Kaufberatung 5.1 Boxen

den089

Cadet 3rd Year
Hallo Community

habe von einem Bekannten ein 5.1 Verstärker (Yamaha DSP-A5 Verstärker) geschenkt bekommen. Ich suche dafür passende 5.1 Boxen preis sollte ca. bei 150 € liegen (auf 20 € kommts dabei nicht an wenn die Qualität dadurch besser is).

In der Bedienungsanleitung sind folgende Boxen Impedanzen angegeben :

Front Lautsprecher : 4 Ohm oder mehr
Rear Lautsprecher : 6 Ohm oder mehr
Center Lautsprecher : 6 Ohm oder mehr

oder (Impedanzen kann man verstellen)

Front Lautsprecher : 8 Ohm oder mehr
Rear Lautsprecher : 8 Ohm oder mehr
Center Lautsprecher : 8 Ohm oder mehr

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Zu dem Yamaha bitte keine Tischhupen - bitte!! Ist so was wie fressen für die Säue.

Darkscream schrieb:
Zu dem Yamaha bitte keine Tischhupen - bitte!! Ist so was wie fressen für die Säue.

Also die Asonori Lautsprecher gefallen mir ganz gut nur das Problem is das ich die Standlautsprecher bei mir nicht unterbringen kann gibs da irgend eine Alternative mit boxen die man an einer Wand Montieren kann ?

Darkscream schrieb:
Gibt es schon, aber nicht unbedingt in der Preisklasse - in dem Fall wieder zu meinem ersten Post - kannst ja mal lesen: http://www.areadvd.de/hardware/2010/magnat_interior.shtml

Da sind die Halter auch schon dabei ;)

Kabel aber nicht meines Wissens.

Ohh hat garnich gesehen das du deinen ersten Post noch mal geändert hattest ^^ also die Magnat sehen sehr gut aus sind mir aber leider etwas zu teuer die JBL würd ich sofort nehmen nur die Farbe gefällt mir überhaupt nicht (habe dunkle möbel da past das nich) bin grade auf die JBL SCS 200.5 gestoßen die sehen sehr gut aus schon jemand erfahrung damit gemacht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab beim rumsuchen gesehen das es die JBL SCS 178 auch in Kirsche gibt das würde bei mir passen. Was müsste ich am verstärker den einstellen weil die Boxen ja nur 4 Ohm Impedanz haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Lautstärke für links, Mitte,rechts, hinten links, hinten rechts im Menü des Verstärkers so einstellen, dass ein ein gleichmäßiges Klangbild entsteht. Stimmen sollten natürlich aus der Center-Box kommen, so dass man einen realistischen Eindruck hat. Weder Front- noch Rearboxen sollten zu aufdringlich sein.
Probehören und nach eigenen Geschmack einstellen.

P.S. Die niedrigen Impedanzen der JBL schaden dem Receiver nicht.
Unterschiedliche Impedanzen wirken sich auf die Lautstärke aus, aber dass kann über den Receiver korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Einfach die Lautstärke für links, Mitte,rechts, hinten links, hinten rechts im Menü des Verstärkers so einstellen, dass ein ein gleichmäßiges Klangbild entsteht. Stimmen sollten natürlich aus der Center-Box kommen, so dass man einen realistischen Eindruck hat. Weder Front- noch Rearboxen sollten zu aufdringlich sein.
Probehören und nach eigenen Geschmack einstellen.

Ok danke ich muss mir also keine gedanken machen das der Receiver irgendeinen Schaden nimmt ?
Ergänzung ()

Also mir is noch eine andere Idee gekommen wie siehts den aus wenn ich erstmal nur Front Lautsprecher kaufe und mein System nach und nach aufbaue ein Subwoofer von Heco ( Spirit Sub 25 A) hätte ich nämlich auch noch rum stehen so das ich das System erstmal als 2.1 laufenlassen könnte. Was kann man da empfehlen ??

Zuletzt bearbeitet:
@den089:
den089 schrieb:
Also mir is noch eine andere Idee gekommen wie siehts den aus wenn ich erstmal nur Front Lautsprecher kaufe und mein System nach und nach aufbaue ein Subwoofer von Heco ( Spirit Sub 25 A) hätte ich nämlich auch noch rum stehen so das ich das System erstmal als 2.1 laufenlassen könnte. Was kann man da empfehlen ??

Grundsätzlich kann man das machen.
Die Bewertungen im HiFi-Forum zu dem Subwoofer sind allerdings sehr schlecht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-377.html

Dazu kommt das bei den JBL SCS 178 Subwoofer, Front- und Rearboxen gut aufeinander abgestimmt sind.
Bei Onlinehändlern hast Du grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht. Das ist genug Zeit um die JBL zu testen.
Danach können wir hier auf CB nochmal über passende Boxen zu dem Spirit Sub 25 A sprechen.

matty2580 schrieb:
Dazu kommt das bei den JBL SCS 178 Subwoofer, Front- und Rearboxen gut aufeinander abgestimmt sind.

Bei den Boxen gebe ich dir recht - aber beim Subwoofer darf man ruhig die Marke/Serie wechseln ;)

matty2580 schrieb:
@den089:

Grundsätzlich kann man das machen.
Die Bewertungen im HiFi-Forum zu dem Subwoofer sind allerdings sehr schlecht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-377.html

Bei Onlinehändlern hast Du grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht. Das ist genug Zeit um die JBL zu testen.
Danach können wir hier auf CB nochmal über passende Boxen zu dem Spirit Sub 25 A sprechen.

Den Subwoofer würd ich dann natürlich auch später austauschen ^^ hab mir schon gedacht das der nich sonderlich gut is.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben