Kaufberating Heimkino Set (Audio)

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.545
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Audio System für mein Wohnzimmer besorgen. Da ich von Audio nicht viel Ahnung habe möchte ich am besten ein Set. Ich habe folgende 2 in Erwägung gezogen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ino-1200w-heimkino-set-2482123?tagIds=591-200

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-bundles-heimkino-set-5928472?tagIds=591-200

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ayer-420w-heimkino-set-5069327?tagIds=591-200

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Taugen die Kabellosen Rearlautsprecher etwas?
Ich würde auch gerne Musik von meinem Handy über Bluetooth laufen lassen, das sollte doch auch mit allen Produkten klappen oder?

Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn du keine großen Ansprüche hast, ist Variante zwei nicht die schlechteste Wahl. Mit dem Denon AVR X1300 bist du als Basis schon sehr gut aufgestellt. Lautsprecher selbst sind Geschmach Sache. Da hilft in der Regel nur Probe hören. Aber die Jamo sind für den Preis ganz OK. Auf jeden Fall besser wie die anderen beidne Derivate.

Wie sehen denn deine Anforderungen genau aus? Was ist dein Budget? Wäre gebrauchtkauf eine Option für dich?
 
Von den 2...3 :) kenne ich nur den Receiver: der Denon bietet guten Gegenwert fürs Geld und wäre selbst alleine für CHF 349 ein sehr gutes Angebot.

Dazu noch für weitere CHF 250.- ein komplettes 5.0 Set ist sehr günstig. Ob das Jamo Set diesen kleinen Preis wert ist, musst du entscheiden. Ich kenne es nicht und kann es daher leider nicht beurteilen.

Vereinbare einen Hörtermin in einer der Filialen, nimm ein paar Lieblings-CDs oder hochwertige Ripps und ein oder zwei Filme mit, die du gerne schaust. Auch wenn der Vorführraum noch nicht dem Klangeindruck bei dir zuhause entspricht, kannst du recht schnell feststellen, ob das Set dort etwas taugt. Wenn es dort schon keinen guten Eindruck hinterlässt - Finger weg. Wenn es dir dort gefällt, fragen, ob du es mitnehmen und zuhause testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kannst.

Beschreibe doch mal den Raum (Größe & Möblierung) und die geplante Aufstellung und dein Budget, das du insgesamt (LS und AVR) ausgeben möchtest. Vllt. finden wir für dich bei digitec noch Alternativen.

Nachtrag: PoT war schneller :)
 
Für mich macht das Denon Paket den besten Eindruck . Wenn die Aufstellbedingungen aber nicht so ideal sind würde ich eher auf ein 2.1 System setzen .
 
Sony und Philips können manch andere Dinge gut, aber keine Heimkinosysteme in der Preisklasse!
Daher ganz klar Variante 2... :D
 
Danke schonmal für die ausführlichen Antworten.
Hier wäre mein Wohnzimmer und der Fernseher ist unten Rechts in der Ecke:

wohnzimmer.jpg

Budget für Soundsystem liegt so bei Maximal 600 - kann natürlich auch gerne weniger sein. Gebrauchtsystem ist unter Umständen auch eine Option.
Es muss auch kein 5.1 System sein - ein gutes 2.1 würde ich sogar vorziehen.
Wenn ihr jetzt sagt dass ein 2.1 bei dem offenen Wohnzimmer mehr Sinn macht würde ich auch gerne ein paar Vorschläge für 2.1 Systeme hören!
 
Ich sag's mal so, 600.- sind schon relativ knapp, da nur schon gut die Hälfte davon normalerweise für einen ordentlichen Receiver weggeht. Je nach gewünschter Ausstattung kostet allein ein AVR 400.- und mehr. Daher ist das Jamo Set eigentlich zu diesem Preis etwas vom besten, kann aber auch sein, dass es in deiner Wohnung scheisse klingt. Nicht jeder Lautsprecher ist in jeder Umgebung gut aufgehoben.

