Kaufberatung - 144hz sinnvoll für uns?

Amselchen

Banned
Guten Morgen,
wir suchen aktuell neue Bildschirme für unsere 2 Rechner, kennen uns aber leider nicht wirklich aus und sind ein wenig vom Angebot erschlagen. Ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen.

Die Rechner laufen mit einem i7-4790k und einer GTX 1070 und werden hauptsachlich zum spielen verwendet (Anno 1800, Factorio, Escape from Tarkov). Lohnt sich dafür ein 144hz. Monitor oder reichen auch 60/75hz.?

Die Monitore sollten ca. 24 Zoll haben und Full-HD. Ein paar verbaute Lautsprecher wären ebenfalls nicht schlecht. Preislich dachten wir an bis ~200€ pro Monitor.

Liebe Grüße

144hz "lohnen" sich immer. 60hz "reichen" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Baal Netbeck
HisN schrieb:
Gibt es denn im Bereich bis 200€ brauchbare Monitore mit 144hz.?
Oder sollten wir lieber einen mit weniger Herz aber dafür vllt. besserem Panel nehmen oder was es da auch immer gibt?

144Hz sind schon was feines. Ich habe aber die erfahrung gemacht, das G-Sync / Freesync mehr bringt. Selbst wenn du dort nur 60-70fps in den Spielen erreichst, wirkt das immer noch flüssiger als wenn man mit V-Sync Spielen muss.
Jedoch finde ich z.B. WQHD (2560x1440 Pixel) und 27" angenehmer als Full HD und 24" zum Arbeiten.

Ansonsten sind die Dell UltraSharp U2415 sehr empfehlenswert. Sind alt etwas über dem Budget, aber ein Monitor kauft man ja auch nicht jeden Tag und sollte in meinen Augen schon was taugen.

144Hz sind halt mit diesem Budget nicht einfach und aus diesem Grund lieber in einen guten 60Hz Monitor Investieren.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-bundle-24-1920-x-1200-pixels-monitor-5716161
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html#offerlist

Schaut euch in einem Elektronikmarkt vor Ort Monitore mit 144 Hz an und findet heraus, ob ihr überhaupt einen Unterschied zu 60 Hz seht. Dann entscheiden, ob dieser Unterschied den Aufpreis wert ist. Der Vergleich macht sich natürlich am besten, wenn im Laden ein 60-Hz- und ein 144-Hz-Monitor ansonsten identischer Bauart und Größe direkt nebeneinanderstehen.

Habe vor einigen Wochen auch von 60Hz auf 144Hz gewechselt, und möchte es nicht mehr missen dazu noch G-Sync ready holy was für ein Unterschied.

Wenn Ihr noch warten könnt spart euch noch etwas Geld, und holt euch dann einen guten 144Hz Monitor es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich würd's lassen. Hat man erstmal einen, will man alle umrüsten, weswegen ich auch noch bei 60Hz bin (das war damals mit den SSDs schon plötzlich so teuer...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich möchte auf 144Hz nicht einmal beim browsen verzichten, wer behauptet keinen Unterschied in der flüssigen Bewegung beim scrollen zu sehen ist für mich halbblind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
end0fseven schrieb:
Ansonsten sind die Dell UltraSharp U2415 sehr empfehlenswert.
Wie funktioniert das dann in Spielen die nur 16:9 unterstürzen und kein 16:10? Hat man dann einen schwarzen Balken oder wird das Bild verzerrt?

Ben81 schrieb:
Habe vor einigen Wochen auch von 60Hz auf 144Hz gewechselt, und möchte es nicht mehr missen dazu noch G-Sync ready holy was für ein Unterschied.
Welchen hast du dir denn geholt?
Ein paar Euro mehr wären schon noch drin, wir wollten jetzt nur keine 1000€ für 2 Monitore ausgeben, daher hab ich es mal niedriger angesetzt

Bei euren Spielen kann man sich das nochmal überlegen, ob man nicht doch den 27" 1440p Weg geht.
Ich würde behaupten, dass du bei Factorio nichts und bei Anno nur während dem Scrollen einen Unterschied merken wirst. Bei Tarkov dann schon mehr.

