[Kaufberatung] 5.1 Set bzw. Subwoofer für den PC

Reese

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo liebe CB Gemeinde,

nachdem ich hier schon für meinen Kopfhörer perfekt beraten worden bin möchte ich nun nochmal wegen eines Boxensets anfragen. Mein gutes altes Teufel 5.1 scheint intern angeschmurgelt zu sein, die rechte Frontbox ist stumm, egal wie ich Boxen und Kabel tausche ... es bleibt tot.

Mein uraltes Concept E Magnum Power Edition Set ist bestimmt schon zehn Jahre alt, damals konnte man blind einfach das aktuelle Teufel Set kaufen und war gut bedient, dem ist meines Wissens nicht mehr so. Teufel soll noch gut sein, aber nicht mehr so gut???

Meine Wunschkonfiguration:
Es soll wieder ein 5.1 Set werden, es wird nur für den PC verwendet, ich will/brauche keinen Verstärker oder besondere Anschlüsse, der Sub sollte Lautstsprecherklemmen und Cinchanschlüsse haben, das war es. Einfach und schnörkellos :-)
Einsatzgebiet sind zu 90% Games, selten Musik oder einen Film, dafür habe ich andere Geräte.

Ich dachte erst ein aktuelles Set der Serie Concept E wäre meine erste Wahl, beim Lesen von Testberichten scheinen aber Systeme wie das Edifier S550 Teufel schon abgehängt zu haben? Logitech (ich dachte die machen nur Mäuse und Keyboards) scheinen auch einige Systeme anzubieten?

Ich kenne den Markt aktuell nicht und hoffe auf Eure Tipps! Oder kann man statt eines neuen Komplettsystems einen guten aktiven Sub auch einfach einzeln kaufen?
 
Logitech ist plastikmüll... Aber wenn ich eins kaufen würde dann das Edifier... Sieht besser aus (finde ich) und ist Leistungstechnisch ein Ticken besser als das Teufel... Aber im Endeffekt sind beides Topgeräte...
 
Thx@tripled für die erschreckend schnelle Antwort :-)

ok, pauschal also Edifier vor Teufel vor sonstiges, ist das S550 dann schon der Treffer oder gibt es noch ein, zwei Vergleichskandidaten?
 
Bei Teufel gehen schon länger die Preise hoch, ohne das die Qualität mithält... Preis/Leistung ist nicht mehr angesagt, jetzt wird nur noch Preis gefordert.
Ich würde Teufel zwar noch nicht ganz totsagen, aber Edifier ist allgemein wohl die bessere Wahl. Das S550 ist... naja, nicht schlecht. Früher war's (~100€) günstiger zu bekommen, aber völlig überzogen ist der Preis auch aktuell nicht.

Du könntest bei ebay gucken, ob du einen passenden Sub für dein altes System günstig bekommen kannst.
Einen aktiven Sub nachkaufen ist unsinnig, da beim Teufel der Sub ja die Endstufe für alle Sattelliten mit beinhaltet und daher auch die Arbeit des AVR übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reese evtl hast du dir auch nur die Endstufe vom Sub geschrottet. Habe das gleiche System nur läuft meines ohne Probleme an einem AV Receiver, bei mir hatten auch 2 Boxen am Sub Probleme gemacht deswegen bin ich dann auf einen AV Receiver umgestiegen und seitdem alles ohne Probleme ...

Bis jetzt warst du doch mit deinem Teufel zufrieden? Hast du evtl jemanden im Freundeskreis der einen AV Receiver hat wo du testen könntest ob es nicht doch nur an der Endstufe vom Sub liegt?!

Logitech ist plastikmüll

tripled ... Edifier ist genauso Schrott! Plastik hast du bei Edifier auch
 
Warum möchtst du dein Teufel CEMPE in Rente schicken? Ist etwas daran defekt?

Wenn alles noch einwandfrei funktioniert, dann würde ich einfach den Sub weiter verwenden und nur ein paar neue Lautsprecher kaufen die mit dem Teufel Subwoofer harmonieren.

Mhh grad den ersten Satz überlesen. Schon mal in nem Hifi Laden nachgefragt ob es re*pa*ra*bel ist? Ansich ist der Teufel sub ja ein sehr guter Subwoofer und Preislich einen gleichwertigen mit passender Endstufe zu finden wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Vielleicht wäre ja noch ein 5.1 Set von Microlab etwas für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time ... die rechte Frontbox ist stumm

Finde auch das es nur an der Endstufe vom Sub liegen kann
 
Prisoner.o.Time da macht er doch einen Schritt zurück ;)
 
Wenn das System kaputt ist dann nicht :) Und Microlab hat ansich auch sehr gute Systeme. Gerade bei kleinerem Geldbeutel.

