Kaufberatung 5.1 Allround-System ca. 350€

Naja sagen wir so ich muss nicht jeden € um drehen und wollt vor allem auch wirklich besseren klang als bei meinem aktuellen System (Edifier C2) was ja nun denk ich auch nicht so schlecht ist. ^^ Hatte halt das glück das ich dass ding gleich am Anfang gekauft hab wo der Preis glaub so ca. 50€ war atm kostet das ja so 100€ neu (ok ist dann das plus mit nen paar Watt mehr aber ich denk vom klang her sollte es ja gleich sein). Also 350€ sind schon drin eventuell auch etwas mehr wenn sich der Klang dadurch exponentiell verbessern könnte. Hatte ja schon mal das neue Teufel Concept G 850 THX ins Auge gefasst 600€ find ich dann aber doch etwas viel vor allem wenn man bedenkt das Teufel es nicht mal schaft ihr bestes PC-System mit nem digital Anschluss zu versehen aber klar mann soll schön die DecorderStation 5 für nochmal 180€ zukaufen....

kammerjaeger1 schrieb:
Sehr gespannt bin ich auf das M 1910 (ca. 110,-), aber leider konnte ich es noch nicht hören.

Das hat ja sogar Hochtöner^^ :D mit Waveguide und digitale Eingänge (PCM). Das hört sich garnicht so schlecht an :)
Wenn der Klang passt, könnte das M 1910 5.1 und M 910 2.1 zum Geheimtipp werden...

@matrix8
Jetzt nochmal wegen dem Motiv 5 bzw S550 wie meinst du unterscheidet sicher der Klang hab mir den Test des Motiv 5 hier durchgelesen und CB hat den klang (auch bei Musik) im allgemeine ja gelobt. Nur wie es sich im Verhältnis zum S550 anhört hab ich immer noch keinen Plan

Also nach meinen Erfahrungen schwächelt das Motiv 5 doch deutlich beim Tiefmitteltonbereich. Da ist das Edifier stärker. Und da es Dir nicht um Discopegel und Tiefbassorgien zu gehen scheint, sondern um Musik, würde ich das Edifier bevorzugen.

Danke das ist doch mal ne Aussage! Ja um Discopegel und Tiefbassorgien geht es mir nun wirklich nicht. Dafür um möglichst guten klang sowohl bei Mehrkanal als auch bei Stereo Wiedergabe.

@ Shit

Concept G 850 würde ich nur nehmen, wenn es als Schnäppchen zu haben ist und wenn kein Platz für einen AVR da ist bzw. man diesen nicht benötigt. Der Woofer schafft zwar viel Pegel, ist jedoch nicht besonders präzise (Bassreflexrohr verschließen hilft da). Die digitalen Endstufen für die Satelliten sind auch nicht optimal (Hochtöner klingt spitz) - da wäre klanglich mehr rauszuholen gewesen.
Warum ich das weiß? Ich hab das 2.1 pendant D 500 am PC und hab es mit anderer Endstufe und 90Hz Crossover gepimpt! Der Klang ist phänomenal und genug Pegel ist auch drin. Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau, aber Teufel, warum nicht gleich so??? :)

Das Motiv 2 ist auf jeden Fall besser als das S550. Preislich sind die ja momentan etwa gleich ;)
Wenn du eh so wenig Platz hast und ein AVR auch nicht in Frage kommt dann nimm es! Der Woofer ist sogar klanglich besser als beim G 850 bzw. D 500.
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen schwächelt das Motiv 5 doch deutlich beim Tiefmitteltonbereich. Da ist das Edifier stärker
Das ist falsch! Sogar CB schreibt, dass das Motiv 2 im besagten Frequenzbereich sogar besser ist als das S730! Und S730 ist besser als S530 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok eventuell werde ich dann doch beide bestellen und einfach selbst hören. AV wäre noch nicht ganz aus dem spiel allerdings sollte man den Aufpreis dann schon spüren können. Nen AV würde rund 180€ kommen (Marantz NR1402) dann wäre die frage ob es für max 250€ das wäre dann aber Limit wirklich viel mehr an klang drin ist da ich trotz AVR auf "Brüllwürfel" angewiesen bin.

Edit: oder sagen wir damit es rund ist für AVR + Lautsprecher max. 450€ (aber nur wenn der klang dadurch wirklich viel besser wird)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Dann hast du zwar den AVR aber trotzem Brüllwürfel dran - macht auch nicht viel Sinn wenn du den garnicht brauchst. Und vergiss nicht: du brauchst dann immer noch einen aktiven Subwoofer dazu ;)

Ich würde das Motiv 5 nehmen. Zur heutigen Zeit bekommst du für 350€ definitv kein besseres aktives 5.1 ;)
Und was das Microlab H-600 betrifft: mit den 64mm Breitbandtreibern sieht das kein Land gegen die 100mm des Teufel. Da hilft auch das größere Volumen nicht viel... Center und Rear haben auch keine Hochtöner.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird das Motiv 5 bestellt gibt ja grad auch noch 20€ Gutschein bei Newsletter Anmeldung also mit Porto und Kabel 370€

Das passt ;) Ist es auf jeden Fall wert ;)

matrix8 schrieb:
Ich würde das Motiv 5 nehmen. Zur heutigen Zeit bekommst du für 350€ definitv kein besseres aktives 5.1 ;)

Komisch, dass wir uns mit mehreren Testhören einig waren, dass bei den 2.1-Versionen (H-200 vs. Motiv 2) das Microlab eindeutig besser klingt!

matrix8 schrieb:
Und was das Microlab H-600 betrifft: mit den 64mm Breitbandtreibern sieht das kein Land gegen die 100mm des Teufel. Da hilft auch das größere Volumen nicht viel... Center und Rear haben nichtmal Hochtöner. Das ist meiner Meinung nach murks und viel zu teuer!

1. Deine Aussage zur Größe der Chassis ist falsch! Das sind 3,5"! Da irrt MF wohl. Man sollte nicht jeder Quelle glauben...
2. Gute Breitbänder sind weder eine Schande noch ein qualitativer Mangel, sondern in vielen Situationen sogar die bessere Wahl als eine Zwei-Wege-Lösung, die zwei billigere Chassis nutzt und eine teurere Weichenarchitektur erfordert. Also erzähl hier bitte nicht so einen "Murks"!
3. Dass die 3,5"-Chassis das Teufel Motiv klanglich in Grund und Boden stampfen, davon darfst Du Dich gerne überzeugen. Ich lade Dich auf eine Hörprobe ein (habe beide Systeme da!), damit Deine Falschaussagen endlich ein Ende haben... ;)

Btw.: Zwei 3,5"-Chassis pro Speaker (je 8,89cm) haben zusammen ca. 60% mehr Membranfläche als der einzelne 10cm-TMT des Teufel. Von wem darf man also mehr Tiefgang erwarten, zumal die Gehäuse beim Microlab deutlich mehr Volumen aufweisen???

@ TE
Schade, dass Du Dich so beeinflussen lässt. Das Teufel ist (ohne Modifikation) für Dich eindeutig die falsche Wahl!
Für 450,- bekommst Du schon sehr gut klingende (gebrauchte) Lautsprecher + AVR, die das Teufel sowas von an die Wand spielen!

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Komisch, dass wir uns mit mehreren Testhören einig waren, dass bei den 2.1-Versionen (H-200 vs. Motiv 2) das Microlab eindeutig besser klingt!

Es ging um das H-600 und nicht um das H-200 ;)

1. Deine Aussage zur Größe der Chassis ist falsch! Das sind 3,5"! Da irrt MF wohl. Man sollte nicht jeder Quelle glauben...

nein das ist falsch. Das H-600 hat 2,5" Breitbänder verbaut. Steht auch hier im Review (siehe Tabelle).
Wenn du das Microlab selber hättest, müsstest du es doch wissen? :rolleyes: Da muss ich dir die technischen Daten vorlesen!

2. Gute Breitbänder sind weder eine Schande noch ein qualitativer Mangel, sondern in vielen Situationen sogar die bessere Wahl als eine Zwei-Wege-Lösung, die zwei billigere Chassis nutzt und eine teurere Weichenarchitektur erfordert. Also erzähl hier bitte nicht so einen "Murks"!
Nicht frech werden, denn Du hast hier "Murks" erzählt!
Breitbänder haben gewisse Vorteile vorallem was den Preis betrifft, doch ein Hochtöner gehört in jeden guten Lautsprecher!

Dass der TE für große Lautsprecher keinen Platz hat, hast Du noch immer nicht gerafft und plapperst dann noch ganz dreist dass es für ihn eindeutig die falsche Wahl ist.
Ich persönlich finde es unangebracht, dass du hier im Forum Schleichwerbung für Microlab betreibst und nebenbei auch noch jegliche Objektivität verlierst (da geht es ja auch um Gewinn für dich als Händler). Meist auch noch mit Behauptungen untermauert die aus dem Himmel geholt sind (wie hier).

matrix8 schrieb:
nein das ist falsch. Das H-600 hat 2,5" Breitbänder verbaut. Steht auch hier im Review (siehe Tabelle).

Ich sag ja: Nicht jeder Quelle vertrauen!
Dein "Review" hat wahrscheinlich die gleiche Fehlinformation wie MF!
Schau selbst beim Hersteller. Da steht eindeutig 3,5" TMT + 0,75" HT. :D

matrix8 schrieb:
Dass der TE für große Lautsprecher keinen Platz hat, hast Du noch immer nicht gerafft und plapperst dann noch ganz dreist dass es für ihn eindeutig die falsche Wahl ist.

Immer locker bleiben und lesen lernen!
Ich habe in Posting #24 das Edifier empfohlen, nachdem klar war, dass die Front des H-600 zu groß für ihn sind. Es war also längst "aus dem Rennen". Nur Du warst es, der es dann in #28 wieder "in Spiel gebracht" hat und mit falschen Angaben und ohne es zu kennen schlecht gemacht hat!

matrix8 schrieb:
Ich persönlich finde es unangebracht, dass du hier im Forum Schleichwerbung für Microlab betreibst und nebenbei auch noch jegliche Objektivität verlierst (da geht es ja auch um Gewinn für dich als Händler). Meist auch noch mit Behauptungen untermauert die aus dem Himmel geholt sind (wie hier).

Quatsch. Ich verdiene daran nichts, ich gebe nur meine Erfahrung weiter. Ich habe meine Objektivität nicht verloren, sondern durch direkte Vergleiche gewonnen, statt mich wie Du auf unseriöse Quellen und Meinungen Anderer zu verlassen!
Bilde Dir endlich selbst ein Urteil (mein Angebot steht noch), statt mich hier blöd und unberechtigt anzumachen!

Black2007 schrieb:
Mit einer guten Soundkarte "Asus Xonar DX" und einer optischen Verbindung klingt das echt gut.
Was bringt mir die beste Soundkarte wenn ich sowieso digital Verbinde? Dadurch wird der DAC des Soundsystems benutzt und nicht von der Soundkarte. Da spart man sich den extra Verbrauch und die Mehrkosten einer Soundkarte wenn gleich der Onboard-Ausgang benutzt wird.
Oder ist mir da was grundlegendes entgangen?

oO was geht hier denn ab sowas wollt ich mit meiner Kaufberatung aber nicht erreichen. Immer schön sachlich bleiben Jungs

@kammerjaeger1
Mir ist durchaus bewusst das ich mit nem AVR + Stereo bei Musik besser bedient bin allerdings steht schon in meinem 1. Post das ich das Set nur zu 30% für Musik nehme. 2. Könnte ich Regal-LS nur sehr schlecht Ausrichten ich hätte mit großen Regal-LS (und gute Regal-LS haben nur mal nen 17cm Tiefmitteltöner oder größer und sind meistens mehr als 30cm hoch) 2 Probleme 1.: der Abstand zur Wand und zur Dachschräge könnte bei der rechten box max. 10cm betragen ich rechne aber eher mit nur 5 cm. 2.: wäre ich nur rund 30cm von der rechten Box entfernt. Es ist nun mal so und daran kann ich nichts ändern. Aber die Ausrichtung auf den Hörplatz speilt bei der Soundqualli eine nicht zu unterschätzende Rolle!

Hier eventuell mal zur Verdeutlichung ein bild meines Schreibtischs

http://bilder.hifi-forum.de/medium/723303/cam00103_260485.jpg

Außerdem kann ich bei nicht gefallen das Teufel 8 Wochen einfach zurück schicken und ich denke schon das es etwas besser ist als das S550 klar 100% kann man das nicht sagen aber wenn ich bedenke das dass Teufel mal 500€ gekostet hat und das S550 am Anfang für rund 280€ zu haben war muss es doch irgendwo nen Qualitativen unterscheid geben und Langlebigkeit spielt auch eine gewisse roll

Edit: zumal muss ich Matrix8 bei der größe der Membranen recht geben mindfactory beziffert diese auch nur mit 64mm wohingegen 3,5" ja rund 89mm wären.
Hier der Link http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700590_Microlab-Aktivbox-H-600-5-1-schwarz.html
Ich glaube schon das mindfactory die Technischen daten aus ner sicheren Quelle bezieht

Edit2: hier auf der russischen seite steht auch 2,5" http://www.microlab.ua/index.php?produkt=107 also ich glaube das ist einfach nur nen Fehler bei der europäischen. Die russische kommt mir wesentlich besser vor

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben