Kaufberatung AiO

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.330
Guten Morgen zusammen,

nach plötzlichen Temperaturanstieg, verschiedenen Maßnahmen (WLP tauschen, Radiator umsetzen) und anschließenden Recherchen musste ich zur Erkenntnis kommen, dass meine MSI CoreLiquid 240R nach nicht einmal einem Jahr sehr wahrscheinlich kurz vorm Exitus liegt.
Ich bin dabei scheinbar nicht der Einzige: Wer also plant eine CoreLiquid 240/280/360R zu kaufen: Vielleicht doch zu einer anderen AiO greifen, da Apaltek (OEM-Zulieferer für MSI) hier wohl geschlampt hat.

Vorweg: Ich will keine Grundsatzdiskussion über Luft/Wasser führen. Mir gefallen Luftkühler nicht. Dagegen gefällt mir eben die cleane Optik von AiOs. Optisch wird für mich wahrscheinlich auch nichts an die CoreLiquid rankommen ;)

Ein Ausschluss: Der Liquid Freezer ist bei mir optisch raus. Ich habe ihn aber zumindest noch auf den Zettel.

Tipps? Bis 120 Euro, umso günstiger, umso besser. Ich tendiere eher zu 240, 360 würde bei mir in der Front allerdings auch passen. Für einen 3700X (Stock) muss das denke aber nicht zwingend sein.
Eine Überlegung ist die Eisbär Pro Aurora 240. Wenn auch etwas über Budget, kommt sie letztlich mit einigen Wartungsoptionen und einer einzigartigen Aufbau (AGB im Kühlerblock, Wartungsmöglichkeiten - sprich fast jedes wichtige Element ist austauschbar. Selbst die Pumpe).

Andere Anregungen. Gerade auch in Bezug auf Qualität Lüfter/Pumpe in Bezug auf Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alseye Halo AIO H360 die würde bei dir auch passen.
Ansonsten etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zur besagten Eisbär greifen.
 
Die Eisbär Aurora Pro ist für Threadripper (TR4) gedacht, passt aber auch auf normale Sockel. Ist halt nur etwas teurer wegen der größeren Coldplate.
Du kannst also noch ein paar Kröten sparen, wenn Du zur normalen Eisbär Aurora (ohne Pro) greifst und verlierst dabei nichts.
Ich hatte die 420er, um einen 3800XT damit zu kühlen und das war lautlos, trotz der alten Lüfter (die neuen sollen ja wirklich gut sein). Sollte dann mit 360er und 3700X auch lautlos sein.
 
Ich würde ja einfach mal nach Garantiedauer und ggf.noch Bewertungen gehen... GH-link

Wenn ein Hersteller nicht von seinem Produkt überzeugt ist, warum sollte ich es sein?
Seriöse Hersteller werben mit der Garantiedauer und verstecken diese nicht im Kleingedruckten!
 
Die Aurora Pro gefällt mir tatsächlich besser, da kauft halt das Auge mit. Die Garantiedauer (Alphacool gibt nur zwei Jahre "Gewährleistung") ist tatsächlich ein Negativpunkt für die Eisbär. Darauf habe ich gar nicht so sehr geachtet und bin eigentlich von einem längeren Garantiezeitraum ausgegangen...
Man muss auch wirklich danach suchen. Aber nun muss Garantie auch wirklich kein Qualitätsmerkmal sein.
 
Definitiv die Alphacool Aurora. Hab sie selber und da machst du nichts verkehrt. Hab auch lange hin und her überlebt, aber die von dir genannten Punkte waren die gleichen welche das ausschlagende Kriterium für mich letzten Endes waren.

https://geizhals.de/?cmp=2218606&cmp=2538261&cmp=2232173

Die 280er Pro Aurora ist leider nicht kategorisiert, weshalb ich diese nicht mit in den Vergleich packen kann.

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist ein 360er Radi nur minimal größer wie ein 280er. Dafür aber brauchst du einen Lüfter mehr.

Und so nebenbei, der Radi von der Pro Aurora ist 5mm dünner. Naja laut Geizhals. Laut der offiziellen Homepage sind diese gleich dick. Müsste man mal überprüfen.

Des weiteren würde ich behaupten dass die nicht Pro Version einen größeren AGB hat. Des weiteren ist die Pumpe über die Spannung regelbar.

Das mal so zum Nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Vielleicht doch zu einer anderen AiO greifen, da Asatek (OEM-Zulieferer für MSI) hier wohl geschlampt hat.
warum soll asatek bei msi geschlampt haben und bei arctic läuft die aio auch nach jahren noch gut?
liegt wohl eher an der unüblichen pumpenplazierung im/am radiator. das gibt aber msi dem oem zulieferer vor. somit hat da wohl eher msi selbst geschlampt;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Das Problem tritt wohl nicht nur bei MSI auf, sondern auch bei anderen Systemen mit gleichen Aufbau (ich glaube EK, vgl. dazu einen Bericht bei Igorslab.
Ich habe aber irgendwie die Namen heut früh durcheinander geworfen und meine nicht Asatek, sondern Apaltek.
 
und das mit den Pumpen am Rad gibt der OEM vor denn sonst klingelt da Asetek da die (noch) ein Patent auf die Platzierung der Pumpe in der Coldplate halten
 
Ich lese das oft hier, dass Leute die Arctic wegen der Optik ausschließen. Klar macht es wenig Sinn über das Aussehen zu streiten, aber im eingebauten Zustand sitzt die Kühlblock-/Pumpeneinheit schön flach auf dem Board. Sie ist sogar noch niedriger als meine - eh schon flachen - RAM-Module.
Dagegen finde ich so einen hohen eckigen Klotz - wie z.B. bei der bq! Silent Loop 2 oder den Eisbaer-Modellen - potthässlich (auch wenn er schön beleuchtet ist). Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber bevor ihr die AIO anhand von Produktbildern im nicht eingebauten Zustand beurteilt, schaut euch mal Bilder an, wie das im fertigen System aussieht.

Kühlleistung, Preis und Garantie sprechen auf jeden Fall für eine Arctic Liquid Freezer II (falls bunt: A-RGB).
 
Zurück
Oben