Bei nur 600.- CHF würd ich aber auch mit 2.1 starten. Hier empfehlen sich z.B. die Dali Zensor 1 als Lautsprecher, die du entweder auf Ständern oder an der Wand anbringst (apropos, meinst du nicht der TV ist unten links? Rechts sehe ich deinen Esstisch). Später kannst du dann auf 5.1 erweitern wenn du das möchtest.

Beachte aber auch, dass vor allem Standlautsprecher mit ca. 50cm zur Wand aufgestellt werden sollten damit sie ordentlich klingen können. Also z.b. auch nicht zwischen Wand und Möbel einquetschen, sondern wirklich rundum ca. 50cm Raum frei lassen. Regallautsprecher haben dieses Problem weniger bis gar nicht.

Dieser Thread zeigt Optionen für ein günstiges Setup.

Ist das eine Mietwohnung? Laminat/Parkett oder Plattenboden? Wie ringhörig? Falls du Parkett/Laminat und Nachbarn hast, dann würde ich vorerst auf einen Subwoofer verzichten. Viele Lautsprecher bringen schon so einen ordentlichen Bass hin.
Bitte hol dir kein Komplettsystem von Sony, Samsung, etc. Es gibt zwar vereinzelte Modelle die für eine kleine Wohnung ganz in Ordnung sind, aber das Problem ist, dass du nicht nachrüsten kannst. Du bist an den AVR und die Boxen gebunden, du kannst nichts austauschen wie es dir beliebt. Stattdessen unbedingt einen AVR eines namhaften Herstellers plus ordentliche Lautsprecher vom Fachhandel.

Vor allem aber: geh in den Laden, lass dich beraten, hör dir das Zeug an! Und zwar nicht bei digitec - die haben in ihren Showrooms gar nicht die Möglichkeiten dir alles vorzuführen. Geh stattdessen zu einem Hifi-Mann in deiner Nähe.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber im Aargau gibts z.B. Müller & Spring (Brugg) und den EP Soundgarden (Lenzburg und Reinach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meisten, was Captain Mumpitz sagt, kann ich zustimmen.
Fertigsysteme sind zu 99% für ahnungslose 0815 Consumer, denen es nicht interessiert, wie sich guter Klang anhört, Hauptsache es ist besser als der TV-Lautsprecher, wobei das schon eine 60€ Soundbar hinkriegt.
Mumpitz ist aber, was den Abstand zur Wand betrifft. Da kannst du auch bis 10cm ran gehen und ggf. etwas einbauen. Das ist alles nicht so schlimm, solange der Bass nicht zu dröhnen beginnt. Passiert das, kann man immer noch den Tiefton runter regeln oder die Lautsprecher umstellen. Wandnah stellt man sogar absichtlich auf, wenn man aus zu neutral klingenden Lautsprechern etwas mehr Bass rausholen will. Beitrag dazu.

Von den genannten Sets ist das Denon+Jamo am besten, aber das Jamo ist halt auch nicht gerade gut. Wobei du bei 600 CHF Budget (~530€) sowieso froh sein kannst, überhaupt was zu finden.

Da toppreise.ch bei mir nicht funktioniert momentan, kann ich dir leider keine Alternativen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bass rausholen indem man seine Lautsprecher näher an die Wand rückt ist in meinen Augen/Ohren aber ein Verfälschen des Klanges. Der Effekt kann gewollt sein, hab ich persönlich aber bislang nur selten so in Aktion gesehen. Bei einem Canton der irgendwo in einer Ecke gequetscht steht, kommen mir schon fast Tränen ^^

Es ist im Endeffekt immer sehr stark vom Raum abhängig. Es kann an der Wand schlechter klingen, muss aber nicht. Ich für meinen Teil würde gerade einem Standlautsprecher jedoch lieber etwas mehr Raum gönnen als zu wenig.
Der verlinkte Artikel bezieht sich zudem auf Lautsprecher mit Bassreflexrohr oder seitlichem Tieftöner, womit natürlich auch nicht alle ausgestattet sind :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mehr Bass rausholen indem man seine Lautsprecher näher an die Wand rückt ist in meinen Augen/Ohren aber ein Verfälschen des Klanges. Der Effekt kann gewollt sein, hab ich persönlich aber bislang nur selten so in Aktion gesehen.

