Kaufberatung AMD-Gamer PC

feinmann

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Möchte mal wieder ein wenig zocken, vor allem Surpreme Commander :) Aber auch aktuellere Games ausprobieren. Deshalb möchte ich mir folgendes bei Alternate bestellen.

Sapphire HD6850
Asrock 970 Extreme3
AMD Phenom II X4 955
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Sharkoon Vaya
Sharkoon SHA450-12EUP

ASUS VK246H

Optisches Laufwerk und Tastatur/Maus hab ich schon. Gesamtpreis: 633,46 EUR inkl. Versand

Meine Fragen: Wo, meint ihr, kann ich sparen? Passen die Komponenten überhaupt zusammen? Und was haltet ihr von dem Monitor? Ist Alternate überhaupt zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße

Komponenten passen, Monitor ist gut aber halt kein stromsparer, alternate = naja, nicht der günstigste shop

Zum Zocken brauchst du keine 8 GB Ram. Da ist die Ersparnis aber eh gering, also kannst du auch 8 GB bestellen. Alternate hat einen gute Ruf, aber meistens sind andere Händler günstiger, z.B. Mindfactory. Für die CPU kaufen sich viele noch nen eigenen Kühler, der Boxed geht auch, ist nur lauter. Gehäuse ist immer sone Sache. Kommt drauf an wie oft man Komponenten ein und ausbaut und wie viel man allgemein verbaut hat (Lüfter, Festplatten)..

1. Wieso diese CPU? Wenn du sparen willst ist Preis/Leistung wichtig und dann landest du definitiv nicht bei einem x4 955. Sondern eher bei einem x4 840 oder einem i5-2400.
2. Sparen kannst du definitiv auch beim Laden. Mindfactory, Bora oder Hardwareversand sind wahrscheinlich alle günstiger.
3. Das NT ist mir suspekt, hier solltest du nicht sparen und auf eine gute Marke setzen (z.B. beQuiet 8er & 9er Serie, Seasonic, Enermax, Cougar).

Mfg Kae

Mit einem i5 2400 hast du deutlich mehr Power. Den solltest du dir mal ansehen.

Das Netzteil geht gar nicht. Nimm ein Cougar A400.

Sondern eher bei einem x4 840 oder einem i5-2400.
Richtig. Ganz oder gar nicht.

@KaeTuuN: Der Unterschied zwischen nem 955 und nen 840 liegen bei 4€ (günstiger Händler jeweils).
Das ist schon in Ordnung so.
Netzteil könnte in der Tat besser sein, ist jedoch auch nicht absolut mega noname billig..
Ergänzung ()

Ein i5 2400 mit nem Board kostet aber schon ne Ecke mehr als der 955 und ein AM3 Board.

Sooo schlecht ist das Sharkoon zwar auch nicht, aber ich würde trotzdem ein anderes nehmen.
Wenn es günstig sein soll, dann zB. das hier oder das hier oder das hier.
Oder eben bei einem anderen Shop bestellen und nochmal etwas sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
Dazu kommen dann auch noch 30W TDP Differenz, und 1% Mehrleistung, was mir nur für 6MB L3-Cache mehr zuviel wäre.
ok, ein i5-2400 ist vielleicht etwas teuer, aber selbst ein i3-2xxx wäre hier die bessere Wahl, da er ca. die gleiche Leistung bringt, das gleiche kostet, aber unter Last 70W WENIGER verbraucht.

Mfg Kae

Den i5 2400 hat man nach 2 Jahren und durch den nicht zwangsläufig notwendigen Aftermarket-Kühler wieder durch Stromersparnis armortisiert. Grundsätzlich gehört in einen Spielerechner eher eine gescheite Grafikkarte, aber bei SC ist das denke ich noch mal ne andere Baustelle.

