Kaufberatung 8600K vs. 9600K/KF + Z390 & RAM

LoL ja eh, bringt dir genau was genau garnichts.

Aber Hauptsache PCIe 4.0 mit einem R5 3600😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lee Monade
@KraitES
Lol ja ey, ich kann dich nicht ernst nehmen, lol, haha. aber hauptsache mal gelabert 😂

Merkste selbst, ne?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL und danyundsahne
OZZHI schrieb:
Einen Tod muss man bei den gĂŒnstigsten X570 Boards immer sterben.
ja, leider. bei MSI, Gigabyte und ASRock gibts im unter(st)en preisbereich gurkige VRMs, bei ASUS gibts gute VRMs aber dauerhaft laufende chipsatzlĂŒfter. kann man bei ASRock den chipsatzlĂŒfter eigentlich abschalten? mit dem Aorus Elite (ggfs auch ASRock Steel Legend) fĂŒr ~200€ fĂ€ngt es dann an. nach oben natĂŒrlich offen wenn man bestimmte ausstattungsdetails haben will, z.b. ne gescheite diagnostic LED:freak:

@KraitES:
ja lol ey, hast du auch was sinnvolles beizutragen? warum denn nicht PCIe4.0 wenn die kiste lange halten soll?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL und djducky
ja eh Hail dir sinnloser Konsum wieso in einem Jahr ein B550 mit PCIe 4.0 um 60€ wenn man heute schon PCIe 4.0 mit einem 150€ Board bekommt in Verbindumg mit einem R5 3600.

Also wirklich und was bringen die PCIe 4.0 heute 2020 achso genau 0.

@djducky
Ich finde es nicht ĂŒbertrieben. Wenn ein solches Board nicht mal eine normale 105W CPU stemmen kann, hat man genau Null Möglichkeiten einst mal ein Upgrade durchzufĂŒhren. Einzig der Vorteil mit PCIe 4.0 verbleibt, aber mit einer runtertaktender CPU gleicht sich das sicher wieder aus. ;)

1580009112901.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mal fĂŒr dich zum mitschreiben @KraitES

"AufrĂŒstbarkeit" bedeutet, dass man auf dem Board spĂ€ter ggf. noch eine andere CPU und ggf. GPU und ggf. M.2 SSD mit 4.0 betreiben möchte. Und von wegen "sinnloser Konsum": Ja, schön, dann hat man zwei Boards gekauft - und da wird es sicher keine guten B550er fĂŒr 60€ geben.

Und mit deinem blöden lol-Kiddiegehabe gewinnst du ohnehin keinen Blumentopf, wenn du ernst genommen werden möchtest.

@OZZHI:
Wenigstens mal ein Argument. Ich sehe zwar nicht, welche 105W TDP da kommen sollte, aber okay. Da muss man halt auf seine BedĂŒrfnisse achten. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL und DarkSoul
@KraitES:
wenn man jetzt kaufen will ist es egal was in nem halben jahr rauskommt. und fĂŒr 60€ wird man nichts gescheites kriegen.

@OZZHI:
man muss dazu aber fairerweise sagen dass das nicht gerade realistische testbedingungen sind. und mit 105W (und auch 140W) ist es bei PBO und "AutoOC" auch nicht mehr weit her.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Ja natĂŒrlich bekommt man um 60€ nur MĂŒll, wird schon so sein😂 Marketing Opfer wĂŒrde hier durchaus passen.

Aber macht nur, als Consumer sind eure AnsprĂŒche doch eh nur GPU und M2 SSD.

Hauptsache PCIe 4.0 was ihr nie nutzen werdet bzw. einen Vorteil bei sehen werdet in den nĂ€chsten 5 Jahren. 😂😂😂

Ich habe keinen Bock mehr mit so einem Dampfplauderer zu diskutieren, ehrlich. :)

Bin raus fĂŒr heute.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cassiopea, tstorm, Lord B. und eine weitere Person
@djducky
Bin schon auf deiner Seite. Ist halt blöd gelaufen, da MSI sich auf ihren Lorbeeren ausruhen wollte und damit klÀglich gescheitert ist.

Ein X570 Tomahawk ist auch schon in der Mache. Vielleicht taugt das alles gĂŒnstiger X570 Allrounder. https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-ces-2020-pwm-kuehler.70471/

@Deathangel008
Das ist mir leicht entgangen. Im Video erwÀhnte er XMP + PBO im RyzenMaster. Dachte das wÀre dem Stockwert eines normalen Users gleichzusetzen. Damn ich muss mir mal ein Ryzen 3xxx System zusammen basteln. :)

Mal sehen wohin der TE sich bewegt. Immerhin kauft er sich keinen todgeweihten 9600K.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@OZZHI
Bei dem guten beitrag muss ich mich nochmal melden: Das X570 Tomahawk sieht eher so aus, als wĂ€re das im oberen bereich anzusiedeln. Um die 150€ wĂ€re eher Wunschdeenken, oder? ;) naja, bis heute Nachmittag oder so! :)

djducky schrieb:
Um die 150€ wĂ€re eher Wunschdeenken, oder?
Das Unify liegt bei 300 €, daher mĂŒsste das Tomahawk dann wohl zwischen 200 bis 250 € liegen, sonst besetzen sie die 300€-Preisklasse ja doppelt. Tendenz wohl (anfangs) eher in Richtung 250, aber das ist nur Spekulation meinerseits.