Spontan empfehle ich den no-brainer https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=de
IPS Panel, 144Hz Full HD.

Wenn du jetzt aber sagst du spielst hauptsächlich Spiele wie Factorio und Anno dann würde ich mir doch nochmal überlegen einen 1440p 27er mit 60 oder 75Hz zu kaufen, weil die Auflösung doch echt toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amselchen, Ben81 und Baal Netbeck
Amselchen schrieb:
Welchen hast du dir denn geholt?
Einen AOC 32" (genaue bezeichnung nicht im Kopf bin auf der Arbeit), aber der ist nicht in eurer Preisklasse bei zwei Rechnern.
Der von Cr8 verlinkte macht aber einen guten eindruck für kleines Geld.

Cr8 schrieb:
Bei euren Spielen kann man sich das nochmal überlegen, ob man nicht doch den 27" 1440p Weg geht.
Ich würde behaupten, dass du bei Factorio nichts und bei Anno nur während dem Scrollen einen Unterschied merken wirst. Bei Tarkov dann schon mehr.

Spontan empfehle ich den no-brainer https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=de

Wenn du jetzt aber sagst du spielst hauptsächlich Spiele wie Factorio und Anno dann würde ich mir doch nochmal überlegen einen 1440p 27er mit 60 oder 75Hz zu kaufen, weil die Auflösung doch echt toll ist.
Wir spielen natürlich auch noch andere Sachen (pubg, dayZ, horizon), das waren jetzt nur so ein paar aktuelle Beispiele. 27" erscheint mir fast etwas zu groß, 1440p frisst ja sicherlich auch mehr leistung, keine ahnung ob die 1070 das mitmacht?

Aber der AOC sieht ziemlich gut aus, werde ich mir mal genauer anschauen

DeusoftheWired schrieb:
chaut euch in einem Elektronikmarkt vor Ort Monitore mit 144 Hz an und findet heraus, ob ihr überhaupt einen Unterschied zu 60 Hz seht.
Da werden jedoch oft alle Monitore mit dem gleichen 60Hz Signal gefüttert...da sieht man natürlich keine Unterschiede.

Ich bin von zwei 60Hz Monitoren, auf einen 144Hz 1440p Monitor+ den alten 60Hz 1080P Monitor, gewechselt....habe also den Vergleich direkt vor mir stehen.

Ich kann nicht sagen, dass sich 144Hz beim Internet browsen "lohnen" würden...man kann sicherlich Unterschiede erkennen, aber wie oft scrollt man exzessiv, verschiebt Programmfenster oder lässt die Maus schnell kreisen?

Fürs arbeiten sind 1440p nett.....fürs Spielen kostet es einiges an GPU Leistung, so dass ich mir das gut überlegen würde!
Strategiespiele wie Anno, Starcraft, Prison Architect sind eh CPU limitiert und sehen mit der höheren Auflösung etwas besser aus....aber viele RPGs oder Shooter, profitieren meiner Meinung nach nur minimalst, dafür fällt man auf 60% der vorherigen FPS.

Freesync = Adaptive Sync = G-sync compatible(ist dreimal das gleiche), ist ganz nett.
Aber ich sage mal so....Freesync auf einem gameligen 48-75Hz Display ist lächerlich schlecht....da fällt man pausenlos oben und unten aus der range.
Und mit 144Hz Displays, hat man nur Tearing oberhalb von 140FPS, was man mit einem FPS limiter oder einfach höheren Grafiksettings verhindern kann. Aber meiner Erfahrung nach ist Tearing bei 144Hz auch gar nicht mehr schlimm....das syncronisieren also gar kein so großer Unterschied mehr.

Ich würde den Monitor in Betracht ziehen, den Cr8 vorgeschlagen hat.

Ansonsten guck mal bei Youtube nach HWunboxed...die haben sehr gute Monitorreviews.

DeusoftheWired schrieb:
Schaut euch in einem Elektronikmarkt vor Ort Monitore mit 144 Hz an und findet heraus, ob ihr überhaupt einen Unterschied zu 60 Hz seht. Dann entscheiden, ob dieser Unterschied den Aufpreis wert ist.
Und wie willst du das dort vergleichen? Die Unterschiede beim Menüs in Windows durchscrollen sind so gering, dass es vielen Leuten die nicht an 144hz gewöhnt sind nicht mal auffällt.

