Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, der 3600X lohnt sich gegenüber dem ohne X nicht so wirklich, aber der Preisunterschied ist inzwischen so weit zusammen gedampft, dass man den auch nehmen kann.
Board habe ich dir oben verlinkt, bei X570 ist die Wahl nicht so eindeutig wie beim B450 Tomahawk Max.
@chris193
Die Ryzen 3000er übertaktet man nicht mehr, das lohnt sich nicht. Die übertakten sich von ganz alleine und reizen die CPU im Turbo Modus auch aus. Übertakten tut man den RAM, der Crucial kann locker 3600Mhz mit niedrigen latenzen - und noch mehr.
Ginge aber theoretisch mit dem Tomahawk. Blödsinn wär's trotzdem.
Ich z.B. nutze die 32GB Corsair Vengeance LPX 3200er und fahre damit sehr gut.
Hab ihm nur die G Skill eingepackt weil das immer die am meisten empfohlenen sind und wir die bei AM4 Kunden PC´s auch mit Abstand am meisten verbauen, also warum unnötig Geld ausgeben für die von dir verlinkten wenn Sie null Vorteile bringen.
Schau dir die Verkaufszahlen an von den Crucial zu den G.Skill, das spricht wohl ne eindeutige Sprache, aber okay .
Wenn man PCIe 4.0 haben will, muss man auf X570 Boards setzen, die sind aber schon außerhalb deines Preisrahmens. Evtl. lohnt es sich noch aufs neue MSI MAG X570 Tomahawk Wifi zu warten.
Reicht PCIe 3.0, kann man B450 oder X470er Boards nehmen. Unter X470 bzw B450 würde ich aber nicht gehen, die Option auf Ryzen 4000 wäre dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefährdet.
@Daggy820:
Weil die Micron E-Dies weit ausserhalb der Spezifikationen betreibbar sind. Die sind hier zu Recht die absolute Standardempfehlung. Dazu keinen Gartenzaun oben und nur unwesentlich teurer.
Kann man nehmen das MSI. Viele jammern über die Spannungswandler, das ist aber mMn päpstlicher als der Papst, wir sind ja keine Extrem-Overclocker. Ich habe das Board selbst im Auge, vor allem wegen der 2x M.2 PCIe slots in der Preisklasse. Eins davon "nur" 3.0 - aber immerhin.
Ja wenn man den Ram auserhalb der Spezifikationen betreiben will, aber ehrlich, wer macht das schon wirklich.
Ich kann meine 3200er Riegel auch mit 3600 laufen lassen und lass Sie immer in den Standard Spezifikationen laufen. Auf die 3 FPS mehr drauf geschissen, da habich lieber nen stabiles System.
Das Argument ist ja doch dann wirklich Quark, sry
@Daggy820
Sorry, aber als Quark lass ich mir mein Argument von dir nicht bezeichnen. Bei Ryzen übertaktet man nicht mehr die CPU sondern den RAM. Viele hier tun das - und der Micron E-Die hat da einen exzellenten Ruf. Also bitte mal die rhetorischen Pferdchen im Stall lassen, die Empfehlungen hier kommen nicht von ungefähr.
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.
wie schon angesprochen nicht sonderlich gute VRMs, ist aber letzlich nicht problematisch wenn man nicht übertaktet und ein mindestmaß an airflow an den VRM-kühlern vorhanden ist. ich persönlich würde dennoch das Gigabyte X570 Aorus Elite klar vorziehen, kostet aber auch ne ecke mehr. im hinblick auf ne aufrüstung auf nen 9900K hätte ich btw auch mindestens ein MB für ~180€ genommen, die CPU kann ordentlich saufen.
Daggy820 schrieb:
Schau dir die Verkaufszahlen an von den Crucial zu den G.Skill, das spricht wohl ne eindeutige Sprache, aber okay .
jo, passt. ist nicht dein ernst mit den verkaufszahlen zu argumentieren, oder? da spielen primär markennamen und "was man halt kennt" ne rolle. mal ganz davon abgesehen dass es den F4-3200C16D-32GVK seit ende 2015 und den BLS2C16G4D32AESB seit anfang 2019 gibt. hoppla, da haben sich die verkaufszahlen bei MF ja schon relativiert. wenn verkaufszahlen was über qualität aussagen müsste z.b. deutschrap à la Capital Bra und wie die deppen alle heißen ja auch richtig gute musik sein.
Ich kann meine 3200er Riegel auch mit 3600 laufen lassen und lass Sie immer in den Standard Spezifikationen laufen. Auf die 3 FPS mehr drauf geschissen
joa, wenn man mit den timings hoch muss um 3600 zu erreichen kommt da nicht sonderlich viel mehrleistung bei rum. mit dem Ballistix ist aber durchaus 3600 bei niedrigeren timings als im XMP-profil drin. und dann bringt das durchaus ne spürbare mehrleistung. beim Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16 weiß man halt was man kriegt, nämlich guten Micron E-speicher. bei G.Skill oder Corsair 3200 CL16-18-18 kriegt man irgendwas, und da beide marken stark selektieren (schließlich verkaufen die auch sehr teuren RAM mit besseren specs ab werk) nicht unbedingt was gutes.
@djducky:
da muss man aber schon richtig hart pech haben um noch so ein MB mit zu altem BIOS bei nem anbieter wie MF zu erwischen. das erste Zen2-kompatible BIOS erschien letzten mai.
Das steht immer dabei, wenn das Board vor der 3000er Serie erschienen ist.
Asrock liefert aber alle Boards aktuell 3000er Ready aus, ist auch ein Aufkleber drauf.
@OZZHI:
das Prime X570-P ist aber auch nur dann ne alternative wenn einen der daueraktive chipsatzlüfter nicht stört. oder hat ASUS da endlich mal nachgebessert?
Beide sind meiner Meinung nach zu viel des guten für einen 3600er
Daher meine Empfehlung zum ASRock B450 Pro4 und das gesparte in ein neues Netzteil investieren.
@KraitES
Die TDP interessiert niemanden, sondern die Nachrüstbarkeit und PCIe 4.0.
@OZZHI
"Quasi defekt" ? Was für Kapriolen manche Leute hier schlagen. Es ist eine Abwägung, was man braucht. Dieses gegenseitige Abkanzeln und völlige Übertreiben in den Argumenten...