Kaufberatung 5.1 System

Eine "Anschaffung fürs Leben" kostet dich ca. 2000-2500€. Die Lautsprecher haben dann eine Lebensdauer von gerne 20 Jahren.

hallo nochmal,
der örtliche media markt hat nur ein canton movie 85 da.
Die anderen Suchergebnisse zu hifi läden in meiner Nähe, scheinen auch nicht das passende für mich zu sein...ganz andere Preisregionen.

Ich schwanke egt schon bei der grundsatz Entscheidung, ob jetzt ein 5.1 "brüllboxen System" wie zb dem canton movie 120 MX für 180 Euro oder doch mit 2.0 anfangen und dann aufrüsten?

Wenn ich mich für 2.0 anfangs entscheide, wo mir auch die meisten anscheinend zu raten, stellt sich für mich die nächste Frage, ob dann Nubert oder Canton oder nochmal was anderes..
Habe mir jetz nochmal einige Produkte von beiden angesehen und muss sagen, dass mir die nuboxen (in meinem fall vermutlich 311) optisch besser gefallen.

"Schwierige Frage": Zur zeit hab ich ja ein popeliges Logitech 540 5.1 , kann mir evtl jmd sagen ob ich schon allein mit 2 x Nubox 311er fürn anfang glücklich werde ? haben die beiden boxen schon mehr bass und besseren sound wie meine jetztige Anlage? ;)

Danke schonmal

kurz und knapp: JA (ohne die 540 Jehmals gehört zu haben ;))

du kannst dir die Boxen des Logitech Systems auch als Rear Aufstellen, so hättest 4.0
Nubert Center noch dazu und es hört sich schon passabel an.
Da aus den hinteren eh nur Effekte kommen sollen, stört das nicht weiter.
Du solltest eben kein Soundprogramm einstellen welches die Fordern Kanäle auf die hinteren Legt, das würde sich deppert anhören ;)

den Kleinen Subwoofer würde ich allerdings weg lassen.

mhh ich hab zwar nicht so viel ahnung von dem neuen receiver, aber die jetzigen logitech boxen haben so einen "1 kabel chinch" anschluss, und der receiver doch 2..

allerdings fällt mir gerade ein, ich glaub ich hab bei meinen eltern noch so ähnliche Philipps Boxen,welche relativ leicht für die größe sind, kann man damit evtl noch was anfangen? :D

mhh der nuBox CS-411 kostet allerdings auch stolze 239 euro...das wäre momentan nur schmerzhaft drin..
onkyo 508 230 euro + 2x 311er 280 euro, sind wir schon bei 510 euro...
ist der Unterschied zu den Canton 420 "groß" ? diese wären ja immerhin nochmal 80 euro insgesamt günstiger und ein entsprechender Center Canton GLE 455 würde auch "nur" 150 euro kosten ?!

besten dank!

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau ;))
Beides sind gute Einstigsboxen.
Mir haben die Canton Klanglich besser gefallen.
anderen gefallen die Nuberts besser.
Daher kann schlecht sagen was Besser ist.

mir gefallen z.b. die Klipsch RB61 II Überhaupt nicht.
daher würde ich die Quasi nichtmal geschenkt nehmen.

Bei den Cantons hast du aber kein Problem, die kannst du in jedem Mediamarkt Probehören.
also einfach mal hingehen wenn nicht soviel los ist.
Eine CD mit deiner Lieblingsmusik mitnehmen und dann mal Reinhören.

Habe für meinen Vater vor nem Jahr Yamaha 367 + Teufel Concept E Magnum PE geholt. Absolut zufrieden, geiler Sound, top Verarbeitung.

Allerdings würde ich mir kein 5.1 gequarke zulegen mit highend features. Das ist alles reines Marketing wie mit 600Hz TV und 3D.

Klar, wenn der Raum sehr groß ist, die Boxen um die 10.000 kosten, dann macht es sinn. Für einen Normalsterblichen reicht ein vernümpftiges 2.1 System vollkommen aus. Da wird dir für das Geld mehr geboten, als für 5.1.

Jedem das seine, aber Plastik Teufel wünsche ich wirklich keinem (die neuen billig-Modelle)

Um noch mal auf die AVR zu kommen, der Onkyo TX-SR508 hat eine Einmessautomatik ich weiß nicht ob der 367er von Yamaha dies auch hat, für einen Leien also sicher von Vorteil.

Ich Stelle meinen Eltern momentan ein System zusammen und schwanke zwischen den GLE420 von Canton, den Nubox 311 und den Heco 700 also mach dir keinen Kopf gibt immer viel zu überlegen ^^

Sawubi schrieb:
Um noch mal auf die AVR zu kommen, der Onkyo TX-SR508 hat eine Einmessautomatik ich weiß nicht ob der 367er von Yamaha dies auch hat, für einen Leien also sicher von Vorteil.

Hat der 367 auch. Bringt meiner Meinung nach nur nicht viel, nach der Einmessung hat sich (hörbar) nichts geändert...

