Kaufberatung 6850k oder 8700k

Chillaholic schrieb:
Jetzt mal im Ernst, wer kauft ein 350€+ Mainboard, eine 400€+ CPU und kombiniert es mit 2400er Ram?

Wahrscheinlich jemand der einfach nur das teuerste anklickt und sich dann hier im Forum über FPS Drops/Lags mit seinen "HighEnd Elite VIP Komponenten" wundern kommt.

Kann dir gern ein paar Threads raussuchen ;)

Das Angebot mit dem Board, nebst 8700k und RAM ist dennoch voll okay - dass der Krempel mal mehr als das doppelte gekostet hat darf ihm ja egal sein. Erhebliche Mehrleistung zu seinem derzeitigen System hätte das und es wäre im Budget. Wenn er dann noch jemanden findet der ihm den RAM abnimmt und sich neuen kauft um 100€ macht er nichts verkehrt. Die Alt-Hardware kann man ja auch noch verkaufen.

Stunrise schrieb:
Ich denke aber, dass du annähernd jeden DDR4 RAM (selbst die komplett ungetesteten 2133er) mit 1,35 - 1,40v auf DDR4-3000 bekommen müsstest, vor allem mit Intel Coffee Lake Speichercontroller zusammen mit diesem HighEnd Mainboard.

Oder eben das. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
@Stunrise

erstmal vielen vielen Dank für deine sehr gute Info, ich werde dann dieses Bundle kaufen und mit der Zeit erstmal schnelleren Rams kaufen.( Bildschirm kommt später komme noch gut zurecht mit meinen LG W2363D.

Welchen Kühler könntest du mir den Empfehlen, hab schon an sowas wie in die Richtung H115i gedacht.

zu 1.) Ich hatte selbst den 6850k bis vor kurzem, würde aber heute nicht mehr unbedingt zu der E-Plattform von Intel tendieren. Zum Zocken würde ich daher den 8700k empfehlen. Das mit den 4 Platten ist dabei an sich kein Problem.

zu 2.) Das macht weit weniger aus, als einem das Marketing weismachen will. Schau auch mal hier: https://www.pcworld.com/article/298...e-shocking-truth-about-their-performance.html
Benchmarkwerte sind das eine, Real World Performance das andere. Ich hab den jetzigen Unterschied von Quad zu Dual gar nicht bemerkt als solchen.

zu 3.) Beim Z Chipsatz hast du 16 Lanes, die direkt an der CPU hängen. Der Rest muss über den Chipsatz, der mit 4x angebunden für alles, was am Chipsatz hängt. Diese 4 Lanes sind zusätzlich zu den 16 Lanes. Wenn du direkt an die CPU willst, muss du über eine PCI-E Controllerkarte oder eine ggf. auf deinem Board existierende Sonderlösung am Chipsatz vorbei, dabei wird aber in jedem Fall der PCI-E Slot, in dem die Grafikkarte steckt, auf 8x gedrosselt. Dies wäre beim X Chipsatz für den 6850k kein Problem, hier sind weit mehr PCI-E Lanes vorhanden.
Aber das ganze wird auch wieder nur dann wirklich relevant, wenn man den Datenbus auch wirklich regelmäßig vollmacht. Das kannst du mit deinen 4HDDs eher nicht schaffen, dafür ist Sata und erst recht die Platten zu langsam und die Platten hängen dann ja eh am gleichen Controller. Aber solltest du z.B. ein System mit mehreren NVME SSDs bauen, und da regelmäßig große Datenmengen gleichzeitig von allen zu allen Schubsen, dann wäre der BUS so gesehen ausgelastet und das wäre dann ein Flaschenhals.
Ein echter Malus in der Zugriffszeit ist bei einer am Chipsatz hängenden NVME SSD zwar messbar, aber nicht spürbar. Das ist mehr Placebo, dafür ist der Unterschied einfach viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieGelbeEnte
DieGelbeEnte schrieb:
Welchen Kühler könntest du mir den Empfehlen, hab schon an sowas wie in die Richtung H115i gedacht.
Ich persönlich würde keine AiO Kühlung nehmen, weil die meines Erachtens vollkommen überteuert, fehleranfällig und zu problembehaftet (Pumpengeräusch Lotto) sind. Auch die Mehrleistung zu einem guten Luftkühler ist nur sehr gering. Deshalb würde ich auf einen guten Doppelturmkühler setzen, wie z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder Noctua D15. Auch gern Gebraucht einen Dark Rock Pro 3 oder ähnliche. Die Kühlleistung reicht locker und ohne Köpfen ist alles leistungsfähigere sowieso wie Perlen für die Säue.

Ich kühle meinen 225w OC CPU mit einem Dark Rock Pro 2 von 2013 und (geköpft) sind die Temperaturen völlig in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: DieGelbeEnte
Stunrise schrieb:
Du wirst hier noch seitenweise von Fanboys vollgelabert werden, dass du gefälligst AMD zu kaufen hast und nur Idioten einen Intel Prozessor kaufen, das ist hier immer so.
Könnte daran liegen, dass er erst auf Nachfrage davon geredet hat, dass es wohl gebrauchte Hardware ist bei 600€ Budget. Ein neues Intel System mit nem 8700K für 600€ ist ein wenig utopisch. Ein neues AMD-System wäre machbar gewesen bei den Budget. Vielmehr ging es darum "Intel-Fanboys" auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Stunrise schrieb:
@DieGelbeEnte
Du wirst hier noch seitenweise von Fanboys vollgelabert werden, dass du gefälligst AMD zu kaufen hast und nur Idioten einen Intel Prozessor kaufen, das ist hier immer so.
Leider ist das fast immer so, ja. Dennoch würde ich für Streaming auf einen 8 Kerner setzen, ob Intel oder AMD ist ja egal.
Der 8700k schneidet beim Streaming auf der Viewer Seite deutlich schlechter ab als der 2700X, dafür liefert er viel mehr FPS auf der Streamerseite. Ist eben die Frage, was dem TE wichtiger ist, hohe FPS bei ihm und ggf. Diashow auf der Viewerseite, oder niedrige(re) FPS bei ihm und solide FPS auf der Viewerseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Bei Stunrise braucht man doch nur auf seine Sig zu schauen und weiß welche Art Fanboy er ist , wer hätte sicht sonst nen 7900X gekauft .... , außerdem vergisst er bei seinem Lüfter Rat immer das der Noctua D-15 nen ziemlicher Klotz ist mit seinem Doppeltower Design = ist nichts für ein kleines Gehäuse .
Ich denke mein kommender Ryzen 3700x 12 Kerner wird seinen 7900X locker in die Pfanne hauen können und trotzden ist sein Skylake -X natürlich weit " besser " ....

DieGelbeEnte schrieb:
...ist aber etwas zu teuer für einen Azubi :) Daher mehr so in die Richtung WQHD wenn ich mir einen Ordentlichen Monitor gekauft habe.

Sowie Streaming in Full HD

Für das Upgrade habe ich auch nur 600 Euro zur Verfügung.
nur mal so: du hast da n verdammt gutes oc-brett. schon mal drüber nachgedacht für ca. 25 € da ne cpu mit 12 threads drauf zu schnallen und zu übertakten? ist natürlich trotzdem nicht so schnell wie der 6850k/8700k, aber bei dem preisunterschied vllt n versuch wert? dann kannste um so mehr in die graka stecken und bei 4k-gaming @ max einstellungen bringt das vermutlich mehr als ne fette cpu aber ne schwachbrüstige mittelklasse-gpu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Lübke schrieb:
nur mal so: du hast da n verdammt gutes oc-brett. schon mal drüber nachgedacht für ca. 25 € da ne cpu mit 12 threads drauf zu schnallen und zu übertakten? ist natürlich trotzdem nicht so schnell wie der 6850k/8700k, aber bei dem preisunterschied vllt n versuch wert? dann kannste um so mehr in die graka stecken und bei 4k-gaming @ max einstellungen bringt das vermutlich mehr als ne fette cpu aber ne schwachbrüstige mittelklasse-gpu ;)

Die Idee hat ich auch, aber reicht den PCI 2.0 noch dann aus ?????

Sowie wollte ich auch mit der Zeit ne M2 SSD haben für das OS.

kommt drauf an: willst du benchmark-rekorde mit RTX2080 Ti aufstellen? dann nicht. willst du ne RTX2060/GTX1070/VEGA56 oder dergleichen ordentlich befeuern? dann ja. ;) das bisschen verlust dürfteste kaum feststellen.

ich würde dir ja raten die cpu für kleingeld tauschen, takt hochschrauben und ne normale ssd verbauen. dafür ne richtig ordentliche gpu, damit du auch in hohen einstellungen ordentlich zocken kannst.

sollte die cpu dann mal nicht reichen, hast du im grunde nix verloren, denn mit ner 12-thread cpu bekommste für dein altes system noch ganz gut kohle und die ssd und die fette gpu kannste bequem in ein neues system übernehmen. ob dir jetzt ne M2-ssd wirklich eine spürbare mehrleistung bringen würde, würde ich jetzt eher mal bezweifeln. die theoretische leistung wird in der praxis bei otto-normalgamer ja längst nicht erreicht und ob die mehrleistung jetzt wirklich spürbar oder eher messbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Bei Stunrise braucht man doch nur auf seine Sig zu schauen und weiß welche Art Fanboy er ist , wer hätte sicht sonst nen 7900X gekauft ....
MK one schrieb:
Ich denke mein kommender Ryzen 3700x 12 Kerner wird seinen 7900X locker in die Pfanne hauen können und trotzden ist sein Skylake -X natürlich weit " besser " ....
Und damit bestätigst du genau, was er geschrieben hat...
Stunrise schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78, plexxy, Stuntmp02 und eine weitere Person
Also ich möchte hier keinen "Krieg" anzeteln zwischen den Intellager und den AMDlager :)

Ich tendiere auch zu Intel da ich immer gute Erfahrung mit den CPU´s von denen hatte sowie das OC mit diesen auch immer reibungslos ging. ( Ja der 920 hat auch viele Reserven zum OC).

Habe mich jez für das Bundle (8700k + Maximus Code + 2400 Mhz DDR4) entschieden und einen Dark Rock Pro 4 ( Dieser sollte auch in meinen "alten" Coolermaster HAF 932 passen).

Daher bedanke ich mich bei allen Antworten und wünsche einen schönen Tag noch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Das mit den AMD Fanboys stimmt leider wirklich. Und seit Jahren wird aufs neue behauptet AMD zerstört Intel. War bei Phenom, Bulldozer usw Ryzen gen 1 so und wird auch immer so bleiben.

@DJHEngel Aber diesen Sommer! Ryzen 3xxx! Da passiert es dann! Wirklich! Finally!!11einself :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
DJHEngel schrieb:
Das mit den AMD Fanboys stimmt leider wirklich. Und seit Jahren wird aufs neue behauptet AMD zerstört Intel. War bei Phenom, Bulldozer usw Ryzen gen 1 so und wird auch immer so bleiben.

P/L-mässig auf jeden Fall. Mein oller Ryzen der ersten Generation hängt mit seinen 150€-Preis nur knapp 10-30% hinter dem 9900k, welcher ein vielfaches kostet. Spätestens bei Zen 2 hat AMD Intel eingeholt und Intel muss sich was einfallen lassen (7nm z.B.) sonst schaut es düster aus. So etwas wie den 3850X, welcher kommen soll, kann Intel mit der aktuellen Architektur nicht kontern.

Der 2700X ist 20% langsamer als ein 9900K. Und deiner soll dann 10-30% sein? Und du denkst echt Intel hätte nichts gegen die neuen AMDs?

DJHEngel schrieb:
Das mit den AMD Fanboys stimmt leider wirklich.
Du bist ein Beispiel auf der anderen Seite.. Ich verstehe nicht was das immer soll..
benneque schrieb:
@DJHEngel Aber diesen Sommer! Ryzen 3xxx! Da passiert es dann! Wirklich! Finally!!11einself :D
Schön wäre das für uns alle :) Egal ob Intel oder AMD User ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und DieGelbeEnte
Zurück
Oben