdet ihr auf einen solchen Rechner Win 7 oder Win 10 installieren?
Nun, Windows 7 ist ja sowieso schon raus. Feature-Updates, also z.B. Funktionserweiterungen, die die Systemsicherheit verbessern, werden dort schon seit Anfang 2015 nicht mehr implementiert. Von daher sollte man über Windows 7 gar nicht mehr nachdenken.

cp03515 schrieb:
Ich habe einen funktinierenden und zwei kaputte Laptop der jüngste defekte ist gerade ein Jahr alt. kann ich davon einen Product-key verwenden
Der ist bei Geräten mit Windows-Vorinstallation im UEFI des jeweiligen Gerätes verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie bekomme ich den aus UEFI raus?

Denn den alten Rechner hatte ich ohne Betriebssystem gekauft und Ubuntu installiert. Er ist mindestens 5 Jahre alt. Könnten auch 6, 7 oder 8 sein.
 
cp03515 schrieb:
Hauptplatine: Asus MSA 7BL-M LX wobei das S bei MSA auch eine 5 sein könnte.
Es ist Asus M5A 7BL-M LX
Das letzte Bios ist von 2013, also dürfte dein Gerät aus 2013, oder vorher stammen.
Und 2013 gab es noch kein Win 10. Die letzten Treiber sind für Win 8.1 erhältlich.
Kann also sein, dass Win 10 läuft.
Ich würde das mit einer Clean Installation, und einem Win 10 generischen Key testen.
cp03515 schrieb:
und zwei kaputte Laptop
Wenn an einem der kaputten Laptops noch ein Win 7 Aufkleber ist, und du den Laptop nicht mehr brauchst, kannst du diesen Key für Win 10 verwenden, wenn denn Win 10 auf deinem Asus PC läuft.
Aber dein Asus PC ist mit Win 11 nicht mehr kompatibel.
 
@Cardhu liegt mit daran, dass die systeme oft vermutlich schon länger windows 10 nutzen, länger als ms sich bei einer späteren w10 version entschlossen hat sich mal grundsätzlich 32gb zu krallen für 'nichts', wenn man frisch installiert,
für 16gb ram würde ich ne 384-512er ssd veranschlagen,
 
@Pitt_G. Ich glaube nicht, dass das daran liegt. Und selbst wenn Windows plötzlich das 3fache an Schreibleistung einer SSD abverlangen würde, wäre das ziemlich egal.
Auch bei neuen Installation so im letzten viertel Jahr und das waren auch ein "paar", sind 128er ausreichend bei 8 oder 16GB RAM.
Alles über 250 klingt sowieso an den Haaren herbeigezogen. Es gibt absolut keinen logischen Grund, warum man das machen sollte in einer Office-Kiste. Man kann Geld sinnlos und "sinnlos" ausgeben. Aber wer vllt 50GB Daten im besten Falle hat, kann ja "sinnlos" ne 250er SSD einbauen, aber größer ist dann maximal sinnlos. Auch wenn es nur 30€ sind. Da kann man auch 32GB RAM einbauen und die über 250GB SSD ist nutzlos. Beim Verbrennen des Geldes hat man wahrscheinlich mehr Nutzen von, sofern es im Winter ist und es kalt wäre.
Also du kannst das Leuten ja von mir aus empfehlen oder verbauen oder was auch immer, aber ich sehe bisher genau 0 Punkte dafür
 
Erstmal mit einem Win 10 Clean Install versuchen. Downgraden auf 8.1 oder 7 kannst du ja immer noch.
 
kann ich auch den Windows 10 key von einem ein Jahr alten Laptop auf einen selbst gebauten Desktoprechner verwenden? Und wenn ja, wie finde ich raus welchen key der Laptop hatte? War nämlich schon alles installiert.
 
ich seh durchaus eine Abhängigkeit RAM Zu SSD Grösse bich komm von ner x-25m 80 gb g1 ohne Trim
da war in dem tiefsten Tiefen der Beipackzettel glaub eine maximale schreibleistung von 32 gb innerhalb von 3 Tagen oder so die Rede, dann bricht die schreibleiatung ein, vermutlich weil die GC nicht hinterherkam. Wann die ominöse GC läuft?
das ding stammt aus xp und vistavzeiten, wo 32 bit mit max 4gb ram normal war.

wie oft läuft Trim? Glaub einmal wöchentlich,
jedes energie sparen, (suspend to ram) schreibt dank hybrid standby in der theorie bis zu 16gb auf die ssd, jedes runterfahren auch, dank windows schnellstart, wenn ms sich da auch noch was strapst, tägliche app updates..virenpattern updates,..
ne 80er mit 16gb op, hat w10 mit nur 3gb zumindest mal nicht gefallen, mittlerweile hab ich das op wieder raus,
ich kann nicht sagen, ob ms da neben TRIM gewisse Strategien fährt, probleme zu vermeiden
nur rechnerisch könnte das je nach mutzung knapp werden,
 
Zurück
Oben