Kaufberatung 2.1 Soundsystem

t-kay187

Commodore
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. des Kaufs eines neuen Soundsystems.
Ich nutze derzeit eine OnBoard-Soundkarte und ein Logitech X-230 System.
Vorher hatte ich das Bose Companion, was leider defekt ist.
Ich bin mit dem Sound des Logitech aber überhaupt nicht zufrieden.

Jetzt stellt sich die Frage welches Soundsystem ich mir kaufen soll.
Ins Auge gefasst habe ich ein Teufel Concept C200.
Was sagt ihr dazu.

Eure Vorschläge können gerne günstiger sein. ;)
Budget würde ich bei ca. 200€ ansetzen, aber wenn es etwas Vernüftiges für ~100€ würde ich es bevorzugen.

Einsatzgebiet sind v.a. Musik und Games (BF 4 und Diablo 3).

Vielen Dank für Eure Hilfe
t-kay187

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mal das S530D im direkten Vergleich zum S330D gehört?

Ja das Teufel reizt mich schon.
Notfalls kann ich immer noch eine neue Soundkarte kaufen.

Ja das weiß ich.
Ich meinte als Alternative zu der OnBoard.

Für andere Systeme dann ... Jo

Wobei ich mir gern mal die neuen Soundchips auf den neuen Boards anhören würde

Also nicht die Realtek Dinger

Ich nutze noch ein altes Z68 Board.
Das lohnt sich aber noch nicht in Rente zu schicken. :)

t-kay187 schrieb:
Hat einer mal das S530D im direkten Vergleich zum S330D gehört?

Im oben verlinkten CB-Test wurden beide geprüft...

Vom Teufel-System kann ich nur abraten. Genau 2 Monate nachdem Garantie abgelaufen ist, ging die interne Soundkarte kaputt. Ohne Fremdeinwirkung, und immer lt. Anleitung und Erfahrung behandelt (Geregelte Steckdose zwecks Spannung etc)
Reparatur genauso teuer wie Kaufpreis. Einfach weil sozusagen das ganze "Mainboard" im Subwoofer getauscht werden muss, weil die Soundkarte dort eben auch "onboard" ist.

Von Teufel rate ich ab - Die 12 Jahre Garantie die dir versprochen werden, gilt nur falls Gehäuse kaputt ist etc - Ruf dort mal an und gib vor ne 3 Jahre alte 2.1 Anlage zu haben und sprich auf diese 12 Jahre Garantie an - wirst sehen.

Teufel gibt 10 Jahre Garantie... ausser auf die Elektronik, für die es nur 2 Jahre Garantie gibt.

Rate mal wo 95% aller Defekte auftreten? Richtig, die Elektronik.
Wenn mal bedenkt, wie alt gute Stereo-Verstärker werden (mehrere Jahrzehnte) kommt da doch glatt der Gedanke auf, Teufel würde hier eine Sollbruchstelle verbauen... geplante Obsolezenz halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was der Test sagt.
Nur reicht das S330D auch für den "Hausgebrauch"?
Also wäre nett wenn jemand Bescheid sagt, der es zu Hause hat.

Das kommt schwer drauf an, was zu unter "Hausgebrauch" verstehst. Wenn du eine Mietwohnung hast und die Nachbarn nicht verärgern willst, ist die Antwort vermutlich "ja".

Im Perspektive zu schaffen: Ich habe aktuell die beiden Canton CT 800 auf dem Schreibtisch stehen, und die lassen den Subwoofer des S530D klein anmuten.

Zuletzt bearbeitet:
Mietwohnung ja.
Wichtig ist mir ein klarer Klang wie bei Bose und ein Controlpod.
Ich drehe nie richtig auf, deswegen ist nur die reine Qualität bei mäßiger Lautstärke entscheidend.

... dann solltest du dich mal bei Nahfeldmonitoren umschauen, die sind klanglich besser. Ich würde dir empfehlen, die ESI aktiv 05 (oder vergleichbar) mindestens einmal genauer zu betrachten.

Ich wollte eigentlich bei einem Standard 2.1 bleiben.
Wie klingt denn das S330D im Vergleich zum Bose Companion 3?

Hier stand Mist.

Edit sagt:
Öhm da hab ich wohl anders gedacht als aufgeschrieben ich meinte natürlich, dass das Edifier sicher besser klingt als das BOSE. Hatte das Bose mal da und zum Vgl. nen Concept E von Teufel da gefiel mir das CE doch besser.

Das S730 von Edifier steht auch noch hier in einem anderen Zimmer und da bevorzuge ich doch eher das S730 als das Teufel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werf mal die Corsair SP2500 in die Runde. Hab die und bin auch ganz zufrieden damit.

Kaidan schrieb:
Sicher schlechter als das Bose, hatte es vor einigen Jahren mal hier und zum Vgl. das alte Teufel Concept E welches weitaus besser geklungen hat.

Schlechter als das Bose? Also das Companion 3 haben einige meiner Freunde und mich schüttelt es jedesmal, wie grauenhaft alles klingt. Im Vergleich das S530 von Edifier und das klingt doch schon wesentlich angenehmer.

Abgefahren, wie extrem Geschmäcker da auseinander gehen...

Zurück
Oben