Bei den Cantons hast du aber kein Problem, die kannst du in jedem Mediamarkt Probehören.
=> der media markt mitarbeiter hat mir heute am telefon gesagt, dass einzigste was sie von canton da hätten wäre ein Movie 85 ..schade

@gstarr: teufel hab ich mittlerweile schon ausgeschlossen, höchstens das Canton movie 120

@sawubi: soll das auch (erstmals "nur") eine 2.0 anlage geben? Ich schwanke auch zwischen
1) 2x 311er = 280 euro
2) 2 canton gle 420 + gle 155 = 350 euro
3) 2x canton gle 430 = 240 euro
4) Movie 120

mhh, der AV wirds wohl der Onkyo 508..

hmm, dann hat der Mediamarkt aber eine schlecht sortierte Hifi Ecke.

dennoch solltest denen mal ein Besuch abstatten.
sie haben ja idr. noch Magnat, Heco, ab und an Jamo und ein paar weitere.

um sich einen überblick zu verschaffen reicht es auf alle fälle!

Wie dem auch sei, den Yamaha solltest du dir mal genauer anschauen.

Finde die Sachen wie die P/L, die Verarbeitung, Fernbedingung- Größe und Raum-Mikrofon zur Kalibrierung (nennt man das so?) sollten zusätzlich einen Pluspunkt sorgen. Echt ein top Gerät, kann ich nur empfehlen.

q6600_user schrieb:
@sawubi: soll das auch (erstmals "nur") eine 2.0 anlage geben? Ich schwanke auch zwischen
1) 2x 311er = 280 euro
2) 2 canton gle 420 + gle 155 = 350 euro
3) 2x canton gle 430 = 240 euro
4) Movie 120

mhh, der AV wirds wohl der Onkyo 508..

Wahrscheinlich vorerst 2.0 oder 2.1

Meine möglichen Konstellationen sind:

1) 2x Nubox 311 = 280€ Alternativ: + AW-441 = 640€
2) 2x canton GLE 420 = 200€ Alternativ: + Canton Sub, welcher weiß ich noch nicht
3) 2x Heco Victa 700 = 250€

Den Onkyo 508 werde ich wahrscheinlich auch nehmen, überlege aber noch ob nicht vllt der 367 Yamaha

der pendant zum Onkyo 508 ist nicht de Yamaha 367 sondern der Yamaha 467

florian. schrieb:
der pendant zum Onkyo 508 ist nicht de Yamaha 367 sondern der Yamaha 467

hatte doch keiner was anderes behauptet oder?^^

Man kann halt beim 367 noch den ein oder anderen Euro sparen

mich wunderts nur immer das öfters die frage kommt: Onkyo 508 oder Yamaha 367

appropo, Yamaha hat ja nun ihre 2011er Modelle heraus gebraucht.
mit den Preisen haben sie die Onkyo Modelle gleich mal um 10€ Unterboten.
die Preise der 2011er Modelle werden also binnen ein paar Wochen Tiefststand erreichen.
eventuell sollte man also mit dem Kauf noch warten.

Du musst nicht zwingend irgendwann den cs 411 kaufen ,die 311er eignen sich sehr gut als center.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... zu den 311ern würde ich dir aber unbedingt einen Sub empfehlen. Mir waren diese vom Bassbereich etwas zu dünn. Deshalb bin ich auch auf die 481er im Stereobetrieb umgestiegen. Und ich nehme mal an, dass du von deinem Logitech durch den Sub an bumm bumm gewöhnt bist. Deshalb werden dich 311er ohne Sub zunächst enttäuschen. Klanglich wären sie deinem jetzigen System zwar um Welten voraus aber im Bassbereich reißen die halt auch keine Bäume raus. Dazu fehlt dem Gehäuse einfach das nötige Volumen. Ich würde dir in jedem Fall einen AW-441 dazu empfehlen.

Im Übrigen Verkaufe ich gerade auf dem nuMarkt zwei 311er die gerade mal 4 Monate alt sind. Hättest also noch mehr als 4,5 Jahre Garantie duch Nubert. Die passenden Wandhalter von Nubert hätte ich auch dazu. Bei Interesse kannst ja mal reinschauen: http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=12&an=6835
Am Preis würde sich gegebenfalls auch noch was machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
appropo, Yamaha hat ja nun ihre 2011er Modelle heraus gebraucht.
mit den Preisen haben sie die Onkyo Modelle gleich mal um 10€ Unterboten.
die Preise der 2011er Modelle werden also binnen ein paar Wochen Tiefststand erreichen.
eventuell sollte man also mit dem Kauf noch warten.
Könntest du mir evtl die neuen Modelle nennen? Oder einen Link, wo sie vorgestellt werden?
Spontan habe ich nur diesen Link im hifi forum gefunden, aber welche davon passt dann in die Kategorie onkyo 508 ?

Du musst nicht zwingend irgendwann den cs 411 kaufen ,die 311er eignen sich sehr gut als center.
..das hört sich ja schonmal gut an.

@Klikidiklik:
Du hast Post

Gibt es alternative Subwoofer zu dem Aw 441 ? 360 euro finde ich momentan ein wenig viel. Vermutlich werde ich aber erstmal nur 2.0 fahren und sollte der bass nicht ausreichen, dann muss eben doch noch einer her;)

Den AW 441 finde ich sehr sehr gut, schliesslich besitze ich ihn selbst. :)

Ja gibt es keine alternativen für weniger, die auch noch im guten bis sehr guten bereich liegen?

//edit: ich werde mich wohl wie gesagt erstmal mit 2.0 zufrieden geben (müssen), sollte mir sub mäßig was fehlen, muss ich eben auf den aw 441 sparen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben