Kaufberatrung Gaming PC ;)

Medusa25

Lieutenant
Servus zusammen, einige kennen mich von meinen Thrend vor ein Paar Tagen, dafür nochmal ein Herzliches Danke ;). Hab mich nun entschieden doch einen zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Aktuell CoD und das neue BF was bald kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Spiel ich BF auf 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte schon leise sein, auch wenn ich auf Ultra Spiele, wenn es möglich ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktuellen. Hier der Link https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB271HUbmiprz-Monitor-Höhenverstellbar/dp/B017DG09WM/ref=asc_df_B017DG09WM?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80058247156295&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583657822684474&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Meinen jetzigen bekommt meine Frau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau selber zusammen. Hab ich schon bei meinen alten Pcs gemacht.

Ich hatte bis jetzt immer nur Intel Asus und Nvidia und war damit sehr zufrieden. Darum sollte der neue PC auch dies haben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Wünsch euch noch ein schönes Restwochenende.

Moin,

Medusa25 schrieb:
Medusa25 schrieb:
Medusa25 schrieb:
Daran kann je nach Spiel auch eine 3090/6900XT scheitern.

Medusa25 schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer nur Intel Asus und Nvidia und war damit sehr zufrieden.
Vom festbeißen auf bestimmte Marken kann ich nur abraten, man sollte immer die konkreten Produkte vergleichen und das auch nicht auf die komplette Marke übertragen, es gilt meistens, das es von jeder Marke empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Produkte gibt.

Bei Grafikkarten musst du auch beachten, was man überhaupt zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommt.
Bei AMD sind die Chance ein wenig höher eine Karte über den Drop zur UVP zu bekommen.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (bekommt man im Mindstar gerade für 349€)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Scythe Fuma 2
~960€ ohne Graka

Thema Graka kannst du dein Glück beim AMD Drop versuchen, hier entsprechende Infos.
Alternativ mal diesen Thread im Auge behalten da findet man ab und an mal Angebote die zumindest nicht komplett überteuert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Medusa25 schrieb:
2560x1440
Ultra
144
von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

wenn es unbedingt Intel sein muss dann z.b. 11700/F/K/KF und dazu z.b. ein Strix B560-F oder Prime Z590-A. wobei, ich würde dann Alder Lake abwarten, kommt noch dieses jahr. aktuell finde ich Intel im oberen preisbereich absolut nicht empfehlenswert.

@MoRex:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich danke dir für deine Antwort. Ich hatte immer nur diese Produkte, wenn ihr aber sagt AMD ist aktuell besser würd ich auch AMD und so nehmen.
Deathangel008 schrieb:
von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

wenn es unbedingt Intel sein muss dann z.b. 11700/F/K/KF und dazu z.b. ein Strix B560-F oder Prime Z590-A. wobei, ich würde dann Alder Lake abwarten, kommt noch dieses jahr. aktuell finde ich Intel im oberen preisbereich absolut nicht empfehlenswert.

@MoRex:
Darf ich fragen wieso ich mich von
2560x1440 ultra 144 verabschieden soll?

Es muss nicht unbedingt intel sein, wenn andere produkte besser sind.

Medusa25 schrieb:
2560x1440 ultra 144 verabschieden soll?
Was das neue BF angeht kann man hier logischerweise noch nichts sagen schlicht, weil noch nicht erschienen ist, zu CoD Cold war (ich gehe mal davon aus, dass es gemeint ist) gibts Testergebnisse, sowohl die 3090 als auch die 6900XT verfehlen die 144FPS.

Medusa25 schrieb:
Es muss nicht unbedingt intel sein, wenn andere produkte besser sind.
Die 11700 CPUs sind in letzter Zeit etwas im Preis gestiegen gleichzeitig ist der 5800X gesunken daher sehe ich ihn klar als das bessere Gesamtpaket (etwas schneller, weniger Verbrauch).
Seit 2017 mit Zen ist AMD durchaus wieder konkurrenzfähig.
Wenn es Intel sein soll würde ich auf die Alder Lake im November warten, wie Preis und Verfügbarkeit zu Beginn aussieht kann dir aber keiner vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Medusa25
Zurück
Oben