Kaufberatung 8600K vs. 9600K/KF + Z390 & RAM

Deathangel008 schrieb:
ja, leider. bei MSI, Gigabyte und ASRock gibts im unter(st)en preisbereich gurkige VRMs, bei ASUS gibts gute VRMs

Von was bitte redest du?
Erst mal informieren dann schreiben! Es geht nicht um die Wandler die sind bei allen mehr oder weniger gleich gut/schlecht sondern um die Kühlung und das betrifft hauptsächlich MSI bei den günstigeren Boards.

Moin. Hier war ja viel los.

Ein neues Netzteil steht nicht zur Debatte. Da Gaming immer weiter in den Hintergrund rückt, bin ich nicht bereit funktionierende Komponenten auszutauschen ohne dafür einen mess-, fühl- oder sichtbaren Vorteil zu erhalten.

Auch werde ich keinesfalls Mainboards über 150€ kaufen, ebenso ist es bei GPU.
Aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Mein Limit für das System liegt bei 500€, umso weniger desto besser.

TorenAltair schrieb:
Vermutlich, weil er seinen CPU-Kühler weiterverwenden will.
Ist doch ein Noctua. Einfach mal hin schicken und du bekommst den Adapter für AM4, oder übersehe ich da etwas? Das ist ja mitunter der Grund warum man Noctua kauft.

Nein, alles gut.

Auf den Mountkit wurde auch schon mehrmals hingewiesen.

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
@chris193
Also dann bist du mit einem Tomahawk Max B450 Board + Ryzen 3600 + 16 oder besser gleich 32GB gut gerüstet und hast dennoch gute Aufrüstoptionen. Ohne PCIe4 eben.

Den Rest deiner Komponenten kannst behalten. Das wird alles funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, chris193, OZZHI und 2 andere
chripa schrieb:
Lüfterkurven anpassen
Stimmt, die Intel Prozessoren mit dem pro Kategorie deutlich höheren Stromverbrauch laufen sicherlich kühler und bedürfen daher keiner Anpassung. Physik wird ausgeblendet.

Da kannst du auch gleich Mercedes und Grundig empfehlen, weil die in den 90ern einen zurecht sehr guten Ruf hatten. Zeiten ändern sich aber.

chris193 schrieb:
einen mess-, fühl- oder sichtbaren Vorteil
Das fühlst du halt dann, sollte das alte Netzteil beim Abrauchen Komponenten mitnehmen.
Muss natürlich nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und BastianDeLarge
chris193 schrieb:
Moin. Hier war ja viel los.

Ein neues Netzteil steht nicht zur Debatte. Da Gaming immer weiter in den Hintergrund rückt, bin ich nicht bereit funktionierende Komponenten auszutauschen ohne dafür einen mess-, fühl- oder sichtbaren Vorteil zu erhalten.

...

Ein neues Netzteil wirst du nicht "spüren", es trägt aber zur Stabilität neuer Hardware mit neuen Anforderungen bei und die Bauteile in einem Netzteil sind Lasten ausgesetzt, die sie auch verschleißen lassen. Deine 480W reichen aus aber es zählt wesentlich mehr als die Wattleistung. Ältere Netzteile unterstützen teilweise aktuelle Hardware gar nicht komplett. Du kannst das Netzteil behalten und nutzen so lange es funktioniert. Sollten irgendwann mal Probleme auftreten musst du dann ggf. eben modernisieren.

OZZHI schrieb:
@djducky
Ich finde es nicht übertrieben. Wenn ein solches Board nicht mal eine normale 105W CPU stemmen kann, hat man genau Null Möglichkeiten einst mal ein Upgrade durchzuführen. Einzig der Vorteil mit PCIe 4.0 verbleibt, aber mit einer runtertaktender CPU gleicht sich das sicher wieder aus. ;)

Anhang anzeigen 869909

Hier wird ein offener Aufbau ohne Airflow mit OC bei sehr hoher Spannung (>1.3V) verwendet. Mit Airflow gehen die Temperaturen deutlich herunter, natürlich liegt es dann immer noch hinter den anderen zurück - den "einfachen" Endanwender wird das aber nicht einschränken. Wenn man nicht übertakten möchte ist es m.M.n. beinahe egal, welches Board man sich unter schnallt, da zählt eher die benötigte Ausstattung.

Donaldino schrieb:
Die B550 Mainboard als günstige Alternative sollen im Februar kommen.
Wenn du so lange warten kannst, würde ich das machen..

Februar ist laut der letzten Meldungen aber sehr optimistisch. Sommer dürfte eher passen. Außerdem weiß noch niemand, was B550 überhaupt bringen wird. Aktuell sind es m.W.n. nur Spekulationen.

chripa schrieb:
Meine Meinung dazu:
Wenn der Ersteller der Frage, nächtelang herumbasteln, optimieren, BIOS updaten, Lüfterkurven anpassen, ect. will, sollte er sich AMD Varianten ansehen.
Wenn er: zusammenbauen, einschalten und fertig sein will, ist Intel eine wesentlich bessere Lösung.

Ich musste mit meinem 9900k deutlich mehr herumbasteln als mit der AMD CPU. Vor allem ballern die Intel Boards in den Werkseinstellungen grundlos extrem hohe Spannungen auf die CPUs was zu "super" Temperaturen führt. Du scheinst dich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst zu haben, kein Problem, dann aber einfach mal die Finger still halten !

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Achim_Anders, Mortal1978 und eine weitere Person
Ein Wort von mir zum Netzteil: Es ist wirklich alte Technik! Aber: solange du dir nur den 3600 holst, und die 1080 bitte nicht übertaktest, wird es weiter seinen Dienst tun. Tausche es aber spätestens in zwei Jahren oder bei Erreichen von sieben Jahren Produktalter gegen ein neues aus. Möchtest du dir einen 3700X/9700K oder höher einbauen, ebenso. Wie schon oben gesagt wurde: Die neuen CPUs schalten sich auf und ab, und das pro Kern, und bei den neuen Grafikkarten pro Rechencluster. Ebenso solltest du die Finger von RAM OC lassen, das eine Spannung über die 1,35V der meisten guten RAM Kits erfordert (Risiko von Datenfehlern steigt bei potentiell unsauberer Spannungsquelle nun mal exponentiell an).

All diese Ermahnungen brauchen dich aber nicht einschüchtern, solange du deine Komponenten standardgerecht betreibst ;)

Zum Mainboard: bitte kaufe dir nur ein B450 Mainboard.

Zur Soundkarte: die DG Variante hatte PCI Format. Das heißt: sie passt nicht mehr in einen PCIe Slot. Du kannst das Problem umgehen, indem du dir ein Motherboard mit gutem Soundchip holst, z.B.

https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?show_description=1

Oder du holst dir einen externen Kopfhörerverstärker. Hast du Boxen, ist der Mainboardsound ohnehin ausreichend stark genug.

Noch ein Wort zum Intel 8600K/9600KF: ohne Übertaktung auf 5,1-5,2 GHz und schnellstem Speicher 3600-4000MHz lohnt er nicht mehr. Ich hatte ihn, er war geil für seine Zeit (auch mit 3600er CL16 RAM!), aber mein RAM-optimierter 3600X ("nur" 6 Kerne) stellt das gute alte Stück einfach in den Schatten, auch was Strategietitel anbelangt!

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
@Mortal1978 Absolut 👍

Zum Thema Sound möchte ich noch gerne etwas anmerken wenn dir Klinke für Headset, Boxen etc. reicht:

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

https://www.amazon.de/Sharkoon-Adapter-geeignet-Notebooks-Smartphones/dp/B00KSV8YCM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sharkoon+y+adapter+klinke&qid=1580029680&sr=8-1

30 Euro und stellt 200€ Konkurrenz in den Schatten.
Viel besser als jeder Onboard Sound.
Haben ihn auch mehrmals in Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Danke Leute! Würde zwar gerne mehr ausgeben aber da jetzt noch andere Käufe zu meinen Hobbys anstehen, muss ich einfach Kompromisse machen.

Ehrlich gesagt hatte ich in den letzten Tagen den Gedanken doch auf Konsole umzusteigen. Aber soweit ist es dann doch nicht.