Wer hingegen gern und oft Multiplayershooter spielt wird den Unterschied im Spiel bei entsprechenden Frameraten gigantisch finden. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man ab einem bestimmten "Skilllevel" ohne 144hz einen ernsthaften Nachteil gegenüber gleichguten Spielern mit derartigen Bildschirmen bekommt.
Anfänger und Gelegenheitsspieler merken davon wenig, aber wer regelmäßig spielt merkt die flüssigeren Bildraten beim zielen und Gegner erkennen.

Amselchen schrieb:
27" erscheint mir fast etwas zu groß
27" ist doch perfekt fürs spielen ich würde mir keinen 24" Monitor mehr kaufen.

Amselchen schrieb:
1440p frisst ja sicherlich auch mehr leistung, keine ahnung ob die 1070 das mitmacht?
1440p frisst (glaube ich) ca. 30% mehr Leistung als FullHD ob die 1070 das noch mitmacht k.a.

Baal Netbeck schrieb:
Da werden jedoch oft alle Monitore mit dem gleichen 60Hz Signal gefüttert...da sieht man natürlich keine Unterschiede.

Man kann auch einfach einem Mitarbeiter sagen, daß man dort ist, um den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz zu erleben, und ihm um die entsprechende Einstellung bitten. Daß ernseher alle das gleiche Fernsehsignal bekommen, ja, aber eine 1:n-Verteilung hab ich ehrlich gesagt noch in keinem Markt gesehen.

Xes schrieb:
Und wie willst du das dort vergleichen? Die Unterschiede beim Menüs in Windows durchscrollen sind so gering, dass es vielen Leuten die nicht an 144hz gewöhnt sind nicht mal auffällt.

Etwas anderes betrachten als ein Windowsmenü? https://www.testufo.com/ läßt sich mit jedem Browser aufrufen.

HisN schrieb:

Naja, 144hz lohnt sich nicht für Leute die ansprüche an gute Farben haben, ich rede jetzt vom Vergleich beim selben Preis.

Ein billiges 144hz Tn Panel zum Bilder bearbeiten z.B. ist völlig unbrauchbar, da lieber 60hz (wqhd) und IPS.

Der Vorteil von WQHD ist ja, das die ganzen Linien viel feiner sind in den Spielen. Sprich, man kann AA runterschrauben. Somit hat man auch wieder mehr Leistung.
Kommt dann noch Freesync/G-Sync und V-Sync Off ins Spiel, sieht es nocheinmal besser aus.

Ich spiele mit einer RX580 auf WQHD. GTA5 hat eine Mischung aus Hoch-Mittel mit ca. 55-85FPS im Durchschnitt.

Cr8 schrieb:

Generell ganz geil, wenn er verfügbar wäre.

Ich hab mir den Vorgänger geholt. Hat halt nen sattes VA Panel anstatt IPS ansonsten fast gleich. Auch sehr schön.

€dith: Ui, der is in den letzten Tagen preislich wieder gestiegen.
Wahrscheinlich dadurch :

DeusoftheWired schrieb:
Man kann auch einfach einem Mitarbeiter sagen, daß man dort ist, um den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz zu erleben, und ihm um die entsprechende Einstellung bitten.
Das soll nicht abwertend klingen aber meiner persönlichen Erfahrung nach kann man schon froh sein, wenn die Mitarbeiter es dort hinbekommen das richtige Kabel anzuschließen...
DeusoftheWired schrieb:
Etwas anderes betrachten als ein Windowsmenü? https://www.testufo.com/ läßt sich mit jedem Browser aufrufen.
Das verfälscht in die andere Richtung. Hier sieht absolut jeder den Unterschied sofort. So extrem sieht man es in regulären Spielen dann aber doch nicht. (Das eignet sich eher dafür der Fraktion "der Mensch sieht nicht mehr als 25fps" den Unterschied zu verdeutlichen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben