Kaufberatung 2TB M.2

Entilzha

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.298
Hi,
sag mal es gibt gerade die Möglichkeit für 190 € die M.2 zu kaufen:
Samsung 860 EVO 2TB M.2 SATA SSD (2GB DRAM, SLC Cache, 3D TLC, 5 Jahre Garantie)

Sollte man da noch zuschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Für einen Laptop oder Desktop?
 
Millkaa schrieb:
Für einen Laptop oder Desktop?
Also Einsatz soll mein Desktop sein (möchte eine "alte" 500 GB austauschen), ich weiß speed ist nur von SATA mit ~500, aber der Preis für 2 TB ist immer noch sehr gut

PS: eine QVO möchte ich nicht
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wozu eine M.2 SATA ... bei M.2 NVME oder eine normale SATA
warum nicht? der formfaktor ermöglicht eine installation ohne extra kabel und bei realistischen tasks (überwiegend random i/o) ist eine sata-ssd auch nicht langsamer als eine nvme-ssd.
 
Bisschen Geduld dann solltest du auch ne flotte PCIe M2 bekommen, regulär bekommt man ja für knapp über 200 Euro schon welche.
Warum keine normale SATA SSD?
 
Coca_Cola schrieb:
Warum keine normale SATA SSD?
Habe die Samsung EVO leider noch nicht so günstig gesehen
Die Frage ist jetzt nur ob man auf Amazon & Co am Black Fr. warten soll

@Deathangel008 sry hab ich jetzt übersehen, ja ich hab schon zwei mal M.2 drin.... eine muss dann raus

1604079533339.png
 
@Entilzha:
das sind beides PCIe-SSDs. nochmal: dein MB hat nen SATA-fähigen M.2-slot?

btw, die 970 Evo steckt in nem 3.0_x2- oder 2.0_x4-slot?

"übersehen" kann man den hinweis kaum.
 
Also ich hab das Asus Prime H370M-Plus die eine in dem ersten Slot die zweite im dem zweitem Slot
 
@Entilzha:
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 X2 mode)
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
also ein SATA-fähiger M.2-slot, praktischerweise auch der langsamer angebundene. der in dem aktuell die 970 Evo steckt. ne SATA-M.2 in dem slot deaktiviert SATA_2.

die eine in dem ersten Slot die zweite im dem zweitem Slot
sehr naheliegend.
 
Richtig, also würden die 2TB als M.2 schon Sinn machen, den schneller wird es eh nicht
 
@Entilzha:
wie du selber sehen kannst (#8) ermöglicht auch 3.0_x2 noch gut dreimal so hohe übertragungsraten wie SATA6Gbps. ob man damit was anfangen kann ist dann wieder ne andere frage.

jedenfalls schmerzt es bei nem x2-slot nicht so sehr da ne SATA-M.2 reinzustecken wie bei nem x4-slot:D
 
Richtig, aus dem Grund auch die Frage hier, ich werde mich dann noch im Geduld üben
 
Zurück
Oben