Kaufberatung 700-750€ gaming desktop pc

Ranix

Newbie
Guten Tag,

ich würde mir gerne einen neuen Pc zum Zocken kaufen. Besitze momentan nur einen 2 Jahre alten Laptop und besitze allerhöchstens Grundkenntnisse, wenn es um die Zusammenstellung eines Pc`s geht.
Hoffe daher, dass ich mit eurer Hilfe einen guten Pc für den Preis von ca. 700-750€ bekomme.

Den Pc benötige ich nur zum Zocken (keine videos schneiden oder andere multimedia anwendungen). Leistungstechnisch würde ich gerne Diablo 3 auf ultra flüssig (konstante 60fps) und Wildstar auf Mittel (ebenfalls min. konstante 60fps) spielen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich während des Spielens keine starken fps drops bekomme.

Betriebssystem(Windows 7) und Monitor(17 Zoll, 4:3; wird anschließend noch erneuert auf vllt. 21 Zoll) besitze ich.
Besondere Anschlüsse benötige ich keine. W-lan wäre gut, aber nichts zwingend notwendig.
Der Pc sollte jedoch neben der Standart Festplatte auch noch eine SSD besitzen für Windows und die 2 wichtigsten Spiele.

Momentan habe ich keine Aufrüstungen geplant, aber wäre gut möglich, dass ich in 2-3 Jahren mal etwas ändern will.

Besondere Wünsche bezüglich der verbauten Hardware habe ich nicht, allerdings habe ich gehört, dass Intel und Nvidia besser sein sollen als AMD, jedoch weiß ich nicht, was genau daran ist.
Auf Rückfragen werde ich schnellst möglich antworten.

Schon mal danke im vorraus,
Ranix

Hallo, willkommen im Forum. Willst du selber zusammenbauen oder soll das der Shop für dich übernehmen?

siehe die verlinkten FAQ

i5 aus den FAQ
H97 Board aus den FAQ
8GB RAM aus den FAQ
R9 280x aus den FAQ oder diese hier http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html ist sehr günstig und gut und leise
bequiet e9 450 Netzteil
HDD und SSD aus den FAQ nach Wahl
Gehäuse nach Wahl
bei hardwareversand inden Warenkorb, Zusammenbau dazu http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Windows 7 für 30€ von ebay
WLAN http://geizhals.de/tp-link-tl-wn851nd-a763677.html
fertig

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich werde das Zusammenbauen selber übernehmen.

@RiseAgainstx
Kann ich statt des "bequiet e9 450 Netzteil" auch das billigere aus der FAQ nehmen oder bietet dieses einen besonderen vorteil?
Was ist der Unterschied zwischen der R280 aus den FAQ und deiner zusätzlich geposteten Grafikkarte?
Brauche ich noch einen extra lüfter oder ist der im Gehäuse mit eingebaut?

@JollyRoger2408
Sieht sehr gut aus, danke.
Kann ich statt des Prozessors einen billigeren AMD nehmen oder ist der von dir gelinkte sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich diese Teile alle bestellen würde, hätte ich alles um den zusammenzubaun(abgesehen von monitor und betriebssystem)?

Was sagen andere zu den beiden vorgeschlagenen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Teile alle bestellen würde, hätte ich alles um den zusammenzubaun(abgesehen von monitor und betriebssystem)?
Bei den meisten Boards sind 2 SATA Kabel dabei, du brauchst aber 3 (SSD; HDD; ODD), d.h., du musst eines da bestellen. Alles andere ist dabei.

Der Preisvorteil bei AMD wäre nicht besonders hoch, da würde ich bei Intel bleiben.

JollyRogers Vorschlag Post#6 ist optimal für dies Budget, wüsste nichts anderes vorzuschlagen.
Lediglich Gehäuse fände sich vielleicht noch was besseres
Der Aufpreis zur MX100-256GB wäre allenfalls einzubeziehen
Ergänzung ()

-
na, vllt. reicht auch eine R9-280, damit könnte man die SSD 256GB finanzieren.

Ranix schrieb:
Kann ich statt des Prozessors einen billigeren AMD nehmen oder ist der von dir gelinkte sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis?

Der Vorteil eines AMD-System wäre, dass man für geringen Aufpreis (also für knapp 800 Euro) schon eine gute R9 290 reinquetschen (und einen übertaktungsfreudigen FX-8320 + Kühler) kann: http://geizhals.de/?cat=WL-425941

Du tauscht dann aber CPU-Leistung gegen GPU-Leistung.
Auch ist die AMD-Plattform nicht mehr so ganz aktuell (PCIe3.0, natives USB3.0, M.2, SATA-Express), verbraucht mehr, ist in der Single-Performance trotz OC noch hinter dem Intel und du musst OC auch wollen.

Würde auch eher ein Intel empfehlen...

Prioritäten kannste selber setzen, je nach Budget:

Xeon vs. i5
128er SSD vs. 256er
280 vs. 280X

-
Mit der HD7950 (R9-280) werden in Diablo3 100 FPS erreicht.
Wildstar erfordert jedoch ziemlich starke GPU. Die R9-280X würde 20% mehr Leistung abwerfen

Er schrieb bei Wildstar ja mittel ... von daher muss es wirklich keine R9 290 sein, oder?

War halt nur ein Beispiel für ein AMD-System, keine Empfehlung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nando. Der Grafikkarte liegt zu 99% ein Adapter bei. (2x4pin auf 1x6pin)

Edit Corsair CS450M im Test (2/8)
sehe gerade: "Für die restlichen Komponenten stehen vier SATA- und drei Molex-Stecker zur Verfügung. Dass alle drei Molex-Stecker von einem Kabelstrang abgehen, ist jedoch wiederum für den Einsatz von Adaptern bei stromfressenden Grafikkarten nachteilig, da so das einzelne +12-Volt-Kabel überlastet werden könnte."

mhm... ja, dann vll doch ein anderes Netzteil, zB
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500)

Zuletzt bearbeitet:
@misa555,
auch das ASRock B85M Pro4 würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.

Beim "Haswell Refresh" i5 4590 würde ich doch eher zu einem H97 Board raten:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013/Anfang 2014 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M Pro4 ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Der Punkt "3." ist das "worst case Szenario". Das muss so nicht sein, kann aber so sein. Mit Glück klappt alles, mit Pech musst du dir einen PC Laden suchen, der dir mit einer non "Haswell Refrsh" CPU das neue BIOS aufspielt. Das würde dann vermutlich mehr kosten, als der Aufpreis zum H97 Board.

Du willst doch nicht wirklich ein neues Netzteil kaufen und dann einen Adapter nutzen, oder?
Aber okay ... hast es ja schon geändert ... gibt ja genug Alternativen.

Hier im Forum gab es jetzt m. E. schon 2 Fälle, bei denen eine Haswell-Refresh-CPU einmal korrekt erkannt wurde (AsRock B85 Pro4 mit aktuellem BIOS) und einmal zwar als falsche CPU erkannt wurde (weil altes BIOS auf Gigabyte-Board), aber BIOS-Update konnte selber durchgeführt werden.

Kann einem zwar keiner garantieren, aber das "worst case Szenario" würde ich persönlich als unwahrscheinlich einstufen ... v. a. bei den großen Händlern wie MF oder HWV, die keine alten Boards mehr rumliegen haben und nur aktuelle geliefert bekommen haben...

Zurück
Oben