Ääähhhmmm ... wir sollen seine (falschen) Aussagen begründen, weil er es nicht kann? Ehrlich?

Mainboard: Es ist günstig (nicht billig). Und das willst du doch, oder? Du kannst auch ein
Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK Black Edition kaufen ... ist nicht billig ... allerdings weder der i5-4590 noch deine 280X werden darauf schneller laufen.
Es gibt zw. MSI, AsRock, Gigabyte und Asus kaum noch Unterschiede, was die QUalität angeht ... Reklamationsquoten liegen alle bei ca. 1-2 %.
Oft sind es "Erfahrungen" oder persönliche "Vorlieben".
Das AsRock H97 Pro4 wurde bei
MF 310x verkauft, hat eine Reklamationsquote von 1%, nur gute Bewertungen und alle Ausstattung, die du brauchst. Dazu das günstigste ATX-H97 auf dem Markt.
Wenn du eine
persönliche Einschätzung haben willst:
Asus: überteuert ohne Mehrwert.
MSI: für mich der neue "Billiganbieter" und damit letzter Platz (auch ohne stichhaltige Begründung).
Gigabyte: mein persönlicher Favorit (bis zu den 80er Chipsätzen). Das aktuelle GA-H97-HD3 ist ein Rückschritt und eine schlechtere Kopie des AsRock H97-Pro4
AsRock: Hatte früher schlechten Ruf, persönlich nie Probleme gehabt, bei Eltern läuft ein 9 Jahre altes Board noch ohne Problem, heute einfach Preis-/Leistungs-Sieger
Ach ja ... kaputtgehen kann immer was ... bei höherpreisigeren Boards würde ich auch Gigabyte nehmen, aber hier nicht...
Ansonsten nach Anforderung kaufen ... gibt es etwas, dass das AsRock nicht hat und du unbedingt brauchst? Dann können wir über das MB reden...
RAM: Das selbe in grün bei den Crucials Ballistix ... Eine Standardempfehlung seit Monaten ... allein bei MF über 20.000x verkauft ... Reklamationsrate von 1% (Corsair Vengeance übrigens 2000x bei 2%).
Aber auch hier: Ein defektes Kit kann man IMMER erwischen, bei jedem Hersteller ... aber wenn alles in den Spezifikationen läuft und es NULL Probleme gibt (gilt auch für das Board), warum dann mehr ausgeben?
Siehe es binär: Geht oder geht nicht! Was anderes gibt es doch kaum bei Hardware...
Grafikkarte: Hier scheiden sich etwas die Geister.
Prinzipiell gibt es die GTX 770 von nVidia ... die aber nur 2 GB RAM hat (AMD 3 GB) und mal eben ca. 50 Euro mehr kostet.
Leistung ist auf einem Niveau ... mal besser, mal schlechter ... in modernen Spielen mit viel RAM-Bedarf hinkt sie aber deutlich hinterher.
Dafür meist leiser und sparsamer...
Preis-Leistung hier auch eindeutig pro AMD ... die 280X gibt (gab) es stellenweise für 199 Euro!
Jetzt das ABER: Man hört bei der 280X und der 7970 (auf der die 280X basiert) oft von Spulenfiepen und Artefaktbildung. Kommt vor, sollte aber nicht die Regel sein. Kommt auch bei der GTX 770 (und auch bei allen Herstellern vor), gefühlt aber bei der AMD mehr ...
Spulenfiepen soll bei der
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC übrigens mehr auftreten als bei der
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC ... aber m. E. ist die 280X der bessere Kauf. Wenn sie "defekt" ist, dann eben umtauschen.
Wirklich gut sind die nVidias erst in den 4 GB Versionen der GTX770 (aber mit knapp 300 Euro viel zu teuer) oder ab der GTX 780 ... aber das ist außerhalb deines Budgets.
Ein wenig ärgere ich mich jetzt schon, dass ich so einen Roman geschrieben habe, nur weil dein Kumpel irgendwelche alten Vorurteile rauskram und die nicht mal begründet.
Nächstes Mal kommt einfach ein "Dein Kumpel hat keine Ahnung! Wo ist die Begründung? Punkt"!