Ich persönlich würde keine ~400 Euro für ein 5.1 PC System ausgeben wollen. Dann lieber auf nen Verstärker plus 5 Lautsprecher und einen Sub setzen....

Aber das muss der TE wissen ob es ihm wert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schau dir doch mal die Leistungsdaten vom Teufel System an und dann bei dem Microlab
 
Andi27 schrieb:
Natürlich schau dir doch mal die Leistungsdaten vom Teufel System an und dann bei dem Microlab
:freak:
Du weißt schon, dass es zwischen Leistung und Klang keinen Zusammenhang gibt ?! "Ey alter mein System hat 2000Watt - Krass !!! Alter1111einself" :D :D :D :D

OT:

Ich würde evtl einen AVR kaufen. Damit kann man die 5 Satelliten&Sub vom Teufel weiter nutzen. Wenn du dich bei einem Neukauf steigern willst, dann musst du schon einiges Ausgeben. Das CEM war in Sachen Preis-Leistung wirklich in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ey alter mein System hat 2000Watt - Krass !!! Alter1111einself"

Cokocool habe ich das in irgendeiner Form geschrieben? Nein!

Ich würde evtl einen AVR kaufen. Damit kann man die 5 Satelliten&Sub vom Teufel weiter nutzen. Wenn du dich bei einem Neukauf steigern willst, dann musst du schon einiges Ausgeben. Das CEM war in Sachen Preis-Leistung wirklich in Ordnung

wenigstens mal ein sinnvoller Kommentar, kenne das eigentlich nur so von dir mit dem
"Ey alter mein System hat 2000Watt - Krass !!! Alter1111einself"
haste dich aber disqualifiziert =)
 
OT:

Ich würde evtl einen AVR kaufen. Damit kann man die 5 Satelliten&Sub vom Teufel weiter nutzen. Wenn du dich bei einem Neukauf steigern willst, dann musst du schon einiges Ausgeben. Das CEM war in Sachen Preis-Leistung wirklich in Ordnung
Würde ich auch so machen + die Fronts gegen andere Lautsprecher tauschen. Vor allem der Musikwiedergabe wird jegliches Upgrade sehr gut tun.
 
Ja tut mir Leid - meine Gasheizung springt nicht an :D Da schlage ich teilweise über die Strenge :)
 
Lieber einen neuen Receiver (AVR) kaufen, vorerst die Boxen/den Sub weiterverwenden und nach und nach Aufrüsten.

Kompaktsysteme haben nur vorteile wenn du die Summse-biene im surround test nach 5 minuten aufbau wirklich um dich rumschwirren hören möchtest. Bei allem anderen ist ein Verstärker/Lautsprecher set besser, aber auch teurer.

Persönlich war ich bisher immer mit Yamaha zufrieden, dann mal T+A gehört, aufs konto geschaut, heulkrampf bekommen, und weitergemacht :D
 
Danke schon mal für die Vorschläge. Microlab kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Einen Verstärker will ich eigentlich nicht, ich habe das Unkomplizierte an meinem CEM geliebt und will es weiterhin einfach halten. Ich könnte mir vorstellen mich leicht zu verbessern, als Budget stelle ich mir so 250 - 500EUR vor. Ist ja NUR das 5.1 Zocksystem, Musik und Filme konsumiere ich woanders.

Die Art der Lösung (S550, Teufel E XX0 oder ähnliches) ist also eigentlich schon stark eingeschränkt.

Edit/ Oder ich kaufe einen einfachen AVR und betreibe damit das alte CEM?
 
Mit einem AMP erweiterst du die Möglichkeiten des Systems um ein vielfaches. Gute gebrauchte Geräte kosten ca. 100€, bleiben also noch satte 400€, um die Fronts DEUTLICH zu verbessern. Klanglich kann das schon ans Niveau deines DT 990 kommen. ;)
 
Der DT990 war der beste Kauf des Jahres, das ist mal sicher!!!

Ich überlege meine alten Sub bei ebay zu holen. Ich grüble gerade noch, oder ich werfe einmal ALLES hoch und fange erstmal mit einem Verstärker an und baue das nach und nach aus.
 
Zurück
Oben