• GefĂ€llt mir
Die B550 Mainboard als gĂŒnstige Alternative sollen im Februar kommen.
Wenn du so lange warten kannst, wĂŒrde ich das machen..

chris193 schrieb:
CPU: i5 9600KF, oder ggfs. 8600K (weil angeblich kĂŒhler)

Wieso eine alte Platform die quasi tot ist?
Setz auf Ryzen 3000 mit nem gescheiten Board, da kannst du spÀter immernoch nen besseren 3000er oder bald nen 4000er drauf machen. -> Ich sehe gerade du denkst um^^

chris193 schrieb:
Subjektiv erschien mir Intel aber immer wertiger.

Nein.

chris193 schrieb:
CPU KĂŒhler: Noctua NH12 (ist Sockel 1151v2 kompatibel)

Kannst du weiterverwenden mit einem kostenlosen Mountkit, deswegen erwirbt man ja Noctua.
Links wurden hier gepostet.

chris193 schrieb:
NT: beQuiet! BQT E8-CM-480W (ja, schon klar ist recht alt aber gut und vollkommen ausreichend)

Nein!
Vollkommen ausreichend ist etwas anderes.
Gerade mit modernen Komponenten. (Du willst auch spÀter noch die GPU upgraden)
Mit stumpf Watt zusammen rechnen ist es oft nicht getan.
Ich sag nur Lastwechel, Spitzen in der Leistungsaufnahme, Aufbau der 12V Schienen...

(Warum wollen immer alle ein paar Euro am Netzteil sparen, ist mit das wichtigste Bauteil und wie man hier mehrmals die Woche sieht mit das was an vielen Problemen schuldig ist, besonders bei einem Gaming PC.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mortal1978
wenn man von langer haltbarkeit spricht holt man sich keine 6c / 6 thread cpu. ins budget von 500 taler passen ein ryzen 3700x, ein b450 tomahawk max und 16 gb ddr 3200 c16. Kostenloses Am4 Kit von Noctuah dazu und gut ist. Bei bedarf irgendwann mal wenn mans braucht weitere 16gb ram reinpacken. Wenns in modernen spielen ordentlich ruckelt wird dir da auch in zukunft tendenziell kein oc mehr bringen sondern eher mehr kerne.

Edit: oc kannste dir gleich sparen, das lohnt 0 außer dass das system heißer und lauter wird.

KraitES schrieb:
LoL ja eh, bringt dir genau was genau garnichts.

Aber Hauptsache PCIe 4.0 mit einem R5 3600😂
Und damit gerĂŒstet fĂŒr einen 4950x und 3080ti/Big Navi und auch Nachfolgegeneration, sowie schnelle NVMEs fĂŒr die nĂ€chsten 5 Jahre. Ganz einfach.

Macht schon sehr viel Sinn in keinen alten Standard mehr bei einem Neukauf zu investieren. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chris193, Lord B. und BastianDeLarge
Meine Meinung dazu:
Wenn der Ersteller der Frage, nĂ€chtelang herumbasteln, optimieren, BIOS updaten, LĂŒfterkurven anpassen, ect. will, sollte er sich AMD Varianten ansehen.
Wenn er: zusammenbauen, einschalten und fertig sein will, ist Intel eine wesentlich bessere Lösung.

@chripa

Ja klar ^^

Oh man da hat aber einer gar keine Ahnung, wahnsinn wie verblendet heute immernoch einige sind.

GrĂŒĂŸe,
ein noch sehr zufriedener Intel Nutzer der beim nÀchsten Upgrade zu Ryzen wechselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mortal1978, Lord B. und danyundsahne
@chripa
was ist denn das fĂŒr ne Aussage?
Beide Systeme nehmen sich nix vom Aufwand her.
Hatte beide in der Hand.
Aber hier wÀre aktuell ein AMD, die bessere Wahl.

Allein, wenn ich an die Scheiße mit Meltdown und den BIOS-Updates denke, wie viel Zeit ich da verballert habe. Und trotz ĂŒbertakten 10% Leistungsverlust hatte.
Nur mit dem letzten BIOS-Update lÀuft alles wieder wie es soll.
Danke, Intel....

Mein nÀchstes System ist ein AMD.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord B. und danyundsahne
ZurĂŒck
Oben