[Kaufberatung] 23" bis 24" Monitor mit Pivot-Funktion

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,

ich möchte mir einen zweiten 23" bis 24" Bildschirm für mein Büro zulegen. Da der zweite Bildschirm hauptsächlich zum Lesen von PDFs und Programmierung gedacht sein soll, sollte er über eine Pivot-Funktion verfügen! Leider kenne ich mich auf dem Markt nicht sonderlich aus und hoffe auf eure Hilfe! :-) Preislich habe ich auch noch keine konkrete Vorstellung. Ich denke, dass man mit max. 250 € gut bedient ist, oder?!

Besten Dank
13inch
 
Wenn du Pivot ernsthaft verwenden willst solltest du auf jeden Fall einen TFT mit IPS oder PVA-Panel nehmen. Die Blickwinkelabhängigkeit eines TN macht da absolut keinen Spaß (ich habs selber probiert, siehe Link in meiner Sig).

Von daher würde ich dir den Dell U2311H empfehlen. Zwar n bissl teurer als die 250€, aber ein super Gerät.
 
Hey,

Danke für die Info. Werde mir Deinen Bietrag nach der Arbeit durchlesen :)

Grüße
13inch
 
Also wenn du die Pivot funktion wirklich ernsthaft nutzen willst, kann ich Jesterfox nur recht geben. Vergiss die TN Panel und greif zum Dell U2311. Der ist wirklich gut.
 
Schau mal hier vorbei: http://www.prad.de/
Die haben immer ganz gute Tests und Empfehlungen.

Sonst: Dell, Eizo, NEC - alles wo halt IPS Panels drin sind.
Bitte kein Samsung, Acer, LG - die sehen zwar meist schicker aus und haben 20 Anschlüsse hinten, aber die Bildqualität kannst echt vergessen.

Ich hab z.B. den NEC MultiSync EA231WMi, mit Pivot-Gelenk. Neigen vor und zurück 35°, 11cm in der Höhe verstellbar, 360° schwenkbar, da er auf einem festen Fuß steht, und halt 90° von landscape in portrait drehbar. Was ich anfangs doof fand, aber mittlerweile ganz nützlich - es gibt keine
Arretierungsfunktion, d.h. es rastet nichts ein wenn du ihn drehst. Klingt zwar blöd, aber wenn der Hersteller mit baut bei dem Nubsi, dann steht er halt nie in waage :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Also ich habe 2 mit TN-Panel und Pivot-Funktion (Samsung 2343BW). Bin damit sehr zufrieden. Es ist halt die Frage, inwieweit die Blickwinkelstabilität wichtig ist etc.
 
Schon mal einen IPS zum Vergleich gehabt, der Unterschied ist schon enorm und besonders wenn man viel am Monitor hockt tut es den Augen deutlich besser zumindest finde ich es weniger ermüdend als dieses dauernde Farbwechselspiel wenn man seine Sitzpostion nur leicht ändert.

Deshalb wenn möglich bei Pivot-Nutzung einen IPS/PVA kaufen.
 
Es geht ja auch gar nicht direkt um die Blickwinkelstabilität - ich denke viele meinen, dass man beim IPS nur die vorteile hat wenn man wie wild vorm Monitor hin und herspringt und dann noch möchte, dass die Farben aus allen Positionen so aussehen. Das kann IPS - das stimmt schon.
Aber meiner Meinung nach viel wichtiger ist der vollständige Farbraum, der bei IPS abgebildet wird. Bei TN müssen viele Farben interpoliert werden und daher sieht Gelb nicht aus wie Geld (siehe auf dem Papagei am Anfang von dem Youtube video). Und das finde ich halt sehr ärgerlich wenn ich etwas mit Farben mache (sei es auch nur ein Foto heller zu machen) und das, was ich sehe ist nicht das wie es wirklich ist - sondern z.B. viel dunkler...

Das Video ist auch nett: http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8&feature=related
Versuch mal zu raten am Anfang von Film, also bevor er rumwedelt welches IPS und welches TN ist

Mal eine Frage: Man sieht schon einen Unterschied in den Videos? also auch dann wenn man auf ein TN Panel schaut. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Zurück
Oben