Zum Thema Sound, ich verwende meine geliebten und gerade generalüberholten DT770 Pro daran. Sonst wird der Sound noch via Toslink an den AVR ausgegeben.

chris193 schrieb:
NT: beQuiet! BQT E8-CM-480W (ja, schon klar ist recht alt aber gut und vollkommen ausreichend)

Und im dümmsten Fall kannst du deine neue Hardware noch einmal kaufen, wenn es durch das zu alte Netzteil in den Tod gerissen wurde. Wie hier schon viele gesagt haben, tausch das Alte Teil aus. Deine Hardware wird es dir danken.

Später irgendwann. Dass das NT aussteigt, halte ich für weniger wahrscheinlich.
Dass dies dann mehr verursacht ist eine noch kleinere Wahrscheinlichkeit. Aber gewiss nicht unmöglich. ;)

Jetzt rüste ich erstmal Step-by-Step um, irgendwann zwischen Februar und April die wesentlichen Komponenten.

Ist deine Entscheidung was du machst, aber dann nicht sagen es hätte dich keiner Gewarnt falls es so kommen sollte.

IBISXI schrieb:
Hat aber nur 16GB RAM und die CPU ist mir zu teuer. Dennoch Danke für deine Antwort.
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Ist deine Entscheidung was du machst, aber dann nicht sagen es hätte dich keiner Gewarnt falls es so kommen sollte.
Alles gut. Ich bin beruflich im IT Bereich eines großen Unternehmens tätig, defekte NT haben wir extrem selten. Lass es in den letzten Jahren 5 Stück gewesen sein, also im Promille-Bereich.

Ich sehe mich mal bei den aktuellen beQuiet im. Wichtig wäre mir ein sehr leises, (teil-)modulares NT, 500-700 Watt bis 90€.

Zuletzt bearbeitet:
@chris193

Das hat nichts mit "defekt" zu tun.
Aktuelle Hardware verhält sich teils ganz anders in Hinsicht auf Lastwechsel und Spitzen.

Ein altes aber vermeintlich gutes Netzteil kann trotzdem Probleme verursachen.
Auch wenn die Watt erstmal ausreichen und es nicht defekt ist.

Ich wollte das nur nochmal erwähnen.
Das Thema Netzteil ist bisschen komplizierter als der normale Anwender denkt, auch hier im Forum sind immer mehr Fehler auf alte, sogar eigentlich funktionierende Netzteile zurück zu führen.

Nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
BastianDeLarge schrieb:
Das hat nichts mit "defekt" zu tun.
Aktuelle Hardware verhält sich teils ganz anders in Hinsicht auf Lastwechsel und Spitzen.

Ein altes aber vermeintliches gutes Netzteil kann trotzdem Probleme verursachen.
Auch wenn die Watt erstmal ausreichen und es nicht defekt ist.

Richtig.

chris193 schrieb:
Ich bin beruflich im IT Bereich

Dann solltest Du es im Bezug auf @BastianDeLarge Aussage eiglt. am Besten wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Passt schon, heute Abend stelle ich mir eine Liste zusammen - inkl. NT.

Preislich werden die anderen geplanten Ausgaben nicht gefährdet.

Ich würde auch ein neues Netzteil verwenden, Gründe wurden schon genannt. Guck dir mal die PurePower Serie an bei BQ. Die aktuelle davon ist ok.

Aber: Schäden an der Hardware würde ich nicht erwarten, wenn das alte NT aussteigt. Es dürfte über alle nötigen Schutzschaltungen verfügen.

chris193 schrieb:
Hat aber nur 16GB RAM und die CPU ist mir zu teuer. Dennoch Danke für deine Antwort.

Die CPU wäre aber Zukunftstauglich für mehrere Jahre. (8Kerne 16Threads)
Da wärst Du 5 Jahre gut dabei.
RAM lässt sich aufstocken, wenn mal Kohle über ist.

Das Netzteil kannst Du Dir auch sparen. (hör nicht auf die Netzteilpolizei)
Das kannst Du tauschen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.

Können mir die Herren Netzteilempfehler mal sagen warum man
ein funktionierendes Netzteil austauschen sollte bevor es Probleme macht?

Zurück
Oben