Kaufberatung 5.1 Anlage

bEx7oR

Lieutenant
Heyho,

sorry für doppel-post. Ich habe es aus versehen im falschen Forum erstellt

ich habe vor mir eine Soundanlage fürs Wohnzimmer zu kaufen. Ich nutze sie hauptsächlich für Filme und ab und zu mal für Musik.

Wichtig wäre für mich das die Anlage alle gängigen Audioformate (DTS etc.) beherscht und ich möchte meinen HTPC oder PS3 damit nutzen können. Also Youtube Maxdome usw.

Kosten soll das ganze max. 500€. Sehr schick würde meine Freundin finden wenn es 4x Säulenlautsprecher wären. Es muss auch nicht unbedingt ein Blu Ray Player dabei sein denn dafür habe ich ja meine PS3.

Ich habe auch schon mal geschaut und mir folge Geräte angeschaut.

LG-HX906PA-Heimkinosystem

Samsung HT-D555 5.1

Samsung HT-E5550 5.1

So in die Richtung habe ich mir gedacht. Sind diese Anlagen brauchbar? Mir ist klar das ich mir für den Preis keine Wunder erwarten kann. Habt ihr vielleicht noch andere Hersteller oder Vorschläge.

ich würde auch zum 5.1 verstärker tendieren, anstatt der genannten komplett set

auf alle fälle das von professordoktor verlinkte set. die schlagen mit grösster wahrscheinlichkeit alle brüllwürfel und säulenboxen sets in der preisklasse. ein richtiger avr bringt auch mehr leistung und einstellmöglichkeiten als jedes von diesen fertigsets. bei dem angebot kriegt man den avr fast geschenkt wenn man bedenkt das der günstigste idealo preis nur für die lautsprecher bei 521 euro liegt.

schaue dazu auch in diesen thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-heimkinoanlage-bis-500eur.1064547/

bei dem angebot kriegt man den avr fast geschenkt

Man sieht wohl eher wie sehr man beim Einzelkauf ohne Handeln abgezogen wird. ;)
Bei Hifi-Ware kann man meist immer ordentlich was rausholen.

Freak-X schrieb:

steht doch oben SORRY für doppel post ....

was haltet ihr von der combo?

http://www.redcoon.de/B318249-Denon-AVR-1612-S-606-HCS-3-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

muss ich zwar noch nen Monat warten aber wenn ihr sagt das ist was was sich lohnt und von der "regierung wurde es auch abgesegnet... da kann man ja nen Blumentopf drauf stellen.. mal sehen wie lange der da drauf bleibt wenn ich aufdrehe xD :D

na die combo is na klar noch besser als die mit dem yamaha avr. du hattest aber 500 euro budget angegeben und die yamaha combo war ja schon über 500 euro

redcoon könnte eigentlich langsam mal provision hier im forum verteilen :-)

blei2k schrieb:
redcoon könnte eigentlich langsam mal provision hier im forum verteilen :-)

Genauso wie Nubert, mittlerweile ist halb CB damit ausgestattet:D
Im Gegenzug dazu könnten Logitech und Teufel jeden dritten Post im Heimkino und Sound-Bereich wegen Rufmord verklagen:lol:

Standboxen brauchen so oder so ordentlich Platz zu allen Seiten damit sie richtig klingen können - egal ob sie einen seitlichen Tieftöner haben oder nicht.

Das Jamo-Set ist garantiert um Welten besser als alles was du so genannt hast. Die Säulen sind nur verkleidete Brüllwürfel

also ich habe die samsung ht e 5550 und bin damt sehr zufrieden ,
mein traum wäre ein von teufel system 8 mit thx ,
wenn da nicht der preis von 3500 wäre !!!

cepo schrieb:
also ich habe die samsung ht e 5550 und bin damt sehr zufrieden ,

Dann hast Du noch keine vernünftigen Speaker im Vergleich dazu gehört. Und die müssen keine 3.500,- kosten, um deutlich besser zu sein... ;)

@ cepo
Zumal ein THX-Logo gar nichts aussagt. Hersteller die mit THX werben sind sich bewusst, dass sie ihre Lautsprecher ohne so ein Logo nicht an den Mann bekommen würden.

Es gibt sogar schon THX-Logos für Soundbars (http://www.teufel.de/heimkino/cineb...ml?PHPSESSID=07e956310e932e0adb40d3ccf8c72f94) ...

[Nachtrag]
THX war ursprünglich dafür gedacht um in Kinos ein "einheitliches" Erlebnis von maximalen Pegeln und Lautstärke zu liefern. Das alleine ist jedoch kein Qualitätskriterium für den Klang, sondern nur eine Art Siegel um sicher zu stellen, dass man eine gewisse Fläche beschallen kann. In Deutschland gibt es mittlerweile kaum noch THX zertifizierte Kinos. Es ist nicht nur teuer zu erwerben, sondern hat eben auch eine geringe Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0 THX ist mehr als nur ein Werbelogo. Es definiert verschiedene Werte (Grenzfrequenzen, Schalldruck, Dynamikumfang, Abstrahlverhalten, sowie wichtige(!) Frequenzgang Anpassungen) die erreicht werden müssen damit die Endstufen/Lautsprecher beim Filmwiedergabe druckvoll und punktgenau arbeiten. Es setzt aber auch eine korrekte Aufstellung voraus und nicht wie so oft nur eine ungefähre Aufstellung der Lautsprecher in einem Rechteck.

Ich stimme aber zu das der materielle Aufwand = Preis um den vorgaben gerecht zu werden, speziell bei der oben erwähnten Soundbar (799€ :eek:) auch meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

@cepo wenn du nicht mindestens einen Raum von 50m² (eher mehr!) hast in dem es benutzt werden soll kauf es nicht bzw. denk nicht mal dran. Denn die THX Norm definiert ihre Zertifizierungen für bestimmte Raumgrößen bei Select/Ultra bzw. Anwendungsgebiet THX Multimedia = Nahbereich! Soll heißen es reicht auch ein THX Select System (ob Select1 oder 2 ist egal dies gilt primär für den AVR!). Denn die grundsätzliche Zertifizierung zu Ultra2 ist die gleiche jedoch für deutlich kleinere Räume! (Mir ist klar das der Subwoofer bei Ultra2 tiefer im Frequenzkeller kann aber in zu kleinen Räumen ist dies durch den erreichten Schalldruck der Overkill für deinen Körper und bei Mietwohnungen für den Nachbarn erst recht...)

Gamefaq schrieb:
THX ist mehr als nur ein Werbelogo.

Aber kein Qualitätssiegel für guten Sound (unabhängig vom Raum und der Aufstellung)!
So hat z.B. das Logitech Z-680, dessen Satelliten ich in meinem 5.1-Topic getestet habe, wohl als eins der ersten PC-Sets das THX-"Zertifikat" bekommen (welches man übrigens bezahen muss!). Die Teile können laut, aber klingen tun sie nicht!

@ Gamefaq
Das habe ich doch in etwa gesagt. Sie definieren Pegel, jedoch keine Qualität, was so sehr schwer zu definieren ist. Es wurde früher dazu verwenden (vlt. ja heute noch immer) um quasi garantieren zu können, dass jeder Zuschauer im Kino "den gleichen Bassdruck" erhält. Das war es auch schon.

Mit dieser Sichtweise ist so ein Zertifikat für eine Soundbar doch auch erklärbar. Da geht es in keinster Weise um den Klang, sondern nur um die Pegel. Mit einem Mitgelieferten "Subwoofer" erzeugt man die unteren Frequenzen, während die Soundbar selber einfach nur ordentlich laut spielt.

Die Preise für das THX Zertifikat liegen nicht in den hohen Anforderungen, sondern in der Zertifizierung selbst. So funktioniert das bei allen anderen Zertifizierungen auf dieser Welt auch.

hi,

spar noch und leg 250 euronen drauf und du bekommst was vernünftiges:

Yamaha RX-V373 + Jamo S 606 HCS 3 Sparset-Preis: € 749,00,--
http://www.redcoon.de/B382542-Yamaha-RX-V373-sw-S-606-HCS-3-sw_5-Kanal-AV-Receiver

Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarzab €226,--
https://www.computerbase.de/preisvergleich/755334

Jamo S 606 HCS 3 5.0 System (versch. Farben)ab €539,--
https://www.computerbase.de/preisvergleich/379401

Das loht sich in jedem fall.

oder diesen oder jeden anderen marken av und die lautsprecher selbst bauen, link lautsprecherselbstbau ist in meiner signatur.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben