Kaufberatung 700-750€ gaming desktop pc

Na ja, ich denke auch, dass die "alten" Boards schön langsam die Lager der Händler verlassen haben, aber es wäre halt schon sehr ärgerlich, wenn es dann doch nicht klappt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Der Pc muss nicht wirklich Kompakt sein, habe genug Platz zur Verfügung.
Anscheinend ist der Vorschlag von JollyRoger nach den Kommentaren nach wie vor am Besten.
Jedoch habe ich keine Kommentare zu dem vorgeschlagenen System von Grenn gesehen. Was haltet ihr hiervon?

Zudem habe ich anscheinend für den Preis die Wahl (ich bleibe beim Intel Prozessor) zwischen einer Radeon r9-280 und einer Radeon r9-280x. Bei einer r9-280 könnte ich dann eine 256 GGB SSD verwenden.
Wäre dann die r9-280x besser, wenn ich auf die SSD eh nur Windows und 2-3 Spiele drauf mache?

Was genau bedeutet Overclocked bei den Grafikkarten(scheint ja überall OC dabei zu stehen)?
Ist das normal, dass alle Grafikkarten overclocked werden, bzw. ist das gut oder schlecht?

Einer schrieb, dass das Gehäuse möglicherweis noch verbesserungswürdig sei. Was würdet ihr hier empfehlen?
Ist auch das Netzteil von JollyRoger in Ordnung?. Sonst habe ich immer nur Netzteile von "be quiet" gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @grenn ist, wie immer, ebenfalls sehr gut und unterscheidet sich von meiner eigentlich nur durch die GPU und die unterschiedliche Größe der SSD. Er hat eine R9 280 und ich eine R9 280X gewählt.

Na gut, wenn du noch eine Meinung brauchst:

Bei wirklich nur 2-3 Spielen (bzw. wenn du auch mal etwas deinstallieren kannst) dann 280X + 128er SSD.

Die Netzteile von be quiet! werden oft empfohlen ... die E9 Straight Power als sehr leise, hochwertig und effizient, die System Power 7 als gute und günstige (wenn auch nicht so hochwertige) Alternative.
Die E9er wären dir aber sicherlich zu teuer ... daher steht hier das System Power 7 gegen das CoolerMaster G550M.

Das G550M hat aber die bessere Technik (DC-DC), ist günstig, genauso leise wie das System Power 7, hat aber 5 Jahre Garantie über den Hersteller (System Power nur 3 über den Händler) und Kabelmanagement.
Von daher die bessere Wahl ... die 2%-Effizienz-Unterschied (88 vs. 90 %) merkt man nicht ...

Das System Power 7 450 ist auch nicht mehr so sehr der Geheimtipp wie früher ... ich habe es 2013 noch für 40 Euro gekauft ... das G550M war zu Beginn bei 60 Euro ... jetzt liegen sie 4 Euro auseinander und auch 100W ... für 44 Euro wäre das G450M auch die bessere Wahl ...

Einige 280X (v. a. die übertakteten) nehmen auch bis zu 300 W ... es würden zwar 450 W ings. noch knapp ausreichen, aber wenn es für 4 Euro mehr ein 550er gibt, warum nicht kaufen?
Dann hast du später auch noch Luft für eine R9 290(X).

Einzig mit dem Zalman Z12 von Jolly hätte ich leichte Probleme ... mit 290mm passen zwar alle genannten 280Xer rein, aber größere Karten kannste eben nicht nachrüsten.
Würde eins von denen nehmen ... je nach Budget: http://geizhals.at/de/?cmp=943578&cmp=970458&cmp=1013902&cmp=848564&cmp=736663&cmp=1027734&cmp=994528&cmp=888458&cmp=1013922&cmp=957983&cmp=954982&cmp=1019036&cmp=854045&cmp=812617

Ok, dann werde ich das Cooler Master 550W Netzteil sowie einen der vorgeschlagenen Tower nehmen.

Ein Freund meinte, dass das vorgeschlagene H97 Mainboard ziemlich billig sei. Steckt da etwas dahinter?
Zudem solle ich einen anderen Ram nehmen.
Außerdem ist er der Meinung, dass AMD Grakas nicht so gut sind. Gibt es eine ähnliche Nvidia Graka für den gleichen Preis?

Mehr bzw. Gründe hat er zu seinen 3 Aussagen nicht gesagt.
Könnt ihr etwas damit anfangen?

Ääähhhmmm ... wir sollen seine (falschen) Aussagen begründen, weil er es nicht kann? Ehrlich? ;):D

Mainboard: Es ist günstig (nicht billig). Und das willst du doch, oder? Du kannst auch ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK Black Edition kaufen ... ist nicht billig ... allerdings weder der i5-4590 noch deine 280X werden darauf schneller laufen.
Es gibt zw. MSI, AsRock, Gigabyte und Asus kaum noch Unterschiede, was die QUalität angeht ... Reklamationsquoten liegen alle bei ca. 1-2 %.
Oft sind es "Erfahrungen" oder persönliche "Vorlieben".
Das AsRock H97 Pro4 wurde bei MF 310x verkauft, hat eine Reklamationsquote von 1%, nur gute Bewertungen und alle Ausstattung, die du brauchst. Dazu das günstigste ATX-H97 auf dem Markt.

Wenn du eine persönliche Einschätzung haben willst:
Asus: überteuert ohne Mehrwert.
MSI: für mich der neue "Billiganbieter" und damit letzter Platz (auch ohne stichhaltige Begründung).
Gigabyte: mein persönlicher Favorit (bis zu den 80er Chipsätzen). Das aktuelle GA-H97-HD3 ist ein Rückschritt und eine schlechtere Kopie des AsRock H97-Pro4
AsRock: Hatte früher schlechten Ruf, persönlich nie Probleme gehabt, bei Eltern läuft ein 9 Jahre altes Board noch ohne Problem, heute einfach Preis-/Leistungs-Sieger

Ach ja ... kaputtgehen kann immer was ... bei höherpreisigeren Boards würde ich auch Gigabyte nehmen, aber hier nicht...

Ansonsten nach Anforderung kaufen ... gibt es etwas, dass das AsRock nicht hat und du unbedingt brauchst? Dann können wir über das MB reden...

RAM: Das selbe in grün bei den Crucials Ballistix ... Eine Standardempfehlung seit Monaten ... allein bei MF über 20.000x verkauft ... Reklamationsrate von 1% (Corsair Vengeance übrigens 2000x bei 2%).

Aber auch hier: Ein defektes Kit kann man IMMER erwischen, bei jedem Hersteller ... aber wenn alles in den Spezifikationen läuft und es NULL Probleme gibt (gilt auch für das Board), warum dann mehr ausgeben?

Siehe es binär: Geht oder geht nicht! Was anderes gibt es doch kaum bei Hardware...

Grafikkarte: Hier scheiden sich etwas die Geister.
Prinzipiell gibt es die GTX 770 von nVidia ... die aber nur 2 GB RAM hat (AMD 3 GB) und mal eben ca. 50 Euro mehr kostet.
Leistung ist auf einem Niveau ... mal besser, mal schlechter ... in modernen Spielen mit viel RAM-Bedarf hinkt sie aber deutlich hinterher.
Dafür meist leiser und sparsamer...

Preis-Leistung hier auch eindeutig pro AMD ... die 280X gibt (gab) es stellenweise für 199 Euro!

Jetzt das ABER: Man hört bei der 280X und der 7970 (auf der die 280X basiert) oft von Spulenfiepen und Artefaktbildung. Kommt vor, sollte aber nicht die Regel sein. Kommt auch bei der GTX 770 (und auch bei allen Herstellern vor), gefühlt aber bei der AMD mehr ...

Spulenfiepen soll bei der PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC übrigens mehr auftreten als bei der Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC ... aber m. E. ist die 280X der bessere Kauf. Wenn sie "defekt" ist, dann eben umtauschen.
Wirklich gut sind die nVidias erst in den 4 GB Versionen der GTX770 (aber mit knapp 300 Euro viel zu teuer) oder ab der GTX 780 ... aber das ist außerhalb deines Budgets.

Ein wenig ärgere ich mich jetzt schon, dass ich so einen Roman geschrieben habe, nur weil dein Kumpel irgendwelche alten Vorurteile rauskram und die nicht mal begründet.

Nächstes Mal kommt einfach ein "Dein Kumpel hat keine Ahnung! Wo ist die Begründung? Punkt"!

Da ist was schief gegangen mit dem kopieren. ;)

Der Sella passt eigentlich in fast alle normalen Tower.
Die 120mm-Angabe bezieht sich auf die Rahmenbreite von zusätzlich zu installierenden Gehäuselüftern.

Für den CPU-Kühler musst du bei den Gehäusen (z. B. bei Geizhals.de) auf die Angabe: CPU-Kühler: bis max. xxx mm Höhe

Link zum SATA-Kabel brauchst du nicht ... kaufst einfach bei dem Shop (wo du den Rest kaufst) das günstigste in der benötigten Länge mit. 50 cm sollten ausreichen ... zu kurz sollte es nicht sein, denn knicken darfst du es nicht.
Ob die als SATA 1.5, 3 oder 6 GB/sec verkauft werden ist egal ... sind meist die gleichen Kabel und alles nur Marketing.
Wichtig wären evtl. noch die Clips gegen rausrutschen ... einige rote SATA II-Kabel bei Mindfactory z. B. haben die nicht. Ob abgewinkelt o. ä. musst du selber entscheiden: http://www.mindfactory.de/Hardware/Kabel+~+Adapter/SATA+~+eSATA+Kabel.html/267/11997/listing_sort/6/269/12113/271/12409/272/12710/268/12094
Für HDD und SSD nimmst du die beiden SATA-Kabel des Mainboards ... das zusätzliche (billige) einfach ans DVD.

Bei lite retail dürfte das HDMI-Kabel fehlen, ansonsten brauchst du ja nichts für die Grafikkarte.

Frage wäre, ob dein alter Monitor überhaupt DVI oder HDMI-Anschluss hat ... denn VGA hat die Karte nicht mehr.
Normalerweise liegt immer ein VGA-DVI-Adapter bei ... bei der Sapphire steht das aber weder bei lite, noch bei full retail dabei ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen vorherigen Beitrag überarbeitet, sodass man jetzt das System sehen kann.
Ist das dann ok soweit?

Werde dann einfach das nicht abgeknickte gelbe Kabel nehmen.

Hab noch einen neueren Monitor(3Jahre alt, 21Zoll; 16:9) gefunden.
Dieser besitzt einen VGA und einen DVI-D Anschluss. Besitze allerdings nur ein VGA Kabel.
DVI-D unterstützt die Grafikkarte dann?
Denkst du, dass bei der Graka so ein DVI-D Kabel dabei ist oder muss ich noch eins kaufen?

Nein ... DVI-Kabel liegt nicht bei ... bei Full Retail höchstens ein HDMI-Kabel.
DVI-Anschluss hat die Grafikkarte, ja.

In das N300 passen Kühler bis 164 mm rein ... der Rest passt, wenn es deinem Budget entspricht.

Zurück
Oben