• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - 5.1 System

braveheart24

Banned
Hallo, ich werde mir nen neuen 5.1 Sound System anschaffen. Es sollte auf jeden fall nen guten P/L Verhältnis haben und nicht zu teuer sein und nicht hässlich^^

Ins Auge gefasst habe ich gerade;

- Q Acoustics 7000i Series 5.1 Cinema Pack - 852 €

- Jamo S 608 HCS 3 + SUB 260 - 889€

- Q Acoustics 2000i Series 5.1 Cinema Pack - 943 € (aus England)

Es darf ach gerne günstiger sein, wenn das P/V stimmt.

Und was meint ihr?

Wie sieht's mit gebrauchten boxen aus?
Hast du bereits ein AVR oder Verstärker?

Mach mal bitte zwei Fotos von dem Raum wo die aufgestellt werden sollen.

von den 3 würde ich nur das jamo nehmen und den rest vergessen.
allerdings würde mir die nummer kleiner schon reichen.
der sub wird auch nicht wirklich benötigt..
aber selber probe höhren ist der einzige weg...

Gebrauchte will ich nicht kaufen, und AVR werde ich dann auch noch ne passende finden müssen nachdem ich das passende 5.1 System gefunden habe. Der Raum ist 3,30 m bereit und 4.25 m lang.

also ich selbst bin seit kurzem stolzer besitzer von dieser 5.1 anlage. wenn du das geld ausbgeben magst kann ich meine persönliche empfehlung für das teil geben. sicher kann man sich für das geld auch selbst was zusammenstellen aber der klang ist erste sahne.

Wieso willst du keine gebrauchten kaufen? Gute Lautsprecher halten Jahrzehnte. Die ältesten Boxen, die ich momentan hier habe, sind ein Pärchen Telefunken TL 500 von 1978. Klingen immer noch wie sehr gut. :)

Hast du bitte mal 2-3 Fotos des Raumes?
Ergänzung ()

Sw@rteX schrieb:
also ich selbst bin seit kurzem stolzer besitzer von dieser 5.1 anlage. wenn du das geld ausbgeben magst kann ich meine persönliche empfehlung für das teil geben. sicher kann man sich für das geld auch selbst was zusammenstellen aber der klang ist erste sahne.

Das Teil ist für den Preis völlig überteuert. Das sieht schon fast aus wie Bose, und fast genauso teuer.

braveheart, kannst du ein-zwei Fotos machen von den Räumlichkeiten?
Dann haben wir einen besseren Überblick, was in den Raum passt und was sich aufstellen lässt und was sich eventuell nicht so gut aufstellen lässt.

Sw@rteX schrieb:
also ich selbst bin seit kurzem stolzer besitzer von dieser 5.1 anlage. wenn du das geld ausbgeben magst kann ich meine persönliche empfehlung für das teil geben.
Bitte nicht!

Sw@rteX schrieb:
sicher kann man sich für das geld auch selbst was zusammenstellen aber der klang ist erste sahne.
Ich bezweifel sehr stark das der Klang auch nur annähernd konkurrenzfähig ist gegenüber richtigen Standlautsprechern. Wie denn auch bei den Brüllwürfeln? Klang braucht Raum.

Wenn man das Budget bei etwa 1000€ ansetzt bekommt man dafür zb
Von Heco das Metas (ohne XT) 5.0 System
2 * Metas 700 ( alle Lautsprecher jeweils in schwarz oder "rosewood")
http://geizhals.de/heco-metas-700-standlautsprecher-stueck-schwarz-a240868.html

2* Metas 300
http://geizhals.de/heco-metas-300-kompaktlautsprecher-stueck-schwarz-a240861.html

1 * Metas
http://geizhals.de/heco-metas-center-2-centerlautsprecher-schwarz-a240873.html

Dann würden sogar noch etwa 200€ für einen Subwoofer drin sein, zb
http://geizhals.de/?cmp=223011&cmp=370306&cmp=566512&cmp=452090

bin seit kurzem stolzer besitzer von dieser 5.1 anlage

pscht erzähl das besser keinem :)

wow die Metas werden immer noch verkauft, die sind doch schon vor ~5jahren ausgelaufen.
Aber keine schlechten LS

Zuletzt bearbeitet:
Qual der Wahl, kann mich einfach nicht entscheiden, mehr als 900 will ich auch nicht unbedingt ausgeben. Wie ich bereits sagte, der Raum ist 3,30 m bereit und 4.25 m lang, Fotos zu machen ist mir gerade zu aufwendig^^ Vielleicht nehme ich einfach die "Jamos" und vorbei ist der Stress ^^

Edit: Ich hatte auch schon mal nen 5.1 Teufel System COncept R oder so, schlecht hat sich s eigentlich nicht angehört. Warum wird überall eigentlich Teufel Qualität schlecht geredet?^^

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Jamo Set nimmst, würde ich dir eher die Metas ohne Sub empfehlen (wenn du denn unbedingt unter 900€ bleiben willst)
Da kannst du später mal einen Sub dazu kaufen falls du den brauchst, was bei dem enormen Tiefgang der Metas eigentlich nicht unbedingt nötig ist.
Der günstigste AVR der noch mMn vernüftig ist, wäre dieser
http://geizhals.de/yamaha-rx-v373-5-1-a-v-receiver-schwarz-a755334.html

pscht erzähl das besser keinem

keine ahnung was ihr euch hier so herablassend äußern müsst aber bitte immer weiter so. ich wette das system hat von euch noch nie jemand hören können aber es ist automatisch schlecht (wegen den kleinen lautsprechern). bevor ich mir da solche holzkisten ins wohnzimmer stelle die obendrein auch noch scheiße aussehen bevorzuge ich lieber dezent. frei nach dem motto "klein aber oho" bin ich von dem system sehr überzeugt. das die vermeintlichen hifi-experten hier im forum sich für nichts zu schade sind ist mir bereits bekannt aber ein mehrfach ausgezeichnetes system als schlecht zu betiteln lässt doch sehr an der glaubwürdigkeit einiger zweifeln.

Mehrfach ausgezeichnet? Von wem? Area DVD, die sowieso alles in den Himmel loben?

der Witz an den ganzen Auszeichnungen ist eben das die kein pfifferling wert sind. In vielen Magazinen werden test solcher Systeme oft neben einer zweiseitigen Werbung des gleichen Herstellers abgedruckt Zufall ? nein..

ich sage nicht das es schlecht ist oder ein System gigantische ausmaße braucht aber 1500 euro ist es einfach nicht wert.

@ Sw@rteX

Satelliten, die nur bis 200Hz runter gehen, haben schlichtweg in einer Anlage für 1.500,- nichts verloren! Das merken aber leider viele Leute erst, wenn sie mal mitbekommen haben, wie anständige Boxen klingen können... ;)

THX-Standard ist eine Trennung bei 80Hz zum Sub. Bei preiswerteren Soundsystemen (um 400-500,-) und/oder auf Design getrimmten Sats kann man zur Not auch 100-120Hz akzeptieren, bei größeren Boxen erfolgt die Trennung deutlich tiefer. Aber 200Hz tun jedem Zuhörer mit etwas (Sach-)Verstand weh, wenn man weiß, wie es in der Preisklasse klingen kann! Schon alleine die Tatsache, dass bei der Trennfrequenz des Cubycon die Bässe deutlich ortbar sind, geht völlig am Sinn eines Subwoofers und dessen Aufstellung vorbei!

Wenn Du glücklich bist mit dem Zeugs, dann herzlichen Glückwunsch! Aber die Freude wird nur so lange halten, bis Du mal ein "echtes" 5.1-System in der Klasse gehört hast und begreifst, dass Du ungefähr das Dreifache dessen bezahlst hast, was das Set wirklich wert wäre...

@Kammerjaeger1

Volle Zustimmung! :)

Jup Kammerjaeger triffts auf den Punkt.
Von den genannten Sets würde ich klar zum Jamo tendieren, nur fehlt dir wie gesagt, der passende AVR, was aber dann die 1000 Euro sprengen wird.
Was wäre möglich bis 800 Euro all in one (Neukauf):
Quadral Quintas 5000
Canton AS 85.2
Yamaha RX-V373
Lautsprecherkabel und HDMI Kabel

Wenn du die restlichen Komponenten so lässt, hast du noch folgende Alternativen zu den Lautsprechern (350-400 Euro):
Wharfedale Crystal 3, Jamo S 426

Ein eher Geheimtip bei 5.1 für kleinen Geldbeutel, wobei das System denke ich, sich besser anhören wird, als die genannten Q Acoustics:
Mordaunt Short Carnival Dazu kannst du dann einen AVR nehmen, der eine Preisregion höher liegt.

Einzellne Lautsprecher:
2x Magnat Monitor Supreme 1000, 1x Magnat Monitor Supreme 100 (Paar), 1x Magnat Monitor Supreme 250
oder
2x Heco Victa 701, 1x Heco Victa 201 (Paar), 1x Heco Victa 101

Danke für die Antworten. Ich glaube ich tendiere zur Zeit doch zu den Heco Lautsprechern, wobei mir das Wharfedale Crystal 3 Set auch gefällt, bin am überlegen und überlegen^^

braveheart24 schrieb:
...bin am überlegen und überlegen...

Die beste Voraussetzung beim Hifi-Kauf. Zeit und Geduld.

Mit beiden Sets (Heco sowie Wharfedale) wirst Du vermutlich wesentlich besser fahren, als mit dem auf Optik ausgelegten Jamo. Beide Sets dürften auch von der Aufstellung her wesentlich unkritischer sein.

Mir fällt da nur noch eins ein, was besser ist als überlegen: anhören!

Zurück
Oben