Kaufbare GPU?

LemaF

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600€


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 11600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550W Super Flower SF-550P14XE(HX)
  • Gehäuse: … Nanoxia Deep Silence
  • Mainboard: ... msi b 560 tomahawk
  • RAM: ... 2x 8Gb crucial ballistix 3600mHz (16GB)
Für normales Full HD gaming mir 1 bildschirm mit max Einstellungen



Moin! Hab meine CPU, mainboard und RAM erneuert. Bald ist die GPU dran. Gibt es zurzeit Grafikkarten für ca 600€ mit 8GB? 6 GB sind au Dauer ja zu wenig. Und muss ich beim Umzug auf ein neues Mainboard irgendetwas beachten? Windows Neu installieren? Sollte ich mein Netzteil erneuern?
 
Außer über die Nvidia (Nbb) und AMD (AMD Shop) Drops bekommste nichts Sinnvolles zu einem akzeptablen Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Trefoil80 schrieb:
8GB sind auch bald zu knapp...der Realität sollte man ins Auge sehen.
Ja gut, für mich als Hobby Zocker reichts glaub ich aber noch ein paar Jahre, da ich keine super krass anspruchsvollen Sachen zocke :)
Wo erfahre ich ,wann wieder Drops kommen?
 
LemaF schrieb:
Ja gut, für mich als Hobby Zocker reichts glaub ich aber noch ein paar Jahre, da ich keine super krass anspruchsvollen Sachen zocke :)
Wo erfahre ich ,wann wieder Drops kommen?
AMD pendelt sich aktuell Donnerstags gegen 17:30 Uhr ein
Nvidia kann man vergessen, das ist einmal im Monat zu unbekannten Zeiten.

Ohne Skripte, Bots hast du aber da keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ich verfolge das jetzt länger nicht mehr aber AMD Drops waren meist Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr. Ob das noch so ist keine Ahnung. Schau mal bei Hwluxx im Forum, da gibts einige Threads zu den Drops mit Direktlinks und allem Pipapo.
Nvidia Drops gibts es keine festen Tage. Eine Zeit lang waren die öfter Mittwochs, aber mittlerweile oft Freitags. Aber nicht in festen Abständen und weit weniger häufig, alle paar Wochen mal.
 
LemaF schrieb:
Gibt es zurzeit Grafikkarten für ca 600€ mit 8GB?
Nur wie erwähnt von @ferris19 mit etwas Glück im Drop
LemaF schrieb:
Und muss ich beim Umzug auf ein neues Mainboard irgendetwas beachten?
Kommt auf die Power der Karte an, welche es werden soll. Aber generell ist ein hochwertigeres anzuraten.
LemaF schrieb:
Und muss ich beim Umzug auf ein neues Mainboard irgendetwas beachten?
Außer ein passender PCie x16 Slot sowie ein von der Länge im Gehäuse passende Größe nicht
LemaF schrieb:
Windows Neu installieren?
Das ist nicht notwendig
 
In nem Drop oder sonstwie was zu bekommen, ist fast unmöglich. Ja, manche haben Glück, schön für sie, für die meisten ist es dennoch nicht möglich. Ich klick jeden Tag binnen Sekunden auf gute Angebote und die sind dann schon alle weg ;)
Versuch für ~600€ ne 3060 zu bekommen. Das ist immerhin noch realistisch. Oder du wartest halt wochenlang, dass du nen Schnapper machst.
 
Naja eine 6700XT im AMD Drop zu bekommen ist nicht wirklich unrealistisch.
Ich hab meine 6800 auch ganz normal vom Drop bekommen. Sehe da nicht so das Problem.
 
LemaF schrieb:
Gibt es zurzeit Grafikkarten für ca 600€ mit 8GB?
wenn das die einzigen Anforderungen sind (Spiele und Wunsch-Fps sind unbekannt)
dann gibt es auch eine 570/580 von AMD - die hat 8GB RAM. Ob sie fuer deine Spiele in FHD ausreichend ist? Keine Ahnung, bei Cyberpunk wohl nicht. Bei GTA V schon. Bei RTS bestimmt auch.

Ansonsten wie erwaehnt auf Glueck am Donnerstag beim AMD Drop hoffen, das ist wohl die "guenstigste" Variante.
 
Trefoil80 schrieb:
8GB sind auch bald zu knapp...der Realität sollte man ins Auge sehen.
Wenn man kein Stück weit bereit ist auch nur einen Millimeter an den Details etwas herunterzuschrauben, dann hast du Recht.

Hier im Computerbase sind "wir" leider schon so abgehoben, daß einige eine RTX 3060 Ti, welche die Leistung einer RTX 2080 hat, mal eben so als "Einstiegskarte" betiteln, die man bloß nicht kaufen sollte.

Wenn es jemand anno 2011 gewagt hätte, eine GTX 560 Ti als Einstiegskarte zu bezeichnen, den hätte man an die Wand genagelt.

@LemaF Neuware zu 600 Euro wird etwas schwierig. Du kommst von einer GTX 970. Nennen würde ich z.B. eine RTX 3060 Ti mit 8 GB oder eine RTX 3060 mit 12 GB. Aus dem AMD Lager eine RX 6700 XT.

Wenn es gebraucht sein darf, eventuell eine RX 5700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrKalv, Verak Drezzt, Kornilein und 3 andere
Alles klar vielen Dank! Werde dann mal abwarten.
Meine 11600K Bestellung wurde soeben auch als nicht mehr verfügbar abgestempelt…muss mir also erstmal eine gescheite CPU besorgen
 
Na der 11600k ist jetzt auch nicht die beste Option. Etweder den 11400/11500 oder gleich einen i7.
 
Na ja diese kostet halt 39 € mehr als deine 600 € Budget.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-12g-a2473949.html?hloc=de

1623763048811.png
 
Ja aber für den Preis keine Empfehlung, es sei denn du brauchst jetzt unbedingt eine GPU. Ansonsten würde ich das nicht zahlen. Dann lieber dein Glück Woche für Woche beim AMD Drop versuchen.
 
@ferris19

Ich hatte versucht seit Dezember an eine AMD Karte zu kommen. Die Drops sind mir aber zu bitter geworden habe sie jetzt endgültig ausgespuckt, also ich lasse jetzt die Finger davon. Meine RX 480 mit ihren 8 GB muss halt noch längere Zeit herhalten und sollte die mal den Geist aufgeben wird der 2400G verbaut oder ich hole mir einen 4650G als Übergang bis die ganzen Bots und Scalper genug den Gierschlund voll haben.
Hoffentlich bricht der ganze Crypto Dreck wie ein Kartenhaus oder Die Staaten besinnen sich drauf und führen endlich mal eine vernünftige Steuer ein, mit entsprechend hohen Strafen bei Steuerhinterziehung und Finanzbetrug.
 
Hatte beim ersten Mal im Februar es gleich geschafft eine 6900xt zu ergattern, daher fand ich das relativ entspannt :)

Aber ja habe auch gelesen, dass es mittlerweile schwerer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@ferris19 Eine 6900XT bekommst du quasi garantiert. Dafür musst du nicht schnell sein, da sie kaum einer haben will. 6800XT's sind begehrt oder die 6800.
 
Zurück
Oben