luk88 schrieb:
Sooo schlecht ist das Sharkoon zwar auch nicht, aber ich würde trotzdem ein anderes nehmen.
Das Sharkoon hat weder ATX 2.3 noch irgendeine 80Plus Zertifizierung, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wie hoch ist das Budget?
Ich habe erst gestern ein i5 2400 System mit einer GTX 560 TI fertig zusammengebaut. Das System ist schon sehr fein und rennt wie "Sau".
Allerdings kostet der Prozessor im Vergleich zum 955 BE schon ca. das 1,8 fache. Wenn du ein passendes 1155 Board mit etwa der gleichen Austattung, wie das o.g. Amd-Board haben willst(2x 16PCIe, USB 3.0, e-SATA usw.), dann kostet das auch noch mal ca. 50€ mehr. Vom i3 würde ich Dir aber grundsätzlich grade im Hinblick auf aktuelle Games ala BF3?, welche auf multicore abziehlen, abraten. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß und selbst der i3 2100 kostet schon mehr als nen 955 BE.
Vom 840 er mal ganz zu schweigen. Gleicher Preis wie der 955, aber den kann man wenigstens leicht zu noch mal mehr Leistung durch OC bewegen im Gegnsatz zum 840. Da muß man schon deutlich mehr Arbeit investieren.

Gruß Iss

PS. die o.g. Mehrkosten bei der Anschaffung eines Intelssytems wird man nicht mal in 5 Jahre durch Stromersparnis ausgleichen. Bitte keine Märchen hier auftischen.

Vielen dank an euch. Denke aber, dass sich der Intel nicht so schnell bei mir amortisiert. drei Stunden volllast jeden tag krieg ich nicht hin. Und ausserdem teil ich mir die stromkosten, nicht aber die pc-anschaffungskosten :)

Ich schau mal nach nem besseren Netzteil. Budgetmässig darf es jetzt aber nur noch runtergehen und nicht rauf. Verzichte wahrscheinlich auf den zweiten RAM-Riegel und schau bei einem anderen versender.

Vielen dank nochmal, ich halt euch auf dem laufenden.

allel schrieb:
diese CPU würde ich nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...Black-Edition-960T-4x-3-00GHz-So-AM3-BOX.html

Intel hat nur Sinn als Statussymbol. 2-Kernversion ist bei zukünftigen spielen zu langsam. 4-Kernversion wird von derzeitigen Grafikkarten nicht ausgereizt und ist mangels Mehrnutzen daher zu teuer.

meinst Du, die zehn Euro mehr im Vgl zum 955 lohnen?

Zwirbelkatz schrieb:
Mindfactory. Midnightshopping.

sieht gut aus, auf der Seite ist fast alles billiger, außer die Festplatte ist komischerweise 15 EUR (!) teurer als auf alternate.

hab jetzt anstatt dem Asrock 970 Extreme3 folgendes:
870 Extreme3
hat ja auch SATA3 und so. und is schonmal gut billiger.
anstatt der HD6850 nehm ich die hier:
Sapphire HD6770
die kostet bloß 90 EUR.
und wie empfohlen das cougar A400 netzteil. hoffe doch 400Watt reichen?
Cougar A400
Der monitor is auch gleich mal 10 EUR billiger. mindfactory gefällt mir.
außer die Festplatte bestell ich vllt echt bei alternate.

vielen Dank an Euch alle. viele Grüße

allel schrieb:
Intel hat nur Sinn als Statussymbol. 2-Kernversion ist bei zukünftigen spielen zu langsam.
Der Intel i3 2100 ist in der deutlich überwiegenden Mehrzahl der Spiele bei den minimalen Frames dem x4 955 mindestens gleichwertig, häufig aber merklich überlegen. Bei empfindlich niedrigerem Verbrauch.

KaeTuuN schrieb:
Eine 6850 ist von der Leistung her über 30% schneller als eine 6770, würde von daher nicht auf eine 6770 runtergehen, wenn du spielen willst. Dann spare lieber an der CPU und nimm DEN HIER, aber bleib bei der 6850! :)

Mfg Kae

Danke für den Hinweis. 30% sind bald n Drittel :) Da werd ich jetzt mal nicht so rumknausern.
Aber meinst Du wirklich, der Athlon taugt was?

Also Intel hab ich mir jetzt mal aus dem Kopf geschlagen. Einfach wegen der Kohle.

Vielen Dank an Euch
Ergänzung ()

Also hier wären jetzt zwei Systeme. Denke aber nicht, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist oder? Beim AMD ist auch noch ne geiler Grafikkarte drin. Die Sapphire HD6870 anstatt HD6850.

Intel

AMD

um beide Warenkörbe anzusehen müsst ihr wahrscheinlich zwischendrin alle markieren und löschen. aber wissen wohl eh die meisten.

viele Grüße

Zurück
Oben