In manchen Konstellationen macht es aber Sinn. Nehmen wir die Dali Zensor 1 als Beispiel. Sie fällt schon ab ca. 170Hz im Frequenzgang deutlich ab. Sie dann sehr wandnah aufzustellen, ermöglicht ihr einen wesentlich besseren Übergang zum Sub, damit dieser nicht unnötig weit in den ortbaren Bereich spielen muss. ;)

Bei den meisten Standlautsprechern bin ich aber ganz bei Dir.
 
Da 99% der Standlautsprecher ein Bassreflexrohr besitzen, versteh ich nicht ganz deinen Einwand. Auch der seitliche Tieftöner hat darauf kaum Einfluss.
Fazit
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt.

Damals kannte ich den Beitrag noch nicht, aber habe rein aus Interesse bei mir mal die Standlautsprecher weiter weg von der Wand gestellt, da immer behauptet wird "niemals Lautsprecher zu nahe zur Wand zu stellen" und schon war der volle Klang verschwunden und enttäuschte regelrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel beisst sich amüsanterweise wirklich mit allem was ich bislang so über Lautsprecher und deren Positionierung mitgekriegt hab. Ich selbst stehe noch vor der Anschaffung entsprechenden Equipments und hab daher noch wenig Praxiserfahrung, kenne nur die Aussagen meiner HiFi Händler und der Leute aus dem HiFi-Forum und die würden diesem Artikel wohl allesamt widersprechen.

Ich bin auch schon einem Kumpel bei der Aufstellung seines Sets zur Hand gegangen und dort endete die Positionierung in Nähe der Wand auch in einem ziemlich starken Dröhnen. Aber natürlich, unter Umständen und je nach eigenem Geschmack kann so was auch einen gewünschten Effekt erzielen.


Bezüglich meiner Aussage mit dem Bassreflexrohr - vergiss das. Ich schieb's mal auf morgendliche Verwirrtheit.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bei nur 600.- CHF würd ich aber auch mit 2.1 starten. Hier empfehlen sich z.B. die Dali Zensor 1 als Lautsprecher, die du entweder auf Ständern oder an der Wand anbringst (apropos, meinst du nicht der TV ist unten links? Rechts sehe ich deinen Esstisch). Später kannst du dann auf 5.1 erweitern wenn du das möchtest.



Dieser Thread zeigt Optionen für ein günstiges Setup.

Ist das eine Mietwohnung? Laminat/Parkett oder Plattenboden? Wie ringhörig? Falls du Parkett/Laminat und Nachbarn hast, dann würde ich vorerst auf einen Subwoofer verzichten.
Vor allem aber: geh in den Laden, lass dich beraten, hör dir das Zeug an! Und zwar nicht bei digitec - die haben in ihren Showrooms gar nicht die Möglichkeiten dir alles vorzuführen. Geh stattdessen zu einem Hifi-Mann in deiner Nähe.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber im Aargau gibts z.B. Müller & Spring (Brugg) und den EP Soundgarden (Lenzburg und Reinach)
Die Wohnung ist Parkeet und eine Mietwohnung (Neubau). Leider habe ich kaum Zeit um mich da gross beraten zu lassen und es muss schnell eine Anlage her. Ich werde mir das 2.1 von Dali Zensor anschauen und mich dann entscheiden. Eventuell greife ich auch zum Set zu 600. Danke euch allen für die Ratschläge und Tipps.
 
Wieso muss schnell eine Anlage her?! Kapier ich nicht. Wirklich.
Wenn dir eine Anlage für Filme usw. wirklich wichtig ist, dann nimm dir die Zeit dafür wenn du sie mal hast. Sei es an einem ausgedehnten Samstag, im Urlaub, mal einen Freitag dafür frei nehmen und sich 2 Tage dafür einplanen,... Wenn du jetzt einfach irgendwas kaufst ohne dich beraten zu lassen oder probegehört zu haben, dann bist du am Ende nur unglücklich und kaufst im dümmsten Fall sogar 2x.

Aber ist deine Entscheidung, ich muss es nicht verstehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben